Bin gestern von einer viertägigen Skidurchquerung in der Silvretta zurückgekommen. Es war ein großartiges Erlebnis. Es gab ausreichend Schnee und das Wetter war perfekt.
Für mich war es die erste Unternehmung dieser Art und es hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.
Tag 1: Ischgl - Heidelberger Hütte
Wir haben das Auto in Galtür beim Sport und Kulturzentrum geparkt und sind mit dem Bus nach Ischgl gefahren. Von dort sind wir über die Talabfahrt bis zur Gampenbahn aufgestiegen und anschließend weiter über den präparierten Weg bis zur Heidelberger Hütte (2264 m).
Tag 2: Heidelberger Hütte - Jamtalhütte
Am zweiten Tag ging es weiter durch das Fimbatal. Über das falsche Kronenjoch ging bis auf die Breite Krone. Danach weiter zum Kronenjoch, um von dort durch das Futschöltal zur Jamtalhütte abzufahren.
Tag 3: Tagestour Futschölpass
Am dritten Tag hatten wir geplant über den Futschölpass zum Grenzeckkopf aufzusteigen. Der Weg vom Futschölpass zum Gipfel erschien und dann vor Ort doch ein bisschen zu heikel, weshalb wir umplanten und die Gipfelbesteigung auf den nächsten Tag verschoben. Dennoch war es eine sehr schöne Tour und wir haben an diesem Tag einen sehr guten Zeitpunkt zum Abfahren erwischt, bei dem der Schnee schon aufgefirnt, aber noch nicht zu weich war.
Tag 4: Jamtalhütte - Grenzeckkopf - Galtür
Am vierten und letzten Tag starteten wir also schon gegen 6:50 Uhr um die Grenzeckkopf noch besteigen zu können, bevor wir durch das Jamtal nach Galtür abfuhren.
Vom Gipfel boten sich nochmals grandiose Ausblicke. Die Abfahrt bis zur Hütte war dann auf Grund der frühen Zeit noch sehr hart. Im Jamtal war der Schnee dann allerdings doch schon recht weich und wir mussten ordentlich Schieben um nach Galtür zu kommen.
kleine Silvretta Skidurchquerung (Ischgl - Heidelberger Hütte - Jamtalhütte - Galtür) April 2026
Forumsregeln
-
TelserLuggi
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 14
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 67 Mal
- bastian-m
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2375 Mal
Re: kleine Silvretta Skidurchquerung (Ischgl - Heidelberger Hütte - Jamtalhütte - Galtür) April 2026
Die Silvretta ist wahrlich ein wunderschönes Tourengebiet und so schön vielfältig mit je nach Bedarf recht rassigen Hochtouren aber eben auch richtig schönen gemäßigteren Überschreitungen.
Da sieht man im Hintergrund den Futschölpass mit nach rechts weg Richtung Jamtalhütte und nach links weg nach Ftan. Das etwas unübersichtliche Stück ist nur ganz ganz am Anfang.
Umkehren wenn man sich nicht sicher ist, ist immer die stärkste Entscheidung. Das erste Stück unmittelbar vom Futschölpass links abbiegend nach Ost-Nord-Ost den Bergrücken entlang ist etwas unübersichtlicher und dieser eine etwas steilere Westhang am Anfang nicht ganz trivial zu Queren je nach Lawinenwarnstufe. Wir sind die Route im März gegangen und hatten uns dann für links halten in ein paar kurzen Spitzkehren nah des Grades entlang entschieden. Nach diesen wenigen hundert Metern kommt dann aber ein wirklich traumhaft schöner breiter Rücken bis zum Grenzeckkopf (oder Piz Falschalba wie er im Romanischen heißt).TelserLuggi hat geschrieben: 10.04.2026 - 16:29 Am dritten Tag hatten wir geplant über den Futschölpass zum Grenzeckkopf aufzusteigen. Der Weg vom Futschölpass zum Gipfel erschien und dann vor Ort doch ein bisschen zu heikel, weshalb wir umplanten und die Gipfelbesteigung auf den nächsten Tag verschoben.
Da sieht man im Hintergrund den Futschölpass mit nach rechts weg Richtung Jamtalhütte und nach links weg nach Ftan. Das etwas unübersichtliche Stück ist nur ganz ganz am Anfang.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓