Umfrage Ö4: Salzburger Land + 4Berge Skischaukel
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 405 Mal
Umfrage Ö4: Salzburger Land + 4Berge Skischaukel
Diese Umfrage enthält alle Skigebiete des Bundeslands Salzburg mit 5 oder mehr Pisten-km.
Exkl. der Zillertal Arena, welche in der Umfrage Ö3 wählbar ist. Die Gebiete Dachstein West, Katschberg sowie Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn sind in dieser Umfrage wählbar (liegen nur zum Teil in o.g. Regionen).
Ebenso wurde die 4-Berge-Skischaukel temporär vom Salzburger Land annektiert, da in der Region Ö5 keine anderen Großskigebiete liegen.
- Snow Space Salzburg (Flachau/Wagrain/St. Johann-Alpendorf) und Flachauwinkl/Kleinarl bilden ein Skigebiet in dieser Umfrage
Gesucht ist das beliebteste Skigebiet der Region aus Sicht der Alpinforum Nutzer.
Das Gebiet mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
Übersichtskarte einzelne Abstimmungsgebiete:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Abstimmungsempfehlung:
(a) - wenn du noch keins der aufgeführten Skigebiete besucht hast: Gib dem Skigebiet eine Stimme, welches du am liebsten einmal besuchen möchtest oder enthalte dich deiner Stimme. (restl. 5 Stimmen verfallen)
(b) - wenn du ein Skigebiet besucht hast: vergib an dieses Gebiet 0 bis 3 Stimmen, je nachdem, wie es dir gefallen hat.
(c) - wenn du mehr als drei Skigebiete besucht hast: vergib 1 bis 3 Stimmen an deine persönliche Top 3.
(d) - bei zwei oder drei besuchten Skigebieten kann nach eigenem Ranking (c) oder Bewertung (b) abgestimmt werden.
Exkl. der Zillertal Arena, welche in der Umfrage Ö3 wählbar ist. Die Gebiete Dachstein West, Katschberg sowie Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn sind in dieser Umfrage wählbar (liegen nur zum Teil in o.g. Regionen).
Ebenso wurde die 4-Berge-Skischaukel temporär vom Salzburger Land annektiert, da in der Region Ö5 keine anderen Großskigebiete liegen.
- Snow Space Salzburg (Flachau/Wagrain/St. Johann-Alpendorf) und Flachauwinkl/Kleinarl bilden ein Skigebiet in dieser Umfrage
Gesucht ist das beliebteste Skigebiet der Region aus Sicht der Alpinforum Nutzer.
Das Gebiet mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
Übersichtskarte einzelne Abstimmungsgebiete:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Abstimmungsempfehlung:
(a) - wenn du noch keins der aufgeführten Skigebiete besucht hast: Gib dem Skigebiet eine Stimme, welches du am liebsten einmal besuchen möchtest oder enthalte dich deiner Stimme. (restl. 5 Stimmen verfallen)
(b) - wenn du ein Skigebiet besucht hast: vergib an dieses Gebiet 0 bis 3 Stimmen, je nachdem, wie es dir gefallen hat.
(c) - wenn du mehr als drei Skigebiete besucht hast: vergib 1 bis 3 Stimmen an deine persönliche Top 3.
(d) - bei zwei oder drei besuchten Skigebieten kann nach eigenem Ranking (c) oder Bewertung (b) abgestimmt werden.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Re: Umfrage Ö4: Salzburger Land + 4Berge Skischaukel
Also bei allem Respekt aber den Katschberg NICHT zu Kärnten geben, die Turrach aber schon, da sollte man nochmal über die Bücher gehen und es wäre wünschenswert eine ordentliche Linie zu finden.
EDIT: gleiches gilt für Ramsau und Galsterberg, die gehören beide zu Ski amade und sind in der Region Schladming Dachstein, warum werden die einer anderen Region zugeordnet als das "Herzstück" ihrer Tourismusregion nämlich Schladming.
Ich habe schon einmal den Finger gehoben und hierzu etwas aufgezeigt und wiewohl ich dir Dank für die Mühe zum Betreiben dieser Umfrage aussprechen möchte, machen sich halt solche Schritte wie eben Schladming/4 Berge schon zu Salzburg dazunehmen und wie oben genannt den Katschberg nicht zu Kärnten dann wohl schon auch bei den Ergebnissen bemerkbar und das ist echt schade.
EDIT: gleiches gilt für Ramsau und Galsterberg, die gehören beide zu Ski amade und sind in der Region Schladming Dachstein, warum werden die einer anderen Region zugeordnet als das "Herzstück" ihrer Tourismusregion nämlich Schladming.
Ich habe schon einmal den Finger gehoben und hierzu etwas aufgezeigt und wiewohl ich dir Dank für die Mühe zum Betreiben dieser Umfrage aussprechen möchte, machen sich halt solche Schritte wie eben Schladming/4 Berge schon zu Salzburg dazunehmen und wie oben genannt den Katschberg nicht zu Kärnten dann wohl schon auch bei den Ergebnissen bemerkbar und das ist echt schade.
-
Ostalpler
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Irgendwie muss man die Gebiete ja unterteilen. Klar geht das Ergebnis etwas anders aus, wenn man sie anders unterteilt.
Katschberg und Turracher Höhe sind eben in zwei Bundesländern.
Hätte man den Katschberg zu Kärnten zugeordnet wäre dieses Schigebiet sicher weiter vorne.
Und wenn die 4-Berge bei Stmk+Nö dabei wären dann wäre dieses Gebiet dort sicher auf Platz 1.
Katschberg und Turracher Höhe sind eben in zwei Bundesländern.
Hätte man den Katschberg zu Kärnten zugeordnet wäre dieses Schigebiet sicher weiter vorne.
Und wenn die 4-Berge bei Stmk+Nö dabei wären dann wäre dieses Gebiet dort sicher auf Platz 1.
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
@seiiim
Also über die Katachberg Einteilung hab ich mir schon Gedanken gemacht.
Er ist Teil dieser Umfrage Ö4 aus zwei Gründen:
1. ein etwas größerer Teil des Skigebiets liegt auf der Salzburger Seite.
2. Auf Salzburger Land Seite liegen Großeck-Speiereck, Fanningberg, etwas weiter weg OT - auf Kärntener Seite kommt erstmal nix. Wenn jmd aus dem AF in einem von diesen ist, ist die Wahrscheinlichkeit ja rel. hoch, dass er/sie auch den Katschberg besucht.
Bzgl. 4-Berge
Hier gilt meine alte Begründung und das was @Ostalpler sagt.
Ich hätte die 4-Berge nach deinem ersten Einwand noch verschoben, die Umfrage lief aber schon.
Also über die Katachberg Einteilung hab ich mir schon Gedanken gemacht.
Er ist Teil dieser Umfrage Ö4 aus zwei Gründen:
1. ein etwas größerer Teil des Skigebiets liegt auf der Salzburger Seite.
2. Auf Salzburger Land Seite liegen Großeck-Speiereck, Fanningberg, etwas weiter weg OT - auf Kärntener Seite kommt erstmal nix. Wenn jmd aus dem AF in einem von diesen ist, ist die Wahrscheinlichkeit ja rel. hoch, dass er/sie auch den Katschberg besucht.
Bzgl. 4-Berge
Hier gilt meine alte Begründung und das was @Ostalpler sagt.
Ich hätte die 4-Berge nach deinem ersten Einwand noch verschoben, die Umfrage lief aber schon.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
@V4Show danke für die Erklärung. Ich schlucke vorerst mal mögliche Vorwürfe über Unwissenheit runter und probiere es mit konstruktiver Kritik.
Zu den Punkten vom Katschberg Thema:
1. Ist ein Argument, nach diesem Argument müsste dann aber die Turrach eindeutig zur Stmk zählen. Wie von mir vorher beschrieben, hier fehlt die Linie.
2. Auch das ist ein mögliches Argument, aber ich finde es etwas weit hergeholt, denn genau das widerspricht sich ja mit dem Punkt, dass Ramsau und Galsterberg nicht in der gleichen Kategorie wie Schladming sind. Das ist eine Tourismusregion, ein Kartenverbund und matter of fact, man ist von Liezen kommend (und alles was weiter im Osten ist) schneller in Haus als am Galsterberg und in Ramsau. Obendrein hat sich glaub' ich noch niemand aus dem "Osten" gedacht, "ach Galsterberg geht noch, aber Haus/Schladming ist zu weit". Also auch hier fehlt es an Linie.
Und das Argument Besuchsgewohnheiten der AFler zu verwenden wirkt auch etwas amateurhaft, denn warum dann den ganzen Hokuspokus mit regionaler Ausscheidung usw., dann könnte man ja gleich die "AF Fan Umfrage" machen.
@Ostalpler wir meinen das Gleiche bzw. hast du jetzt einfach benannt, was ich dem TE unter "schade" mitgeben wollte, dass er selber draufkommt. Schladming/4-Berge ist DAS Skigebiet in der Stmk und der Katschberg ein Top-Skigebiet in Kärnten (geografisch teilweise
), was nicht nur die dortigen Bergbahnen besingen, sondern auch öffentliche Fördergelder dahin laufen, die überregionale Tourismuswerbung sich darauf beruft usw. usw. Auf diese Umfrage bezogen ist der "Schaden" für Schladming/4-Berge überschaubar, da man sich offensichtlich auch mit den Salzburgern messen kann, im Falle des Katschbergs schaut die Sache aber schon anders aus, denn der geht gegen eine "übermächtige" Konkurrenz aus Rest-Salzburg (wie OT, SHLF, Zell/Kaprun, eben auch Schladming, die einerseits viel größer sind und auch mehr Besucher haben -sowohl innerhalb als auch außerhalb des AF), ganz einfach unter und wird ob eines wahrscheinlich guten Abschneidens in Kärnten um eine Teilnahme an der Finalrunde gebracht.
1. Ist ein Argument, nach diesem Argument müsste dann aber die Turrach eindeutig zur Stmk zählen. Wie von mir vorher beschrieben, hier fehlt die Linie.
2. Auch das ist ein mögliches Argument, aber ich finde es etwas weit hergeholt, denn genau das widerspricht sich ja mit dem Punkt, dass Ramsau und Galsterberg nicht in der gleichen Kategorie wie Schladming sind. Das ist eine Tourismusregion, ein Kartenverbund und matter of fact, man ist von Liezen kommend (und alles was weiter im Osten ist) schneller in Haus als am Galsterberg und in Ramsau. Obendrein hat sich glaub' ich noch niemand aus dem "Osten" gedacht, "ach Galsterberg geht noch, aber Haus/Schladming ist zu weit". Also auch hier fehlt es an Linie.
Und das Argument Besuchsgewohnheiten der AFler zu verwenden wirkt auch etwas amateurhaft, denn warum dann den ganzen Hokuspokus mit regionaler Ausscheidung usw., dann könnte man ja gleich die "AF Fan Umfrage" machen.
@Ostalpler wir meinen das Gleiche bzw. hast du jetzt einfach benannt, was ich dem TE unter "schade" mitgeben wollte, dass er selber draufkommt. Schladming/4-Berge ist DAS Skigebiet in der Stmk und der Katschberg ein Top-Skigebiet in Kärnten (geografisch teilweise
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
zu 1. das verstehe ich komplett. Turracher Höhe liegt definitiv näher zu BBK als zum Kreischberg. Aber mehr Fläche des Skigebiets liegt in der Steiermark. Zwei Dinge sprachen dann doch für Kärnten. Erstens war meine Original Lösung, dass alle Grenzskigebiete + ggf. 4-berge doppelt vorkommen. Das habe ich dann aber verworfen und will es auch nicht erneut einführen. Ich möchte nicht, dass z.B. Ski Arlberg zwei mal gewinnt oder 4-Berge zwei mal auf dem Podium ist. Zweitens hat die Umfrage Ö6 bereits 40 gebiete zur Abstimmung. Man kann max. 40 Gebiete einstellen, Turrach kam also in Ö5. Also es ist in diesem Fall tatsächlich etwas Willkürlich, wie du meinst. In meinen Augen passt die Turrach aber in beide - Ö5 und Ö6.seiiim hat geschrieben: 20.11.2025 - 11:07 @V4Show danke für die Erklärung. Ich schlucke vorerst mal mögliche Vorwürfe über Unwissenheit runter und probiere es mit konstruktiver Kritik.
@Ostalpler wir meinen das Gleiche bzw. hast du jetzt einfach benannt, was ich dem TE unter "schade" mitgeben wollte, dass er selber draufkommt. Schladming/4-Berge ist DAS Skigebiet in der Stmk und der Katschberg ein Top-Skigebiet in Kärnten (geografisch teilweise), was nicht nur die dortigen Bergbahnen besingen, sondern auch öffentliche Fördergelder dahin laufen, die überregionale Tourismuswerbung sich darauf beruft usw. usw. Auf diese Umfrage bezogen ist der "Schaden" für Schladming/4-Berge überschaubar, da man sich offensichtlich auch mit den Salzburgern messen kann, im Falle des Katschbergs schaut die Sache aber schon anders aus, denn der geht gegen eine "übermächtige" Konkurrenz aus Rest-Salzburg (wie OT, SHLF, Zell/Kaprun, eben auch Schladming, die einerseits viel größer sind und auch mehr Besucher haben -sowohl innerhalb als auch außerhalb des AF), ganz einfach unter und wird ob eines wahrscheinlich guten Abschneidens in Kärnten um eine Teilnahme an der Finalrunde gebracht.
zu 2. auch hier Zustimmung. Natürlich gehören die 4-Berge, Ramsau und Galsterberg enger zusammen, als 4-Berge und Schladming. Der einzige Grund, weshalb ich die 4-Berge 8erstmal ja als Vorschlag) dem Salzburger Land zugeordnet habe, war der Blick auf die Umfragen. Diese sollen ja möglichst auch neue Erkenntnisse und Fav. innerhalb des Forums feststellen. Die 4-Berge in Ö6 hätten das nicht geschafft. 4-Berge in Ö4 hingegen ermöglichte ein Lokales Kräftemessen zwischen sehr ähnlichen Skigebieten (Pisten-km, Gäste, Hangausrichtung, Höhenlage), wie z.B. SnowSpaceSalzburg oder ähnlich großen wie z.B. Hochkönig, Bad Gastein oder Obertauern. Wie du schon sagst, hat 4-Berge diese alle geschlagen.
Meine Prioritäten bei der Aufteilung waren:
1. möglichst gute/spannende Umfragen fürs Forum
2. nähe zu anderen Skigebieten
3. Lage Skigebiet in Region(en)
4. ein Bundesland = eine Kategorie
Ein Bundesland = eine Umfrage habe ich ganz schnell aufgegeben, weil es in Tirol rd. 90 Gebiete >=5km Pisten gibt, in den OÖ Alpen aber nur 7.
Deshalb 6 Umfragen, die sich ungefähr an diesen Grenzen orientieren. Tirol hab ich vernünftig 3 geteilt. OÖ+NÖ+Steiermark als eine Kat.
Die 4-Berge noch in Ö6, verständlich. Ansonsten finde ich meine Aufteilung weiterhin einen guten Kompromiss.
↓ Mehr anzeigen... ↓