Engelberg / Titlis 21. April 2025 - (Voraussichtlicher) Saisonabschluss

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Basel - A2 - Luzern - AS Stans Süd - Engelberg in 2:42 h
Wetter: Bis 12:30 sonnig, anschließend quellwolkig mit Sonnenfenstern, ab 15 Uhr bedeckt. Gletscher um -2°C, Tal bis +12°C.
Schnee: Gipfel >2 m Pulverschnee, Trübsee geschätzt 40 cm Alt- und Maschinenschnee, Talabfahrt geschlossen / aper, aber mit abschnittsweisem Abschnallen / Tragen fahrbar.
Anlagen in Betrieb: Alle im Titlisgebiet
Wartezeit: keine (bis auf Abfahrt Gipfel-Pendelbahn)
Gefallen: Nach 6 Jahren Abstinenz wieder Frühjahrsskifahren in Engelberg; Vollbetrieb
Nicht gefallen: Tagesskipass mit 73 CHF teuer wg. "flexiblen" Preismodells; Parken mit zusätzlichen 10 CHF unverschämt; bedecktes Wetter ab 15 Uhr
Bewertung: 5 von 6 Punkten

Unseren letzten Engelberger Frühjahrsskitag hatte Familie Harzwinter 2019 vor Covid. Danach hat es teils wetterseitig, teils aus irgendwelchen anderen Gründen nicht mehr geklappt. Insofern bestand Nachholbedarf. An Ostern war der wetterseitig klar bessere Tag in Engelberg der Ostersamstag, aber mir haben die letzten Skiausflüge schon zu viele Samstage gekillt, weil immer der Samstag der wetterbessere Tag des Wochenendes war, und diesmal hatten Arbeiten rund ums Haus klare Priorität. Dann also der wetterseitige Reservetag, der Ostermontag.

Tatsächlich fuhr ich am Ostermontag in ein von blauem Himmel dominiertes Engelbergertal ... ein Geschenk. Dank leerer Anfahrtswege war ich schon um 8:40 vor Ort und hoffte, genau so schnell in der Seilbahn zu sein. Die ersten Busse mit asiatischen Gästen trafen bereits an der Talstation der Titlisbahnen ein. Doch an der Kasse war nix mit schnell. Für Tagesgäste waren nur zwei Kassenschalter geöffnet, und beide wurden jeweils zehn Minuten von Personen blockiert, die mit derart komplizierten Gutscheinen, Fragen, Problemen oder was-auch-immer daherkamen, dass gar nichts mehr ging und sich eine lange Warteschlange aufbaute. Kann man so was nicht vorher telefonisch regeln, muss das zur Stoßzeit vor Ort sein ?? Kann die Seilbahngesellschaft nicht einfach Gutscheine ausgeben, die vom Personal auch verstanden werden?

Nachdem das Kassenproblem überstanden war und ich doch noch knapp vor den voluminösen Gruppen asiatischer Besucher in der Gondel saß, stand einem guten Skitag nichts mehr im Weg. IceFlyer und Rotegg-Gletscherlift hatten (mit Infostand vor Ostern) jeweils ihren letzten Saisonbetriebstag, weil nach Ostern an der Pendelbahn-Bergstation gebaut wird (Edit: Gletscherbetrieb wurde nach Ostern bis 4. Mai verlängert). Am Gletscher blieben die Temperaturen den ganzen Tag im knappen Minusbereich, so dass die Pisten nicht antauten. Die Präparation der Gletscherpisten war o.k., aber leicht knollig und teils mit Absätzen zwischen den Raupenspuren wie vom Titlis gewohnt. Dito die präparierte Roteggabfahrt. Die Abfahrten vom Stand waren vormittags noch hart, firnten aber mittags angenehm auf.

Da mehrere Bergrestaurants im Skigebiet bereits geschlossen waren, gab es für mich eine frühe Mittagseinkehr auf der Jochpasshütte. Das war auch gut so, weil die SB-Ausgabe mit gerade mal zwei wenig motivierten Mitarbeitern besetzt war, was (nach mir) ruckzuck zu einer langen Warteschlange führte. Gegen 12:30 Uhr entwickelten sich innerhalb einer Viertelstunde umfassende Quellwolken, die erfreulicherweise Sonnenfenster offen ließen, so dass die Sicht gut blieb. Das änderte sich um 15 Uhr, als die Quellwolken schnell dicker wurden, bis es ganz bedeckt war und der Eindruck von Waschküchenwetter entstand.

In Engelberg versuche ich bei jedem Besuch die Talabfahrt vom Trübsee mitzunehmen, auch wenn sie bereits gesperrt ist. Ich wollte sie aber aus Sicherheitsgründen nicht mutterseelenallein fahren. Da man von der Jochpassabfahrt aus sehen kann, ob sich nachmittags Gruppen auf die Talabfahrt begeben, fuhr ich ab 15 Uhr dort Ski ... und war mit meinen Beobachtungen erfreulicherweise erfolgreich. Ca. 10-15 Personen begaben sich per Ski zu Tal. Entsprechend ging es um 15:30 Uhr auf die geschlossene Talabfahrt. Die fuhr sich im oberen Teil und bis hinters Kanonenrohr problemlos. Rund um Untertrübsee musste mal dreimal abschnallen und tragen, dito einmal in Höhe Eienwäldli, und auf den letzten rund zweihundert Metern der Talabfahrt lag quasi gar kein Schnee mehr, so dass man laufen musste. Egal, das Erlebnis zählt. :D

Fazit:
Ein Frühjahrsskitag in Engelberg ist - preisbedingt zumindest alle paar Jahre - immer wieder den Besuch wert. Schauen wir mal, ob das mein Saisonabschluss war oder doch noch nicht.

66 Fotos aus Engelberg:

Die übliche Frühjahrsimpression der Engelberger Südhänge.
Bild

Die Gerschnialp diesmal ungewöhnlich grün. Die hatten wir im April auch schon in weiß.
Bild

Ab Trübsee sah es dann winterlicher aus.
Bild

So etwas möchte der Frühjahrsskifahrer sehen!
Bild

Rückblick. Schon morgens entwickelten sich an den Berghängen erste Quellwölkchen.
Bild

Weiter zum Kleintitlis mit der Titlis Rotair Pendelbahn, ...
Bild

... die mich bis heute beeindruckt.
Bild

Oben dann wieder der begeisternde Blick in die Berner Alpen ...
Bild

... mit den knapp-Viertausendern über Grindelwald.
Bild

Nicht zu vergessen der Blick durch eine Lücke in die Walliser Alpen mit Alphubel und Mischabelgruppe / Dom.
Bild

Selbsterklärend. :D
Bild

Asiatische Gäste auf dem Kleintitlis. Schnell vorbei, um kein Fotoopfer zu werden. :D
Bild

Pano nach Norden mit Engelbergertal und Rigidalstock.
Bild

IceFlyer-Abfahrt.
Bild

Blick aus der KSB IceFlyer durch die bekannte Lücke zum Fleckistock.
Bild

Der Richtfunkturm auf dem Kleintitlis. Früher schon immer hässlich, mit der Überarbeitung durch Meuron & Herzog mehrere Millionen CHF später einfach nur anders hässlich.
Bild

Gletscherschlepplift Rotegg mit Nordpano.
Bild

Gletscherschlepplift Rotegg.
Bild

Gletscherpiste Rotegg. Es war nur eine Seite präpariert.
Bild

Abfahrt Rotegg-Stand präpariert und gut zu fahren.
Bild

Dito die Abfahrt Stand-Rindertitlis. Leer und mit Spaß zu befahren.
Bild

KSB Laubersgrat.
Bild

Schwarze Abfahrt Erika vom Laubersgrat.
Bild

Hinunter nach Trübsee ...
Bild

... und Wechsel mit der 4SB Trübseehopper ins Jochpassgebiet.
Bild

Der Trübsee war noch zugefroren.
Bild

4KSB Jochpass. Wenig Betrieb auch hier.
Bild

Weiter mit der 6KSB Jochstock.
Bild

Blick von der Bergstation Jochstock zu den Abfahrten am Laubersgrat.
Bild

6KSB Jochstock und Engstlensee.
Bild

Abfahrt 6KSB Jochstock breit und leer. Die schwarze 11 war nicht mehr präpariert.
Bild

Hinunter zum Engstlensee.
Bild

Mittagspause auf der Jochpasshütte. Hinterher explodierten ruckzuck die Quellwolken.
Bild

Aber nicht weiter schlimm ... Jochpassabfahrt oben ...
Bild

... und unten.
Bild

Wieder zurück zum Laubersgrat am Nachmittag, ...
Bild

... wo mit Sonnenfenstern weiterhin gute Sicht war.
Bild

Schwarze Abfahrt 3b.
Bild

Dito weiter unten. Keine Sau unterwegs.
Bild

Nicht die schlechteste Impression von Frühjahrsskifahren.
Bild

Schwarze Abfahrt 3b.
Bild

Blick hinüber zum Stand.
Bild

Und nochmal hinauf zum Kleintitlis am Nachmittag.
Bild

Bauseilbahn für den Umbau von Richtfunkturm und PB-Bergstation.
Bild

Schon mehr Betrieb mit asiatischen Reisegruppen als am Morgen.
Bild

IceFlyer am Nachmittag.
Bild

Auch der SCHL Rotegg kam gegen die dunkle Hintergrundbewölkung immer wieder in die Sonne.
Bild

Um 15 Uhr zog es zu. Zwecks Beobachtung der gesperrten Talabfahrt wechselte ich wieder ins Jochpassgebiet. Engstlensee.
Bild

Jochstock in Grautönen.
Bild

Jochpassabfahrt.
Bild

Der erste Kilometer der Talabfahrt mit wenig Kontrasten.
Bild

Kanonenrohr der Talabfahrt.
Bild

Weiter in Richtung ...
Bild

... Untertrübsee. Hier musste man erstmalig das Equipment abschnallen.
Bild

Hinter Untertrübsee.
Bild

Hmmm ... herausfordernd. :D
Bild

Weiter auf der gesperrten Talabfahrt in den Wald ...
Bild

... und mit Blick auf Engelberg.
Bild

Die Kurve ...
Bild

... war diesmal deutlich schneefrei.
Bild

Vorbei am Eienwäldli.
Bild

Den letzten 200 Metern fehlte dann final doch der Schnee. :D
Bild

[Edit 23.4.2025: Kleinkorrekturen; Typos korrigiert.]

hhenne
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Engelberg / Titlis 21. April 2025 - (Voraussichtlicher) Saisonabschluss

Beitrag von hhenne »

Fährst du die knapp 200km zur Grenze in 1h oder wie schafft man das in 2h42min (laut Google aktuell 4h23min)?😅
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Die Zeitangaben von Google Maps habe ich persönlich als unrepräsentativ kennengelernt. Für realistischere Reisedauer-Berechnung bei der Routenplanung benutze ich HERE WeGo. Der Dienst veranschlagt für die Strecke 3:05 h ... und wenn man perfekt durchkommt und wegen gähnend leerer Autobahn zügiger fahren kann als erwartet, verkürzt sich das automatisch. Auch früher schon haben wir für die Strecke nach Engelberg typischerweise 2:50 h gebraucht, sonst wäre das nicht unser bevorzugtes Frühjahrsski-Ziel geworden.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Bild

Na das ist aber mal eine schöne "Bauseilbahn". Eigentlich eine 3S Kabine, die hier aufgebaut wurde. Spannend. Das hat noch niemand von uns dokumentiert?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Reto
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Reto »

bis Sommer 2026 wird die Bahn für den Matrialtransport genuzt , danach für den Gästetransport.
Matze1/2
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matze1/2 »

Hallo Harzwinter,

vielen Dank, dass Du wieder mal einen Bericht vom letzten Tag in Engelberg lieferst - ich erinnere mich an die vorherigen Berichte.

Engelberg ist durchaus ein interessantes Skigebiet, ich war aber noch nicht dort. Mit dem Sektoren Stand, Jochpass, Gerschnialp und auch Ristis kommt mir das alles irgendwie so zerstückelt vor...

Grüße, Matze½
Antworten

Zurück zu „Schweiz“