KitzSki - 09.03.2026

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 278 Mal

KitzSki - 09.03.2026

Beitrag von david02 »

Ein persönliches Ziel für diese Wintersaison war für mich der Erstbesuch im Skigebiet von Kitzbühel. Eigentlich hatte ich es schon abgeschrieben, jetzt haben sich aber ein paar freie Tage bei bestem Wetter ergeben, also auf in den Skiurlaub! Einquartiert habe ich mich in Mittersill, bei der Anreise aus Niederösterreich am Samstag habe ich das SnowSpace Salzburg mitgenommen, gestern war ich in der Zillertal Arena, zu der eventuell auch noch ein Bericht folgt. Und am heutigen Tag besuchte ich KitzSki, morgen werde ich mir vor der Heimreise noch ein paar Stunden am Wildkogel gönnen.

Pisten waren je nach Höhenlage und Exposition entweder pulvrig, glatt, aufgefirnt oder sulzig. Haufenbildung blieb aber bis auf ein paar wenige Verbindungsabfahrten aus. Grundsätzlich war es in der früh eher hart, gute Kanten waren gefragt. Später firnte es natürlich auf.

Andrang war nicht groß, Anstehen musste man eigentlich nirgends, auf den Pisten hatte man auch genug Platz.

Durch die Bewölkung wurde es nicht ganz so warm wie am Vortag in der Zillertal Arena, gepaart mit den sanfteren Hängen und weniger Sulzbuckeln war es viel weniger kraftraubend als gestern.

Gefahren bin ich durch das ganze Skigebiet, geht sich an einem Tag gut aus. Für manche Bereiche hätte ich mir aber gerne mehr Zeit genommen. Werde das hoffentlich in Zukunft mal nachholen. Ich möchte mir eben so viel vom Skigebiet wie möglich anschauen, dafür bleiben Wiederholungsfahrten auf der Strecke.

Gestartet bin ich um 08:20 am Pass Thurn.
Erste Abfahrt an der Resterhöhe
Erste Abfahrt an der Resterhöhe
20260309_084037.jpg
Weiter zur Hanglalm
Weiter zur Hanglalm
Hanglalm und Hartkaser legte ich jeweils eine Fahrt ein. Dort und da ein paar Schläge, aber das ist im Frühjahr ein bekanntes Problem. Die flacheren Abschnitte waren allesamt tadellos.
Hartkaser
Hartkaser
Im Trattenbach ist der Frühling eingekehrt
Im Trattenbach ist der Frühling eingekehrt
Eine Abfahrt am Bärenbadkogel 2 eingelegt
Eine Abfahrt am Bärenbadkogel 2 eingelegt
Bärenbadkogel 2 war noch weitgehend kompakt pulvrig, hat sich gelohnt! Weich wurde es erst im Flachstück.
Talsen, Piste war gesperrt, keine Ahnung warum
Talsen, Piste war gesperrt, keine Ahnung warum
Danach mit der 3S die Seite gewechselt
Hieslegg, coole Anlage
Hieslegg, coole Anlage
Hochsaukaser
Hochsaukaser
Hochsaukaser traumhaft aufgefirnt. Auch hier wäre ich gerne öfter gefahren.
Weißes Band zur Pengelsteinbahn
Weißes Band zur Pengelsteinbahn
Pengelstein 2
Pengelstein 2
Brunn
Brunn
Maierl
Maierl
Nach einer Fahrt Maierl habe ich auf der Ochsalm Mittag gemacht und auf der schönen Terasse gut gespeist!
Fleckalm
Fleckalm
Ganz schön lange Talabfahrt
Ganz schön lange Talabfahrt
Danach gings über die Fleckalm Richtung Kirchberg, schöne lange Talabfahrt. Wurde natürlich schon weich aber bei dem geringen Andrang kein Problem. Nach einer Fahrt am harten, teils glatten Walde gings auf die Streif! Mausefalle und Lärchenschuss habe ich umfahren, den Steilhang jedoch mitgenommen!
Streif Starthaus
Streif Starthaus
Mausefalle, habe ich umfahren
Mausefalle, habe ich umfahren
Lärchenschuss ebenso
Lärchenschuss ebenso
Hausbergkante
Hausbergkante
Ganslern habe ich auch ausgelassen
Ganslern habe ich auch ausgelassen
Zurück am Hahnenkamm
Zurück am Hahnenkamm
Die Piste links hab ich mitgenommen, Lift leider sehr langsam unterwegs
Die Piste links hab ich mitgenommen, Lift leider sehr langsam unterwegs
Im Bereich Steinbergkogel hat es mir gefallen, hätte gerne noch ein paar Abfahrten gemacht, leider musste ich mich aber auf den Rückweg machen. Den Jufensteilhang nahm ich noch mit, ehe es über Kasereck und 3S zur Wagstätt ging, die ich mir auch noch anschauen wollte.
Wagstätt, die Abfahrt unter der 2. Sektion ging sich leider nicht mehr aus
Wagstätt, die Abfahrt unter der 2. Sektion ging sich leider nicht mehr aus
Zurück am Resterkogel
Zurück am Resterkogel
Ein schöner Skitag bei frühlingshaften Verhältnissen, die mir aber grundsätzlich gefallen, geht zu Ende! Das Skigebiet hat mir gefallen, speziell für das Kitzbüheler Teilgebiet hätte ich aber gerne mehr Zeit gehabt. Hoffentlich geht sich in Zukunft wieder mal ein weiterer Besuch aus!

Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: KitzSki - 09.03.2026

Beitrag von Skiwelt07 »

Danke für den tollen Bericht.

Talsen ist warscheinlich schon wegen Schneemangel geschlossen.
Der Haupthang dort hat nicht so lange offen(Südlage).

Hochsaukaser ist einfach ne geile Piste, ich liebe die auch.

Steinbergkogel ist mir auch schon des öfteren aufgefallen dass der langsamer fährt als alle anderen
Antworten

Zurück zu „Österreich“