SerfausFissLadis - schönste Hütten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mountainmitch
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

SerfausFissLadis - schönste Hütten

Beitrag von mountainmitch »

Hi zusammen,

in der zweiten Januarwoche fahre ich erstmals mit meiner Familie nach SFL. Welches sind denn die schönsten Hütten im Skigebiet?

Schön = gemütlich, nicht zu überfüllt, einfache Küche anstatt gehobener Gastronomie, faire Preise

Danke euch!

Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: SerfausFissLadis - schönste Hütten

Beitrag von Ski-Larry »

Da passen wohl die Dach-Hütten
- Hexenseehütte am Masner
- Kölner Haus am Komperdell

Und noch die Hög-Alm.(Nicht mit der Seealm Hög verwechseln)

Wobei mir auch die Zirbenhütte, Seealm Hög und der Leithewirt gefallen. Aber die sind deutlich größer und moderner
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Mein absoluter Favorit ist immer die Hexenseehütte. Perfektes Panorama, schöne, kleine und urige Hütte und die Preise gehen auch in Ordnung
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Pitcairn »

Skifröber123 hat geschrieben: 10.12.2025 - 13:53 Mein absoluter Favorit ist immer die Hexenseehütte. Perfektes Panorama, schöne, kleine und urige Hütte und die Preise gehen auch in Ordnung
Absolut, im besten Teil des Skigebiets und 100% Schneesicher da hinten in der Masnerschüssel
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Mir gefiel die Wonnealm sehr gut. Urig, familiär und waren damals kaum Leute da.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Kuhalm in Fiss gehört da sicherlich auch noch dazu und die Schöngampalm auf der Nordseite.

Wie sieht es mit der Frommesalm aus? Die machte mit beim letzten Besuch (allerdings nur ein Getränk auf der letzten Talabfahrt) auch noch einen eher einfachen aber netten Eindruck.
Zum Essen war ich da aber vor 15 Jahre zuletzt.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 10.12.2025 - 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Gallon
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Gallon »

Högalm (nicht Seealm Hög!) und Leithewirt
AkselVonn
Massada (5m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von AkselVonn »

Meiner Meinung nach eindeutig Schalberalm!
THERE'S NO FUN LIKE SNOW FUN ... !!!
Jense
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von Jense »

Gallon hat geschrieben: 10.12.2025 - 19:51 Högalm (nicht Seealm Hög!) und Leithewirt
Das kann ich so unterschreiben. Ich fand das Preis-Leistungsverhältnis im Weiberkessl (Ladis) zuletzt ganz gut!

Locke
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Locke »

Hallo,
auch wenn ich nicht weiß wie voll es in SFL in der zweiten Januarwoche ist, (bin immer erst Anfang/Mitte März dort) aber auf eines darf man sich einstellen:
Zur absoluten Mittagszeit (12.00 - 14.00 Uhr) geht es fast auf jeder Hütte zu bzw. sie sind überfüllt und man muss unverrichteter Dinge wieder gehen, (passiert mir z. B. regelmäßig mit der hier zu Recht bereits lobend erwähnten Högalm) wenn nicht gewartet werden möchte.
Insbesondere dann, wenn das Wetter nicht mitspielt und man nicht zusätzlich auf Terrassen ausweichen kann.
Entweder man kehrt rechtzeitig vor dem Strom ein oder macht später Mittag. (was ich bevorzuge, denn dann ist es auf den Pisten auch ruhiger)

Auch sind die Preise schon ziemlich gesalzen. (Aber das betrifft im Prinzip alles in SFL)
Selbst in der einfachsten Schirmbar oder im SB-Restaurant.
Es liegt halt im Ermessen eines einzelnen was man unter faire Preise oder Preis/Leisverhältnis versteht.

Gemütliche Hütten gibt es durchaus, wobei nicht gerade wenige eben deine nicht erwünschte „gehobene Gastronomie“ anbieten.
Viele haben auch eine grandiose Lage oder warten mit tollem Panorama auf. (Wonnealm in Fiss kann ich da auch empfehlen)

Es gibt kaum eine Hütte im Skigebiet, die ich noch nie besuchte.
Aber ich bin absoluter Weiberkessl-Fan, (liegt zwar weiter unten an der Ladisabfahrt oder Lange Abfahrt (Abzweiger von der Frommesabfahrt) weil man da eigentlich immer einen Platz bekommt, das Essen wirklich vergleichsweise richtig günstig und auch gut ist sowie der Service sich schnell und freundlich präsentiert.

Letztendlich vielleicht einfach vor Ort bisschen treiben lassen und sich niederlassen wo es gefällt und höchstens im Vorfeld paar Rezensionen lesen, Fotos und Speisekarten im Internet anschauen etc. und sich sein eigenes Bild machen.
Irgendwie kommt es ja auch immer darauf an, wo man sich gerade befindet wenn der große Hunger kommt.
Macht kaum einen Sinn, wenn man sich im weitläufigen Skigebiet gerade am Masner befindet und unbedingt zur Schöngampalm (Nordseite Fiss) möchte.

Einen richtigen Reinfall dürfte es eigentlich nicht geben, auch wenn es bei mir schon paar Hütten gibt, die ich garantiert nicht (mehr) aufsuche.
Insbesondere die, die mehr als eine Chance bekamen und mich permanent nervten oder enttäuschten.

Viel Spaß im Schnee!
Pistenbully Ulli
Massada (5m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pistenbully Ulli »

Ich finde auch Hugos Cervosa sehr gut - besonders was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Viele Hütten haben sich die letzten Jahre leider in dieser Hinsicht sehr schlecht entwickelt.
Man muss immer hinhören, wenn der Berg ruft :!:
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Eine 2 Stop Strategie macht sich meistens bezahlt.
1. Tankstopp spätestens 11.30 und dann nach 14.00 2.Stopp
snowflat
Moderator
Danksagung erhalten: 3278 Mal

Beitrag von snowflat »

Jup, da hat man auch in SFL gute Karten ... zwischen 11 und 11:30 Uhr zum Mittag, denn das ist die Zeit (ab 10 bis 12 Uhr) wo es einfach am vollsten an Liften und auf Pisten ist. Spätestens 12 Uhr dann mit der Mittagspause durch und zurück auf die Pisten, wenn alles andere inkl. Skischulen zu Mittag sind. Wenn der Großteil dann weg ist, ist es meist sehr erträglich mit Wartezeiten und gefühlt kommt 1/3 der Leute nach der Mittagspause nicht mehr zurück :biggrin:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
mountainmitch
Massada (5m)

Besten Dank für eure Vorschläge. Nachdem wir in den letzten Jahren mit den Kindern in eher kleinen Skigebieten und entsprechend übersichtlicher Hüttenauswahl (Sulden, Heiligenblut, Hochzeiger) unterwegs waren, helfen uns eure Vorschläge sehr.

Nach Durchsicht aller genannten Hüttenwebsites und Speisekarten (soweit vorhanden) bin ich bei dieser Liste angekommen:

- Hexenseehütte
- Hög-Alm
- Wonnealm
- Kuhalm
- Frommes Alp
- Schalberalm
- Weiberkessel
- Cervosa Alm

Über das ganze Gebiet verteilt sollte sich somit immer eine lohnende Einkehr finden, wenn der große Hunger kommt.

In der Hessenwoche hoffe ich auf weniger frequentierte Pisten und Hütten, ansonsten ist antizyklisch pausieren sicher die beste Option.
Früh aufstehen, früh auf die Piste, früh Pause machen, früh in die Sauna —> herrlich :lol:

Die Kuhalm (an der Rodelbahn?) und vorallem die Hög-Alm erscheinen laut Pistenplan recht abseits der Pisten. Kommt man da auf Ski hin und zurück?

Das Wichtigste zum Schluss:
Gibt es irgendwo im Skigebiet gute, hausgemachte Marillenknödel? Da wäre der Preis auch egal :wink:
mountainmitch
Massada (5m)

Locke hat geschrieben: 11.12.2025 - 12:50
Einen richtigen Reinfall dürfte es eigentlich nicht geben, auch wenn es bei mir schon paar Hütten gibt, die ich garantiert nicht (mehr) aufsuche.
Insbesondere die, die mehr als eine Chance bekamen und mich permanent nervten oder enttäuschten.

Viel Spaß im Schnee!
Wo würdest du denn nicht mehr einkehren?
Locke
Massada (5m)

Beitrag von Locke »

Zu deinen weiteren Fragen.
Ja, die Kuhalm und Högalm liegen etwas abseits der üblichen Pisten.
Beide sind jedoch ohne größere Probleme mit Ski zu erreichen.
Die Kuhalm steuerst du von der Mittelstation der Schönjochbahn an, wo auch die Rodelbahn beginnt.
Aber keine Sorge. Es gibt einen eigenen unschwierigen Skiweg (im Pistenplan als Route Nr. 47 ausgezeichnet) dorthin und man kann von der Hütte dann auch Richtung Fiss abfahren.

Die Högalm liegt ebenfalls etwas versteckt.
Sie erreicht man, wenn man entweder bei der Mittelstation der Alpkopfbahn aussteigt oder von ganz oben die Waldabfahrt nach Serfaus nimmt und dann abzweigt. (gibt auch einen Wegweiser)
Du orientierst dich halt erst einmal Richtung der erstgelegenen Seealm Hög.
Dort vorbei führt dann ein Ski/Wanderweg zur urigen Högalm.
Allerdings muss man für den Hin- und Rückweg ein wenig (an)schieben. Dauert jedoch nicht allzu lange und man wird vor Ort für die kleinere Mühe belohnt.

Bezüglich Marillenknödel bin ich jetzt keine ausgewiesene Expertin, obwohl sie mir generell auch munden.
Ich weiß nur, dass sie nicht auf jeder Speisekarte stehen und leider oft eher ein beliebtes Convenience-Produkt ist, das mehr oder weniger „aufgepimpt“ wird.
Da hilft nur nachfragen, ob selbstgemacht und auf ehrliche Antwort hoffen.
Wer definitiv Marillenknödel anbietet (falls sich die Speisekarte nicht geändert hat) sind das Bergrestaurant Lassida (in meinen Augen das Beste, was SB im Skigebiet SFL betrifft. Tolle Lage, super Personal und das Essen, insbesondere die Holzofenpizza, wirklich gut) und die Zirbenhütte auf der Fisser Nordseite.
Diese Hütte rühmt sich ja, das sie alles selbst zubereiten. Für den Preis sollte man das eigentlich voraussetzen.
Die Hütte ist zwar groß, aber das Ambiente schon sehr schön, die angebotenen Speisen durchwegs lecker und total hübsch präsentiert und der Service überdurchschnittlich gut.
Aber halt eher höherpreisig.
Weiter unten befindet sich auch noch die Schöngampalm in idyllischer Lage.
Sehr klein und ziemlich urig. Allerdings draußen aufgrund der Lage meist schattig.
Cervosa finde ich auch nicht schlecht, aber wenn es voll ist, kommt es schon mal zu längeren Wartezeiten.

Du hast mich noch gefragt, wo ich definitiv nicht (mehr) einkehren würde.
Grundsätzlich meide alle SB-Hütten, da meist zu riesig, zu hässlich, zu seelenlos im Kantinenstyle. (Außer der oben bereits genannten Lassida, bei der ich ab und zu eine Ausnahme mache, falls ich mich in der Gegend befinde und unbedingt einkehren möchte)
Sie taugen mir obendrein auch nicht, weil ich es hasse, mir Speisen und Getränke balancierend auf nem rutschigen Tablett und mit permanenter Panik auf die Schnauze zu fallen, selbst zu holen.
Ferner meide ich Steinegg, direkt an der Mittelstation der Schönjochbahn gelegen.
Hauptgrund: totale Unfreundlichkeit und Unverschämtheiten, die ich entweder am eigenen Leib erfuhr oder mitbekam und das nicht nur einmal.
Seealm Hög. Zwar keine schlechte Lage. Bedienungen jedoch nicht unbedingt herzlich, aufmerksam und motiviert. Oft übervoll, dadurch auch sehr unruhig. Essen okay, mehr aber auch nicht. Irgendwie mehr Schein als Sein.
Auch die Hexenalm an der Talstation in Fiss ist gar nicht mein Fall.
Dort gefällt es mir einfach nicht. Die Aprés-Skifans werden das allerdings anders sehen. (dort geht ab 16.00 Uhr „der Punk“ ab)
Möchte aber wirklich noch mal darauf hinweisen, dass ich meine eigenen persönlichen Eindrücke und Erfahrungen schildere.
Andere Leute mögen und werden es ggf. nicht so bewerten.

Wie bereits geschrieben. Es gibt viele Möglichkeiten, die es jedoch aufgrund der Menge an Skiurlaubern auch benötigt bzw. eigentlich sogar noch zu wenig sind.
Aber wenn du rechtzeitig einkehrst, dann dürfte es zu keinen Problemen kommen.

Bin gespannt, wie es euch als „Ersttäter“ in SFL gefallen wird.
Ich fahre bereits seit über 20 Jahre dorthin und finde es immer noch toll, weil es meinen Vorstellungen vom perfekten Skiurlaub in Österreich (bin ja auch immer noch zusätzlich eine Woche in den Dolomiten), ganz nahe kommt und die Vorteile und das Gebotene eventuelle Nachteile (die man fast bei jedem Skigebiet finden kann) klar überwiegen.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Jay »

Vielen Dank für den Tip mit der Högalm, was für ein großartiger Flecken Erde!

Frommes Alp war auch toll, morgen kommt dann hoffentlich die Kuhalm oder Schalberalm dran!

Danke!

mountainmitch
Massada (5m)

Locke hat geschrieben: 12.12.2025 - 03:54 Wie bereits geschrieben. Es gibt viele Möglichkeiten, die es jedoch aufgrund der Menge an Skiurlaubern auch benötigt bzw. eigentlich sogar noch zu wenig sind.
Aber wenn du rechtzeitig einkehrst, dann dürfte es zu keinen Problemen kommen.

Bin gespannt, wie es euch als „Ersttäter“ in SFL gefallen wird.
Ich fahre bereits seit über 20 Jahre dorthin und finde es immer noch toll, weil es meinen Vorstellungen vom perfekten Skiurlaub in Österreich (bin ja auch immer noch zusätzlich eine Woche in den Dolomiten), ganz nahe kommt und die Vorteile und das Gebotene eventuelle Nachteile (die man fast bei jedem Skigebiet finden kann) klar überwiegen.
Servus Locke,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Jetzt habe ich meine Favoritenliste noch etwas eingegrenzt:

- Hexenseehütte (Lage)
- Högalm (viele Empfehlungen)
- Zirbenhütte (Marillenknödel)
- Weiberkessel (Preis-Leistung)

Mal schauen, was Jay noch berichtet.

Letztendlich müssen wir schauen, wie es zeitlich am besten passt. Wir wohnen in Fiss, meine Frau und ich werden morgens erst eine Hunderunde drehen und erst gegen 10:30 Uhr zu den Kindern stoßen, die bis dahin alleine fahren.
Um dann dem Ansturm vor 12:00 Uhr aus dem Weg zu gehen, bleiben erstmal nur die nähergelegenen Hütten. Oder z. B. Hexenseehütte nach dem Ansturm am späten Mittag.

Das Gebiet wird für uns ungewohnt weitläufig sein mit viel Abwechslung, aber längeren Wegen. Wir freuen uns schon mega, aber hoffen noch auf mehr Schnee. Nach Naturschnee sieht es ja aktuell leider nicht aus, aber zumindest soll es kälter werden, so dass hoffentlich noch ordentlich beschneit werden kann.
mountainmitch
Massada (5m)

Jay hat geschrieben: 16.12.2025 - 18:00 Vielen Dank für den Tip mit der Högalm, was für ein großartiger Flecken Erde!

Frommes Alp war auch toll, morgen kommt dann hoffentlich die Kuhalm oder Schalberalm dran!

Danke!
Das klingt vielversprechend. Berichte gerne weiter von deinen Hüttenbesuchen :D
Locke
Massada (5m)

Beitrag von Locke »

Hallo,

mach dir keine Sorgen um den Schnee.
Zumindest nicht auf den Pisten.
Da wird bei Kälte schon noch weiter beschneit und sich bis Mitte Januar noch einige andere zusätzliche Pisten, die jetzt oder über die Feiertage geschlossen sind, aufgehen.
Und vielleicht tut sich ja noch etwas mit Naturschnee.
Er wird kommen - allerdings nur wann. 😉

Ihr seid also in Fiss „stationiert“. Wunderbar.
Für mich persönlich ist Fiss der schönste von den
3 Orten.

Wenn ihr von dort schnell bei einer Hütte sein wollt, dann vergiss nicht die Wonnealm.
Sie ist echt schnucklig in grandioser Lage auf der sogenannten Südseite.
Man kommt da binnen 5 - 10 Minuten locker von der Bergstation Schönjochbahn hin.
Aussteigen, rechts um das Berghaus herum und schon beginnt die Piste. (links herum geht es auch, da ist der Anfang allerdings als schwarz markiert)
Ist zwar viel Ziehweg, aber zwischendrin kann man immer mal abzweigen und ne „richtige“ Abfahrt genießen.

Leithewirt wäre auch noch relativ fix von Fiss aus zu erreichen.
Er ist zwar bisschen teurer, aber schon gut und vor allem sehr gepflegt. (Aber auch stark frequentiert, da ein Knotenpunkt)
Da müsst ihr nur die Möseralmbahn nehmen, dann zur Sattelbahn abfahren und dort einsteigen.
Oben gibt es dann mehrere Möglichkeiten (mit langen, schönen Pisten) dorthin zu gelangen.

Vielleicht folgen ja noch weitere Berichte, die dir weiterhelfen.
Und keine Sorge wegen der „Weitläufigkeit“.
Wenn man sich bisschen auskennt und nicht immer zum Masnerbereich möchte, dann kommt man eigentlich schon schnell vorwärts.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von markman »

Locke hat geschrieben: 17.12.2025 - 12:53
Leithewirt wäre auch noch relativ fix von Fiss aus zu erreichen.
Er ist zwar bisschen teurer, aber schon gut und vor allem sehr gepflegt. (Aber auch stark frequentiert, da ein Knotenpunkt)
Da müsst ihr nur die Möseralmbahn nehmen, dann zur Sattelbahn abfahren und dort einsteigen.
Meine Anmerkung: Leithewirt ist günstiger als Bergdiamant und Sonnenburg,

Grüße
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
car22
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von car22 »

Ich werfe mal noch die Sportalm in Serfaus dazu, Super Käse- und Spinatknödel! Die anderen Empfehlungen kann ich alle nur bestätigen, außer der Zirbenhütte…
AkselVonn
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von AkselVonn »

Ich möchte noch den Leithewirt zur Schalberalm ergänzen!
THERE'S NO FUN LIKE SNOW FUN ... !!!
mountainmitch
Massada (5m)

Servus zusammen,

ich möchte nach drei Tagen ein erstes Feedback geben.

Hög-Alm am Montag:
Ungünstige Uhrzeit (13:00) erwischt, entsprechend voll war es, aber nach kurzer Wartezeit einen schönen Tisch bekommen. Schöne Alm, superfreundliche Bedienung, Essen gut, leider recht lange Wartezeit und sehr laut (logisch, wenn es voll ist).

Hexenseehütte gestern:
Sehr schöne kleine Hütte, die aber entsprechend schnell voll war.
Meine Mädels sind aufgrund der Kälte bereits um 11:00 eingekehrt, haben gerade noch einen Platz bekommen. Mit unserem Junior kam ich um 11:45, dann schon sehr frequentiert und entsprechend laut und Gedränge (das mag ich nicht so :wink:).
Ich fand meine Knödel top, die Kids als erfahrene Hüttennudeltester waren von selbigen nicht so begeistert.
SB in Skischuhen zumindest nicht ideal. Draußen sitzen aufgrund des tollen Panoramas wäre hier die bessere Option, das war uns (—> den Mädels) aber zu kalt.

Schalberalm heute:
Top. Um 11:30 direkt einen Tisch bekommen.
Der USP: Man wird gebeten draußen zu warten bis man einen Tisch zugewiesen bekommt —> entsprechend drinnen kein Gedränge, keine Wartenden im Rücken, die auf deinen Platz lauern, weniger Lärm :D .
Service superfreundlich und schnell, Essen sehr gut, Preise noch in Ordnung.
—> Klarer Favorit von uns.

Haben jetzt noch zwei Tage, eventuell noch 2x Schalberalm oder wir testen noch eine andere, eventuell Cervosa, Weiberkessel oder marillenknödelbedingt Zirbenhütte.
almohalim
Massada (5m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von almohalim »

Gude,

ich würde hier mal einhaken, weil ich nächste Woche selbst meinen Erstbesuch in diesem Gebiet habe (Danke natürlich auch für die ganzen Hüttenempfehlungen).
Was mich noch umtreibt ist, dass ich in Ladis in einem Hotel ohne Abendessenmöglichkeit untergekommen bin.
Welche Restaurants wären denn in Ladis für die Abendverpflegung empfehlenswert?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“