Le Mont Dore (FR) // 24. Juli 2025 // Wolkenverhangene Vulkangegend

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Le Mont Dore (FR) // 24. Juli 2025 // Wolkenverhangene Vulkangegend

Beitrag von intermezzo »

Le Mont Dore (FR) // 24. Juli 2025 // Wolkenverhangene Vulkangegend:

Meine (leider kurzen) Sommerferien im Juli habe ich in diesem Jahr wiederum in Frankreich verbracht. Diesmal aber nicht im Languedoc im Süden wie in den letzten Jahren, sondern im Beaujolais westlich von Lyon. Eine sehr schöne Gegend, erinnert ein wenig an die Toskana.

Vom Beaujolais aus habe ich dann einen Tagestrip in die schöne Auvergne unternommen. Ziel: das reizende Berg-Städtchen und interessante Ski-Ort Le Mont Dore südlich von Clermont-Ferrand mitsamt seinen längst erloschenen Vulkanbergen. Hauptfokus dabei: ein Besuch des Ski- und Wandergebiets oberhalb von Mont Dore. Der höchstgelegene Gipfel hier ist der Puy de Sancy mit knapp 1900 Metern Höhenmetern. Im Winter ist das Gebiet insofern interessant, weil es (zusammen mit Le Lioran) das einzig nennenswerte Skigebiet zwischen dem Alpenhauptkamm und den Pyrrenäen ist. Zudem ist Le Mont Dore im Winter mit Super Besse auf der anderen Seite des Puy de Sancy anlagentechnisch verbunden. Das Angebot kann sich durchaus sehen lassen: Skifahren kann man hier auf über 80 Pistenkilometern zwischen 1200 und 1850 Metern Höhe. Bei schönem Wetter muss der Ausblick rundum in die Auvergne phänomenal sein.

Würde mich echt reizen, hier mal skizufahren!

Bei unserem Besuch hatten wir leider etwas Pech. Kaum waren wir mit der etwas klapprigen Pendelbahn oben angekommen, wich die Sonne plötzlich aufkommenden Wolkenfetzen und ziemlich unangenehmen Regengüssen. Sicht von so la la bis null. Kurzes Fazit: Es hätte bessere Tage für einen Besuch geben können.

Hier mal ein paar Bilder - Bericht wird dann später ergänzt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 31.07.2025 - 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Re: Le Mont Dore (FR) // 24. Juli 2025 // Wolkenverhangene Vulkangegend

Beitrag von Mt. Cervino »

Tolle PB die viel hochalpiner aussieht als es die Zahlen mit 1800m an der Bergstation aussagen.
Ist die Stütze von der linken Bahn von der Vorgängerbahn oder waren da mal 2 PBs parallel in Betrieb?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Mt. Cervino hat geschrieben: 31.07.2025 - 13:52 Tolle PB die viel hochalpiner aussieht als es die Zahlen mit 1800m an der Bergstation aussagen.
Ist die Stütze von der linken Bahn von der Vorgängerbahn oder waren da mal 2 PBs parallel in Betrieb?
Ja, es ist eine eindrückliche Bahn. Allerdings etwas in die Jahre gekommen. Erinnerte mich irgendwie ein wenig an Mottarone, wo ich ein Jahr vor dem fürchterlichen Absturz drin war. Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: hier hatte oder habe ich keine Bedenken. Es sieht halt einfach ein wenig marode aus. Und seit dem Mottarone-Unglück schwingt halt immer eine leichte Unsicherheit mit.

Hochalpiner Touch: Die Gegend ist aufgrund der vulkanischen Vergangenheit an gewissen Stellen sehr steil. Bei viel Neuschnee muss das ein richtiges Freerrider-Paradies sein.

Die Stütze ist von der Vorgängerbahn aus den 1950er-Jahren. Bis 2021 waren dort noch die Seile dran. Ob es zwischenzeitlich Parallelbetrieb gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

ATV hat geschrieben: 01.08.2025 - 10:19 Es fuhren beide Bahnen parallel.
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -3291.html
Interessant, demnach erbaut von Applevage aus Paris. Erinnert teilweise optisch stark an die frühen Bleichert-PBs aus derselben Zeit.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von ATV »

Zottel hat geschrieben: 03.08.2025 - 13:51 Interessant, demnach erbaut von Applevage aus Paris. Erinnert teilweise optisch stark an die frühen Bleichert-PBs aus derselben Zeit.
Naja welche Pendelbahnen der ersten Generation glichen einander nicht? Von Italienische C&T Pendelbahnen bis zu den PB die Voest gebaut hat, war doch alles in etwa das Gleiche. Applevagne kam dann mit zwei redundanten Zugseile dafür ohne Fangbremse.

Andere Anlagen falls von Interesse:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... evage.html
Auch eine Lizenzanlage einer 4EUB System Oehler.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“