Warth-Schröcken am 13.12.2024; Licht und Schatten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Warth-Schröcken am 13.12.2024; Licht und Schatten

Beitrag von tobi27 »

Nach dem gestrigen Wahnsinnstag in Damüls sollte es heute eigentlich mit einem Kollegen an den Pitztaler gehen, leider machte aber mein Auto probleme und so musste ich schnell umdisponieren, die Wahl fiel auf Warth wo ich ja eigentlich gestern hinwollte :wink: Das Gebiet dort ist auch eins, welches mir recht gut gefällt aber auch konstant überlaufen ist sodass auch hier die ruhige zeit genutzt werden sollte. Durch eine gute beschneiung hat man hier auch schon ein ordentliches Pistenangebot hergezaubert, die genialen schwarzen Abfahrten am Salober sind aber leider noch geschlossen, hoffentlich gehen die mit dem Neuschnee am Wochenende noch auf. Die Pisten waren auch hier großteils ordentlich aber es gab auch einige eisige Stellen, besonders die Auenfeldabfahrt war teilweise heimtückisch. Andrangsmäßig war es ähnlich wie gestern, wobei speziell im Auenfeld teilweise (zu) viel los war, wohl viele Sonnenanbeter unterwegs :mrgreen: Sehr gut war die blaue am Wartherhorn und die rote am Steffisalpexpress, dort gab es auch einige Wiederholungen. Unterm Strich auch wieder ein super Tag, hier will ich kommende Woche auch nochmal auf einen Zweitbesuch vorbeischauen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Tannheimertal/Lechtal nach Warth in 1h 20min

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei eisigen -8°C in der früh und -3,5°C im Tagesverlauf

Geöffnete Lifte/Pisten:
Lifte: Alle offen bis auf Sonnencruiser
Pisten: Zu viel zum Aufzählen :wink: ca 2/3 waren offen

Wartezeiten:
Mal 1-2 Sessel, sonst keine

Gefallen:
:D Weitläufiges Gebiet
:D Top Wetter
:D Super Panorama im Auenfeld
:D Lifte entgegen der Homepage schon um 8:30 geöffnet
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Warth großteils ganztags im Schatten
:( Stellenweise Pisten sehr eisig
:( Zeitweise ziemlich viel Andrang im Auenfeld

Skiline:
https://www.skiline.cc/skiing_day/bktrirovug9

Bilder:

Bild
Start an der 4KSB Steffisalpexpress, entgegen der Homepage schon ab 8:30 geöffnet :D

Bild
Steffisalpeabfahrt, ging den Tag über sehr gut zu fahren

Bild
Und weiter im Wartherhornexpress, leider um diese Zeit ganztags im Schatten

Bild
Auf der blauen 272 Wartherhornabfahrt mit etwas Sonne, die war auch richtig gut. Die schwarze 273 nebenan war leider nicht frisch präpariert, ging aber auch zu fahren

Bild
Abfahrt 270 Luchere. Ist jetzt nicht so der Burner, eher ein besserer Ziehweg...

Bild
...unten mündet sie in die Holzbodenabfahrt, ab dort nett zum carven

Bild
In der 6KSB Jägeralpexpress

Bild
Und in der Karhornbahn, eine der klassischen 90er DM DSBen von denen es am Arlberg noch einige hat. Die eigentlichen kurzen aber netten Abfahrten hier sind noch geschlossen

Bild
Weiter mit der 4SB Hochalpbahn...

Bild
... auf die Sonnenseite des Lebens :wink:

Bild
Hier ging es auf gleich 5 Fahrten am Sonnenjet, die Piste war im Mittelteil gut, oben und unten leider sehr eisig und auch stellenweise ziemlich viel los hier

Bild
Traumhaftes Panorama in Richtung Lech, trotz geringer Naturschneelage richtig schön winterlich 8)

Bild
In der 6KSB Sonnenjet

Bild
Und weiter im Saloberjet, die genialen schwarzen Abfahrten hier sind leider noch geschlossen

Bild
Auf der Schöniplätzabfahrt, wenn Platz war auch nett zu fahren

Bild
Seit heute ist auch die Skischaukel Falken geöffnet, hier auf der Spielbodenseite

Bild
Nun auf der Körberseeseite, die 255 ist nichts besonderes aber landschaftlich eine tolle Ecke hier hinten

Bild
Blick Richtung Saloberkopf und Auenfelderhorn aus der DSB

Bild
Das Körbliftle und die DSB Kuchl wurden auch noch gefahren, alles mitnehmen :D

Bild
Trasse 6KSB Salober. Den urigen Gittermastler der hier damals stand hätte ich echt gerne miterlebt. 1993 kam dann ja die 4SB (muss bei der Länge eine elende gurkerei gewesen sein?) ehe 2003 dann die KSB kam

Bild
Die Hochalpbahn nun auch in der Sonne

Bild
Zurück in Warth, hier in der Wannenkopfbahn

Bild
Die Dorfbahn hatte ich bei meinen letzten besuchen immer ausgelassen, heute nahm ich sie mal mit.

Bild
Und noch ein letztes Panobild vom Nachmittag am Auenfeld, es machte sich bereits die drohende Schlechtwetterfront bemerkbar

Fazit:
Wie gestern auch ein super Tag, hoffentlich gehen bis kommende Woche noch die schwarzen Saloberabfahrten auf, dann wäre es perfekt. Morgen geht es dann wieder ruhiger zu, die 29000hm der letzten beiden Tage machen sich in den Muskeln bemerkbar :lach:

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Antworten

Zurück zu „Österreich“