Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Neuer Tellerlift zum Fuederegg
Der in die Jahre gekommene 1SL im Fuederegg wird durch eine baugleiche, neue Anlage ersetzt. Die Linie wird minimal verändert, die Talstation etwas weiter nach unten versetzt.
Der in die Jahre gekommene 1SL im Fuederegg wird durch eine baugleiche, neue Anlage ersetzt. Die Linie wird minimal verändert, die Talstation etwas weiter nach unten versetzt.
- Pilatus
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Was ust denn der Grund für den Ersatz? Der Lift scheint mir weder besonders alt noch in besonders schlechtem Zustand zu sein?
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Lift ist etwa 50 jährig…
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Die aktuell anstehende Revision ist so kostenintensiv auf Grund des Alters der Anlage, dass eine Ersatzanlage die kostengünstigere Lösung ist.
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Anscheinend wurde die Trasse nochmals verändert! Jetzt ist der neue Ausstieg direkt am Restaurant Fuederegg.
So wie es momentan aussieht, dürfte der Lift schon zur neuen Wintersaison ggf. fertig gestellt sein
So wie es momentan aussieht, dürfte der Lift schon zur neuen Wintersaison ggf. fertig gestellt sein
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Ersatzanlage Tellerlift zur Fuederegg kommt erst nächstes Jahr in Betrieb (2022/23). Die Bergstation ist zur Mittelstation vom Sternensausers verschoben worden. Für die Benutzer der Fuederegg Häuser ist der Weg nur noch zu Fuss erreichbar wie im Sommer.
Quelle: https://www.marchanzeiger.ch/2021/10/06 ... ht-bereit/
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Siehe vorherige Seite.talent hat geschrieben: ↑08.02.2021 - 12:19 Der Bote der Urschweiz (Print) berichtet heute, dass die Pendelbahn Weglosen-Seeblick durch eine 10EUB mit 34 Gondeln von Garaventa ersetzte werden soll.
Daten:
- 34 Kabinen
- 1580 p/h (bisher 1100 p/h; Option auf Erhöhung bis 1780 p/h)
- 13 Masten
- 16 Mio Fr Investitionssumme
- Stationen werden weiterverwendet und dafür umgebaut
- Bauzeit 2 Jahre, davon ein halbes Jahr Betriebsunterbrechung
Wann gebaut wird ist noch unklar, Unteriberg und Oberiberg müssen erst noch die Zonenplanrevision genehmigen. Ziel ist ein Baubeginn in 3 Jahren, Deadline ist der Ablauf der Konzession in 2034.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Der Tellerlift Fuederegg ist schon fast vollständig rückgebaut worden. Es ist nur noch das alte Häusschen der Talstation zu sehen.
Bilder sind aktuell vom 6.5 22
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Die Bauarbeiten vom neuen Lift gehen voran, jetzt steht schon die kleine Talstation, Mastenfundamente sind ebenfalls fertig. Fehlt noch die "Hardware", dann sollte er kommende Saison voll in Betrieb gehen. Die Trasse scheint mir im oberen Teil ein wenig steil zu sein, aber das kann auch täuschen.
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Die Sessel der vierer KSB Laucherenbahn werden durch neue ersetzt. (Die alten kann man für 300 SFr. Kaufen ab Parkplatz gemäss Instagram vom Betreiber)
Quelle: Bezahlschranke https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/ ... rt-1427358
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Erste TRI-Line in der Schweiz
Die weltweit erste TRI-Line entsteht in Hoch-Ybrig in der Schweiz. Sie wird eine 55 Jahre alte Pendelbahn ersetzen
https://newsroom.doppelmayr.com/de/dopp ... ahnsystem/
https://www.youtube.com/watch?v=LKFuJAWWvkY&t=16s
Die weltweit erste TRI-Line entsteht in Hoch-Ybrig in der Schweiz. Sie wird eine 55 Jahre alte Pendelbahn ersetzen
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Wann wird die Bahn gebaut? Schon 2023?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Die neue Bahn soll wohl 22 Mio CHF kosten.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3172509/
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Gemäss Presseberichten von 2021 wollten sie mit dem ursprünglichen Projekt (10er Gondel mit 13 Stützen) in 3 Jahren mit dem Bau beginnen und dann 2 Jahre Bauzeit.Wann wird die Bahn gebaut? Schon 2023?
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Doppelmayr so lange auf ein ReferenzProjekt eines neuen Bahntyps warten möchte.
Da es keine Einsprachen gegen das neue Projekt gab, müsste der Bau im Sommer 2023 möglich sein.
https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/ ... rt-1370285
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Was wird die Kapazität der Bahn in Hoch-Ybrig sein? Die maximalen 8000 p/h, die von der TRI-Line befördert werden könnten, werden hier wohl kaum verbaut (wie auf skiresort fälschlicherweise eingetragen). Ein Artikel aus dem Frühjahr, der noch von einer klassischen 10EUB ausgeht, beschreibt eine Kapazität der Anage von knapp 1600 p/h. Mehr als 2000 p/h braucht man an der Stelle keinesfalls, weil die Bahn nur eine schwarze Abfahrt bedient und sonst halt Zubringer ins Gebiet ist (wobei es noch eine zweite Zubringerachse hat).
https://www.instagram.com/rxphl/
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
TRI-Line
Der Bauantrag für die Ersatzanlage wurde für eine Gondelbahn mit 13 Stützen gemacht. Also müssen die geänderten Pläne im BAV eingereicht werden. Somit wird es in den betroffenen Gemeinden eine Planauflage vom geänderten Projekt geben. Erst wen dieser Verwaltungsprozess positiv abgeschlossen ist, können die Bauarbeiten wie Baumfällen gestartet werden. Hinzu gibt es eine weitere Projektänderung, die Solarzellenanlagen sowohl in der Talstation als auch in der Bergstation, eine Folge von der aktuellen Energiekrise. Also so schnell wird die neue TRI-Line nicht kommen. Die Kapazität bleibt weiterhin bei 1600 p/h bestehen.
Der Bauantrag für die Ersatzanlage wurde für eine Gondelbahn mit 13 Stützen gemacht. Also müssen die geänderten Pläne im BAV eingereicht werden. Somit wird es in den betroffenen Gemeinden eine Planauflage vom geänderten Projekt geben. Erst wen dieser Verwaltungsprozess positiv abgeschlossen ist, können die Bauarbeiten wie Baumfällen gestartet werden. Hinzu gibt es eine weitere Projektänderung, die Solarzellenanlagen sowohl in der Talstation als auch in der Bergstation, eine Folge von der aktuellen Energiekrise. Also so schnell wird die neue TRI-Line nicht kommen. Die Kapazität bleibt weiterhin bei 1600 p/h bestehen.
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
20 Gondeln
1600 Pers/H
Inbetriebnahme Sommer 2025
In diesem Beitrag gibts die Infos und Aufnahmen vom Bau der alten Pendelbahn:
https://tv.telezueri.ch/zuerinews/22-mi ... -147854142
1600 Pers/H
Inbetriebnahme Sommer 2025
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Ich wundere mich, warum er davon spricht, dass die 3S-Kompakt zwei Stützen benötigt. Bei dem Gelände sollte doch die eine Stütze, an derselben Stelle, an der die Pendelbahnstütze steht, doch ausreichen. Das obere Seilfeld ist vielleicht 1250 m lang, eine Distanz, die für eine 3S-Bahn Kindergartengeburtstag ist zumal die Tragseile bei der 3S-Bahn aufgrund der gleichmäßigeren Lastverteilung üblicherweise etwas straffer gespannt sind als bei einer Pendelbahn.
Erstaunlich ist auch, dass in der ursprünglichen Planung eine 10-EUB mit 13 Stützen vorgesehen war. 1600 pph bekommt man doch an der Stelle ohne Probleme mit einer 150-PB und nur einer Stütze. Für 22 Millionen € sollte man in dem einfachen Gelände ohne Probleme auch eine 150-PB mit nur einer Stütze bekommen.
Erstaunlich ist auch, dass in der ursprünglichen Planung eine 10-EUB mit 13 Stützen vorgesehen war. 1600 pph bekommt man doch an der Stelle ohne Probleme mit einer 150-PB und nur einer Stütze. Für 22 Millionen € sollte man in dem einfachen Gelände ohne Probleme auch eine 150-PB mit nur einer Stütze bekommen.
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Stütze 2 ist vermutlich die Einfahrtsstütze vor der Bergstation
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Es ist eben keine 3S, sondern eine ggü. einer 3S günstigere, "abgeschwächte Version" mit klassischen Gondelbahnelementen. Ich halte es daraus folgend für denkbar, dass die Seile konstruktionsbedingt weniger straff abgespannt werden können und es darum mehr Stützen braucht. Die Tri-Line soll und muss ja wesentlich günstiger als eine 3S sein.ThomasK hat geschrieben: ↑11.09.2022 - 01:24 Ich wundere mich, warum er davon spricht, dass die 3S-Kompakt zwei Stützen benötigt. Bei dem Gelände sollte doch die eine Stütze, an derselben Stelle, an der die Pendelbahnstütze steht, doch ausreichen. Das obere Seilfeld ist vielleicht 1250 m lang, eine Distanz, die für eine 3S-Bahn Kindergartengeburtstag ist zumal die Tragseile bei der 3S-Bahn aufgrund der gleichmäßigeren Lastverteilung üblicherweise etwas straffer gespannt sind als bei einer Pendelbahn.
Man hätte problemlos einen 1:1 Ersatz durch eine neue Luftseilbahn machen können, wäre wahrscheinlich günstiger gekommen, weil Weiterverwendung von Tal-und Bergstation plus allenfalls der Stütze.Erstaunlich ist auch, dass in der ursprünglichen Planung eine 10-EUB mit 13 Stützen vorgesehen war. 1600 pph bekommt man doch an der Stelle ohne Probleme mit einer 150-PB und nur einer Stütze. Für 22 Millionen € sollte man in dem einfachen Gelände ohne Probleme auch eine 150-PB mit nur einer Stütze bekommen.
Der Grund für die jetzige Lösung liegt im Systementscheid von Hoch-Ybrig. Der Betreiber wollte klar eine Gondelbahn und keine Luftseilbahn mehr. Eine 3S war für ihn zu teuer, eine normale Gondelbahn hätte den "Mastenwald" im Tal bedeutet, inkl. entsprechender Schneise. Nun bekommt er diesen Kompromiss: Eine Gondelbahn mit 3S-Seilführung und weiten Spannfeldern.
Und Doppelmayr wiederum bekommt eine "Vorführanlage".
PS: 22 Millionen Franken nicht Euro. In Euro wäre es noch ca. eine halbe Million mehr.
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
bleiben eigentlich Tal und Bergstation an der selben Stelle?
- Theo
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
In Wahrheit sind es wohl sogar 3 Stützenstandorte, Talstation, Strecke und Bergstation.Ich wundere mich, warum er davon spricht, dass die 3S-Kompakt zwei Stützen benötigt. Bei dem Gelände sollte doch die eine Stütze, an derselben Stelle, an der die Pendelbahnstütze steht, doch ausreichen.
Was die Anzahl der Stützen selber angeht ist das je nach Zählweise so einen Sache. Manchmal wird da mit A und B gerechnet, was bei 13 Stützenstandorten wenn es blöd geht auch gerne mal 16 Stützen bedeuten kann. Hier werden im Tal und in der Mitte auch schon 5 Stützenschäfte verbaut, im Berg dürften es nochmals 2 werden.
Man hätte problemlos einen 1:1 Ersatz durch eine neue Luftseilbahn machen können, wäre wahrscheinlich günstiger gekommen, weil Weiterverwendung von Tal-und Bergstation plus allenfalls der Stütze.
Schau dir mal die Stationen an, ich jedenfalls möchte die nicht mal gratis haben. Auch wenn man da noch mehr weiter verwenden könnte als ich mir denke wären das in jeder Hinsicht nur Kompromisslösungen bis zum geht nicht mehr. Alleine nur schon die Wände zwischen den Fahrspuren sind so dermassen unpraktisch dass es einem graust.
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Theo hat geschrieben: ↑11.09.2022 - 17:40 Schau dir mal die Stationen an, ich jedenfalls möchte die nicht mal gratis haben. Auch wenn man da noch mehr weiter verwenden könnte als ich mir denke wären das in jeder Hinsicht nur Kompromisslösungen bis zum geht nicht mehr. Alleine nur schon die Wände zwischen den Fahrspuren sind so dermassen unpraktisch dass es einem graust.
Ich ging durchaus davon aus, dass man eine 150-PB mit einem kompletten Neubau, also neue Talstation, neue Bergstation und neue Stütze hier für 22 Millionen CHF bekommen hätte.
Das Gelände ist sehr einfach; sowohl die Talstation als auch die Bergstation ist direkt mit dem LKW erreichbar, was die Zahl der Flugstunden auf ein Minimum senkt. Um die bestehende Stütze mit dem LKW zu erreichen, müsste man eine bestehende Forststraße lediglich um 200 Meter verlängern.
Sowohl an der Talstation als auch an der Bergstation ist reichlich Platz vorhanden, sodass man ohne Probleme eine 150-PB hätte bauen können. Noch nicht einmal der Einbau von Schiebebahnsteigen wäre notwendig gewesen. Im Hinblick auf die recht kurze Streckenlänge von 1,8 km wäre auch die Masse der Tragseile kein Problem gewesen.
Schaut man sich die Strecke an, dann hätte man die 150-PB so bauen können, dass man im freien Seilfeld 12 m/s fährt und bei der Stützenüberfahrt auf 8,5 m/s abregelt, womit man auf eine Fahrzeit auf etwa 3:45 Minuten gekommen wäre. Das kann man zwar auch mit der 3S-Bahn schaffen, wenn man durchgehend 8,5 m/s fährt, aber so klein sind dann die Stationen auch nicht mehr.
Ich denke, dass der Systemwechsel auf 3S-Kompakt mehr oder weniger eine Marketingaktion ist. Sachlich bedingt ist der Systemwechsel PB -> 3S-Kompakt keineswegs, es sei denn, man will später den Vierersessel Sternen durch eine zweite Sektion der 3S-Kompakt ersetzen mit Durchfahrbetrieb Weglosen - Seebli - Sternen. Dann ergibt das tatsächlich selbst dann Sinn, auch wenn eine 3S-Kompakt zwischen Seebli und Sternen in dem völlig harmlosen Gelände etwas überdimensioniert wirkt.
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Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/Oberiberg
Es ist international ein Trend zu beobachten, wo Gross-Luftseilbahnen in "harmlosen Gelände" durch Gondelbahnen ersetzt werden. Ich kann mir diesen nur dadurch erklären, dass die Gäste lieber sitzend in kleinen Gondeli mitfahren, als stehend eng beisammen in Grosskabinen. Corona hat diesen Trend noch verstärkt.
Die Luftseilbahn erschliesst heute nur eine schwarze Piste. Daraus folgend hat die Bahn im Winter genau eine Aufgabe zu erfüllen: Am Morgen die Gäste "hochschaufeln" am Abend hinunter. Darum verstehe ich den Wechsel zur Gondelbahn auch nicht.es sei denn, man will später den Vierersessel Sternen durch eine zweite Sektion der 3S-Kompakt ersetzen mit Durchfahrbetrieb Weglosen - Seebli - Sternen. Dann ergibt das tatsächlich selbst dann Sinn, auch wenn eine 3S-Kompakt zwischen Seebli und Sternen in dem völlig harmlosen Gelände etwas überdimensioniert wirkt.
Die Sesselbahn dagegen ist eine reine Beschäftigungsanlage. Diese beiden Bahnen zu kombinieren, wird darum nicht sehr einfach und ist darum auch wenig sinnvoll.
Gemäss Visualisierungen wird zumindest die Bergstation rechts von der bestehenden als Neubau gebaut, die alte soll erhalten bleiben.Thunderbird80 hat geschrieben: ↑11.09.2022 - 12:26bleiben eigentlich Tal und Bergstation an der selben Stelle?
Die Talstation wird auch neu gebaut, aber da ist noch nicht klar, ob die Talstation abgerissen wird und die neue Bahn an die gleichen Stelle hinkommt.