• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hüttenurlaub im Hochzillertal / 19. - 26. März 2005

Mal ein etwas anderer Urlaub. Wir haben mit vier Familien Mitten im Skigebiet Hochzillertal gewohnt. Grandioser Ausblick ins Zillertal inklusive.
Ich will mich an die üblichen Regeln halten und Näheres dann bei den Bildern erläutern.

Anfahrt:
Am Fr/Sa (19.März) um 0.00 Uhr in Lippe. Ohne Staus bis 6.30 Uhr an der Talstation in Kaltenbach.

Wetter:
Samstag Dauerregen bis in die Gipfellagen. Ab Sonntagmittag Sonne pur bis zum Donnerstag. Am Freitag (Alpinforumstreffen) ab ca. 1800m Schneeregen. Ab 2000m nasser Schnee

Temperatur:
Nachts auf 1800m leichte Minusgrade. Tagsüber schnell auf deutlich über 10 Grad ansteigend. An der Bergstation stand mal was von 19 Grad.

Schneehöhe:
Im oberen Bereich noch absolut ausreichend (ca. 2m). Auch die Talabfahrt hat nach wie vor noch ausreichend Schnee. Apere Stellen gibt es nur ganz, ganz wenige.

Schneezustand:
Die ersten Abfahrten am frühen morgen waren ein Genuß. Aber schon um ca. 10 Uhr ging das ganze dann schnell in Sulz über. Kein Wunder, bei den Temperaturen.

Geöffnete Anlagen:
ich denke alles

Geschlossene Anlagen:
???

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
kleine

Meisten Gefahren mit:
in einer Woche schafft man fast alles.

Wenigsten Gefahren mit:
irgendwelche Übungsschlepper, sonst viele Lifte nur einmal

Wartezeiten:
ich war total überrascht. Von 10 bis 11 Uhr war es am Sonnenjet und 4er Krössbichl mal etwas voller (max. 10 Minuten). Die restliche Zeit lagen die Wartezeiten an den anderen Lifte deutlich unter 5 Minuten.

Gefallen:
schöne Wetter, der Sonnenaufgang auf 1800m, die Ruhe im Skigebiet nachdem die Pistenraupen ihren Dienst getan haben

Nicht gefallen:
Temperaturen und daraus folgener Schneezustand, war aber absehbar und können wir "Gott sei Dank" nicht ändern

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Maximalen.
Abzüge: "Nicht gefallen"

Hier also die Bilder:

00000.jpg

^^Ankunft an der Talstation um Samstag, 19.3. um ca. 6:30 Uhr. Punkt 8 Uhr sind wir dann mit 12 Leuten und einer Menge Geäck nach oben gefahren.

00190.jpg

^^So viel zum Thema "Temperatur". Bier trinken ging in der Tat ganz gut. Mit dem Skifahren war das schon schwieriger.

00250.jpg

^^ Sonnenaufgang um 6:15 Uhr. Ich stehe mit dem Schlafanzug auf den Balkon und kriege den Mund nicht zu. Einfach traumhaft!!!

00261.jpg

^^Andere Kinder spielen im Sand - unsere im Schnee.

00310.jpg

^^Unser Haus/Hütte ca. 300m von der Bergstation entfernt.

00410.jpg

^^Von der Bergstation des neuen 6er Neuhütten ins Tal.

00440.jpg

^^Vom Sonnenjet Richtung Öfelerjoch. Die Pisten sehen deutlich besser aus, als sie in Wahrheit waren.

00530.jpg

^^Die Pistenraupe präpariert für den nächsten Tag. Vom Balkon aus hatten wir einen faszinierenden Blick hinunter ins Zillertal bei Nacht.

00610.jpg

^^Die zentrale Bergstation im Skigebiet. Hier tummelt es sich ganz schön. Eine Umfahrungsmöglichkeit wäre aus meiner Sicht angebracht.

00650.jpg

^^Das letzte Stück der Talabfahrt. Ging eigentlich noch ganz gut zu fahren.

00660.jpg

^^ Am Samstag sind wir abgereist. Ich bin um 8 Uhr in der Früh noch mal bis ins Tal abgefahren. Bis zur Mittelstation bestens präpariert, leicht übergefrohen und traumhaft zu fahren. Ab der Mittelstation dann übergefrohene Sulzbuckel. Das war nicht lustig. Arbeiter der Bergbahnen haben begonnen die Netze an den Brücken zu demontieren. Damit hat sich die Talabfahrt wohl (zumindest offiziell) erledigt.

00680.jpg

^^Unser Kühlschrank. Bedarf wohl keines weiteren Komentares, oder?!

00840.jpg

^^noch einmal ein Blick von unserem Balkon. Hinter den Bäumen der 6er Neuhütten. Das war schon sehr genial.

00970.jpg

^^Für unsere Technik-Freaks noch ein kleines Leckerl

01042.jpg

^^Forumsteffen am Freitag: v.l. d-Florian, Oscar, Jens, STB17, Oli, Downhill und Kaldini
Hat Spass gemacht mit Euch!!! Das nächste Mal wünsche ich uns ein bisschen besseres Wetter.

Und jetzt noch das Schönste - die Saison ist noch nicht vorbei. In 4 Wochen bin ich in Hintertux!!!

---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---

Ich schätze, dass ich bestimmt 200 Bilder zur Verfügung habe. Allerdings bin ich nicht der klassische Talstation/Bergstation-Fotografierer. Ich werde demnächst mal ein paar Bilder für Freunde und Bekannte in eine Online-Diashow einstellen. Dann werde ich Dich mit einem Link berücksichtigen.

Hat auf jeden Fall was für sich, oben im Skigebiet zu wohnen. Die Atmosphäre ist einfach toll, wenn die Lifte den Betrieb einstellen und Ruhe einkehrt (oder der Kühlschrank geplündert wird :wink: )

Hab ich das richtig gestanden, daß die Talabfahrt trotz des vielen Schnees im Tal einfach so geschlossen wurde?

Was ist eine geschlossene Talabfahrt?

Ich habe lediglich fest gestellt, dass...
1. Die Piste ab der Mittelstation nicht mehr präpariert wurde (erstmals am Samstag)
2. Die Pistenbegrenzungszäune demontiert wurden

Ich habe nicht darauf geachtet, ob die Talabfahrt offiziell als "rot" gekennzeichnet ist.
Fakt ist, dass für jeden guten Skifahrer die Talabfahrt noch gut fahrbar ist. Die Präparierung scheint mir aber deutlich erschwert, weil in den Engstücken, insbesondere im letzten Drittel der Talabfahrt, die Auflage deutlich zusammengeschmolzen ist.

Wenn Du es Dir also noch mal antun möchtest, trau ich Dir das bedenkenlos zu.

oli schrieb:
Was ist eine geschlossene Talabfahrt?

Ich habe lediglich fest gestellt, dass...
1. Die Piste ab der Mittelstation nicht mehr präpariert wurde (erstmals am Samstag)
2. Die Pistenbegrenzungszäune demontiert wurden

Jep, hat ein Kumpel von uns am Samstag gemerkt, als er im Matschschnee nicht mehr abdrehen konnte, und gerade an den Fangzaunpfählen vorbei in den Wald fuhr!!!!!
Ergebnis: Hubschrauber + Bänderabriss von Schultergürtel samt Knochen!!! Fanden wir echt toll. Mit ihm hatts aber kiloweise Skifahrer zerlegt (Bindungen die Aufgingen)

Ansonsten netter Bericht von meinem mit auf Platz 1 Skigebiet.

Hoppala - bin über den Bericht soeben erst gestolpert :D

Sehr schöne Bilder! So einen Hüttenurlaub finde ich zudem immer total klasse 8)

@oli
Hat man da eine Chance, einen freien Platz in so einer Kaltenbacher Hütte zu bekommen oder sind die an Stammgäste auf Jahre hinweg vergeben?

@wiede
Die Hütte ist zu den Spitzenzeiten (Weihnachten, Ostern) sicher stark frequentiert. Aber wir sind ja schließlich auch das erste mal dort gewesen und haben auch was bekommen. Allerdings haben wir uns mehr als 1 Jahr vorher angemeldet. Für die kommenden Osterferien haben wir verzichtet. sind uns einfach zu spät. Für Ostern 2007 haben wir uns aber schon für die erste Osterferienwoche vorgemerkt.
Allerdings ist das Haus auch nicht unbedingt günstig. Wenn man in den zwei komplett eingerichteten Wohnungen mit 12 Erwachsenen wohnt(völlig problemlos möglich), kostet es pro Person 30 Eur pro Person und Nacht.
Brauchst Du weitere Info´s? Dann schreib einfach ne PN.

@STB17 mit langen Haaren :lol:

oli schrieb:
Brauchst Du weitere Info?s? Dann schreib einfach ne PN.

Hallo Oli :D

Erstmal danke für die Antwort! Also es wäre super, wenn mir diesbezüglich noch eine PN zukommen lassen könntest...
Anschrift bzw. Homepage (falls vorhanden) würde mir schon reichen :wink:

Ist das etwa Deine Maschine?
Ich habe von den Dingern überhaupt keine Ahnung. Für mich sind die wie Reisebusse auf der Autobahn. Alle irgendwie anders und trotzdem gleich.
Ich gehöre sicher zu den Technik-Banausen hier im Forum. Kenne halt nicht alle Lifttypen und Hersteller und ebenso nicht die Unterschiede zwischen den Pistenraupen. Ich hoffe, Ihr könnt diesen Makel entschuldigen.

Ohh nein bitte nicht! :D

Schau mal in die verschiedenen Berichte dann hast schon einige

YESHAR schrieb:
@ ALLE: GIbts eigentlich ne Seite mit Bildern von den Forumsnutzern ???

eigentlich wären die Avartare dafür da. Fände es aber auch Lustig. Ich glaube du hast nun die Ehre im Off-Topic Bereich ein neues Thema zu eröffnen

oli schrieb:
Ist das etwa Deine Maschine?
Ich habe von den Dingern überhaupt keine Ahnung. Für mich sind die wie Reisebusse auf der Autobahn. Alle irgendwie anders und trotzdem gleich.
Ich gehöre sicher zu den Technik-Banausen hier im Forum. Kenne halt nicht alle Lifttypen und Hersteller und ebenso nicht die Unterschiede zwischen den Pistenraupen. Ich hoffe, Ihr könnt diesen Makel entschuldigen.

Nein die auf dem Bild weiter oben!

Am Anfang ging es mir mit den Liften auch so, aber hier im Forum lernt man ja jede Menge! :D

Zurück
Oben