Rosskopf 2. April 2025 - ***Was ist dir ein Privatskigebiet wert?***
Forumsregeln
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Rosskopf 2. April 2025 - ***Was ist dir ein Privatskigebiet wert?***
Sodale - ich dacht ja ursprünglich, dass ich den Bericht vom Rosskopf direkt an den Kronplatz hänge, aber dafür war es einfach viel zu cool.
Denn ich frage euch gerne:
Was ist dir ein Privatskigebiet wert?
Als ich um 14:35 an der Talstation in Sterzing ankam und die 45,-€ für den restlichen Skitag blechen musste, fragte ich mich schon kurz - wieso machst du das?
Vor allem fuhr die Rosskopfbahn zu Beginn nicht mal 1m/s und ich kam mir wirklich verarscht vor. Nach Stütze 3 drehten sie aber doch noch auf und als ich oben dann die Schneeschüssel sah wusste ich - ich hab alles richtig gemacht.
Ja, ein Privatskigebiet ist mir definitiv 45,-€ wert. Wieso - seht ihr gleich:
^^ Talstationsbereich vom Rosskopf - die EUB wurde ja letztes Jahr neu gebaut. Zu gerne hätte ich hier noch die Back2Back Gondel von Leitner.
^^ Was für ein Kontrast - aber endlich schwebe ich selbst mal über die Brennerautobahn!
^^ Oben angekommen ist es doch noch etwas winterlicher. Ich sehe anfänglich keinen einzigen Skifahrer...
^^ Also fahre ich zunächst mal so tief ins Tal, wie es denn überhaupt noch geht. Richtung 4KSB Stocklift.
^^ Da ist sie - allein allein schwebe ich nach oben.
^^ Und sehe oben die Panormabahn. Bislang aber keinen anderen Menschen...(außer den Liftler).
^^ Das Sterzingerhaus kommt vorbei und gefällt mir eigentlich sehr. Natürlich schon geschlossen.
^^ Die KSB Stocklift erschließt eigentlich "nur" eine eigene Abfahrt. Die 8er Piste erreicht man nur von da.
^^ Komplett allein. Wie geil!
^^ Blick Richtung Süden im Skigebiet. Die Kombibahn Panorama dreht alleine seine Runden.
^^ Bevor es zu spät ist, fahre ich um 15:10 Uhr das erste Mal zu der höchsten Bahn im Gebiet.
^^ Seht ihr jemanden?
^^ Unten die Straße, die 95% der Deutschen kennt - die Brennerautobahn.
^^ Am Gipfel deuten die Vorgängersessel die Vergangenheit an. Ich hätte eigentlich keinen Bock auf einen fix geklemmten Leitner...
^^ Na, was is t dieses Skigebiet gegenüber?
^^ Any Idea?
^^ Auch auf der Rechtsaußenpiste ist niemand mehr zu sehen. Dafür aber noch Rillen..
^^ Noch einmal geht es bis nach ganz oben. Allein, allein.
^^ Offpiste macht keinen Sinn mehr!
^^ Letztendlich um 16:15 dann die Talfahrt - was für ein Erlebnis.
^^ Ok, das ist fast etwas ekelhaft, aber gehört doch dazu. Ich bin durch.
Fazit:
Ja, so ein Privatskigebiet kann was - auch noch um 14:35 zum starten. Der Rosskopf hat mich deswegen mehr überzeugt als der Kronplatz. Ich denke im Hochwinter schaut es hier oben auch recht nett aus. Ein perfektes kleines Gebiet eben. Mehr gibt es nicht zu sagen - außer:
Mir definitiv 45,-€!
Denn ich frage euch gerne:
Als ich um 14:35 an der Talstation in Sterzing ankam und die 45,-€ für den restlichen Skitag blechen musste, fragte ich mich schon kurz - wieso machst du das?
Vor allem fuhr die Rosskopfbahn zu Beginn nicht mal 1m/s und ich kam mir wirklich verarscht vor. Nach Stütze 3 drehten sie aber doch noch auf und als ich oben dann die Schneeschüssel sah wusste ich - ich hab alles richtig gemacht.
Ja, ein Privatskigebiet ist mir definitiv 45,-€ wert. Wieso - seht ihr gleich:
^^ Talstationsbereich vom Rosskopf - die EUB wurde ja letztes Jahr neu gebaut. Zu gerne hätte ich hier noch die Back2Back Gondel von Leitner.
^^ Was für ein Kontrast - aber endlich schwebe ich selbst mal über die Brennerautobahn!
^^ Oben angekommen ist es doch noch etwas winterlicher. Ich sehe anfänglich keinen einzigen Skifahrer...
^^ Also fahre ich zunächst mal so tief ins Tal, wie es denn überhaupt noch geht. Richtung 4KSB Stocklift.
^^ Da ist sie - allein allein schwebe ich nach oben.
^^ Und sehe oben die Panormabahn. Bislang aber keinen anderen Menschen...(außer den Liftler).
^^ Das Sterzingerhaus kommt vorbei und gefällt mir eigentlich sehr. Natürlich schon geschlossen.
^^ Die KSB Stocklift erschließt eigentlich "nur" eine eigene Abfahrt. Die 8er Piste erreicht man nur von da.
^^ Komplett allein. Wie geil!
^^ Blick Richtung Süden im Skigebiet. Die Kombibahn Panorama dreht alleine seine Runden.
^^ Bevor es zu spät ist, fahre ich um 15:10 Uhr das erste Mal zu der höchsten Bahn im Gebiet.
^^ Seht ihr jemanden?
^^ Unten die Straße, die 95% der Deutschen kennt - die Brennerautobahn.
^^ Am Gipfel deuten die Vorgängersessel die Vergangenheit an. Ich hätte eigentlich keinen Bock auf einen fix geklemmten Leitner...
^^ Na, was is t dieses Skigebiet gegenüber?
^^ Any Idea?
^^ Auch auf der Rechtsaußenpiste ist niemand mehr zu sehen. Dafür aber noch Rillen..
^^ Noch einmal geht es bis nach ganz oben. Allein, allein.
^^ Offpiste macht keinen Sinn mehr!
^^ Letztendlich um 16:15 dann die Talfahrt - was für ein Erlebnis.
^^ Ok, das ist fast etwas ekelhaft, aber gehört doch dazu. Ich bin durch.
Fazit:
Ja, so ein Privatskigebiet kann was - auch noch um 14:35 zum starten. Der Rosskopf hat mich deswegen mehr überzeugt als der Kronplatz. Ich denke im Hochwinter schaut es hier oben auch recht nett aus. Ein perfektes kleines Gebiet eben. Mehr gibt es nicht zu sagen - außer:
Mir definitiv 45,-€!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
haderer
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Rosskopf 2. April 2025 - ***Was ist dir ein Privatskigebiet wert?***
Ratschings ist auch schön..Arlbergfan hat geschrieben: 16.04.2025 - 23:39 ^^ Na, was is t dieses Skigebiet gegenüber?
^^ Any Idea?
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1504 Mal
Danke für den Bericht von geisterhaft leeren Rosskopf.
Manchmal gibt's so was. Ich frage mich bloß, warum an einem Mittwoch außerhalb der Ferien am Rosskopf Ski-Vollbetrieb war. Andernorts wird dann gespart.
Als ich meine Skifahrt im März 2023 mit dem Kronplatz begann, war es in Sterzing bewölkt, und am Rosskopf war nur Teilbetrieb, darum habe ich das Gebiet damals (vom Brenner kommend) nicht besucht.
Ich möchte den Rosskopf wegen des weiten Panoramas ins Eisacktal gern bei Schneelage bis ins Tal und mit geöffneter Talabfahrt erleben. Aber die Frage zu Sterzing ist dieselbe wie zu den Talorten des Kronplatzes im Pustertal: "Liegt da jemals Schnee?"
Immerhin wurde die beschneite Talabfahrt vom Rosskopf nach Sterzing nach mehreren Jahren Pause reanimiert, das ist schön.
Die patschnassen Skischuhe und -socken am Ende des Skitages hatte ich jetzt bei allen Skitagen seit Mitte März.
Manchmal gibt's so was. Ich frage mich bloß, warum an einem Mittwoch außerhalb der Ferien am Rosskopf Ski-Vollbetrieb war. Andernorts wird dann gespart.
Als ich meine Skifahrt im März 2023 mit dem Kronplatz begann, war es in Sterzing bewölkt, und am Rosskopf war nur Teilbetrieb, darum habe ich das Gebiet damals (vom Brenner kommend) nicht besucht.
Ich möchte den Rosskopf wegen des weiten Panoramas ins Eisacktal gern bei Schneelage bis ins Tal und mit geöffneter Talabfahrt erleben. Aber die Frage zu Sterzing ist dieselbe wie zu den Talorten des Kronplatzes im Pustertal: "Liegt da jemals Schnee?"
Immerhin wurde die beschneite Talabfahrt vom Rosskopf nach Sterzing nach mehreren Jahren Pause reanimiert, das ist schön.
Die patschnassen Skischuhe und -socken am Ende des Skitages hatte ich jetzt bei allen Skitagen seit Mitte März.
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Solche Tage finde ich auch viel schöner als volle Skigebiete, die 5x so groß sind.
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Oh das sieht ja lecker aus. Danke fürs Zeigen. Ich denk mir jedes Mal, wenn die Gondeln über einen drüber schweben: Kann mir gar nicht vorstellen, dass das da oben Spaß macht...
"don't judge a book by its cover"
Und krass, Ratschings hat quasi noch Vollbetrieb.
"don't judge a book by its cover"
Und krass, Ratschings hat quasi noch Vollbetrieb.
-
haderer
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Mit ein wenig Glück hat man so Tage auch in 5x so großen Gebieten:judyclt hat geschrieben: 17.04.2025 - 15:07 Solche Tage finde ich auch viel schöner als volle Skigebiete, die 5x so groß sind.
Arabba, 12:15
Ich habe das da um diese Jahreszeit noch nie so leer erlebt. Irgendwie komisch. Man beachte auch die Raupenspuren.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Bis auf die beschriebene Gondelfahrt fuhren die beiden Bahnen oben in normaler Geschwindigkeit. Also nicht Höchstgeschwindigkeit aber halt auch schneller als eine fixe Anlage.
Keiner hat bisher einen Preis genannt...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Also während Corona:
Skilift Bühlertal Hundseck im Nordschwarzwald für 150 Euro die Stunde gemietet…
Das ganze 3 mal 1h in der betreffenden Saison:
1 x Pulver
1 x Nachtski
1 x Frühling am letzten Saisontag
Da sind 45 Euro bei Dir ein Schnäppchen.
Ansonsten: Danke für den Bericht, hoffentlich überleben sie.
@Harzwinter : Auch bezüglich Schnee im Tal in Vipiteno gilt: der Jahreswechsel ist oft eine gute Zeit.
Skilift Bühlertal Hundseck im Nordschwarzwald für 150 Euro die Stunde gemietet…
Das ganze 3 mal 1h in der betreffenden Saison:
1 x Pulver
1 x Nachtski
1 x Frühling am letzten Saisontag
Da sind 45 Euro bei Dir ein Schnäppchen.
Ansonsten: Danke für den Bericht, hoffentlich überleben sie.
@Harzwinter : Auch bezüglich Schnee im Tal in Vipiteno gilt: der Jahreswechsel ist oft eine gute Zeit.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓