• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schladminger 4-Berge-Skischaukel || 4. Jan 2005 (komplett!)

Nun also mit leichter Verspätung mein Bericht über die Schladminger 4-Berge-Skischaukel, aber ich bin wirkich nicht eher dazugekommen. Nun also mit leichter Verspätung mein Bericht über die Schladminger 4-Berge-Skischaukel, aber ich bin wirkich nicht eher dazugekommen. :wink:

Morgens um kurz vor fünf gings also los. Doch das Wetter verhieß nichts Gutes. Kurz vor der Wels begann es leicht zu schneien. Doch je weiter wir die Pyhrnautobahn fuhren umso schlechter wurde das Wetter: Schneesturm, dickster Nebel etc. Es schien kein schöner SKitag zu werden. Doch nach Liezen schlug das Wetter schlagartig um und die ersten Sonnenstrahlen brachen durch die Wolkendecke. An der Talstation der Kaiblingbahn war vom Nebel keine Spur mehr und Sonne zeigte sich schon deutlich hinter den Wolken. Nun also zum ersten Teil:

Teil 1: Hauserkaibling

hauserkaibling.jpg

Pistenplan Hauserkaibling

kaiblingtal.jpg

Morgens 8.15 and der für meinen Geschmak ästethisch gelungenen Talstation der 8EUB auf den Hauserkaibling. Noch aber sind es 30min bis zur ersten Bergfahrt.

kaibling6er.jpg

Früher als erwartet wurden wir raufgelassen nur leider waren oben noch alle Lifte geschlossen. Also gleich morgens die Talabfahrt gefahren, die durch den Neuschnee ziemlich weich war. Auf diesem Bild sieht man links den Kaibling 6er und rechts die 8EUB.

kaibling6erfahrt.jpg

Mittlerweile war es kurz vor neun und die Sesselbahnen liefen. Also wieder zum Kaibling 6er und rauf damit. Die Bahn verläuft direkt über der Weltcupstrecke und führt bis kurz unter den Sendemast am Gipfel.

kaibling6er2.jpg

Bergstation des Kaibling 6er

sender.jpg

Wenn man sich um 180° dreht erblickt man den Sender am Hauserkaibling. Leider endet die Bahn ein paar Meter zu tief um direkt in die Skischaukel Richtung Planai einsteigen zu können.

hoefi.jpg

Nach etliche Metern Ziehwegen kamen wir an den beiden Höfiexpressen an. Wobei die untere Bahn älter ist und mit Wetterschutzhauben ausgestattet ist und keine Polsterung besitzt. Die obere, neuere Bahn ist das blanke Gegenteil. 10cm tiefe Polster aber keine Wetterschutzhauben, also eine ziemlich windige Fahrt.

hoefi3.jpg

An der Talstation des Höfiexpress 2 stand dieser Pistenbully.

hoefi2.jpg

Weiter mit dem Höfiexpress, der eine der genialsten Pisten in der ganzen Skischaukel erschließt. Nicht zu steil, nicht zu flach, schönes coupiertes Gelände mit Kurven - einfach perfekt zum Carven.

hoefi4.jpg

Da war sie endlich, die Sonne :)

hoefi5.jpg

An der Bergstation des Höfiexpress hat man einen toll Blick Richtung Gipfel, auf den ein Schlepper führt und der einige interessante Offpisten erschließt. Leider war der Lift wegen Schneemangel noch geschlossen, denn dort oben gibt es keien Beschneiungsanlage.

hoefi6.jpg

Wir sind immer noch an der Bergstation Höfiexpress 2. Hier endet auch der Ennsingalmschlepper, der geschlossen war. Irgendwie würde es keinen Sinn machen diese durch eine 6KSB zu ersetzen, da die Pisten durch den Höfiexpress gut erschlossen sind.

alpina.jpg

Es geht gegen 10Uhr und es wird langsam Zeit Richtung Planai aufzubrechen. Dazu gehts erst mit 4KSB/B Quattralpina gen Berg, die in Sachen Fahrkomfort mit einer unbeheizten Kirchenbank verglichen werden kann.

gipfellift1.jpg

Auf dem Ziehweg Richtung Planai kreuzt man die Trasse des Gipffellifts, der geschlossen war.

almflitzer.jpg

Nach etwas Schieberei öffnet sich die Piste und es geht mit angenehmen Tempo weiter.

schlund1.jpg

Doch plötzlich gehts steil bergab. Diese Piste wurde erst dieses Jahr neu angelegt. Früher gab es hier nur einen langen Ziehweg, der im Zickzack den Hang hinunterführte und hinter der Talstation der Senderbahn endet(e). Am Gegenhang führt der fixe 4er Sessel Sonneck Richtung Planai. Im Vordergrund die Senderbahn (4KSB/B).

schlund2.jpg

Blick zurück auf den Steilhang, der auf diesem Foto leider ziemlich flach aussieht. :(

Das wars vom Hauserkaibling. Abschließend die Bewertung:

Gefallen:
- moderne, schnelle Anlage
- einwandfreie Pistenpräparierung
- anspruchsvolle Pisten

Nicht Gefallen:
- teils blöde Liftnamen (einen Schlepper kann man wirklich nicht Almflitzer nennen, aber über das wird schon woanders ausführlich diskutiert).
- Verbindung Richtung Planai ist im oberen Teil ziemlich flach und man muss schieben.

Fortsetzung erfolgt so bald wie möglich! :wink:

Da war ja Anfang Januar ganz guter Schnee. Sonst waren noch überall ziemlich schlechte Verhältnisse um die Zeit. Wurde dort auch viel beschneit?

Warst Du nur einen Tag dort?

Gruss

br403

Schnee war wirklich ganz gut. Vor allem die Talabfahrten bestanden eigentlich nur aus Kunstschnee. Weiter oben dürfte es dann doch 1m Schnee gewesen sein. Auch während wir dort waren wurde auf der Planai intensiv beschneit.

Danke für den tollen Bericht vom Hauser Kaibling!
Die 4-Berge-Schischaukel ist eines meiner Lieblingsschigebiete.

Schön, wenn dir die Bilder gefallen.

Teil 2: Planai

planai.jpg

Pistenplan Planai

planai1.jpg

Ankunft auf der Planai bzw. an den Mitterhausalmliften von denen trotz Warteschlange nur einer geöffnet war. Hier wäre sicher ein 6(8?)-KSB nicht schlecht.

wolken.jpg

Liftfahrt

planai3.jpg

Bergstation Mitterhausalm. Ich möchte nicht all diese Rollen abschmieren müssen :)

planai5.jpg

Blick zurück auf den Hauserkaibling. Wer genau hinsieh kann auch die vielen Schneilanzen in Betrieb sehen.

maerchenwiese.jpg

Nach einem langen Ziehweg landet man dann auf der Märchenwiese. Das Bild sollte den Namen erklären

schlepper.jpg

Im Märchenwiesenschlepper der einen fast auf den Gipfel der Planai bringt.

larchkogel.jpg

Dann weiter zur 4KSB/B Lärchkogel, an der es die erste richtige Warteschlange des Tages gab.

landschaft.jpg

kuh.jpg

Nanu 'ne gelbe Kuh. Ich dachte immer Kühe sind lila! Mein Weltbild ist zerstört :)

larchkogelabfahrt.jpg

Abfahrt am Lärchkogel

hochwurzenblick.jpg

Weiter unten hat man einen guten Blick zum Hochwurzen, der am schlechtesten erschlossen ist (GUB!)

planaibahn.jpg

Aufwärts mit dem Planai-3er. Links die 6EUB Planaibahn

everest.jpg

An der Mittelstation warteten zwei Everest auf ihren Einsatz

weltcup1.jpg

Weltcupstrecke

weltcup2.jpg

Weltcupstrecke kurz vor dem Zielsteinhang die zu 100% nur aus beinhartem Maschinenschnee bestand. Da waren scharfe Kante gefragt!

weltcup3.jpg

Zielhang der Planai. Das dürften mindestens 45% sein. Dann war warten angesagt. Fast 15min dauerte es bis wir in der Planaibahn saßen.

planai3er.jpg

Neben der Planaibahn endet auch der Planai 3er

planai6er.jpg

Langsam wurde es Zeit sich von der Planai wieder zu verabschieden. Doch erst noch mit dem Planai 6er alias Fastenbergbahn wieder rauf.

planai6er2.jpg

Fastenbergbahn

planai6er3.jpg

Im Hintergrund sollte irgendwo der Dachstein sein :)

planai6er4.jpg

An der Bergstation war es ziemlich windig. Wer es nicht glaubt, soll sich die Haare des Mädchens im Bild anschauen ;)

planaiabschied.jpg

Planai-Abschiedsfoto

sperre.jpg

Aber so leicht lassen sie die Leute nicht abhauen.

planaiwest1.jpg

DSB Planaiwest I - die Tunnelbahn

planaiwest2.jpg

DSB Planaiwest II, die mittlerweile schon wieder in Betrieb war

planaiwest1a.jpg

Der Tunnel kommt näher

planaiwest1b.jpg

Doch erst gehts gewaltig bergab

planaiwest1c.jpg

Talstation selbigen Lifts.

Fahrt durch den Tunnel
http://www.gwebspace.de/xof/schladming/tunnel.wmv"

Gefallen:
- steile und lange Abfahrten
- größtenteils moderne Lifte

Nicht gefallen:
- Wartezeiten
- überlaufene Pisten (Skilehrer, die 20 Schüler in einer Schlange hinter sich herziehen und das über die ganze Pistenbreite)
- lahme aber spektakuläre Verbindung Planai-Hochwurzen

Fortsetzung Hochwurzen folgt!

derderimmadieletzteGondln schrieb:
Uff die Planai-West II.
Der Liftmensch an der Mittelstation schuldet mir immer noch ein paar Skistöcke! :wink:

Hehe. Wenn man da nicht aufpasst zwickt man sich schnell was ein, denn die Sessel haben schließlich dort keine 30cm Abstand zum Boden.
Diese Mittelstation bräuchte es eigentlich wirklich nicht. Ich hab zumindest noch nie jemanden ein bzw. aussteigen gesehen.

vielen dank für den film auch - jetzt kann ich mir endlich was unter der tunnel-sb vorstellen :D

und weiter gehts

Teil 3: Rohrmoos & Hochwurzen

hochwurzenplan.jpg

Hochwurzen

hochwurzen1.jpg

Um ins Skigebiet zu kommen heißt es schon wieder Sesselliftfahren. Also Hektik darf man keine haben, so langsam wie der Lift läuft...
Hinten die DSB Planai West I (Tunnel) und Vorne die DSB Rohrmoos I

hochwurzenfun1.jpg

Und weiter geht die endlose Liftfahrerei. Doch diesmal schon um einiges komfortabler mit der 6KSB/B Rohrmoos II

hochwurzenfun2.jpg

Bergstation Rohrmoos II. Die Bahn wird insbesondere von Anfängern sehr stark in Anspruch genommen, da die Piste im Schnitt nur 5-10% Gefällt hat.

hochwurzenfun3.jpg

Nochmals Rohrmoos II. Im Hintergrund die Planai. Unten an der Stütze kann man sogar noch den Tellerlift "Hasenexpress" oder wie immer der heißt sehen :)

hochwurzen2.jpg

Blick zum Hochwurzen mit den riesigen Stützen der GUB. Im Vodergrund wieder Rohrmoos II

gruppenbahn.jpg

Bevor es weiter geht muss ich über 10min an der GUB warten. Ein paar Wiener in der Schlange vor mir meinten, dass man den Konstrukteur dieses Bahntyps sofort umlegen sollte. Dem kann ich nur zustimmen :)
Insgesamt hat die Fahrt von der Planai über PlanaiWest 1 + Rohrmoos 1 & 2 + GUB Hochwurzen geschlagene 60min gedauert - ohne eine einzige Abfahrt dazwischen! Es wäre also dringend Zeit die DSBs Planaiwest 1&2 durch eine EUB und eine KSB zu ersetzen. Ebenfalls wäre ein 6KSB für die DSB Rohrmoos I sicher nicht schlecht. Das würde auch der schönen, langen Talbabfahrt zu Gute kommen und diese sicher besser auslasten. Meinetwegen können sie dann auch noch gleich die GUB durch eine 8EUB ersetzen. Im Moment rentiert es sich einfach nicht die Abfahrten am Hochwurzen für Wiederholungsfahrten zu nutzen, weil die Wartezeiten lang sind und die Fahrt über 2km stehend zu fünfzehnt sehr unkomfortabel ist.

basicjet1.jpg

Bergstation 8EUB BasicJet

dachstein.jpg

Wenn man sich nun dreht sieht man das Dachsteinmassiv

funjet1.jpg

4KSB/B FunJet und darüber die 8EUB

basicjet2.jpg

Talstation BasicJet in Pichl

Nicht gefallen:
- schlechte Verbindung Planai - Hochwurzen
- GUB

Gefallen:
- breite, meist menschenleere Pisten (GUB schafft nicht mehr)

Teil 4: Reiteralm

reiteralmplan.jpg

Reiteralm

reiteralm1.jpg

Aufwärts mit der LL-DSB (Lahm & Langsam :)) auf die Reiteralm. Diesen Lift durch eine EUB zu ersetzen wäre um einiges sinnvoller, als die Gasselhöhenbahn. Aber das wurde schon ausführlichst diskutiert

reiteralm2.jpg

Oben bin ich dann ein paar mal mit einem etwas abgelegenen Schlepper gefahren, denn hier waren auch Nachmittags die Pisten noch relativ gut

reiteralm6.jpg

Blick Richtung Hochwurzen & Planai

reiteralm10.jpg

Talstation 6KSB/B Gasselhöhe 2

reiteralm7.jpg

Bergstation der Gasselhöhenbahn

reiteralm9.jpg

Schlepper neben der Gasselhöhenbahn

reiteralm3.jpg

Innenleben der 4EUB

reiteralm4.jpg

Für die dieser Winter der letzte war, denn...

reiteralm5.jpg

...der Ersatz steht schon bereit.

reiteralm8.jpg

Neue Talabfahrt Reiteralm alias Finale Grande

Nicht gefallen:
- DSB von Pichl aus

Gefallen:
- anspruchsvolle Pisten
- Pisten auch Nachmittags noch halbwegs fahrbar und nicht zu überlaufen

Fazit: :) :) :) :) :) + 1/2 von 6 für einen sehr gelungenen Skitag. Ich komme wieder!

Tolle Bilder und toller Bericht aus einer tollen Region! :D

Ich kann Jojo nur zustimmen :zustimm: . Respekt flo, trotz Warteschlangen und einigen doch recht lahmen Liften 12476 HM geschafft!

hochwurzen2.jpg

Wenn ich das Foto mit einigen alten Aufnahmen aus meinem Familienfoto vergleiche, erkennt mann deutlich, wie die Pisten von Jahr zu Jahr breiter werden. Schade das ich es im Dezember nicht zur Hochwurzen geschafft habe :( .

Noch ne Frage an flo: am Diagramm kann man sehen, das du es nicht mehr zurück zum Parkplatz am Hauser Kaibling geschafft hast. Wahrscheinlich hast du den Skibus genommen - funktioniert er gut? Wie oft fährt er, gibt es grossen Andrang (du warst ja in der Hochsaison dort) usw.?

Also zum Skibus kann ich nichts sagen. Ich war nämlich mit Bekannten unterwegs, denen war aber die Liftfahrerei Richtung Hochwurzen zu umständlich. Ein Teil ist dann Mittags zurück zum Hauserkaibling und ich bin mit dem Rest zur Reiteralm weiter. Später haben wir uns dann an der Talstation in Rohrmoos wieder abholen lassen.

Ohne Wiederholungsfahrten schafft man es aber leicht an einem Tag das komplette Gebiet zweimal abzufahren.

Hehe, danke :wink:

Eins kann ich euch sagen. Nach diesem Skitag war ich mit meinen Kräften am Ende und konnte für zwei Tage keinen Schnee mehr sehen :)

Zurück
Oben