Gréolières-les-Neiges und Audibergue, 23. Februar 2026

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 651 Mal
Gréolières-les-Neiges und Audibergue, 23. Februar 2026

Beitrag von wso »

Da es bald ab nach Valberg geht (zum ersten Mal, freue mich riesig auf 100% offene Pisten), hier nur ein Vorgeschmack auf viele schöne Bilder aus den beiden französischen Skigebieten mit dem besten Mittelmeerblick. War super gestern - nur die Sicht auf das Meer und Korsika war leider in den Tagen vor meiner Anreise besser. Jä nu.

Direktlink

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: Gréolières-les-Neiges und Audibergue, 23. Februar 2026

Beitrag von Mt. Cervino »

Wow 8O.
Ich freue mich auf noch mehr Bilder.

Beide Skigebiete stehen noch auch meiner to do Liste um sein einmal zu besuchen. Hoffentlich komme ich bald mal hin.
Letzten Winter war ich gar nicht mehr weit entfernt, als ich das Seignus Skigebiet kurz vor dem fianlen Ableben noch mal besucht habe.
Aber gut 2300km Fahrt in 3,5 Tagen mit dem gleichzeitigen Besuch von 5 Skigebieten ließen keine weiteren Ziele und Fahrten mehr zu. Das war schon ziemlich am Limit und andere potenziellen LSAP Ziele hatten Vorrang.

Ist eigentlich die 2SB mit der fliegenden Umlenkscheibe in Adudibergue noch in Betrieb? Das ist auch eine der allerletzten in den Alpen, wenn nicht sogar die lLetzte aktuell, wenn sie denn noch in Betrieb ist...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Also Seignus läuft auf Vollbetrieb momentan, da sehe ich derzeit noch keine immense LSAP-Gefahr. Audibergue hingegen schon: Chabonnière und Aups laufen gar nicht erst bzw. sehen immer verrosteter aus. Man hört auch viel Worte wie "menacé"... Moulière ist momentan auch hors service. Scheint aber nach dem Schaden repariert worden zu sein. Ich wollte unbedingt nochmals nach Audibergue, bevor die dann ganz dicht machen.

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Dann ist aktuell nur der TK Signal und der kurze Lift unten in Audibergue offen?
Warum sind die anderen Lifte zu? Fehlt es da an Schnee oder wirklich aus anderen Gründen (Sparmaßnahmen, Defekt Wartung etc.)?

Seignus ist übrigens schon final beschlossen LSAP ab nächste Saison.
Nachdem man die letzten Jahre schon mit verschiedenen Einschränkungen (Lifte nur eingeschränkt oder zu Ferienzeiten offen etc.) leben musste, und dabei verschiedene Variantem für den Weiterbertieb diskutiert wurden, haben die Stimmbürger aus dem Ort letzten Sommer mit ganz knapper Mehrheit entschieden, dass Skigebiet für immer zu schließen, da sie die andauernden und hohen Verluste des Skigebietes aus ihren Steuermitteln hätten tragen müssen.
Kurzfristig hat man dann im Herbst beschlossen, dass Skigebiet noch einmal eine Saison zu öffnen, um das 90-jährige Bestehen des Skigebiets zu feiern.
Dabei sind aber auch nicht alle verbliebenen Lifte die ganze Saison geöffnet. Aktuell in den FR-Ferien scheint es noch einmal Vollbetrieb zu geben, aber auch die Webseite ist nicht mehr komplett up to date.
Wenn sich nicht noch ein Investor findet (was unwahrscheinlich ist) wird das Skigebiet ab nächster Saison LSAP sein. Sehr schade drum :(.

Neben Seignus und bereits unzähligen geschlossenen Einzelliften sind aktuell viele kleine und mittlere Gebiete im Süden Frankreichs von der Schließung bedroht oder eine Schließung hat schon stattgefunden. Z. B.
- Soleilhas - Vauplane -> LSAP seit 2017
- Ceuze -> LSAP seit 2018
- Col de l`Arzelier LSAP seit 2018
- Larche -> LSAP seit 2023
- Le Grand Puy -> seit 2024 LSAP (trotz Modernierung und Umgestaltung mir neuen Liften vor eingen Jahren)
- Seignus -> ab 2026 LSAP
- Alpe Du Gran Serre -> ab 2026 LSAP? -> Wird aktuell auch von Jahr zu Jahr verlängert und dann stillgelegt und wieder für 1 Jahr verlängert. Hat immerhin ca. 15 Lifte und 60km Piste!

Traurig was da im Süden passiert und ja, man sollte noch mitnehmen was man kann, bevor es noch weiteren Gebieten an den Kragen geht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Dann ist aktuell nur der TK Signal und der kurze Lift unten in Audibergue offen?
Das war bis Dienstag so. Seit Mittwoch ist das Gebiet zu.
Warum sind die anderen Lifte zu? Fehlt es da an Schnee oder wirklich aus anderen Gründen (Sparmaßnahmen, Defekt Wartung etc.)?
Ich vermute "Wartung". In Beuil und Les Launes (war übrigens sensationell da oben, Bericht folgt) waren die Anlagen offenbar auch schon seit 2018 nicht mehr in Betrieb, sehen aber für französische Verhältnisse recht OK aus. In Audibergue war ich vor zwei Jahren im Sommer einmal und hatte das Gefühl, man macht so ziemlich gar nix. Rost überall.
Seignus ist übrigens schon final beschlossen LSAP ab nächste Saison.
Ah p...ain... ok, dass es so schlimm ist, wusste ich nicht. Danke für die Infos.
Soleilhas - Vauplane -> LSAP seit 2017
Das ich das verpasst habe, fuchst mich fast am meisten, grummel.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

wso hat geschrieben: 27.02.2026 - 13:30 In Beuil und Les Launes (war übrigens sensationell da oben, Bericht folgt) waren die Anlagen offenbar auch schon seit 2018 nicht mehr in Betrieb, sehen aber für französische Verhältnisse recht OK aus.
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Die Lifte und Pisten sind doch laut Webseite alle aktuell offen und auch die Webcam lässt einen Blick zumindest auf ein paar Lifte und Pisten auf denen man Skifahrer sieht.
Außerdem war ich 2019 zuletzt dort. Auch wenn an meinen Skitag damals nur die Anfängerlifte in Beuil und Launes in Betrieb waren (starker Wind und Schneemangel), so war noch ein paar Tage früher dort alles in Betrieb.:wink: Die Verbindung nach Valberg mit dem horizontalen Seillift Liaison über dem Parkplatz zwischen den beiden Bereichen ist ja fast immer zu, weil da kein Schnee liegt.
wso hat geschrieben: 27.02.2026 - 13:30
Soleilhas - Vauplane -> LSAP seit 2017
Das ich das verpasst habe, fuchst mich fast am meisten, grummel.
Sicherlich ist das Gebiet skifahrerisch kein großer Verlust, aber das Gebiet war soooo alt und die Pistenführung irgendwie ganz speziell, dass mich die Schließung auch sehr ärgert.
Ich kenne eigentlich nur einen Bericht von Starli zu dem Gebiet und Pistenpläne aus dem Netz.
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Das verstehe ich jetzt gar nicht. Die Lifte und Pisten sind doch laut Webseite alle aktuell offen und auch die Webcam lässt einen Blick zumindest auf ein paar Lifte und Pisten auf denen man Skifahrer sieht.
Missverständnis. Ich meinte: Sie waren lange nicht mehr in Betrieb, aber jetzt - in Betrieb - sehen sie ganz ok aus. Quelle: "Passion Montagne" / "Entraide dur Valberg", FB - "Et bien vous avez beaucoup de chance à Valberg d'avoir un exploitant qui maintien en conditions opérationnelles des appareils à l'arrêt depuis 8 ans."

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“