Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/​Oberiberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 30.03.2004 - 01:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/​Oberiberg

Beitrag von Seebrünzler »

Laut einem Artikel in der Gratiszeitung 20minuten soll der Skilift Lauchernstöckli bis 2007 durch eine 4er Sesselbahn ersetzt werden.
Zuletzt geändert von maba04 am 26.04.2020 - 02:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von HEHE »

Wird auch Zeit dass dieser Lift ersetzt wird. Ist ja wirklich Schlimm wenn man da oben noch den SKilift nehmen muss.
Hoffentlich mit hauben ;-)
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5053
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

HEHE hat geschrieben:Wird auch Zeit dass dieser Lift ersetzt wird. Ist ja wirklich Schlimm wenn man da oben noch den SKilift nehmen muss.
Hoffentlich mit hauben ;-)
Was ist denn daran schlimm??? Bin den schon oft gefahren und habs ganz gut überlebt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von HEHE »

Oliver Frank hat geschrieben:
HEHE hat geschrieben:Wird auch Zeit dass dieser Lift ersetzt wird. Ist ja wirklich Schlimm wenn man da oben noch den SKilift nehmen muss.
Hoffentlich mit hauben ;-)
Was ist denn daran schlimm??? Bin den schon oft gefahren und habs ganz gut überlebt.
Ich hasse Skiliftfahren :-)
Benutzeravatar
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 30.03.2004 - 01:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seebrünzler »

Auf die Saison 2005 / 2006 werden die Pisten verbessert und 2006 / 2007 folgt dann die neue Sesselbahn Lauchernstöckli.

Quelle: 20minuten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von snowflat »

Mit gegen 7 Mio. Franken soll in den kommenden zwei Jahren das Laucherenstöckli mit einem Sessellift erschlossen werden. Die neue Anlage führt bis auf den 1750 Meter hoch gelegenen Gipfel. Sie wird von der Garaventa gebaut und wird eine Förderleistung von 1500 Personen pro Stunde aufweisen.
Sessellift aufs Laucherenstöckli
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von alex96 »

Das Vorhaben kann das rentable Freizeitunternehmen aus eigenen Mitteln finanzieren.
schön dass auch ein so kleines Skigebiet dies komplett stemmen kann
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von HEHE »

Endlich kommt der Schlepper weg. Bravo
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberge 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von oberländer »

alex96 hat geschrieben:schön dass auch ein so kleines Skigebiet dies komplett stemmen kann
Sie können es auch nur, weil Hoch-Ybrig im Winter eine Goldgrube ist. An schönen Wochenenden fährt dort der halbe Kt. Zürich Ski (die andere Hälfte im Flumserberg/Laax/Davos/Lenzerheide). Denn Hoch-Ybrig ist neben den Flumserbergen von Zürich aus am Besten erreichbar, dazu es ist dank seiner "kleinen" Grösse im Gegensatz zur Konkurrenz auch noch preislich bezahlbar. Und diesem Erfolg, respektive den Einnahmen daraus ist es auch zu verdanken, dass die Bergbahnen ihre Investitionen aus dem eigenen Sack bezahlen können und nicht auf Kredite angewiesen sind.

Doch auch im Hoch-Ybrig fällt das Geld nicht vom Himmel; von einer Sesselbahn Lauchernstöckli spricht man schon seit Jahren, bisher scheiterte es an den Moneten, nun hat's offensichtlich geklappt.
Endlich kommt der Schlepper weg. Bravo
Meinetwegen hätte man den noch ein Weilchen stehen lassen können, der Lift ist weder sonderlich alt noch überlastet. Der Skilift wird wohl nur ersetzt, weil er ein Skilift ist und die Leute lieber Sessel fahren mögen.
Wenns nun schon einen Sessel gibt, dann bitte mit einer Verbesserung der Verbindung ins übrige Skigebiet. Aktuell ja nur mittels langem Ziehweg möglich.

Persöhnlich wäre es mir lieber gewesen, man hätte das Geld in eine Kapazitätssteigerung beim Sternen-Lift gesteckt. Der Vierer-Sessel dort ist mittlerweile chronisch überlastet. Über kurz oder lang wird man dort über einen 6er/8er-Sessellift nicht herumkommen.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich hoffe, dass man die neue Bahn besser platziert. Im Momment sind sowohl die Tal- als auch die Bergstation alles andere als ideal platziert. Es hat dort ja eigentlich zwei schöne Pisten, nur ist die eine mit viel Schieben erreichbar, die andere mit etwas schieben.
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von missyd »

Ich bin immer gerne am Skilift gefahren ... man musste selten anstehen (wenn die anderen Bahnen voll waren) und die Piste ist super. Das bisschen schieben oben war OK. Nun ists wohl bald vorbei mit diesem Lift .... :cry:
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von Naturbahnrodler »

Naja zur Variante die weiter vom Skilift weg liegt muss man schon ein ordenliches Stück schieben.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von oberländer »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Ich hoffe, dass man die neue Bahn besser platziert. Im Momment sind sowohl die Tal- als auch die Bergstation alles andere als ideal platziert. Es hat dort ja eigentlich zwei schöne Pisten, nur ist die eine mit viel Schieben erreichbar, die andere mit etwas schieben.
Die Bergstation soll gemäss Projekt auf dem Gipfel platziert werden.

Leider gibt es Misstöne: Die Sektion Einsiedeln des SAC hat Einsprache erhoben:

http://www.sac-einsiedeln.ch/_layouts/i ... aspx?ID=99
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von leiter »

Restaurant Adlerhorst heute Nacht abgebrannt: http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/28451149
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 724
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von philippe ch »

Das Restaurant Adlerhorst hat mit dem Hoch Ybrig nichts zu tun. Es steht (oder besser Stand) an der ehemaligen Bergstation des Skilift vom Dorf Oberiberg. Von diesem Skilift besteht nur noch der untere flachere Teil. Der Lift wurde wegen dem steilen Schlussstück eingekürzt. Es besteht keine Pistenverbindung mit dem "Hochi" Hoch Ybrig.
Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von HEHE »

philippe ch hat geschrieben:Das Restaurant Adlerhorst hat mit dem Hoch Ybrig nichts zu tun.
Warum ist den dieses Restaurant auf den Pistenplan eingezeichnet? Sogar der Status ist gemeldet. Jetzt als geschlossen.
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberge 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 724
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von philippe ch »

Richtig, es ist auf dem Plan eingezeichnet. Wie vieles anderes auch was nicht zum Skigebiet Hoch Ybrig gehört. Auch die Lifte auf der iberger Egg. Ich nehme an du meinst diese Karte:
http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?la ... tab=map-wi

Dort siehst du auch den von mir erwähnte gekürzte Skilift. Der Adlerhorst gehöhrt dem örtlichen Skiclub: http://www.scoberiberg.ch/club/portrait.html Und ist nur zu Fuss erreichbar.

Das Topic heisst "News in Hoch Ybrig". Hier handelt es sich aber um einen Skihütte in Oberiberg.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12067
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von GMD »

Es gab mal einen Skilift namens Roggenstock dort hoch. Gemäss Tages-Anzeiger diente das ehemalige Liftgebäude als Lagerraum für das abgebrannte Berghaus.
Probably waking up
Benutzeravatar
Turbocat
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 06.11.2012 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 8844
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von Turbocat »

Also nochmal zurück zum Skilift Lauchernstöckli.
Ich habe mal ein wenig rumgeschaut und sowie immer wieder etwas interessantes gefunden.
Ich würde es nämlich irgenwie gut aber auch irgendwie schade finden wenn der Lift ersetzt werden würde.
Meine Lösung: Tadah die Dragonfly 360
Quelle: dragonfly360.com
Typ Nr.1
Typ Nr.1
Typ Nr.2
Typ Nr.2
Anwendung Snowboarder
Anwendung Snowboarder
Anwendung Skifahrer
Anwendung Skifahrer
Schaumstofffüllung
Schaumstofffüllung
Dragonfly 5.jpg (34.08 KiB) 8483 mal betrachtet
Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von HEHE »

Ist eine sehr schöne Lösung, ersetzt aber nicht den wichtigen Erholkomfort der Beine nach einer rassanten Pistenfahrt.
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberge 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Turbocat
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 06.11.2012 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 8844
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von Turbocat »

Dann lies mal das hier :ja:
"Die Muskulatur ist durch die Auffahrt per Sessellift meist völlig ausgekühlt und weniger durchblutet" (Quelle: IKK-Bundesverband)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von Theo »

Das mah vielleicht für einen elend langsamen fixen 2er mit über 2km Länge, sicher aber nicht für eine kuppelbare Bahn. Bei einem SL hat man dafür aber je nach Trassenzustand wenn man oben ankommt verkrampfte Beine, auch eher suboptimal für die nächste Abfahrt.
Daher wäre es das optimalste wenn die Bahn dieses Jahr gebaut würde.
Benutzeravatar
Turbocat
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 06.11.2012 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 8844
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von Turbocat »

Jeder seine Meinung.
Ich würde ihn trotzdem gerne dort behalten auch wenn er nicht einer meiner Favoriten ist :) .
Schneetage Saison 13/14: 10.10.13, 11.10.13 :frost:

"Hätte ich die Folgen geahnt wär ich Uhrmacher geworden"(Albert Einstein)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2220
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von Chlosterdörfler »

Skilift Roggenstock durch eine KB 4/8 erstzten

Vorausgesetzt die Hoch-Ybrig AG würde langfristig denken (Klimaerwärmung), sollte man den Brandfall Adlerhorst ausnützen. Als erstes das Projekt Skiilift Lauchernstöckli später ausführen, zweitens denn Skilift Roggenstock übernehmen. Die Anlage durch eine KB 4/8 ersetzten auf der alten Trasse mit dem steilstuck, drittens ein neues Restaurant bei der Bergstation erstellen. Vorteile durch dieses vorgehen eine Verlängerung der Sommersaison (Mai bis Nov.) mit reduzierten betrieb. Im Winter beförderung von Winterwandern und wieder Erschliessung der oberen ehemaligen Skipistenanteile.
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
Turbocat
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 06.11.2012 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 8844
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Hoch Ybrig

Beitrag von Turbocat »

Ich würde eher das ganze Hoch-Ybrig mit Bubbles auszustatten :ja: .
Schneetage Saison 13/14: 10.10.13, 11.10.13 :frost:

"Hätte ich die Folgen geahnt wär ich Uhrmacher geworden"(Albert Einstein)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“