• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pordoi & Grödnerjoch (IT), 12.11.2005, Meine erste Skito

Tour 1:

Start: Unterhalb des Pass Pordoi (2. Skibrücke)
Ziel: Kamm links vom Belvedere, ca. 250-300 hm
Schnee: teilweise 5-10cm Pulverschnee auf Hartschnee, teilweise harsch. Insgesamt 5 bis vielleicht 30(?)cm Schneehöhe

Tour 2:

Start: Unterhalb Grödner Joch
Ziel: Unterhalb Grödner Joch, ca. 80 hm
Schnee: 5-10cm relativ Harsch.

Bilder:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen (Außer Zoom-Fotos)

Magere Schneeverhältnisse am Sellajoch
Schöne Schneedecke am Belvedere, aber leider zu weit weg von der Straße. Im Hintergrund die Marmolada, noch nicht in Betrieb.
Am Col Rodella liegt schon mehr Schnee ..
Nach dem Pass Pordoi am 4 Bubble Lezuo. Zwar weniger Schnee als Mitte Oktober, aber das reicht schon ...
In der Raupenspur zog ich meine ersten Spuren .. ich bin dann weiter links rauf (linker Bildrand oben)
.. naja, ein Kenner wird wohl sofort erkennen, daß das meine erste Tour war, hm? :)
Eine gute Stunde später war ich dann oben angelangt. Ca. 250-300 Höhenmeter. Blick Rossi/Belvedere
Zoom zum Schlern
Zooom Schlern
Langkofel mit Scharte und Sellajoch
Zoom Gondellift Langkofelscharte

Zoom Sellajoch .. und Seiser Alm dahinter?

Sella-Stock und Pass Pordoi
Marmolada. Noch kein Skibetrieb
Serauta und davor der Korblift. Da hab ich einige Skifahrer gesehen ...
Bergstation Marmolada
Serauta, Korblift und Skifahrer am Korblift
Blick richtung Ciampac (rechts)
Hm, ob das die richtige Stellung ist, um die Felle zu trocknen? Oder ist das ungesund für die Bindung?
Na bitte, von unten schaut doch meine Aufgangsspur absolut professionell aus, oder? Ok, vielleicht etwas flach.. Nur bei der Abfahrt muß ich mich noch an die neuen Skier gewöhnen ;)
Nochmal meine Spuren im Zoom
Na bitte, geht doch. 5-10cm Pulverschnee auf hartem Grund. So läßt sichs fahren ;-)
Verkehrte Welt bei Penia zwischen Canazei und Fedaia. Da hat's so 'nen Schatten, daß 2cm Reifschnee liegen ....
Am Fedaia, Abfahrt zum Korblift. Da sind etliche Skifahrer runter - allerdings zu Fuß. Zum Fahren war hier zu wenig Schnee - und der Pistenuntergrund war Schotter!! Hab ich mir also nicht angetan...
Staumauer von der andern Seite aus. Oben die nie vollendete Doppel-PB-Bergstation an der Porta Vescovo
Nochmal dieses Schattendorf Penia. Die haben schon Winter (und das auf 1.500 Meter!) ;-)

Weils gar so schön war, diesmal mit einer Stütze der PB Ciampac im Hintergrund.

Neuer Tunnel für die neue(?) Talabfahrt nach Canazei.
Danach bin ich noch aufs Grödner joch, weil ich hoffte, mit dem Auto bis zur Dantercepies-Bergstation zu kommen - da wär etliches Schnee gelegen. Kam man aber nicht. Aber hier liegt ja auch Schnee...
Mein Parkplatz. War nicht lang, ca. 80 Höhenmeter.
.. und oben angekommen. 5-10cm Schnee, der aber sehr fets gefroren ist - dadurch sinkt man praktisch nicht ein, hinterläßt keine Spuren - und dadurch gings ganz gut!
.. weiter rauf wärs nicht mehr sinnvoll gewesen ..

Beschneiung gesehen: Canazei Übungslift im Tal, Plan de Gralba, Dantercepies (oben). Vielleicht was vergessen, aber viel mehr lief noch nicht..

.. kennt jemand eine Möglichkeit, wo ich morgen hinkönnte? Also wo man mit dem Auto bis zum Schnee fahren kann? :)

Gratulation zur ersten richtigen Skitour, willkommen im Club! Schöne Spitzkehren bist gegangen... :D

Wenn die Maut nicht so teuer wäre, würde ich dir den Tiefenbachferner vorschlagen, oder in Verbindung beide Gletscher, das gibt dann fast 1000 Hm also schönes Training!

Schöne Bilder,und jetzt schon so viel Schnee,bei uns kann man sich generel freuen wenn es überhaupt mal schneit.

Und ich kann leider erst ende Dezember nach Kitzbühel kommen :unfair:

Danke.

Marius schrieb:
Wenn die Maut nicht so teuer wäre, würde ich dir den Tiefenbachferner vorschlagen, oder in Verbindung beide Gletscher, das gibt dann fast 1000 Hm also schönes Training!

Scherz :) Mir reichen 300-500 allemal. Außerdem kost die Maut wahrscheinlich schon fast gleich viel wie ein Tagesskipaß. Und über die vollen Pisten und den Stau auf der Gletscherstraße reden wir erst gar nicht.

Echt ein Mist, daß die am Freitag das Stilfserjoch geschlossen haben .. weiß jemand, auf welcher Höhe die Sperre ist? Wenn die erst auf 2000m wär, gäbe es ja Chancen, daß dort vielleicht schon Schnee wär ;)

Nachdem das Wetterchen morgen auch so toll werden soll, werd ich wohl nochmal Pordoi fahren - und dann eben rechts rauf und auf der Ostseite am Belvedere runter fahren, und evtl. noch rauf auf den Col dei Rossi .. da schauts schneemäßig so toll aus) Marmolada wär scho auch reizvoll, aber da hast halt den ganzen Tag Schatten - und oben Gletscherspalten ...
.. und sonst schauts mit Schneeflächen mit Straßenanschluß wohl eher düster aus..

kitz: War vielleicht vor deiner Zeit, vor ca. 1 Monat gabs da oben mehr Schnee, ein Bericht ist ebenfalls hier im Board.

Toller Bericht. Mich wundert ja, dass sich - nordseitig - der Schnee von dem zugegebenermassen kräftigen Schneefall Anfang Oktober noch immer hält. Immerhin schauts an den Spuren nicht einmal arg steinig aus.

Hast du eigentlich vor, auch "echte" Skitouren zu machen (davon gibts ja in Innsbruck-Umgebung mehr als genug) oder die Tourenski eher als "Lückenfüller" zu verwenden (quasi als Mikroski-Ersatz) ?

Neuer Tunnel für die neue(?) Talabfahrt nach Canazei.

So gern ich mir ne neue Abfahrt wünschen würde, mir ist derzeit nur bekannt daß eine neue Querung der Straße (Brücke oder Tunnel) gebaut werden soll, das dürfte dann wohl das hier sein. Wo genau ist denn das Bild entstanden?

Downhill schrieb:
So gern ich mir ne neue Abfahrt wünschen würde, mir ist derzeit nur bekannt daß eine neue Querung der Straße (Brücke oder Tunnel) gebaut werden soll, das dürfte dann wohl das hier sein. Wo genau ist denn das Bild entstanden?

Öhm, paar hundert meter unter Lupo Bianco .. dachte, ich hätte da irgendwas im Hinterkopf gehabt, daß die da 'ne Abfahrt neu machen, reaktivieren oder neuerdings beschneien oder ausbauen oder whatever ;)

aber stimmt, in meinen alten Plänen ist das ding auch schon und auch beschneit eingezeichnet, man landet im Tal nur etwas außerhalb der Bahn (das wird wohl dann der Grund sein, warum ich die Abfahrt noch nie gefahren bin)

Gletscherfloh schrieb:
Toller Bericht. Mich wundert ja, dass sich - nordseitig - der Schnee von dem zugegebenermassen kräftigen Schneefall Anfang Oktober noch immer hält. Immerhin schauts an den Spuren nicht einmal arg steinig aus.

Naja, also der rechte Teil ist ziemlich sicher ziemlich komplett frei gewesen - da scheint nur Neuschnee zu sein. Nur links im oberen Bereich war der harte Untergrund. Und da, wo nur der Neuschnee von letztem WE war, ist man bei den Kurven schon auch mal etwas am Boden gelegen ;)

Gletscherfloh schrieb:
Hast du eigentlich vor, auch "echte" Skitouren zu machen (davon gibts ja in Innsbruck-Umgebung mehr als genug) oder die Tourenski eher als "Lückenfüller" zu verwenden (quasi als Mikroski-Ersatz) ?

Pf, ab wann gilt bei dir eine Skitour als "echt" ? Mehrtägig mit Übernachtung in 'ner Hütte? :)

Geplant hätt ich:
- Herbst, wenn Schnee liegt und die Skigebiete noch geschlossen sind
- Frühjahr, wenn noch Schnee liegt, und die Skigebiete schon geschlossen sind
- Erkundung von (niederen) LSAP- und Teil-LSAP-Gebieten (also z.b. Scharnitz, Achenkirch, evtl. mal schaun, wo der/die ESL in Reit im Winkel sind)
- In manchen Skigebieten die letzten 50-100m zu einem besseren Aussichtspunkt aufsteigen
- Evtl. naheliegende Skigebiete, die noch nicht verbunden sind, zu verbinden
- Abfahrten oder Skirouten fahren, die irgendwo in der Pampa enden - und falls der Skibus erst in 2 Stunden wieder fährt, kann man halt zur Not wieder raufgehen ;)

Pisten, die mit einem Lift erschlossen sind, werd ich aber ganz sicher nicht aufsteigen (find ich absolut bescheuert :) )

So, 13.11.2005

Als erstes bin ich heute früh aufs Penser Joch gefahren. Da lag zwar etliches an Schnee, etliche Hänge, aber der Untergrund war dort doch recht steinig-felsig, so daß ichs lieber gelassen hab, und bin dann weiter zum Pordoi.

Start diesmal am Restaurant Lazuo (also etwas weiter unten), Aufstieg rechts der Bergstation Lezuo, in etwa beim Joch, dann Abfahrt auf die andere Seite, unten schräg rüber bis in die Mulde zum äußersten Sessellift. Aufstieg zum Sass Bece, Abfahrt zum Auto.

Schnee an der Nordwest-Seite war zwar reichlich, aber reichlich grausig. Hart, tw. brüchig, mal etwas Tiefschnee - bäh. Auch auf der Nordostseite später hatte ich den Schnee gestern besser in Erinnerung gehabt :)

2 Bilderchen von heute:

Die Nordwesthänge. Viel Schnee, aber leider sehr harsch und ungut zu fahren.
Ein bissl Fußweg zum Schluß am Sass Bece - ich war fix und fertig nach den 2 Tagen :-)

starli2 schrieb:
Öhm, paar hundert meter unter Lupo Bianco ..
Ok, das ist dann wohl das untere Stück der Nr. 6 "Del Bosco", wo nach Canazei runtergeht. Die ist wirklich nicht sehr breit, wenigstens kommt jetzt mal die letzte alte Brücke weg.

Tagsüber ist's wohl eh noch zu warm, aber hast du irgendwelche Anzeichen entdeckt daß nachts schon wo beschneit werden konnte?

Hab ich doch oben schon geschrieben!

Plan de Gralba (ca. die 3-5 unteren Kanonen) hat heut nacht wieder beschneit, da lag heut nachmittag einiges mehr. Gestern liefen die Kanonen bis in den späten Vormittag...

Kronplatz, die Brunnecker Seite, im oberen Teil, ca. 1/2 Gipfelbahn, da ist auch schon einiges beschneit, hatte den Anschein ..

La Villa/Stern die ZUB, dort wurden oben die ersten paar hundert Meter beschneit..

naja, hier und da gabs noch weitere, halt hauptsächlich schattige Nordlagen, kalte Täler, ..

starli2 schrieb:
Hab ich doch oben schon geschrieben!
Sorry hab ich übersehen, daß da nach den Bildern noch was stand, ich klick immer den separaten Link an um die Bilder zu sehen, da ist mir das wohl entgangen.

Aber hast ja eh nochmal konkretisiert jetzt :wink: Wird auch hier mal langsam Zeit, daß der Winter einzieht...

Starli, willkommen im Club!

@Gletscherspalten-an-der-Marmolada:
Wenn Dir 700Hm reichen, dann geh einfach vom Fedaia bis 100m oberhalb der Fiacconi-Bergstation. War vergangene Woche super. Habe aber leider keine Bilder.
Wenn's mehr sein soll, dann geh von der eigentlichen Passhöhe (bei der DSB) auf der Piste bis zur Punta Rocca, 1200Hm, das pumpt einen aus. Gletscherspalten sind dort i.d.R. kein Problem - höchstens die derzeitigen Baumaßnahmen wg. des Neubaus der dritten PB-Sektion.

... schattig ist's natürlich allemal... aber der Blick am Gipfel lohnt sich!

Gruß
Stefan

Zurück
Oben