Ärgerlicher ist dass man zu dieser Saison Parkgebühren eingeführt hat und dies nur mangelhaft kommuniziert wird. Nur durch Zufall aus einem Gespräch mit dem Einweiser habe ich es erfahren und fragte was es kosten soll. "3€ Halbtag und 6€ der ganze Tag". Nachdem ich verdutzt blickte und mir den Kommentar, dass das ziemlich unverschämte Preise sind nicht verkneifen konnte wies man mich noch darauf hin, dass 2€ bzw. 4€ bei Kauf einer Skikarte zurückerstattet werden. Ja gut, dann ist das schon ok und wenn es zum Lifterhalt beiträgt solls so sein, aber dann wäre ein Hinweisschild direkt am Parkplatz nicht schlecht. Oben an der Kasse stand dann eins und wies auf die Rückerstattung hin.
Nachmittags ging es dann noch für eine Stunde an den Skilift Oberwilhams welcher ebenfalls geöffnet hat. Die Schneelage ist recht dünn und das Befahren nur mit alten Ski empfehlenswert, man gab sich aber Mühe die Piste herzurichten und ich hatte Spaß den breiten hang hinunter zu carven. Die Stunde war recht schnell rum, bei dem Sonnenschein hätte ich es auch noch eine zweite ausgehalten.
Fakten:
Anfahrt:
Von unterjoch über Immenstadt nach Missen zur Thaler Höhe in 40min.
Weiterfahrt:
Von der Thaler Höhe zum Skilift Oberwilhams in 5min.
Abfahrt:
Von Oberwilhams nach Unterjoch in 45min.
Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei eisigen -10°C in der Früh, im Sonnenschein schnell gegen 0°C tendierend
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Gaisbuckelabfahrt
Wartezeiten:
An der Thaler Höhe zwischen 1-5min., in Oberwilhams max. 3FBM
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Ankunft an der Thaler Höhe
Im Lift 1
Oberer Teil Familienabfahrt mit noch recht dünner Schneedecke aber trotzdem gut fahrbar
Unterer beschneiter Teil. Stellenweise etwas knollig dafür keinerlei Feindkontakt
Ziemlich bald ließ sich die Sonne blicken
Gegen 10 Uhr wurde es dann vor allem durch die Skikursgruppen stetig voller, mit 1-5min. Wartezeit war es aber für einen Großkampftag noch im Rahmen
Nun öffnete auch der Lift 2
Im Lift 2. Leider hat man die wenigen verbliebenen original Gehänge nun auch noch durch DM Hydros ersetzt
Birkenhangabfahrt, durch Schneemangel leider nicht frisch präpariert. Bin ich nur einmal runter, man kann über den Ziehweg rechts aber auch zur Familienabfahrt rüber
Vintage-Ski an der Thaler Höhe...
Am Nachmittag ging es noch für eine Stunde weiter an den Skilift Oberwilhams
Im Lift, alter Steurer Kurzbügler
Der obere Teil war nicht präpariert, ich bin meist trotzdem bis ganz hoch
Abfahrt Oberwilhams. Noch recht dünne Schneelage und viel Feindkontakt also nur mit Schrottski empfehlenswert. War aber dennoch gut präpariert und man konnte durch die Breite schön carven
Vintage-Ski in Oberwilhams...
Viele Grüße