• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochgurgl-Obergurgl (AT) / 17.01.2006

Anfahrt:
Sölden – Hochgurgl, 15 Minuten

Wetter:
Bewölkt, aber gute Sicht.

Temperatur:
nicht zu kalt

Schneehöhe:
etwas mehr als in Sölden

Schneezustand:
Pulver-hart

Geöffnete Anlagen:
alle wichtigen

Meisten Gefahren mit:
4KSB Wurmkogl II

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
+ wenig Leute
+ interessante Pisten
+moderne Anlagen

Nicht gefallen:
- leider etwas weinig Schnee zum die Varianten zu fahren

Fazit: 5.5 von 6 Maximalen.

Zu den Bildern:

Wurmkogl I+II:
soelden_068.JPG

Bergstation Wurmkogl II:
soelden_069.JPG

2SB Schermerspitzbahn:
soelden_070.JPG

soelden_071.JPG

Grosse Karbahn mit auffälligem Blaustich :) :
soelden_073.JPG

Verbindungsbahn:
soelden_074.JPG

Rosskarbahn, Mittelstation:
soelden_075.JPG

4KSB Plattachbahn:
soelden_076.JPG

soelden_077.JPG

1SB Hohe Mut
soelden_078.JPG

soelden_079.JPG

soelden_080.JPG

WC auf der hohen Mut:
soelden_081.JPG

Die Variantenabfahrt von der hohen Mut, leider im unteren Teil steinig:
soelden_082.JPG

soelden_083.JPG

Steinmannbahn:
soelden_085.JPG

Mittelstation der Rosskarbahn:
soelden_086.JPG

Talstation Festkoglbahn:
soelden_088.JPG

das klassische Motiv von Hochgurgl:
soelden_089.JPG

Blick vom Wurmkogl in Richtung Dolomiten: (Gruss an Jens ;) )
soelden_067.JPG

Zum Apres Ski gings dann zurück nach Sölden in die Schirmbar:
soelden_093.JPG

Das macht Spaß wenn ich da an April denke! :wink:
War aber gar nichts los oder?!
Das Klo auf der Hohen Mut ist ja geil! erinnert mich irgendwie an "Verstehen sie spaß" als das KLo auf nem Schlitten montiert den Berg runter fuhr, wenn jemand dem Mädchen die Tür aufmachen wollte die angeblich klemmte!! :P

schön, daß sowas noch gibt-- die restlichen Lifte sehn irgendwie alle gleich aus, und Schlepper gibts anscheinend gar nimmer ?

schifreak schrieb:
schön, daß sowas noch gibt-- die restlichen Lifte sehn irgendwie alle gleich aus, und Schlepper gibts anscheinend gar nimmer ?

Hab gehört, dass die Schlepplifte in Ober-/Hochgurgl auf der Liste der schützenswerten Anlagen stehen, scheinen wohl vom Aussterben bedroht zu sein :lol:

Wenns nach mir geht, ist ein Skigebiet OHNE Schlepplifte kein richtiges Skigebiet. Ab und zu brauch ich diese Anlagen einfach, ein bisschen old fashioned darf es doch noch sein ...

schifreak schrieb:

Sie sehen nicht nur gleich, sondern meiner Meinung nach sogar noch hässlicher als normale Uni-G Stationen aus. Dieses grau-blau was bei den neueren Liften jetzt die aktuelle farbe zu sein scheint, passt irgendwie überhaupt nicht. Der einzige schöne Lift da ist wohl tatsächlich der ESL Hohe Mut.
Trotzdem sinds schöne Bilder vom Skigebiet, auch wenn ich es von den Hängen her ein bisschen langweilig finde.

schifreak schrieb:

Naja zwei nennenswerte Schlepper gibts ja noch:
Kirchenkarlift und Vorderer Wurmkogellift I. Mit dem letzten sind wir sogar gefahren, der ist auch kultig. Nur war da die Piste extrem steinig.

tmueller schrieb:
schifreak schrieb:

Naja zwei nennenswerte Schlepper gibts ja noch:
Kirchenkarlift und Vorderer Wurmkogellift I. Mit dem letzten sind wir sogar gefahren, der ist auch kultig. Nur war da die Piste extrem steinig.

Naja, wer weiß, wie lange die beiden noch existieren ...

Seid ihr auch ganz hoch auf den vorderen Wurmkogel??? Mit dem Schlepper Sektion 2?? Der hat im November als ich das erste mal in Gurgl war ganz interessant ausgesehen, kurz und steil, und laut Panorama läuft der auch....

Fiescher schrieb:
Seid ihr auch ganz hoch auf den vorderen Wurmkogel??? Mit dem Schlepper Sektion 2?? Der hat im November als ich das erste mal in Gurgl war ganz interessant ausgesehen, kurz und steil, und laut Panorama läuft der auch....

Nee, der war zu und sah auch nicht so aus als ob er demnächst öffnen würde. Schon die erste Sektion hatte massive Schneeprobleme.

Da ist es ja total felsig und steinig. Mitte November sah man ja fast gar keinen Schnee sondern nur Steine, ich denke da brauchts auf jeden Fall mal 2 Meter Schnee, vielleicht geht es sich ja im nächsten Winter aus, wenn ich auch mal im Hochwinter ins Ötztal fahre....

Wie war denn der Pistenzustand im allgemeinen, weil bei Bergfex doch erhebliche Vorwürfe erhoben werden bzgl. der Pistenverhältnisse. Die von mehreren bestätigt werden. Da die Kommentare aber ja nicht immer so verläßlich sind, würde mich Deine Meinung interessieren.

an ndie zahlreichen ötztal kenner hier im forum:
wann hat's eigentlich das letzte mal so richtig viel schnee gegeben?
ich mein so um die 2-3m, der auch zeit hatte sich zu setzen um nicht sofort verblasen zu werden, sprich optimale schifahrbedingungen?

vom landschaftlichen erlebnis find ich das ötztal äußerst beeindruckend, nur die schneebedingungen sind meines erachtens für diese höhenlage auf grund der relativen niederschlagsarmut extrem bescheiden, auf bis zu 3000m auf kunstschneepisten herumeiern, das hat für mich keinen reiz.

Prima Reizklima: Das innere Ötztal ist eine wahre "Klimainsel".

Geschützt durch die hohen Bergketten im Norden und Süden fallen hier im Jahr nur rund 800 mm Niederschlag, etwa halb so viel wie in den bayrischen Bergen. Die Sonnenscheindauer ist sogar um 10% höher als in Bozen. Durch die idale, reine Höhenluft haben hier Pollenallergiker selbst während der Hauptblütezeit wenig Probleme. Die Luft zu dünn, ist den lästigen Hausstaubmilben, die auf dieser Höhe nicht lebensfähig sind.

das habe ich auf der Homepage von Obergurgl gefunden. Da kann es ja nicht wirklich extrem viel Schnee geben - im Vergleich zu den bayrischen Alpen wäre aber mehr Niederschlag nötig, um die ganzen Steine zuzudecken (auf einer Almwiese langen auch 20 cm zum fahren - im hochalpinen Gelände kommen bei 20 cm alle möglichen Steine durch).

Vent hat mit 690 mm sogar noch weniger Niederschlag. Und ganz wichtig - von diesen Niederschlägen fallen die meisten im Sommer!

Naja das mit dem Schnee weiß ich nicht. Ist aber lang her^^
Die Bilder jetzt grad zu sehen war so schön. Man erkennt alles wieder und will am liebsten sofort wieder hinfahren :)

Aber Schlepplifte gibt es wirklich kaum noch. In Obergurgl einer und Hochgurgl 3 soweit ich mich entsinne und ich kenn da fast jeden Winkel ;)
Aber wirklich nur 2 nennenswerte. Die sind in Hochgurgl und einer davon ist auch noch hyperanstrengend^^ aber der andere hat als Highlight ne Kurve eingebaut ;)

Die ESB Hohe Mut ist ja ein recht interessanter Lift.
In Bad Gastein gibt es noch so eine Bahn, die ESB Bellevue Alm aus dem Jahr 1948 mit Portalstützen.

Die heutige Anlage auf die Bellevuealm ist eine echteste STEURER. Die Anlage aus 1948 hatte keine Portalstützen und war von Wolf&Switzeny,Wien 21, Gerstlgasse.

Zurück
Oben