• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

lanschi am Krippenstein || Saison 2004/05

Krippenstein || 22.2.2005

Weiter geht´s mit meiner Tour durchs Salzkammergut in den Semesterferien 2005. Schitag 30 in der Saison 2004/05. Heute war der Krippenstein dran, ein Gebiet, das ich bisher mehr oder weniger missachtet hab, vor allem aus dem Grund, weil´s nur eine Abfahrt gibt. Ich Depp hab´s nicht geglaubt:

jul schrieb:
Und die Abfahrt im Bereich Ahornboden - Krippenbrunn! Eine der besten Carvingpisten, die ich je gefahren bin!

Völlige Zustimmung!! Eine derart geniale und auch so leere Carvingpiste dieser Länge habe ich noch nie gesehen!

Der Krippenstein wird im Wesentlichen von 3 Pendelbahnen erschlossen, weiters gibts noch eine 4er-Sesselbahn, einen kurzen Tellerlift und einen Seillift als Zubringer zur Gjaidstation. Die BGV-Seilbahn des Bundesheeres ist weiterhin nicht öffentlich zugänglich. Höhenlage: 600 - 2100 m

Durch die starken Schneefälle wurden die Isolatoren der Stromleitung mit Schnee bedeckt, was zu einem Erdschluss führte. Dadurch fuhr die erste Sektion der Dachsteinbahn heute bis 15:45 mit Notstrom aus dem Dieselaggregat, d.h. nur 7 anstatt normalerweise 9 m/s und nur 20 Personen pro Fahrt anstatt normalerweise 35. Zum Glück war heute nicht allzu viel los, ansonsten wären die Wartezeiten wohl katastrophal gewesen.

www.krippenstein.com
www.dachstein.at --- Hier gibt´s auch einen Pistenplan

Anreise: B145 Ebensee -> Bad Goisern, B166 Bad Goisern -> Gosaumühle, Hallstätter See-Landesstraße Gosaumühle -> DAG Talstation, problemlos 40 km in 40 min

Wetter: sonnig, leicht bewölkt, kein Niederschlag (übrigens der 4. Tag hintereinander, an dem die Wetterprognose NICHT stimmte!! Gratulation an die ORF-Wetterredaktion - sensationelle Leistung!!)

Temperaturen: -6 bis -15°C, dazu teilweise eisiger Wind mit bis zu 40 km/h

Schneehöhe: 120-440 cm. Die Einfahrten der PB-Station mussten sogar ausgeschaufelt werden, ebenso musste an einer Stütze der Dachsteinbahn 3 der Schnee weggeschoben werden. Hütten auf Krippenbrunn tlw. fast ebenerdig eingeschneit. Selten so viel Schnee gesehen!!

Schneebeschaffenheit: Pulver, Off-Pist war nicht gut, 10 cm Neuschnee auf einer niedergefahrenen Schicht

Geöffnete Anlagen: alle - PB Dachsteinbahn 1+2+3, 4-CLF Krippenstein, 1-SL Übungslift, 1-SL Gjaidstationslift

Geöffnete Pisten: alle - Talabfahrt (11 km), Pisten an der 4er-Sesselbahn und am Übungslift, Varianten Schönberg, Angeralm, Imisl und Eisgrube (gesamt etwa 30 km Off-Pist)

Geschlossene Anlagen: ---

Geschlossene Pisten: ---

Meisten gefahren mit: PB Dachsteinbahn 1+2 (8x), PB Dachsteinbahn 3 (2x), 4-CLF Krippenstein (3x) --> ca. 13000 hm, lt. Pistenplan 91 km Pisten gefahren

Wenigsten gefahren mit: Übungslift (gar nicht)

Wartezeiten: an der Dachsteinbahn 1 durch den Stromausfall, für den die DAG nichts kann in Spitzenzeiten 3 Kabinen (entspricht etwa 25 min), wenn man aber bedenkt, dass man dafür 11 km Abfahrt in einem durch bekommt ganz in Ordnung. Glaubt mir, die Pausen braucht man :wink:

An den anderen Anlagen gar nicht bzw. auf die nächste Kabine (Dachsteinbahn 3 im Viertelstunden-Takt). Bei Sektion 3 waren wir maximal 5 Leute pro Fahrt, einmal sogar alleine.

Sonstiges: ---

Gefallen: Varianten dürften toll sein, aber heute leider nicht der ideale Schnee; geniale Talabfahrt; kultige Voest-Pendelbahnen; Panoramablick auf den Dachstein; Schneemengen; durch die Begrenzung auf 20 Personen pro Fahrt viel Platz in den Kabinen :D

Nicht gefallen: zeitweise größere Wartezeiten an der Dachsteinbahn 1

Fazit: 5 von 6 Maximalen

Abzüge: gibts heute für die Wartezeiten... sonst wär´s ein 6 von 6-Tag geworden

Zu den Bildern. Insgesamt gibt´s 90 Pics, Wünsche werden wie immer (falls möglich) erfüllt.

Talstation der Dachsteinbahn 1:

1.jpg

Modelliertes Panorama in der Talstation, Ausschnitt Krippenstein:

2.jpg

Bergstation Dachsteinbahn 2+3:

3.jpg

Talstation 4er-Sessellift Krippenstein, Girak-Garaventa:

4.jpg

Übungslift, Doppelmayr:

5.jpg

Dachstein-Karstplateau:

6.jpg

Strecke Übungslift:

7.jpg

Dachsteinbahn 3, letzte Stütze vor der Bergstation, im Hintergrund der Schladminger Gletscher:

8.jpg

Stütze 6 der Dachsteinbahn 3:

9.jpg

Dachsteinbahn 3 bei der Einfahrt in die Talstation auf der Gjaidalm:

10.jpg

Strecke Dachsteinbahn 3:

11.jpg

PB 300-Polar-Reparatur:

12.jpg

Zur Verdeutlichung der Schneesituation, ich bin 185 cm groß. Hier ist der Schnee NICHT angeweht!

13.jpg

4SB Krippenstein:

14.jpg

Dachsteinbahn 3:

15.jpg

Alles in allem ein interessantes Schigebiet. Vor allem zu empfehlen, wenn die Varianten gut fahrbar oder die Talabfahrt in einem perfekten Zustand (so wie derzeit) ist!! Die Flachpassagen zwischen der Gjaidalm und Krippenbrunn sowie kurz vor der Talstation nerven zwar, man wird aber durch die abschnittsweise geniale Carvingpiste, die - bedingt durch die relativ geringe Beförderungskapazität - praktisch immer leer ist!! Hier kann man´s so richtig krachen lassen!!

Nächster Besuch: ??? Vielleicht noch diese Woche. Irgendwann möchten wir heuer aber auf jeden Fall nochmals zum Varianten fahren rauf, außerdem wollen wir unbedingt noch aus der Höhle im Bereich der Angeralm-Variante rausjumpen :D Die Dachstein-Überquerung vom Schladminger Gletscher aus möchten wir auch unbedingt einmal machen, das wird aber diese Saison wohl nichts mehr

starli2 schrieb:
Zur Verdeutlichung der Schneesituation, ich bin 185 cm groß. Hier ist der Schnee NICHT angeweht!

Wieso ist dann auf der Piste so wenig Schnee? :)

Keine Ahnung... Aber ich hab mal gehört, dass ein Ratrac alles zusammenwalzt? :D

Aber bei uns sehen derzeit generell alle Schlepplifttrassen und Pisten so aus. Links und rechts am Pistenrand gehts je nach Exposition um einen halben bis 2 Meter rauf. Hier halt noch ein wenig mehr :wink:

Auch wenn du´s nicht wahrhaben willst starli, aber wir haben derzeit Schnee in Hülle und Fülle :lol:

lanschi schrieb:
Auch wenn du´s nicht wahrhaben willst starli, aber wir haben derzeit Schnee in Hülle und Fülle :lol:

auch wenns auf dem Bild eher so ausschaut, als ob man den Schnee aus den Pisten gefräst hat, damit es am Rand nach mehr ausschaut? :-))

arx..

na gut, ich brauch blos mal wieder ins Außerfern fahren, da hab ich ja auch wenigstens eineinhalb Meter ...

:)

Anderes: Sind die 11km eigentlich realistisch angegeben, oder eher so wie bei der Frommes in Fiss, bei der 10km dann nur noch 6,5km sind?

Wie lang fahrst da so?

lanschi schrieb:
Ich Depp hab´s nicht geglaubt:

jul schrieb:
Und die Abfahrt im Bereich Ahornboden - Krippenbrunn! Eine der besten Carvingpisten, die ich je gefahren bin!

Völlige Zustimmung!! Eine derart geniale und auch so leere Carvingpiste dieser Länge habe ich noch nie gesehen!

Na schau, dem Jul soll man immer glauben :wink:

Die Abfahrt ist so gut, die bin wie wir dort waren den ganzen Tag gefahren. Noch interessanter wärs aber, wenn man die untere Sektion der Militärseilbahn öffentlich zugänglich machen würde oder gleich ersetzen würde (eine schnelle DSB reicht).

Sektion 3 bin ich auch 2mal allein gefahren, ist ganz lustig, man sitzt vor der Station in der Sonne, dann kommt der Wagenbegleiter: "So fahr ma, steigts alle ein". Das alle beziehts sich meistens auf max. 5 Personen...

@lanschi: ist das nicht der Hallstädter Gletscher im Hintergrund?
By the way, sehr interessanter Bericht! Hast du ein paar Bilder von dieser berühmten 11km-Abfahrt, besonders von dem gelobten Carving-Run?

@starli: 11km sind realistisch, der beste Teil hat etwa 4km Länge und ist nach der Mittelstation der Militärseilbahn. Fahr tut man schon recht lange, deshalb braucht man dann auch die Pause bei der PB.

Die Talabfahrt schafft man in etwa 15 min, ohne Pause. Hab die Strecke gestern auf der AMAP ausgemessen, inkl. aller Kurven und Serpentinen etwa 8 km horizontale Länge. Wenn man dann die Länge berechnet: L = sqrt (1,5^2 + 8^2 ) dann kommt man auf etwa 10,3 km oder so irgendwas... dürfte also relativ genau passen!!!

@lanschi: ist das nicht der Hallstädter Gletscher im Hintergrund?

:oops: Bei genauerem Hinschauen hab ich meinen Fehler entdeckt... Ja, das kommt davon wenn man erst einmal auf diesem Berg war :wink:

Hast du ein paar Bilder von dieser berühmten 11km-Abfahrt, besonders von dem gelobten Carving-Run?

Nein, leider. Am Vormittag war´s sonnig, aber da hat´s mich nicht fotografieren gefreut. Am Nachmittag war die Abfahrt dann im Nebel :cry:

Werde das aber möglicherweise noch diese Woche nachholen. :wink:

Noch interessanter wärs aber, wenn man die untere Sektion der Militärseilbahn öffentlich zugänglich machen würde oder gleich ersetzen würde (eine schnelle DSB reicht).

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Ersatz der Militärseilbahn durch eine EUB gar nicht so einfach möglich wäre. Im oberen Bereich gibts doch viele kleine Täler, und außerdem ist´s dort sehr windanfällig.

Wahrscheinlich ist der Umbau von Dachsteinbahn 1+2 doch die beste Lösung. Außerdem ist ja auch eine Umlaufbahn vom Oberfeld aufs Plateau geplant.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich überhaupt eine Sesselbahn auf der Talabfahrt will... Irgendwie mag ich diese Idylle dort!!

Wenn ich den ganzen Tag Sessellift-Fahren will dann fahr ich halt wo anders hin...

ich war auch am krippenstein und habe den lanschi zwei mal beim warten getroffen!
die abfahrt ist wirklich schön lange, es waren wenig leute unterwegs und das wetter hat auch gut mitgespielt.
mit zwei kollegen bin ich eine variante (imsel ?) gefahren. zu beginn war gleich ein steinfeld wo man sich schön die ski zerkratzen konnte. wir sind ganz ahnungslos gefahren und plötzlich sind wir vor einer steilwand mit ca. 20 metern gestanden. ich habe die wand umfahren, ein kollege ist irgendwie auf der seite runtergerutscht.
--> das ist die große gefahr am krippenstein. wer sich bei den varianten nicht auskennt, der kann ganz plötzlich vor einer wand stehen! heuer musste der hubschrauber schon 9 mal leute aus solchen situationen bergen. die bergungskosten lagen jedes mal bei min 2000 euro.

noch was zu hallstatt und hallstattgletscher:
hallstatt schreibt man mit tt!! und nicht dt! denn hallstatt ist keine stadt, sondern der name kommt von der stätte, der salzstätte.
in hallstatt wird seit der steinzeit salz abgebaut. es gibt sogar eine eigene zeit die nach hallstatt benannt wurde.

Klingt recht interessant. Coolio PBs! Bitte nicht ersetzen, ist Schlange am Lift, man auf der Piste niemanden trifft (reim dich oder ich hau dich! :D ).

trincerone schrieb:
Coolio PBs! Bitte nicht ersetzen

Da stimme ich dir nur teilweise zu. Wir hatten Glück, dass so wenig los war (weniger als 100 Autos am Parkplatz)

ist Schlange am Lift, man auf der Piste niemanden trifft

Stimmt natürlich, aber auf der Piste werden sich bei einer 80- oder 100-PB auch nicht viel mehr Leute befinden, wenn du als Erster auf Krippenbrunn bist dann passts schon! :wink:

Krippenstein || 21.3.2005

Aufgrund des schönen Wetters in der Höhe und des Nebels im Tal zog es mich heute auf den Krippenstein, Skitag 38 in der Wintersaison 2004/05. Leider kam ich heute wieder nicht zum Variantenfahren, da diese nicht mehr wirklich gut zu fahren sind (Tauwetter und Regen letzte Woche). Außerdem sind bereits etliche Nassschnee-Lawinen abgegangen. Einige sind trotzdem gefahren (vor allem Schönbergalm und Imisl, Angeralm und Eisgrube waren kaum bzw. gar nicht befahren). Aber ich war ohnehin wegen der genialen Piste gekommen, die auch heute perfekt war.

Anreise: heute mal ein wenig anders :wink: ÖBB bis Steeg-Gosau, von dort mit einem Freund per PKW weiter zur DAG-Bahn. Gesamt etwa eine Stunde. Ankunft Obertraun um 10 Uhr

Wetter: zunächst Nebel zw. 800 und 1000 m Seehöhe, darüber strahlender Sonnenschein, später überall wolkenlos

Temperaturen: -1°C (2100 m) bis +7°C (600 m)

Schneehöhe: bis zu 400 cm... auf der Abfahrt ebenfalls ausreichend

Schneebeschaffenheit: Im Schatten zunächst hart-eisig, später überall sulzig-firnig

Geöffnete Anlagen: alle

Geöffnete Abfahrten und Varianten: alle... Varianten wie immer auf eigene Gefahr. Die Skitour übers Dachstein-Plateau war gespurt.

Geschlossene Anlagen: ---

Geschlossene Abfahrten: ---

Meisten gefahren mit: Dachsteinbahn 1+2 (je 6x), 4er-Sesselbahn Krippenstein (2x - Funpark :wink: ) - gesamt heute nur etwa 9200 hm - allerdings auch nur 5 Stunden unterwegs (10-15 Uhr, zudem sind wir auch mal in der Sonne gesessen :wink: )

Wenigsten gefahren mit: die restlichen Anlagen gar nicht

Wartezeiten: zumeist nur auf die nächste Gondel

Gefallen: Wetter, firnige Abfahrt in perfektem Zustand, keine Leute

Nicht gefallen: ---

Fazit: 6 von 6 Maximalen - another perfekt day 8)

Abzüge: Wüsste heute nicht wofür... :wink:

Nun noch einige Bilder vom Dachsteinmassiv - die Anlagen habe ich ohnehin schon ausführlichst dokumentiert.

Hallstätter Gletscher, links der Gjaidstein, zu erkennen auch Dachstein und Torstein. Weiter rechts Hohes Kreuz und Steinerscharte:

1.jpg

Huskys bei der Krippenstein-Lodge (sind möglicherweise einigen von der Simonyhütte bekannt):

2.jpg

Schladminger Gletscher, links die Austriascharte mit dem Koppenkarstein:

3.jpg

Ausblick: Am Mittwoch werde ich nochmals irgendwo im Salzkammergut Schi fahren, ist wetterabhängig und auch davon abhängig, wer sich bei mir meldet :wink: . Am Donnerstag geht´s höchstwahrscheinlich nach Zauchensee-Flachauwinkl-Kleinarl. Am Freitag steht bei halbwegs gutem Wetter der Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang am Programm. Samstag und Sonntag weiß ich noch nicht, und auch am Dienstag hab ich noch kein konkretes Ziel ins Auge gefasst. Irgendwann möchte ich aber nochmals die geniale Krippenstein-Abfahrt genießen :wink: Bis 10. April sind im Salzkammergut noch die Skigebiete geöffnet, insgesamt dürften sich auf jeden Fall 45 Skitage in dieser Saison ausgehen - neuer Rekord! Im Frühjahr geht´s dann eventuell noch das eine oder andere Mal auf einen Gletscher - mal schauen wie´s aussieht!

Zurück
Oben