Roubion - Les Buisses, 26. Februar 2026

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 651 Mal
Roubion - Les Buisses, 26. Februar 2026

Beitrag von wso »

Ich habe während meines Aufenthaltes in Beuil einen zweistündigen Ausflug nach Roubion rüber gemacht. Bericht und Bilder folgen - hier vorerst das Video:

Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 651 Mal
Re: Roubion - Les Buisses, 26. Februar 2026

Beitrag von wso »

So, hier nun der erste von drei Berichten aus der letzten Woche in Südfrankreich. Gréolières und Valberg folgen.

Roubion ist seit 1975 eine klassische kleine "station familiale". Ein Anfängerareal mit einem Tellerlift und einem Teppich sind ideal für die Kleinsten und Superanfänger, für alle anderen (und im Sommer Biker) hat's eine fixgeklemmte 4er-Sesselbahn von GMM (ersetzte vor einigen Jahren die Poma-SB von 1975) und im oberen Teil zwei Poma-Stangenschlepper aus den 1970ern und 1980ern, welche coole Gipfel- und Waldabfahrten erschliessen. Von zuoberst sieht man ans Meer bei Nizza sowie ins Skigebiet von Valberg rüber.

Die Schneelage ist in den Meeralpen so gut wie schon lange nicht mehr - über Steine usw. müssen wir heuer also gar nicht reden. Alle Bilder sind übrigens in diesem Album auf Skiliftfotos.ch zu finden.

Korsika und das Meer sah man letzten Donnerstag leider nicht, da war ich einige Tage zu spät dran. In diesem Bericht von 2014 sieht man aber, was man hätte sehen können. Zudem sind da noch die alte Sesselbahn von 1975 zu sehen sowie zwei abgerissene KSSL.

Mit Roubion habe ich in den paar Skireisen seit 2012 nun endlich alle Skigebiete in Meersnähe abgeklappert, die noch in Betrieb sind: Audibergue, Gréo, Valberg-Beuil, Auron, Isola 2000, Col de Turini, La Colmiane (und, wenn man will, entlang der Route in den Süden / zurück in den Norden auch noch Allos mit Pra Loup, Limone, Frabosa, San Giacomo di Roburent, Artesina bzw. Mondoleski). Und es war eine sehr angenehme Überraschung!

Aufgebrochen bin ich am Morgen in Beuil, wo wir das Hotel für zwei Nächte hatten (L'Escapade, zu empfehlen). Anstatt nach links...

Bild

... geht's hier im Kreisel beim Dorfausgang nach rechts über den Col de la Couillole rüber ins Tinée-Tal nach Roubion. Man sieht immer wieder aus das Gebiet zwischen Beuil und Valberg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach 15 Minuten Autofahrt taucht das Skigebietchen von Roubin auf, das im Weiler Les Buisses beginnt. Das eigentliche 1000 Jahre alte Dorf liegt etwas weiter links

Bild

Bild

Bild

Die Parkplatsuche in Liftnähe ist um 9.15 Uhr schon schwierig, aber der Andrang hält sich in Grenzen.

Bild

Bild

Bild

Auch hier schiessen aber Neubauten wie Pilze aus dem Boden. Wie lange das wohl noch so gemütlich sein wird?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Kassenhäuschen ist hier. Die Tageskarte für Erwachsene ist 20 Euro (via Internet nur 18), die Axess-Trägerkarte kostet 3 Euro (nicht erstattbar, und meine Karte aus Valberg wurde nicht akzeptiert, pfff - aber bei den Preisen beschweren wir uns mal nicht). Die Nachmittagskarte wäre 16 Euro (15 online).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun denn: Auf geht's! Wir befinden uns auf 1410m. Hier hat es auch zwei Webcams.

Die 4SB wurde wie erwähnt ersetzt. Gemäss RM wurde das Poma-Original aus den 1970ern durch mit einer Occasion ausgetauscht: "Ce télésiège a été remplacé en 2018 par l'ancien TSF4 du Peyron à Orelle."

Bild

Bild

Entlang der Sesselbahn befindet sich die beschneite Haupttalabfahrt sowie zahllose weitere auch steilere Varianten. Leider werden wie so oft in Frankreich die schwarzen Pisten nicht präpariert, was mich immer wieder nervt. Links hoch führte bis 2018 noch ein dritter steiler KSSL; diese Abfahrten muss man sich nun leider über die lahme Sesselbahn organisieren.

Bild

Bild

Hinten taucht, je höher man kommt, nun auch das malerische Roubion auf, das wie ein Adlerhorst über dem Abgrund thront. Muss auch von nahmen wunderschön sein, wie meine heute nicht skifahrenden Begleiter erzählt haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Bergstation der SB ist der Speichersee und ein Beizli, da beginnt auch die Hauptbeschäftigungsanlage, der KSSL du Pommier.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann wollen wir mal!

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kurve hat's in sich - nach dem Katapultstart bekommt man hier auch noch eine echte Abreibung kurz vor Schluss! Das zerrt und reisst wie es halt bei einem KSSL sein muss, yeah.

Bild

Bild

Linkerhand beginnt man langsam die Bucht von Nizza zu sehen bzw. das Nebelmeer über dem Meer heute:

Bild

Rechts der über Valberg thronende Mt Mounier (2817m) und hinten der Mercantour...

Bild

Bild

Zuoberst sieht man dann auch den östlichen Teil des Skigebietes von Gréo:

Bild

Bild

... und ja, eben... das Nebelmittelmeer quasi:

Bild

Ganz toll sind vom Pommier (1920m) aus die Zooms auf Roubion! Man beachte die flimmernde Luftschicht über der Schneeoberfläche.

Bild

Bild

Auch Zooms auf das Skigebiet Valberg und anderes gibt's von hier aus:

Bild

Das ist übrigens die Bergstation des legendären KSSL "Raton", davon dann mehr im anderen Bericht, bzw. im Video, das schon da ist, hört man das Diesel schön röhren :)

Bild

Bild

Bild

Das zweiten Poma-Schlepper in Roubion (Tournerie) schauen wir uns dann später an:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nööö, keine Chance für Kosrika heute. Wäre eben vor einer Woche super gewesen, wie man hier sieht. Nun denn!

Geniessen wir dafür die perfekt präparierten Pisten. Auftauender Sulz: Suuuuper! 8-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin am Speichersee vorbei dann gleich ganz runter gedüst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun wieder ganz oben auf dem Pommier mit Sicht nach Beuil, Valberg und Roubion:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun aber über eine flache Piste und einen Ziehweg rüber zum zweiten KSSL Tournerie, der auf 1815m endet!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zurück zur Bergstation Pommier:

Bild

Und ja... auch hier hinten gibt es zahllose schöne Aussichten und blaue / rote Pisten!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da die Zeit knapp wird (muss zum Hotelcheckout zurück in Beuil sein auf 11.45 Uhr), nochmals rüber zum Pommier!

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Kurve kann ich nicht genug bekommen!

Bild

In Frankreich nennen sie Kunstschnee ja gern leicht poetisch "neige de culture", also quasi "Anbau-Schnee"... ich nehme es wörtlich und würde sagen, dieser Tag mit diesen Aussichten auf ein uraltes Bergdörfchen war ein echter Kulturtag im Schnee :)

Bild

Um 11.30 Uhr mache ich mich wieder auf nach Beuil. Schade, dass ich nicht mehr Zeit hatte für die zahlreichen hintenrum-Abfahrten bei der Sesselbahn... aber ich komme hier gern wieder einmal hin.

Bild

Bild

Bild

Den Nachmittag werde ich dann wieder im Gebiet Raton / Cime du Pra verbringen, quasi mein neuer Lieblingsort in südfranzösischen Skigebieten. Zuerst aber nun noch ein Spaziergang durch das schöne und kultige Beuil...

Bild

An manchen Orten hier ist die Zeit echt stehen geblieben! Tolle Stimmung, vor allem beim diese Woche herrschenden Frühlingswetter.

Die nächsten Berichte (Valberg, Beuil, Gréolières) folgen, sobald ich dazu komme. Und, ähm, ja, die Berichte von 2014 (Turini, Colmiane) hab ich offenbar auch nie gemacht. Guter Vorsatz, das demnächst auch nachzuholen.

Alle Bilder von Roubion in diesem Album auf Skiliftfotos.ch.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: Roubion - Les Buisses, 26. Februar 2026

Beitrag von Mt. Cervino »

Sehr schön.
In Roubion war ich auch schon 2 Mal. Leider beide Male nur auf der Durchreise nach Isola oder Valberg und ich habe es nie zum Skifahren dort geschafft.
Von Isola (Cime Sistron) hat man auch immer einen tollen Blick auf Roubion und ich habe mir schon oft vorgestellt, wie es ist, dort skizufahren.

Als ich 2011 das erste Mal in Roubion vor den Liften stand, dachte ich, dass dies ein Skigebiet ist, das die nächsten Jahre nicht überstehen wird.
Mit dem Ersatz der 2SB durch eine gebrauchte 4SB sowie mit dem Ausbau der Beschneiung und der Stillegung von 2KSSLs und dem Neubau eines Anfänger-SL hat man aber eine Möglichkeit gefunden, das Skigebiet behutsam zu modernisieren und für die Zukunft fit zu machen. Das freut mich.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“