Mit meinem ersten Ski-Aufenthalt im Wallis, darf natürlich der Besuch der Aletsch Arena nicht fehlen. Leider war das Wetter nur zu 40% meines Urlaubs schön und der Tag im Aletsch war eher von Wolken und Schneefall geprägt.
Der Tagesskipass war mit um die 80 euro etwas happig.
Hatte meine Action Cam leider nicht mit, deswegen leider keine Snapshots während des Skifahrens auf der Piste, wie in meinen anderen Berichten. Zu meinem Bericht:
Status:
* Sicht: morgens Wolkendecke auf 3000m, darunter gute Sicht, mittags sinkte die Wolkendecke und man sah schon ab 1700m nichts mehr. Ab mittag auch Schneeschauer
* Tempartur: -1 bis -4°C auf 1500m, -4 bis -9 auf 2400m
* Schnee: griffig, hart aber nicht vereist, 3cm Pulver abseits der Piste. Da starke Südlage des Skigebiets, sehr dünne Schneeschicht. Schneehöhe 20-30cm, in sonnenexponierter Lage 0-5cm
* Besucherandrang: Riederalp und Fiescheralp eher ruhig, Bettmeralp mässiger Andrang mit sogar Wartezeiten an Liften (unter der Woche), viele Skischulen/Kinder unterwegs
* offen/geschlossen: viele rein von naturschneeabhängigen Pisten geschlossen -> fast alle hoch gelegenen Pisten (wie Eggishorn) und Talabfahrten nach Fiesch etc.
Hier der Pistenplan, hab mal alle geschlossene Pisten markiert. Leider viele interessante Abfahrten darunter, wie die Tunnel-Piste oder die Eggishorn Abfahrten:
Start in Mörel-Filet mit der Gondelbahn zur Riederalp um 9:00
Blick auf das grüne Tal, vor einigen Tag war es da noch weiss:
der erste Schnee kommt in Sicht
ersten Häuser der Riederalp
Die Riederfurka wurde zuerst angesteuert:
Hier hatte es noch einen rustikaleren Sessellift:
Blick Richtung Riederalp
Hübsche Hütte auf der Riederfurka
morgens war die Sicht noch besser und man konnte die Lifte der Belalp erkennen:
Auf der Hohfluh wra die Schneedecke besser. Die Pisten waren hervorragend zu fahren und noch leer. Es hat manchmal so versteckte Hügel in der Piste (fiel mir später auf mehreren Pisten auf), über die man gerne mal "fliegt" wenn man zu schnell ist, bei der schlechteren Sicht später am Tag haben die schon mal echt für kleine Schrecksekunden gesorgt
Die Station Bettmerhorn aus der Ferne, hier sieht man klar wieso die rote 53 nicht geöffnet hat: fast nur blanker Fels zu sehen:
Die Kombibahn Moosfluh war besonders beliebt an dem Tag und hatte immer eine Warteschlange:
Ebenfalls waren die Moosfluh-Pisten recht gut besucht, waren alle gut fahrbar ausser überraschend und einzigen vereisten roten 23, hier die blaue 12:
Nun gehts zum Bettmerhorn.
Der Fundbaum in der Station zum Bettmerhorn fand ich top:
Im Restaurant Bettmerhorn wurde sich zum Mittagessen noch Alplermagronen gegönnt, für Selfservice-Essen war es echt nicht schlecht. 30 Euro für Essen plus Getränk war aber auch nicht billig. Leider ohne Panorama sondern nur Grau als Aussicht:
Richtung Fiescheralp:
Da die Tunnelpiste 57 zu hatte, musste man via die blaue 71 das Anfängerareal durchqueren und einen gut besuchten Schlepplift nehmen als Verdungung zur Fiescheralp:
Nix Freeriden an der Sesselbahn Heimatt
Blick auf das so langsam in den Wolken verschwindende Eggishorn, leider kein Skifahren da oben möglich
Die Halfpipe an der blauen 47 am Schönbiel fand ich klasse. Erkennt man auf dem Bild nicht so gut:
Die Pisten am Schönbiel und Blausee Sessellift waren die am meisten befahrenen Abfahrten in der Aletsch Arena, die 2 Sessellifte hatten auch immer die längsten Warteschlangen.
Die etwas versteckte rote 20 am Schweibe Schlepplift ist aber eine Fahrt wert. Sogar recht herausfordernd für eine rote.
Schlussendlich konnte ich an dem Tag aber viel fahren. Schade, dass so viel zu war um die Jahreszeit, das Skigebiet kann aber auch nicht für die bescheidene Schneedecke. Ich geb dem Gebiet aber sicher irgendwann mal bei besserem Wetter und Schnee eine zweite Chance.
Hier der GPS Track des Tages:
:
28.01.2026 Aletsch Region, gemischte Gefühle
Forumsregeln
- Joel S.
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 14
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 108 Mal
28.01.2026 Aletsch Region, gemischte Gefühle
2026 Neuastenberg, Altastenberg, Winterberg, Jeizinen, Aletsch-Arena, Saas-Grund, Saas-Fee, Rothwald, Schilthorn, Leukerbad-Torrent, Saalbach-Hinterglemm, Skiwelt wilder Kaiser, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn
2025 Engelberg-Titlis, Hasliberg, Mythenregion, Hoch Ybrig, Melchsee-Frutt, Tignes-Val d'Isère, Les Arcs
2024 Kitzski/Wilder Kaiser, Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg, Willingen, Ovifat, Lac Blanc, Schnepfenried, Gaschney 360
2023 La Bresse, Zillertalarena/Hochzillertal/ZHintertux, Zermatt Sommerski
2022 Engelberg-Titlis, Val Gardena Sellaronda
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2017 Engelberg-Titlis, Erbeskopf
2016 Engelberg-Titlis
2015 Engelberg-Titlis, Ovifat
2025 Engelberg-Titlis, Hasliberg, Mythenregion, Hoch Ybrig, Melchsee-Frutt, Tignes-Val d'Isère, Les Arcs
2024 Kitzski/Wilder Kaiser, Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg, Willingen, Ovifat, Lac Blanc, Schnepfenried, Gaschney 360
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2016 Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2124 Mal
Re: 28.01.2026 Aletsch Region, gemischte Gefühle
Da lag wirklich sehr wenig Schnee für Ende Januar.
Ich war zuletzt Mitte Dezember 2023 in der Aletsch Redion unterwegs. Damals hatte es schon mehr Schnee als bei deinem Besuch 6 Wochen später in der Saison (zwei Winter später).
Hat es dort aktuell immer noch so wenig Schnee oder ist zwischenzeitlich etwas Schnee runtergekommen?
In den nächsten Tagen sollte ja eine Ladung Schnee nachkommen.
Ich war zuletzt Mitte Dezember 2023 in der Aletsch Redion unterwegs. Damals hatte es schon mehr Schnee als bei deinem Besuch 6 Wochen später in der Saison (zwei Winter später).
Hat es dort aktuell immer noch so wenig Schnee oder ist zwischenzeitlich etwas Schnee runtergekommen?
In den nächsten Tagen sollte ja eine Ladung Schnee nachkommen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 4813 Mal
Danke für den Bericht. Ich habe die Destination ja auch mal besucht - aber im März, da war deutlich mehr Schnee (und auch mehr Sonne
).
Schade, dass du das Egishorn mit Ski nicht besuchen konntest. Ich denke, das ist noch ein Highlight - inkl. dem Blick auf den Aletschgletscher!
Schade, dass du das Egishorn mit Ski nicht besuchen konntest. Ich denke, das ist noch ein Highlight - inkl. dem Blick auf den Aletschgletscher!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Joel S.
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 108 Mal
ich bin tatsächlich nun öfters die schwarze Piste am Eggishorn im Sommer gewandert (weiter zur Gratwanderung zum Bettmerhorn) als mit Ski gefahren. Zum Glück hatte ich im Sommer die Chance das Panorama zu geniessen.
2026 Neuastenberg, Altastenberg, Winterberg, Jeizinen, Aletsch-Arena, Saas-Grund, Saas-Fee, Rothwald, Schilthorn, Leukerbad-Torrent, Saalbach-Hinterglemm, Skiwelt wilder Kaiser, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2016 Engelberg-Titlis
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2016 Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓