trincerone
Jungfrau (4161m)
Nachdem wir ja was italienische Lifte angeht immer noch gerne etwas im Dunkeln tappen, wollt ich mal ein topic eröffnen, wo das alles etwas zusammengefasst wird. Kann und soll gerne jederzeit erweitert werden. Ich dachtem, es wär ganz nett mal so eine Art Referenzliste zu haben. Petz Kapitaen etc. sind herzlich eingeladen zu komplettieren!
MM hatte sowas ja mal für Schlepper gemacht.
Also vorneweg mal eine Liste aller mir bekannten italienischen Hersteller (bitte kopieren und vervollständigen):
Leitner (SL, SB, EUB, Gondellifte, ZUB, KSB, Korblifte), bis heute aktiv.
Graffer (SL, SB, KSB Versuchsanlage, Korblifte) (angeblich noch aktiv, lange nichts mehr von denen gehört).
Agudio (PB, EUB, DMC) (heute Poma Italie, soweit ich weiß)
Nascivera (SL, SB, Gondellifte) - nicht mehr existent
MEB (SB, SL), immer noch aktiv
Ceretti e Tanfani (PB, EUB (von Roll Lizenzbau), SB, SL?, SSB), noch aktiv, aber kaum mehr von Bedeutung.
Marchisio (SL, SB), nicht mehr existent meines Wissens.
Piemonte Funivie (EUB, angeblich PB, Korblifte, vereinzelt Standseilbahnen und SL) Ableger von Carlevaro für den italienischen Markt). Existierte bis in die frühen 80er etwa.
Carlevaro (Urtyp italienischer Liftkunst; EUB und mehr, für den italienischen Markt wurde Piemonte Funivie gegründet, Carlevaro als Unternehmen war wohl in Übersee viel tätig).
Sacif (SB, SL, Gondelifte (EUB fix)). Möglicherweise Tochter von Ceretti e Tanfani oder Lizenznehmer. Existenz unklar, vermutlich nicht mehr existent.
Hölz (berühmter Südtiroler Seilbahnhersteller, soweit ich weiß nur PB und Funifor). Heute seit ein paar Jahren Teil von DM.
Trojer (ebenfalls berühmter südtiroler Liftpionier; SL, SB, Korblifte, VersuchsPB). Nicht mehr aktiv (vermutlich seit den frühen 70er Jahren).
Agamatic als DM Ableger für kuppelbare Bahnen in Italien (EUB, KSB).
Zuegg (?) Südtiroler Hersteller.
Lovisolo - Kabinenhersteller für PBs, insbesondere Ceretti e Tanfani PBs.
IMES Kabinenhersteller für Stehgondellift Lankofelscharte (Trojer).
Angeblich gibts noch eine Fa. namens CCT, hab ich noch nie was von gehört.
Teletransporti (SB). Wohl nicht mehr existent.
Zemella (SB).
Fiebercar. Kabinenhersteller u.a. für die berühmten Eiergondeln der fixen Stehgondeln (Cristalloscharte, ex KirchsteigerAlm, ex Livigno - San Forca, Piazzatorre, ex. Marilleva 900 - 1400).
Also vorneweg mal eine Liste aller mir bekannten italienischen Hersteller (bitte kopieren und vervollständigen):
Leitner (SL, SB, EUB, Gondellifte, ZUB, KSB, Korblifte), bis heute aktiv.
Graffer (SL, SB, KSB Versuchsanlage, Korblifte) (angeblich noch aktiv, lange nichts mehr von denen gehört).
Agudio (PB, EUB, DMC) (heute Poma Italie, soweit ich weiß)
Nascivera (SL, SB, Gondellifte) - nicht mehr existent
MEB (SB, SL), immer noch aktiv
Ceretti e Tanfani (PB, EUB (von Roll Lizenzbau), SB, SL?, SSB), noch aktiv, aber kaum mehr von Bedeutung.
Marchisio (SL, SB), nicht mehr existent meines Wissens.
Piemonte Funivie (EUB, angeblich PB, Korblifte, vereinzelt Standseilbahnen und SL) Ableger von Carlevaro für den italienischen Markt). Existierte bis in die frühen 80er etwa.
Carlevaro (Urtyp italienischer Liftkunst; EUB und mehr, für den italienischen Markt wurde Piemonte Funivie gegründet, Carlevaro als Unternehmen war wohl in Übersee viel tätig).
Sacif (SB, SL, Gondelifte (EUB fix)). Möglicherweise Tochter von Ceretti e Tanfani oder Lizenznehmer. Existenz unklar, vermutlich nicht mehr existent.
Hölz (berühmter Südtiroler Seilbahnhersteller, soweit ich weiß nur PB und Funifor). Heute seit ein paar Jahren Teil von DM.
Trojer (ebenfalls berühmter südtiroler Liftpionier; SL, SB, Korblifte, VersuchsPB). Nicht mehr aktiv (vermutlich seit den frühen 70er Jahren).
Agamatic als DM Ableger für kuppelbare Bahnen in Italien (EUB, KSB).
Zuegg (?) Südtiroler Hersteller.
Lovisolo - Kabinenhersteller für PBs, insbesondere Ceretti e Tanfani PBs.
IMES Kabinenhersteller für Stehgondellift Lankofelscharte (Trojer).
Angeblich gibts noch eine Fa. namens CCT, hab ich noch nie was von gehört.
Teletransporti (SB). Wohl nicht mehr existent.
Zemella (SB).
Fiebercar. Kabinenhersteller u.a. für die berühmten Eiergondeln der fixen Stehgondeln (Cristalloscharte, ex KirchsteigerAlm, ex Livigno - San Forca, Piazzatorre, ex. Marilleva 900 - 1400).