• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Erste Sessellifte

Hmm, jetzt ne andere Frage:

In nem Heimatbuch von Wörgl steht, dass der ESL Markbachjoch der erste ESL in Österreich war.... Profis: Stimmt das? In Lift-World hab ich den Lift nicht gefunden.

Markbachjoch wurde danach ne DSB und ist bis heute ne 8EUB.

Nee, hätt ich in der Buchhandlung kaufen können. War mir aber zu teuer.

Dafür hab ich das aus Reit im Winkl. :gruebel:

Markbachjoch: War meines Wissens Baujahr 1947, die ersten ESLs in Österreich wurden aber bereits 1946 gebaut - und zwar mehrere in diesem Jahr, deswegen wird es schwer sein DEN ersten Sessellift in AT identifizieren, vielleicht war es regional gesehen tatsächlich der erste.

Laut "Seil- und Bergbahnen in Österreich" von 1961 war der erste ESL in Österreich der Höllbrunnbühel (keine Ahnug wo der stand), Eröffnung am 1.1.1946. Dann kam der Schloßalmlift (glaub Gasteinertal) am 25.12.1946 (von Blecihert) und dann der ESL in der Wildschönau. Diese ging am 14.1.1947 in Betrieb und wurde 1955 von Wopfner umgebaut.

Höllbrunn ist auch Gasteiner Tal.

Wenn Interesse besteht poste ich bei Gelegenheit mal die Liste bis 1950 aus der offiziellen Statistik, die allerdings, wie wir wissen, auch mal irren kann...

Zurück
Oben