Faschina-Fontanella am 13.03.2026; Schattendasein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2729 Mal

Faschina-Fontanella am 13.03.2026; Schattendasein

Beitrag von tobi27 »

Auch den heutigen Freitag konnte ich wieder zum Skifahren nutzen, deswegen hat sich nochmal eine Neuerkundung angeboten. Die Wahl fiel auf Faschina-Fontanella, ein kleines Gebiet welches auch schon länger auf der "Liste" steht aber sich bisher nie ausging. Auch generell scheint das kleine Gebiet eher ein ruhiges Schattendasein zu führen, von Bludenz aus zieht das Montafon viele Leute ab und vom Bregenzerwald bleiben die meisten in Mellau-Damüls hängen oder fahren in Richtung Diedamskopf oder Warth weiter. Dabei sind gerade die Hänge am Glatthorn oben richtig schön und die kleine Rundfahrt über die Piste 3 hat mit ihrem Panorama einen besonderen Charme.
Los war wie erwartet wenig sodass man viel Platz auf den Pisten hatte, die meiste Zeit fuhr ich an der 4SB Glatthorn und am Guggernüllilift wo mich eine komplett unverspurte und perfekt angefirnte Piste erwartete. Leider waren die interessanten Skirouten an der DSB Stafelalpe schon geschlossen aber auch so konnte man es gut 3h im Gebiet aushalten, wäre auch noch etwas länger gefahren aber am Rückweg schaute ich dann lieber noch auf ein paar Schwünge am Hädrich vorbei.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt/Oberstaufen/Egg/Au hoch nach Faschina in 1h 40min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt mit Zwischenstopp am Hochhäderich

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei +9°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Skirouten Hahnenkopf Ost/Nord

Wartezeiten:
Gab es heute keine

Gefallen:
:D Neues Skigebiet entdeckt
:D Angenehme ruhige Stimmung vor Ort, das genaue Gegenteil zu Damüls
:D Super Panorama
:D Perfekte Firnpiste am Schlepper

Nicht gefallen:
:( Pisten am Glatthorn ziemlich unruhig präpariert

Bilder:

Bild
Start in Faschina bei bestem Wetter. Die beiden nördlichen Skirouten an der DSB waren leider schon geschlossen

Bild
In der DSB Stafelalpe, lang und für eine fixe Anlage analog zur DSB Roter Schrofen in Lech extrem flott unterwegs

Bild
Kurz nach der Mittelstation mit der Skiroute Hahnenkopf Süd, entpuppte sich vor Ort als schmaler langweiliger Ziehweg also direkt weiter nach oben

Bild
Oberer Teil DSB Stafelalpe mit 4SB Glatthorn

Bild
Rote 2 Glatthorn, nette Pisten hier oben aber leider stellenweise mit Absätzen was den Spaß etwas minderte. Es gab auch 2,3cm Neuschnee welche sich etwas mehlig stumpf anfühlten

Bild
In der 4SB Glatthorn, leider nicht kuppelbar bzw. hätte mir hier alternativ eine schnelle DSB wie die nebenan besser gefallen

Bild
Blaue 1 Glatthorn mit tollem Panorama, eine wirklich schöne Ecke hier!

Bild
Auf der Familienabfahrt 1a mit etwas Ifen Feeling in der Mulde :) Für mich die beste Piste hier oben

Bild
Abfahrt 3 Stafelalpe, panoramatechnisch schön und ist eine nette kleine Runde

Bild
Seitenblick zum Skigebiet Sonntag. Wäre mit der interessanten DSB was für den Nachmittag gewesen aber die elende Sardinenbüchse in schwindelerregender Höhe als Zubringer muss ich mir nicht antun...

Bild
Am Guggernüllilift. Kurz aber lifttechnisch dennoch das Highlight hier

Bild
Im urigen Gittermastler mit perfekter Firnpiste nebenan, unverspurt und perfekt angetaut

Bild
Guggernüllilift mit Pano

Bild
Ohne Worte 8)

Bild
Abfahrt 5a Ischgafelsa zurück zur DSB. Leicht rechts erkennt man das Talstationsgebäude des ehem. ESL Hahnenkopf welcher 1992 ersetzt wurde

Bild
Nochmal oben am Glatthorn

Bild
Nachmittags ging es dann noch für 3h zum Hochhäderich, dort ebenfalls wenig los und tolle Firnpisten

Bild

Fazit:
Schön dass ich es nun auch mal nach Faschina geschafft habe. Das Skigebiet kann Panoramatechnisch echt was bieten und auch die Abfahrten am Glatthorn sowie die Firnabfahrt am Guggernülli fand ich sehr nett, jedoch ist die lange Anfahrt mit bald 2h für das kleine Gebiet schon happig, deswegen wird es auf absehbarer Zeit auch erstmal bei diesem einen Besuch bleiben.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 61) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 5*Hochhäderich, 5*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 7*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 6*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina

Antworten

Zurück zu „Österreich“