• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

UCI World Tour 2026 - Aktuell: Vuelta a Espana 2026

Arlbergfan

Teammitglied
Ich dachte, ich eröffne mal ein Topic zum Rennradsport - es ist ja nicht nur die Tour de France interessant sondern auch viele andere Rennen und Klassiker.

Heute - gerade jetzt - beginnt der Giro D`Italia. Haushoher Favorit ist Tadej Pogacar, der das erste mal den Giro bestreitet. Er hat im Vorfeld ja auch schon wieder vieles gewonnen und seine größten Mitstreiter sind nicht dabei. Spannend ist, dass es heute auch etwas anders losgeht als sonst - es sind bereits 1.800 Höhenmeter zu bestreiten. Bin vor allem auch auf das Abschneiden von Bora Hansgrohe gespannt.

Wie schauts bei euch aus? Gibt es aktive Zuschauer? :wink:

Mein Tipp fürs Podium:

1. Pogacar
2. Ben o Connor
3. Juan Pedro Lopez Perez

Übrigens gibt es wieder eine Fantasy-League: Ziemlich cool immer: https://www.giroditalia.it/en/fantagiro/

Bin leider nicht mehr auf den Laufenden was das Fahrerfeld/Favoriten angeht.
Aber vielleicht schau ich die Schlüsseletappen an, wenn ich Zeit hab. Bergankünfte und Einzelzeitfahren.
Aufgrund der fehlenden Konkurrenz für Pogacar scheint der Giro dieses Jahr nicht so spannend zu sein, aber vielleicht ändert sich das noch.

Ich tippe mal auf:
1. Pogacar
2. Thomas
3. Martinez

Emu auf jeden Fall bockig, dass er nicht dabei ist. Schachmann hat direkt mal gezeigt, dass er hingegen zurecht mitfährt.

Super 1. Etappe beim Giro. Genau so muss eine Grand Tour beginnen und nicht anders. Ich hoffe man behält dieses Konzept bei und überträgt es auch auf die anderen Touren!

judyclt schrieb:
Emu auf jeden Fall bockig, dass er nicht dabei ist. Schachmann hat direkt mal gezeigt, dass er hingegen zurecht mitfährt.

Für mich aber nachvollziehbar, dass Buchmann da enttäuscht vom Team ist. Und da Buchmann in der Vergangenheit nicht fur irgendwelche öffentliche Beschwerden und Statements bekannt war, glaub ich schon das da von Teamseite aus nicht ganz fair mit ihm umgegangen wurde.

Mittlerweile auch nicht der erste Fall, in dem (RedBull-)Bora-Hansgrohe es sich mit eigenen Fahrern verscherzt (Ackermann, Ujdenbrooks).

Bora Hansgrohe ist eben auf Erfolg ausgerichtet und nicht nur zum Mitfahren dabei. Die Zeiten, dass man jemanden mitschleppt, weil er vor 3 Jahren mal erfolgreich war, sind vorbei.
Ralf Denk hat im Tourfunk Podcast schon angekündigt, dass der Kader in den kommenden Jahren ordentlich umgekrempelt werden wird.

Wie und was mit Buchmann wann besprochen wurde, wissen wir natürlich nicht. Das Aussortieren passt allerdings zu Denks Ehrgeiz, neuem Sponsor und höheren Zielen.
Heute wird sich dank Bergankunft vermutlich direkt mal ein engerer Favoritenkreis bilden. Umgekehrt werden manche mit Hoffnungen angetretenen Fahrer abschmieren.
Ich selbst finde so einen Start mit bergigen Etappen ganz gut. Das tagelange Rumgerolle kann man wirklich besser als verkappte Ruhetage während der Rundfahrt einbauen.

Arlbergfan schrieb:
Bora Hansgrohe ist eben auf Erfolg ausgerichtet und nicht nur zum Mitfahren dabei. Die Zeiten, dass man jemanden mitschleppt, weil er vor 3 Jahren mal erfolgreich war, sind vorbei.
Ralf Denk hat im Tourfunk Podcast schon angekündigt, dass der Kader in den kommenden Jahren ordentlich umgekrempelt werden wird.

Trotzdem hat diese Art und Weise im Umgang mit seinen Klassement Fahrer 'ein Gschmäckle' , wie man im schwäbischen sagen würde.. :mrgreen:

Zudem ist er der aktuelle Deutsche Meister, und immer noch der zur Zeit beste deutsche Klassement Fahrer.. :D

Was mit Ihm vereinbart wurde, weiß nur er und das Management von Bora-Hansgrohe...

Aber wie hier bereits erwähnt wurde, ist Buchmann normal nicht jemand, der von sich aus auf die Presse zu geht..

Deshalb denke ich auch, das von seiten vom Management zumindest Fehler in der Kommunikation gemacht worden sind,
ansonsten hätte Buchmann ganz sicher nicht so reagiert...

Gerade die Etappe von heute nachgeschaut. Spätestens ab heute ist klar, für Pogacar wird es ab sofort ein Tainingslager. :wink:

Starke Leitung von Lipowitz - da kommt was Gutes nach!

judyclt schrieb:
Ich selbst finde so einen Start mit bergigen Etappen ganz gut. Das tagelange Rumgerolle kann man wirklich besser als verkappte Ruhetage während der Rundfahrt einbauen.
Finde ich persönlich nicht. Wenn Pogi so richtig ernst macht, hat er die Konkurrenz schon nach zwei tage in Grund in Bode gefahren, alle anderen Mitfavoriten sind in der Defensive, es wir nicht mehr angegriffen und es wird ein langweiliger Giroverlauf. Die Spannung und Dramatik einer Grand Tour wird mMn nicht durch die Schwere der Etappen sondern durch die Fahrweise bestimmt. Die Rechnung, alles mit mit ultraschweren bergetappen vollzupflastern und damit künstlich Spannung zu erzeugen, ist jedenfalls bei Vuelta und Giro schon oft in die Hose gegangen. Bei schweren bergetappen passiert meist genau das Erwartete: Die/Der Topfavorit(en) setzen sich von allen anderen ab. Mir sind da Etappen lieber, die ein Klassikerprofil haben oder die Chance einer Windkante o.ä., wo sich Teams auch mal trauen, was Unrthodoxes zu probieren. Letztes Jahr bei der Tour de France Baskenland fand ich gut oder gerne auch was Mur-de-Bretagne-mäßiges.

Also ich finde so hügelige Etappen schon gut zu Beginn. Es geht ja nur darum, dass es die ersten 5 Tagen nicht nur Sprinteretappen kommen. Es macht einfach extrem viel Vorfreude, wenn man am Streckenrand schon viele Fans sieht und auch schon erste Angriffe am Anfang der Tour. Oftmals ist es ja gar nicht so clever, sich als Topfavorit gleich mal das Rosa Trikot zu holen, weil es dann in den kommenden Tagen auch darum geht, das Trikot zu verteidigen. Zudem stehen immer viele Interviewtermine an, Siegerehrung usw. - also das braucht nicht jeder 21 Tage lang. Und ein Klassiker Profil holt sich der Pogacar genauso. :wink:

Heute - Sprintankunft. Bin gespannt, wer hier gut performt.

Die Vuelta hat oft sehr viele bergige Etappen bzw. Ankünfte mit Steigung.
Das ist durchaus spannend wenn das Favoritenfeld ausgeglichen ist und sich Sieger mal abwechseln, weil z.b. einer nur in Zeitfahren stark ist und bei kurzen knackigen Steigungen eher jemand anders (z.b. Bergflöhe wie ein Joaquim Rodríguez)
Aber mit einem wie Pogacar der auf jedem Terrain dominiert, wirds schwierig Spannung zu erzeugen.

Italien hat wenig Kopfsteinplaster und Windkanten Strecken oder?

Kälte, Regen, steile Abfahrten, Hagel,
geschlossene Zugschranken und hoffen auf Einbrüche und dass ein Team nicht komplett durch dominiert a la Ineos,Sky.

Also Hagel oder viel Kälte wünsche ich den Rennfahrern nicht - nichts ist schlechter als wenn Rennfahrer wegen Unfälle /Krankheiten aussteigen müssen. Ich möchte einfach nur einen fairen Wettkampf auf der Straße.
Und: Dass Pogacar einen schlechten Tag haben kann, wissen wir seit letztem Jahr Tour de France - Zitat: "I am dead". Wir können also gespannt sein.

Ja das ist schon cool. Ein Rennen wo Pogacar dabei ist, wird nie normal ablaufen! :wink:

Aber sonst wara scon extrem fad. Es hat sich ja nicht mal irgendeine Spitzengruppe gebildet, weil alle schon wussten, es kommt zum Sprint. So ein Rennverlaif kann auch nicht das Ziel sein.

Ich weiß schon, dass sie sich auch mal ausruhen müssen... nur erwarte ich sowas eher von Etappe 12-18.
Egal - war heute auch wieder gut, mit viel getippten Sieger. Gut gemacht!

Zurück
Oben