Der VfB Stuttgart hat einen ganz dicken Fisch an Land gezogen.
Die Schwaben haben Jon Dahl Tomasson vom AC Mailand verpflichtet. Der 28-jährige Däne soll nach der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag bis 2009 unterschreiben.
VfB-Sportmanager Jochen Schneider führte die letzten Verhandlungen mit Milan und dem skandinavischen Torjäger. Im Gespräch ist eine Ablöse in Höhe von 7,5 Millionen Euro.
Bei Milan nur noch zweite Wahl
"Tomasson ist ein international erfahrener Angreifer, der in der italienischen Serie A bewiesen hat, was für ein hervorragender Fußballer er ist. Wir sind davon überzeugt, dass er unseren Kader deutlich verstärken wird", sagte VfB-Trainer Giovanni Trapattoni.
Auch Tomasson zeigte sich zufrieden: "Der VfB ist mein Wunschverein, ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel nun perfekt ist. Der VfB ist ein ambitionierter Verein und die Bundesliga, insbesondere im Vorjahr der Weltmeisterschaft, eine große sportliche Herausforderung für mich."
Der dänische Nationalspieler hatte bei Milan noch einen Vertrag bis 2009, saß aber bei den "Rossoneri" zuletzt häufig nur auf der Bank. Mit dem AC gewann Tomasson 2003 die Champions League und ein Jahr später die italienische Meisterschaft.
Stuttgart testet Carevic
Mit der Verpflichtung Tomassons sind die Sturmkandidaten Alexander Frei (Stade Rennes) und Liedson (Sporting Lissabon) aus dem Rennen. Möglich erscheint, dass der VfB sich im Angriff noch einmal preiswerter verstärkt. Zuletzt war Vaclav Sverkos von Borussia Mönchengladbach im Gespräch.
Zudem denkt der VfB über die Verpflichtung des Kroaten Mario Carevic nach. Carevic, der in der Jugend für Hajduk Split spielte, wird die gesamte Zeit im Trainingslager in Irdning bei der Mannschaft weilen und ein Probetraining absolvieren.
"Ich kenne ihn schon seit vielen Jahren. Über seine fußballerischen Fähigkeiten bestehen keine Zweifel. Jetzt schauen wir nach, ob er mit dem deutschen Fußball klarkommt", erklärte Sportdirektor Herbert Briem.
Zugänge: Jon Dahl Tomasson (AC Mailand), Thomas Hitzlsperger (Aston Villa), Ludovic Magnin (Bremen), Christian Gentner (eigene Amateure), Daniel Bierofka (Bayer Leverkusen), Tobias Rathgeb (FC St. Gallen, war ausgeliehen)
Abgänge: Alexander Hleb (Arsenal London), Kevin Kuranyi (Schalke 04), Philipp Lahm (Bayern München), Jurica Vranjes (Werder Bremen), Heiko Butscher (VfL Bochum), Ivan Stojanov (Ziel unbekannt), Diego Benaglio (Nacional Funchal), Imre Szabics (1. FC Köln), Hakan Yakin (Young Boys Bern)
Mögliche Zugänge: Mario Carevic (vereinslos), Zvonimir Vukic (Schachtjor Donezk), Vaclav Sverkos (Borussia Mönchengladbach), Mirko Vucinic (US Lecce), Mamadou Niang (Racing Straßburg), Salim Arrache (Racing Straßburg), Fatih Tekke (Trabzonspor)
Mögliche Abgänge: Tobias Rathgeb, Emanuel Centurión
Sonstiges: Giovanni Trapattoni ist neuer Cheftrainer, Andreas Brehme Nachfolger von Krassimir Balakov (Ziel unbekannt) als Co-Trainer
Quelle:
www.sport1.de