Schetteregg + Hochlitten am 22.02.2026; End of the Line?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2665 Mal

Schetteregg + Hochlitten am 22.02.2026; End of the Line?

Beitrag von tobi27 »

Nach der neulichen Meldung, dass es um das Skigebiet Schetteregg erneut sehr schlecht steht war mir klar, da muss ich trotzdem ich derzeit körperlich angeschlagen bin schnellstmöglich nochmal hin. Durch den Neuschnee konnte mitte der Woche die DSB wieder in betrieb genommen werden und den ersten schwall Regen hat die Piste noch überlebt, nachdem aber kommende Woche extremes Tauwetter droht blieb vermutlich nur der heutige Tag inkl. DSB übrig. Also die Sachen gepackt und auf in Richtung Bregenzerwald gestartet.
Durch fehlenden Nachtfrost vermutete ich schon dass es heute sehr weich wird, die ersten Fahrten waren noch richtig gut aber dann wurde es schnell sulzig, egal denn ich ging es eh ruhig an um mich zu schonen und heute stand im Vordergrund das Gebiet nochmal zu erleben und die Stimmung dort förmlich aufzusaugen. Der Littenlift ist ja leider schon seit 24/25 LSAP und auch der Schlepplift Obere Schetteregg hatte heuer noch keinen Betriebstag obwohl es schneetechnisch gegangen wär, vermutlich hatte man keine Muse oder man spart ein wo es geht. Das Wetter war anfangs bescheiden, später wurde es dann richtig schön sodass ich bis 13:30 Uhr dort verweilte.

Danach überlegte ich noch ob ich noch für ein paar Schwünge zum Buron fahre, durch die viele Zeit die ich auf der Strecke herschenken würde bin ich dann aber lieber nach Hochlitten wo ich heuer auch noch nicht war. Bei meiner Ankunft endete gerade ein großes Rennen und die Piste wurde freigemacht, gutes Timing. Dort noch zwei Stunden verbracht und schön im Sulz gecruist, die zwei Stunden vergingen bei einem angenehmen Sonne-Wolken-Mix wie im Flug. Ein toller Tag! :)

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Kranzegg/Immenstadt/Oberstaufen zur Schetteregg in 1h15min.

Weiterfahrt:
Von der Schetteregg nach Riefensberg zum Hochlitten in 20min.

Abfahrt:
Vom Hochlitten heim in ca. 50min.

Wetter/Temperatur:
Anfangs bedeckt mit Regenschauern, später zunehmend freundlich; Temperatur bei warmen +6°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Schettereg: Alles bis auf Obere Schetteregg und Littenlift (LSAP) sowie die Luchs und Fuchsabfahrt, Dachsabfahrt teilweise durch DSB erschlossen
Hochlitten: Alles offen bis auf Hochlittenlift und Seillift

Wartezeiten:
An den Übungsliften bis zu 3min, sonst keine

Gefallen:
:D Schetteregg noch mit DSB erwischt
:D Angenehmer Andrang
:D Sulzcruisen
:D Wetter am Nachmittag schön
:D Für Skifahrer kostenfreies parken

Nicht gefallen:
:( Zu viele überforderte Pflugbogenrutscher auf den roten Pisten an der Schetteregg

Bilder:

Bild
Start am Brongenlift

Bild
Im Schlepplift Brongen, der gefällt mir mit seinem stufenartigen Trassenverlauf sehr gut

Bild
Reh Piste, schön zu fahren und auch gut beschneit

Bild
Weiter in der DSB Schetteregg

Bild
Oberer Teil der Swoboda Anlage welche hier gebraucht 1988 einen Steurer ESL ersetzte

Bild
Blick in den schon wieder grünen Bregenzerwald und zum Schlepplift Obere Schetteregg welcher zwar aufgebügelt ist aber heuer noch keinen Betriebstag hatte.

Bild
Bärenhang an der DSB, wenn auch weich eine bärig gute Abfahrt :wink: Später leider einige Pflugbogenrutscher die sichtlich mit der Steilheit und dem weichem Schnee überfordert waren

Bild
Rückblick aus der DSB an der ich einige Fahrten machte, der Parkplatz war am späten Vormittag übrigens voll

Bild
Kurzzeitig etwas Sonne am Brongenlift

Bild
Weiter zum Kopachlift...

Bild
...und zum kultigen, uralten Amagmachlift. An beiden Liften sowie im Kinderland war gut was los

Bild
Im Amagmachlift mit Blick zu den Hauptanlagen

Bild
Mittags war dann die Stimmung so schön dass ich "versumpfte" und doch bis 13:30Uhr fuhr

Bild
Ankunft am Hochlitten bei bestem Wetter, das Rennen war gerade fertig

Bild
Im Grenzlift, alter Dieselsteurer

Bild
Starthang mit Pano

Bild
Genzlift-Direktabfahrt. Machte spaß, vor allem dann mit der kompletten Pistenbreite

Bild
Waldvariante, war etwas pappig aber schon eine Art Butterfirn

Bild
Im Hüttenlift

Bild
Wunderbare Nachmittagsstimmung am Hochlitten

Bild
Letzter Gruß vom Säntis im Abendrot

Fazit:
Einfach dankbar dass ich die Schetteregg nochmal erlebt habe, hoffentlich passiert ein Wunder und die Sturschädel einigen sich noch, es ist einfach sooo schade um das Gebiet. Aber auch der Nachmittag am Hochlitten war noch richtig schön, eine gute Kombi.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 51) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 56): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3510 Mal
Re: Schetteregg + Hochlitten am 22.02.2026; End of the Line?

Beitrag von snowflat »

Mal sehen ob es Dein letzter Besuch und der letzte Bericht für das Forum war ... danke für den Bericht!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“