Thaler Höhe + Oberwilhams (Missen-Wiederhofen) am 27.12.2024; Sonniger Kurzbüglertag

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Thaler Höhe + Oberwilhams (Missen-Wiederhofen) am 27.12.2024; Sonniger Kurzbüglertag

Beitrag von tobi27 »

Nach zwei Tagen im Bregenzerwald ging es heute wieder im Allgäuer Raum auf die Ski, meine Wahl fiel auf die Thaler Höhe. Ab heute sollten beide Lifte bei recht guten Bedingungen laufen und im Gegensatz zu den Hotspots geht es hier immer ein bisschen ruhiger zu. Durch die Beschneiungsanlage hat man die Familienabfahrt im unteren Teil gut hinbekommen, auch wenn sie stellenweise etwas eisig und knollig ist. Im oberen Teil gab es minimal Feindkontakt aber alles gut machbar. Die Birkenhangabfahrt am Lift 2 war leider wegen Schneemangel nicht frisch präpariert. Andrangstechnisch war es für den ersten Großkampftag in Ordnung, es war zwar ein Skikurs mit über 100 Kinder da aber es verteilte sich einigermaßen und die Wartezeiten blieben mit 1-5min. im Rahmen.

Ärgerlicher ist dass man zu dieser Saison Parkgebühren eingeführt hat und dies nur mangelhaft kommuniziert wird. Nur durch Zufall aus einem Gespräch mit dem Einweiser habe ich es erfahren und fragte was es kosten soll. "3€ Halbtag und 6€ der ganze Tag". Nachdem ich verdutzt blickte und mir den Kommentar, dass das ziemlich unverschämte Preise sind nicht verkneifen konnte wies man mich noch darauf hin, dass 2€ bzw. 4€ bei Kauf einer Skikarte zurückerstattet werden. Ja gut, dann ist das schon ok und wenn es zum Lifterhalt beiträgt solls so sein, aber dann wäre ein Hinweisschild direkt am Parkplatz nicht schlecht. Oben an der Kasse stand dann eins und wies auf die Rückerstattung hin.

Nachmittags ging es dann noch für eine Stunde an den Skilift Oberwilhams welcher ebenfalls geöffnet hat. Die Schneelage ist recht dünn und das Befahren nur mit alten Ski empfehlenswert, man gab sich aber Mühe die Piste herzurichten und ich hatte Spaß den breiten hang hinunter zu carven. Die Stunde war recht schnell rum, bei dem Sonnenschein hätte ich es auch noch eine zweite ausgehalten.

Fakten:

Anfahrt:
Von unterjoch über Immenstadt nach Missen zur Thaler Höhe in 40min.

Weiterfahrt:
Von der Thaler Höhe zum Skilift Oberwilhams in 5min.

Abfahrt:
Von Oberwilhams nach Unterjoch in 45min.

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei eisigen -10°C in der Früh, im Sonnenschein schnell gegen 0°C tendierend

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Gaisbuckelabfahrt

Wartezeiten:
An der Thaler Höhe zwischen 1-5min., in Oberwilhams max. 3FBM

Gefallen:
:D Super Wetter
:D Noch erträgliche Wartezeiten
:D Urige Kleingebiete mit Kurzbügelschlepper
:D Kostenloses Parken in Oberwilhams für Skifahrer

Nicht gefallen:
:( Mangelnde Kommunikation bezüglich Parkraumbewirtschaftung an der Thaler Höhe

Bilder:

Bild
Ankunft an der Thaler Höhe

Bild
Im Lift 1

Bild
Oberer Teil Familienabfahrt mit noch recht dünner Schneedecke aber trotzdem gut fahrbar

Bild
Unterer beschneiter Teil. Stellenweise etwas knollig dafür keinerlei Feindkontakt

Bild
Ziemlich bald ließ sich die Sonne blicken 8)

Bild
Gegen 10 Uhr wurde es dann vor allem durch die Skikursgruppen stetig voller, mit 1-5min. Wartezeit war es aber für einen Großkampftag noch im Rahmen

Bild

Bild
Nun öffnete auch der Lift 2

Bild
Im Lift 2. Leider hat man die wenigen verbliebenen original Gehänge nun auch noch durch DM Hydros ersetzt :( Nun sind in der Umgebung nur noch der Ilgenlift und der Oberthannenlift mit Originalgehänge im Einsatz

Bild
Birkenhangabfahrt, durch Schneemangel leider nicht frisch präpariert. Bin ich nur einmal runter, man kann über den Ziehweg rechts aber auch zur Familienabfahrt rüber

Bild
Vintage-Ski an der Thaler Höhe...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Am Nachmittag ging es noch für eine Stunde weiter an den Skilift Oberwilhams

Bild
Im Lift, alter Steurer Kurzbügler

Bild
Der obere Teil war nicht präpariert, ich bin meist trotzdem bis ganz hoch

Bild
Abfahrt Oberwilhams. Noch recht dünne Schneelage und viel Feindkontakt also nur mit Schrottski empfehlenswert. War aber dennoch gut präpariert und man konnte durch die Breite schön carven

Bild
Vintage-Ski in Oberwilhams...

Bild

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal
Re: Thaler Höhe + Oberwilhams (Missen-Wiederhofen) am 27.12.2024; Sonniger Kurzbüglertag

Beitrag von snowflat »

Krass, dass jetzt schon die kleinsten Kleinstgebiete auf den Zug mit Parkgebühren aufspringen :roll:

Es wird ja immer argumentiert, dass man auf den ÖPNV ausweichen soll und Parkgebühren eine lenkende Wirkung haben sollen. Ich wage mich mal aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich behaupte, dass der ÖPNV auf dem Land dort nur beschränkt nutzbar ist ….
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
almohalim
Massada (5m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Thaler Höhe + Oberwilhams (Missen-Wiederhofen) am 27.12.2024; Sonniger Kurzbüglertag

Beitrag von almohalim »

snowflat hat geschrieben: 27.12.2024 - 22:47 Krass, dass jetzt schon die kleinsten Kleinstgebiete auf den Zug mit Parkgebühren aufspringen :roll:

Es wird ja immer argumentiert, dass man auf den ÖPNV ausweichen soll und Parkgebühren eine lenkende Wirkung haben sollen. Ich wage mich mal aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich behaupte, dass der ÖPNV auf dem Land dort nur beschränkt nutzbar ist ….
Also zur Thaler Höhe fährt wenn überhaupt 1x am Tag der Schulbus :mrgreen:
Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch der Skiliftparkplatz wird vielleicht auch von anderen Leuten genutzt wie Tourengeher die nicht an den Liften skifahren. Ist doch in Ordnung wenn die abkassiert werden. Wenn Skifahrer das wieder vergünstigt bekommen warum nicht.

Freundlichen Gruss :D
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

snowflat hat geschrieben: 27.12.2024 - 22:47 Krass, dass jetzt schon die kleinsten Kleinstgebiete auf den Zug mit Parkgebühren aufspringen :roll:

Ich glaube der Bus würde es über die teils kurvenreiche und enge Straße gar nicht bis zu den Liften schaffen :-P Ja wenn die Gebiete hier einmal mit den Parkgebühren Blut geleckt haben greift das wie eine Seuche um.
Über die 1-2€ die hier und teils auch woanders verlangt werden um die Unkosten zu decken will ich nicht jammern, aber wenn es dann halt mit >5€ in Richtung Abzocke geht hat die Sache schon ein Gschmäckle. Die Parkplätze sind trotzdem voll und das wissen die Betreiber auch...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 812 Mal

Beitrag von vovo »

Schön zu sehen, dass diese Kleinode immer noch in Betrieb sind :)
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Schleppliftfreund_03
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Schleppliftfreund_03 »

Tatsächlich ist es der Parkplatz und somit auch die Entscheidung der Gemeinde, das Parken kostenpflichtig zu gestalten. Nach Rückerstattung sind 2€ pro Tag m.M. nach noch völlig im Rahmen - Sind es anderswo doch bis zu 10€, obschon man dort dann meist auch den ÖPNV als Alternative hat.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“