• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Meran - Dorf Tirol (ESL, PB)

Link Alpengallery:

http://www.alpengallery.at.tf/view_album.php?set_albumName=MeranTirol_2005s

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Talstation PB Huchmuterbahn
Strecke PB Hochmuth
Zoom zur Bergstation
Talstation mit Gondel
Talstation mit Talblick
Blick ins Tal (Meran) von der Talstation aus
Blick richtung Skigebiet Meran 2000
Blick richtung Hirzer
ESL Meran - Dorf Tirol
Bergstation - Umlenkscheibe
Letzte Stütze an der Bergstation
Strecke des ESL mit Meran
Blick ins Tal richtung Bozen
Blick richtung Algund
Ungewöhnliche Fußraster - bin ich zuvor noch nie gefahren ...

Vögel und Klemme
Die Talstation nähert sich. Da war heut ein kleiner Markt ...
Talstation von oben
Talstation einfahrt
Talstation
Umlenkscheibe Talstation
Stütze 1
Italian way of parking am Ausgang
Treppe am Ausgang
Eingang
Aufgang zum Eingang
Durch den Urwald...
Bergstation in Sicht
Bergstation
Bergstation

Zur Erklärung: Der ESL führt direkt von Meran auf das äußerste Ende von Dorf Tirol. Die PB geht genau auf der anderen Seite in Dorf Tirol (und einige Höhenmeter weiter oben) los, ist also zu Fuß ein ganz schöner Fußmarsch. Alternativerweise fährt ein Bus.

Die Berg- und Talfahrt mit dem ESL kostet 3,20 (oder 2,70 mit Gästekarte, soweit ich das richtig im Kopf hab). An der Talstation scheint es etwas schlecht mit dem Parkplatz zu sein, an der Bergstation gibt's einige wenige. Wobei man dann die Bergstation des ESL etwas suchen muß, liegt nämlich um einiges unterhalb :)

Von der PB-Bergstation gibt es dann einen Wanderweg rüber zum Korblift in Vellau (der Trojer, ihr wißt schon ..)

Hab unten kurz mit dem Stationsbediensteten gesprochen, der hatte gemeint, daß die Konzession noch 12 oder 15 Jahre gilt und man dann diese halt wieder verlängert. Es ist jedenfalls keine Einstellung und erst recht keine Gondelbahn geplan (wär auch etwas kurz, mich wunderts eh, daß dieser kurze Lift überhaupt noch in Betrieb ist...)

Respekt, du warst schneller.
Ich habe das Porträt der PB auch schon einige Tage fertig und stelle es in den nächsten Tagen in die HP.
Pendolino

@starli,

schöne Bildchen vom ESL.

Der ESL wird noch länger laufen, da er ein wichtiges innerstädtisches Verkehrsmittel ist. Wenn ich in Meran bin, stell ich mein Benzinmonster immer oben an dem Parkplatz hin und fahr mitt'm Sessellift ins Zentrum runter. Geht super bequem. Außerdem ist das schon Kult, mit dem Lift nach Meran fahren!

Thomas.

@Starli: warst du auch auf der anderen Seite - in Richtung: Schenna ???
Da gibt es eine neue PB!

PS: Die Hirzer Seilbahn wird gerade erneuert oder ?

Hallo

ich war letztes Jahr eine Woche in Algund am Gamperhof. Ein schöner Apfelbauernhof.

Ich hätte noch ein paar schöne Ausblicke aus der Hochmuthgondelbahn, bzw. von der Alm bei der man oben einkehren kann...

Hui, da schauts ganz schön steil aus....

Was mich etwas wundert: Im Internet heißt die Bahn "Hochmuth" und an der Talstation steht "Hochmuter" ....

PB_300_Polar schrieb:
@Starli: warst du auch auf der anderen Seite - in Richtung: Schenna ???
Da gibt es eine neue PB!

PS: Die Hirzer Seilbahn wird gerade erneuert oder ?

.. hab ich vorgestern nachgeholt. Die Fotos sind jetzt im Historisch/LSAP-Forum drin.

Neue PBs interessieren mich allerdings bei weitem nicht so wie alte, historische Anlagen.

Ein paar Bilder an der Talstation der neuen Taser-PB finden sich in der Alpengallery. Sind zu wenig Fotos, um da einen eigenen Bericht drüber zu schreiben. Kommt vielleicht noch, schließlich war dort oben auch mal Winterbetrieb :)

http://www.alpengallery.at.tf/view_album.php?set_albumName=taser_2005s

starli2: Ich weiß, da oben stand bis zum Neubau der PB noch ein Sl rum und dort oben vergammelt noch ein alter LH100D. Habe leider kein Bild von dem, aber der ist sau alt und extremst rostig!

starli2: Ich weiß, da oben stand bis zum Neubau der PB noch ein Sl rum und dort oben vergammelt noch ein alter LH100D. Habe leider kein Bild von dem, aber der ist sau alt und extremst rostig!

Edit:
Die Hirzer bekommt neue Gondeln! Von Swoboda äh... Carvatech.

Übrigens wer hat denn die alte Taser PB hergestellt ? ich weiß nur, dass da maximal 15 Leute reindurften aber immer mehr drin wahren!

Übrigens wer hat denn die alte Taser PB hergestellt ? ich weiß nur, dass da maximal 15 Leute reindurften aber immer mehr drin wahren!
Die war von Troyer. Tafeln mit Bildern dieser Bahn hängen in der BS der neuen Anlage.
Pendolino

Zurück
Oben