Hündle am 06.01.2026, Ein Eistag

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2500 Mal

Hündle am 06.01.2026, Ein Eistag

Beitrag von tobi27 »

Heute ging es ans Hündle bei Oberstaufen. In dem Gebiet war ich schon seit vier Jahren nicht mehr und mit dem 3-Täler Pass wollte ich mal wieder vorbeischauen, auch wenn die Thalkirchdorfer Seite leider geschlossen ist. Das Hauptgebiet wird seit einigen Tagen durchbeschneit und so hat man recht gute Pisten ohne großen Feindkontakt hinbekommen, jedoch gibt es leider doch einige eisige Stellen, vor allem am Hochsiedel. Andrangsmäßig war weniger los als vermutet. Wartezeiten gab es keine, die teils noch schmalen Pisten vertragen aber auch keine Massen. Evtl. waren auch einige wegen der Eiseskälte von unter -20°C am Morgen abgeschreckt :wink:

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Kranzegg/Immenstadt ans Hündle in 40min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur bei eisigen -22°C im Tal, am Berg minimal wärmer

Geöffnete Lifte/Pisten:
Hündlebahn, Hochsiedelbahn, Gratlift und Tellerlift sowie die Pisten 1a, 2, 4, 6, 7 und 20

Wartezeiten:
Anfangs keine, mittags dann 1-3min.

Gefallen:
:D Nach Jahren mal wieder am Hündle
:D Gutes Wetter
:D Weniger los als gedacht
:D Parkplatz im Winter kostenfrei

Nicht gefallen:
:( Saukalt
:( Pisten stellenweise sehr eisig und mit Beschneiungshaufen

Bilder:

Bild
Ankunft an der Hündlebahn bei eiskalten -22°C. Entgegen der Homepage schon um kurz nach halb neun in betrieb :top:

Bild
Oben angekommen mit Blick auf den Gratlift sowie ins Konstanzertal mit Alpsee

Bild
Gratlift Hauptabfahrt, heute die beste Piste

Bild
Die Talabfahrt war Vormittags auch sehr gut. Unten raus gab es ein paar Steine

Bild
In der EUB, Beschneiung war teils am Laufen. Die Kanonenanzahl entlang der Hündlebahn ist schon beachtlich

Bild
Zoom zum bereits sonnigen Säntis

Bild
Im Gratlift

Bild
Und direkt weiter zur Hochsiedelbahn

Bild
Hochsiedelabfahrt welche nicht überzeugte. Schmal, oben komplett eisig, Kunstschneehaufen und unten raus ebenfalls gespickt mit hinterlistigen Eisplatten. Vor 10 Jahren war es mit Naturschnee eine der besten Pisten im Gebiet, seitdem beschneit wird kenne ich die Piste nur als Eisplatte :naja:

Bild
Zoom nach Thalkirchdorf. Hoher Teufel- und Prodellift sind soweit aufgebügelt und werden wohl bei ausreichend Schnee in betrieb genommen. Den Schwandlift hingegen scheint man insgeheim schon aufgegeben zu haben, zumindest wurde er nun die zweite Saison in Folge nicht mehr hergerichtet.

Bild
Langsam kommt etwas Sonne

Bild
Verbindungsabfahrt Hochsiedel-Gratlift

Bild
Langsam wurde es etwas voller aber für einen Dreikönigstag sehr entspannt

Bild
Der Tellerlift wurde auch 1x gefahren

Bild
Nochmal an der Hochsiedelbahn

Bild
Zoom zum Fluh-Express, da geht nix...

Bild
Hinterlistiger Beschneiungshaufen auf der gesamten Pistenbreite, muss nicht sein...

Bild
Mittags am Gratlift. Langsam wirds voller und ich bin nach 3,5h durchgefroren also Zeit für Feierabend

Fazit:
War nett mal wieder dort gewesen zu sein, ohne die Thalkirchdorfer Seite schockt das Skigebiet aber nicht so wirklich. Sollten aber tatsächlich Hoher Teufel- und Prodellift noch in betrieb gehen bin ich sofort nochmal vor Ort.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 29) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 31): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 427 Mal

Re: Hündle am 06.01.2026, Ein Eistag

Beitrag von Jay »

Was für ein tolles Bild vom Säntis! Danke
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3260 Mal

Beitrag von snowflat »

Und Hochachtung bei den Minusgraden noch so viele Bilder zu machen :arschabfrier: :frost:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Nachdem ich eine Digicam habe die ich auch mit Handschuhen bedienen kann halb so wild :wink: Kommt im Handyzeitalter fast schon rustikal rüber den Fotoapparat zu zücken aber würde ich nicht missen wollen.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 29) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 31): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4587 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Auch von mir Respekt für die Motivation, bereits um 8:30 Uhr bei den Temperaturen am Lift zu stehen.
Was macht du gegen kalte Hände, Füße? :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Hab da bei Eistagen nur recht unkonventionelle Varianten :lach:
Bei den Füßen alle 5min etwas mit den Zehen wackeln.
Bei den Händen die einzelnen Finger aus dem Handschuh rausziehen und eine Faust bilden.
Ansonsten kurze knackige Schwünge auf Zug fahren.

Viele Grüße
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von gReXi »

Dagegen war es ja 2013 am Alpsee sommerlich. :lol: Nur hatte es damals halt weitaus mehr Schnee als jetzt. So wie ich das hier sehe, ist Thalkirchdorf nun zum "eigenen Gebiet" degradiert und hat keine Verbindung mehr zum Hündle? (eben weil Schwandlift LSAP zu sein scheint und sozusagen der frühere Verbindungslift war)
Wenn die 2 SL dort immerhin weiterlaufen, ist das nach wie vor besser als LSAP, keine Frage.
LG, gReXi
almohalim
Massada (5m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von almohalim »

Der Schwandtlift ist der von Thalkirchdorf hoch.
Das geht zur Not noch ohne.
Ich denke ich baue die Saison auch noch einen Tag am Hündle ein wenn ich die einkalkulierte Freikarte noch bekomme erst Recht :D wäre umso besser, wenn was auf der anderen Seite offen wäre die kenne ich noch gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“