• 📸 Fotowettbewerb 2026 – Jetzt abstimmen! 🏔️

    Die spektakulärsten Berg-, Ski- und Landschaftsfotos sind eingereicht – jetzt seid ihr gefragt! Wählt eure Favoriten und kürt das Siegerbild.

    ⏰ Endspurt für die Abstimmung!
    Ihr könnt eure Stimme noch bis Mittwoch, 28. Oktober 2026 um 21:00 Uhr, abgeben!

    ✔️ Jetzt Favoriten wählen & abstimmen!

    Euer Alpinforum-Team

Alpinforum-Treffen in Sölden und Hintertux || 15.-17.10.04

Eine kleine Rückbesinnung auf alte Berichts-Traditionen ;-)

1. Tag: Sölden

Wetter: Wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten und immer wieder durchziehenden Wolken.

Temperatur: knapp unter 0°C

Schnee: 20 cm Neuschnee auf fester, teils eisig-harter Unterlage

Schneebeschaffenheit: 100% Naturschnee

Pisten: Morgens in unverspurtem Zustand genial. Gegen Mittag zunehmend verbuckelt, allerdings durch den weichen Neuschnee immer noch gut zu fahren. Nix für Speed-Carver.

offene Pisten: so gut wie alle, außer der nicht vergletscherten Seiterkarabfahrt. Einige Pisten am Rettenbachferner für Trainings- und Rennbetrieb (Snowboard-Weltcup) abgesperrt.

offene Lifte: alle außer SL Mutkogl und 4KSB Rettenbachjoch, die SLte Panorama und Karlesspitz jeweils ab Zwischeneinstieg.

Wartezeiten: wenig bis gar keine

subjektiver Gesamteindruck: Ein schöner Gletscherskitag

Hersteller gesehen: Da Ram bei keinem Lift protestiert hat, müssen alle von Doppelmayr gewesen sein.


Bilder folgen noch, ein ausführlicher Text möglicherweise auch. Und auch die anderen Tage werden nicht zu kurz kommen, aber man gebe mir noch etwas Zeit.
 
:D

^^ Jup. Genauso wars außer das der Lift Karleskogl heißt. :-)


Anmerkung:
Zum Wochenende wurde die 4KSB aufgemacht.
War gar nix los, so dass sich der Liftbedienstete gewundert hat als ich damit fahren wollte :-)
 
So, nun noch mal ausführlich:

Nachdem Downhill, Jens und ich uns am Donnerstag Nachmittag um 15:00 Uhr an der A7 getroffen haben, ging es mit Downhills Auto ab über den Fernpass ins Ötztal. Zwischendurch gab's noch einen - leider erfolglosen - Versuch, in Imst eine Runde Alpine Coaster zu fahren.

Dank unseres genialen Managers Jens konnten wir uns in Sölden in der gleichen Pension wie Ram-Brand einquartieren, so daß wir nach dem Abendessen in einer örtlichen Pizzeria noch viele Bilder und Diskussionen über (Doppelmayr-) Seilbahnen genießen konnten.

Am nächsten Morgen ging es - für uns Unersättliche frühzeitig, für Ram etwas später - hinauf zum Gletscher. Dank der weisen Voraussicht unseres Fahrers Downhill gelangten wir auf der nach der Mautstelle ziemlich eisig-glatten Gletscherstraße an diversen sommerbereiften Kettenmonteuren zügig vorbei hinauf zum Rettenbachferner, und während Jens auf seinen Schneeketten montierenden Skiverleiher wartete, drehten Downhill und ich die erste Runde im frischen Gletscherpulver.

Später ging es hinüber zum Tiefenbachferner, wo wir Ram-Brand trafen, der uns für den Rest des Tages begleitete, bis wir uns nach einem sehr gelungenen Start in die Skisaison am Abend weiter in Richtung Hintertux aufmachten.

Doch nun sollen die Bilder sprechen:

bild4-1.jpg

Blick auf die eingezuckerten Gipfel hinter Sölden in Richtung Gurgl am frühen Morgen

bild4-2.jpg

Das Rettenbachtal mit der Gletscherstraße

bild4-3.jpg

Downhill und Jens beim Anziehen

bild4-4.jpg

Steilhang Rettenbachferner - noch wolkig-neblig...

bild4-5.jpg

...dann schattig und schließlich...

bild4-6.jpg

...von der Sonne beschienen :D

bild4-7.jpg

Spiel von Sonne und Wolken

bild4-8.jpg

Der obligatorische Blick ins Pitztal. Oben links der Hintere Brunnenkogl, in der Mitte rechts die Braunschweiger Hütte.

bild4-9.jpg

Der Linke Fernerkogl. Wer möchte kann ja mal mit dem Bild von Anfang September vergleichen.

bild4-10.jpg

20 cm Pulverschnee, unpräpariert. Dank harter, griffiger Unterlage leichtes Tiefschneefahren für Jedermann.

bild4-11.jpg

Switch zum Tiefenbach. Man sieht drei Spuren von genau drei Alpinforum-Usern: Wir waren die ersten :D

bild4-12.jpg

Tiefenbach-Überblick von der Bergstation SL Panorama. Im Bild der SL Mutkogl, der nicht in Betrieb war.

bild4-13.jpg

V.l.n.r.: Downhill, Jens, Ram-Brand

bild4-14.jpg

Blick vom Aussichts-Steg an der Bergstation 8EUB Tiefenbach hinüber zum Linken Fernerkogl. Links hinten der SL am Mittelbergferner im Pitztaler Gletscherskigebiet.

bild4-15.jpg

Die Wildspitze in Nebelschwaden

bild4-16.jpg

Nochmal der Blick ins Pitztal: SL Mittelbergferner und der Hintere Brunnenkogl rechts oben.

bild4-17.jpg

Im neuen 6Bubble Seiterkar - der Eindruck täuscht, die Piste war unten noch komplett aper, einzig zum Einstieg war vom Tiefenbachferner her ein schmaler Weg präpariert.

bild4-18.jpg

Das Rettenbachjoch mal aus anderem Blickwinkel

bild4-19.jpg

PistenBully an der Aussichtsplattform Schwarze Schneid

bild4-20.jpg

V.l.n.r.: Ram-Brand, Downhill, Jens und meine Wenigkeit mit dem etwas komischen Blick.

bild4-21.jpg

Am Nachmittag am Rettenbachferner. Wenn die Trainingsgruppen weg sind, ist nichts mehr los.

bild4-22.jpg

Und noch ein Blick auf den Weltcup-Hang, der bereits abgesperrt, aber an bestimmten Stellen noch querbar war.
 
ABER HALLO!!! 8O 8O 8O
Leck mich am Arsch sind das geile Bilder!!!
Ganz klar - auf den Gletschern ist der Winter zurück.
Total geil!!! :D :D :D

Freue mich schon auf den 2.Teil mit den Bildern aus Hintertux, da ich in 2 Wochen auch nach Tux fahre... :D
 
Wiede schrieb:
ABER HALLO!!! 8O 8O 8O
Leck mich am Arsch sind das geile Bilder!!!
Ganz klar - auf den Gletschern ist der Winter zurück.
Total geil!!! :D :D :D

Dem kann ich mich nur anschließen!!

Übrigens: Habt ihr zufällig wo eine Trainingsgruppe des Skiteam Ebensee rumsausen sehen? Mein Ex-Verein war nämlich in Sölden :wink:
 
...und ich war nicht dabei..... grrrrrrrrrrrrrrrrr
Sehr geile Bilder!!!!!!!
 
...ich glaube "wir" haben was verpasst.
disturbed.gif
 
WIE VERBRINGT MAN AM BESTEN EINEN SCHÖNEN ABEND???

man schnappe sich ein paar flaschen eines eisgekühlten getränks und genieße diese bilder ... ein traum.
ich hätte doch nich das auto kaufen sollen sondern zum skifahrn gehn *ärger*

was machte denn der PB an der Aussichtsplattform und vor allem: WIE IS DER DA HOCHGEKOMMEN steffen weiß doch wies da hoch ging ...
 
Hmm, ärgere mich doch ein wenig, aber freue mich für euch!
Bilder anfragen:
- Tiefenbach-Talstation?
- neue Stütze der 4KSB?
- Zwischeneinstieg SL Panorama?
- Seiterjöchl-Hang?
Wie viel war denn los?
Ist der SL Mutkogl wegen Schneemangel unten oder wegen mangelndem Andrang zu?
Wie siehts denn am SL Karleskogel mit Öffnung von unten aus?
 
@Admin: Der PB ist einfach hochgefahren - sogar ganz ohne Winde. Mir sind selber fast die Augen aus dem Kopf gefallen.

Bevor ich in ca. ner Stunde den ersten HiTux-Bericht veröffentliche (bin grad noch an den Bildern), noch ein kurzer Hinweis für alle die sich jetzt in den Allerwertesten beißen (;-)): Es besteht - wie schon im letzten Jahr - die feste Absicht, dieses Treffen zur Tradition werden zu lassen und im nächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen. Natürlich ist nicht gesagt daß es wieder so gigantisch wird, aber man kann es sich ja trotzdem schon mal vormerken oder, wenn's finanziell eng ist, anfangen zu sparen... :D

Marius:
- Bilder muss ich nachschauen, ich weiß nicht ob ich alle Wünsche erfüllen kann.
- los war eigentlich nicht viel. Wir sind an der 8EUB Tiefenbach vielleicht mal zwei Minuten angestanden, aber sonst immer direkt in den Lift rein.
- Mutkogl hat definitv noch zu wenig Schnee unten. Insgesamt war trotz des exzellenten Neuschnees doch insgesamt noch recht wenig Schnee da.
- SL Karleskogl hab ich meine Meinung ein wenig geändert, könnte doch sein daß man mit extrem viel Schnee von der Talstation öffnen kann. Aber in der Herbstsaison wird das nix mehr.
 
war das ne anspielung?

hiermit garantiere ich dir, so fern es nicht irgendn wirklich wichtiger termin verhindert ...

ICH BIN NÄCHSTES JAHR DABEI ...

das lass ich mir nicht nochmal versauen :)
 
^^ Du lernst schnell, das ist gut :D
 
:lol:
 
Zur Aussichtsplattform rauf geht mittlerweile ein ganz normaler präparierter "Skiweg". Der 300W war übrigens oben, um dort nicht ganz einen Meter (geschätzt, war ungefähr die Höhe der "Panoramatische") Schnee wegzuräumen. Zuvor hatte schon ein Liftbediensteter mit Schneefräse das versucht, aber das dauerte wohl zu lange.

@4KSB: An Stelle der Ex-Gletscherstütze ist jetzt ein ziemlich großes "Loch" im Eis. Etwas darunter steht eine Fels-Wechsellaststütze, die nächste Stütze ist dann erst wieder oben auf dem Fels. Komplett neue Stützen (nicht nur Stützenjoch) sind IIRC: o.g. Wechsellast sowie alle darauf bergwärts folgenden...
 
2. Tag: Hintertux

Wetter: Morgens Nebel, Schneefall und stürmisch. Gegen 11 Uhr Wetterbesserung, zunehmende Sicht und nachlassender Wind und dann immer besser bis zu Sonnenschein am Nachmittag

Temperatur: ich meine mich an -3 °C zu erinnern

Schnee: Kräftig Neuschnee, teilweise auch mehr als die offiziellen 30 cm. Teilweise (besonders TFH-Hang, Schlegeis) auf eisig-glatter Unterlage, oft aber auch auf weichem Altschnee

Schneebeschaffenheit: 100% Naturschnee

Pisten: Genau wie in Sölden, morgens in unverspurtem Zustand genial. Gegen Mittag zunehmend verbuckelt, allerdings durch den weichen Neuschnee immer noch gut zu fahren. Wieder nix für Speed-Carver.

offene Pisten: Zu den geöffneten Liften so ziemlich alles, am Schlegeis nur die rote Abfahrt. An der Gefrorenen Wand deutliche Einschränkungen durch Trainingsgruppen.

offene Lifte: 8EUB Sommerberg und GB2 als Zubringer, Skibetrieb an GB3, DSBs Gefrorene Wand 3a und 3b, Gefrorene Wand-SLte, Olperer-SLte, 3SB Schlegeis

Wartezeiten: wenig bis gar keine

subjektiver Gesamteindruck: Wenn ich nicht den folgenden Tag auch noch erlebt hätte, würde ich sagen besser geht's nicht.

Hersteller gesehen: Doppelmayr, Wito


Nachdem wir am Abend zuvor Kaldini und ScHliTz3R zu uns gestossen waren und wir gegen heftigen Widerstand unser Frühstück auf 7:30 Uhr gelegt hatten - die Geschichte dazu möchte ich Jens überlassen - saßen gegen halb neun in der 8EUB hinauf zum Gletscher. Oben an der Gefrorenen Wand erwartete uns übelster Schneesturm, so daß wir uns nach drei Abfahrten an der 3SB Schlegeis, wo das Wetter einigermaßen erträglich und der Neuschnee gigantisch waren, erst mal zum Aufwärmen in die Gletscherhütte verzogen.
Gegen 11 Uhr wurde die Sicht immer besser, und nachdem wir noch schnell ein vorgezogenes Mittagessen eingeschoben hatten, ging es wieder ab auf die Piste. Eine gute Planung, wie sich herausstellte, denn von nun ab wurde das Wetter immer besser, wie auf den Bildern deutlich wird.
Nach einem erneut sehr gelungenen Skitag war abends noch ein wenig Après-Ski in der Hohenhaustenne angesagt - nicht ganz so ausgelassen wie beim letzten mal aber trotzdem schön.

bild4-23.jpg

Gegen Mittag drückt die Sonne erstmals durch die Wolken

bild4-24.jpg

Gefrorene Wand, wunderbar weich. Wer Variantenfahren mag kam an diesem Wochenende voll auf seine Kosten - ohne die Pisten zu verlassen.

bild4-25.jpg

Nochmal von unten. Das links müsste Kaldini sein

bild4-26.jpg

Blick zum Olperer aus der DSB Sektion IV - oder 3b, wie's offiziell heißt

bild4-27.jpg

In der DSB. Vorne im Sessel Jens und Downhill

bild4-28.jpg

GB3 mit Transportkabine

bild4-29.jpg

V.l.n.r.: ScHliTz3R, Kaldini, Jens, Downhill

bild4-30.jpg

Im Olperer-Lift

bild4-31.jpg

Sonne und Wolken über dem Olperer-Gipfel

bild4-32.jpg

Tiefschnee am Ausstieg der Olpererlifte. Nie hätte der Begriff "Pow(d)er-Weekend" besser gepaßt.

bild4-33.jpg

Ohne Worte

bild4-34.jpg

Wie war das letztens mit dem neuen Forums-Logo? Ich wär für dieses Motiv ;-)

bild4-35.jpg

V.l.n.r.: Kaldini, Downhill, ich, ScHliTz3R, Jens

bild4-36.jpg

Und nochmal, selbe Abfolge

bild4-37.jpg

Geforene Wand am Nachmittag

bild4-38.jpg

Abfahrt zum TFH

bild4-39.jpg

GB3 - ich hab noch ca. 10000 weitere GB3-Bilder gemacht, die gibts dann demnächst auf funitel.de

bild4-40.jpg

Tuxer-Ferner-Haus (TFH)

bild4-41.jpg

Die omiöse Lawine aus dem Medienberichte-Topic

bild4-42.jpg

Blick zum Kaserer

bild4-43.jpg

In der Hohenhaustenne - erneut v.l.n.r.: Kaldini, Jens, Downhill (vorne), ich, ScHliTz3R


Ich hab auch noch ein paar Panoramabilder, die ich noch zusammen setzen muß, und ein paar Videoclips. Beides folgt irgendwann später.
 
Warum bin ich zu Hause geblieben, warum nur?
 
Was für ein fetter Pulverschnee.......
pcangry.gif
 
Herrlich - einfach herrlich... :D

Au Mann - dafür seid Ihr wirklich zu beneiden!!! :roll:

Der Neuschnee war für die Verhältnisse sehr wichtig und ich hoffe ich habe nur annähernd so tolle Bedingungen wir Ihr, wenn ich in 2 Wochen in Tux bin...

Bei den Bildern wird die Vorfreude auf alle Fälle noch viel viel größer! :D
 
MENNO!!!
Macht mich nur neidisch...
Danke für die Reha-Unterstützung (Zacken zulegen ist angesagt!), und ansonsten: ich gönne es euch :-).
Hiermit drohe ich nochmals an, dass ich irgendwann auch mal dabei sein werde ;-).

LG, Azzurra
 
Zurück
Oben