• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Skihalle Snow Dome Bispingen

snowflat

Teammitglied
Da die Skihalle nun ja schon einige Zeit im Bau ist und diesen Oktober eröffnet wird und ich immer mal da hin will um ein paar Bilder zu schießen, dies mangels Zeit aber noch nicht geklappt hat, gibts nun eine Webcam um den Bau zu verfolgen.

Klickst Du HIER !!!

Berichten kann ich soviel, wie man am Tage via Cam vielleicht selber sehen kann, dass das "Gerippe" der halben Halle bereits steht.

An der Autobahn steht ein riesiger Banner, dass man (hier: Sölden) sich auf Herbst 2006 freut.

Vielleicht schaffe ich es mal demnächst dort vorbeizuschauen um ein paar Fotos zu machen.

wie kann man bloss in einer halle skifahren :?

wie kann man nur so einen saublöden kommentar schreiben!

Die Skipiste direkt vor der Haustür - das ermöglicht der neue Snow Dome in Bispingen ab Oktober 2006. Auf der 300 m langen Piste in der ersten norddeutschen Wintersportarena kommen Skifahrer und Snowboarder voll auf ihre Kosten. Wie auch in den Bergen können sie in der 60 bis 100 m breiten Halle schwungvoll carven, ein kuppelbarer Sechser-Lift transportiert nach der Abfahrt bequem wieder nach oben. Der Indoor-Berg hat ein Gefälle zwischen 9 und 20 Prozent und erhält dank Pistenraupe eine ebene Bahn.

Das Besondere an der Halle ist auch die Tatsache, dass auf der gesamten Abfahrtsfläche keine Stützen stehen. So lässt es sich komfortabel Ski fahren, denn weder für den Lift noch für die Halle werden dank der Konstruktion Stützen benötigt. Die Stahl-Glas-Konstruktion ist insgesamt 45 m hoch. Auf die Piste gelangt man direkt von den Umkleideräumen im Untergeschoss des Hauptgebäudes.

Zusätzlich zum Skivergnügen bietet die Schneesporthalle vor den Toren Hamburgs weitere Attraktionen. So befindet sich im Erdgeschoss ein Gastronomiebereich, in dem sich nicht nur die großen und kleinen Wintersportler vor und nach dem Skispaß stärken können. Von hier aus kann man dem Treiben auf der Piste zusehen. Im Obergeschoss runden Räume für Fitness und Wellness die Schneesporthalle, die ganzjährig geöffnet ist, ab. Damit wird Bispingen zum Sölden des Nordens.

Tut mir leid, aber 300m ist definitiv zu kurz. Eine Skihalle sollte shcon 500m haben... auch in Norddeutschland.... Das ist mal ne krasse Fehlplanung....

Wow: für 300 Meter ein kuppelbarer Lift. da wär ein Schlepper wohl viel rentabler 8O

Pilatus schrieb:
Wow: für 300 Meter ein kuppelbarer Lift. da wär ein Schlepper wohl viel rentabler 8O
Warst du schon mal inner Skihalle???? von kapazität her brauchen Skihallen hier im Flachland mehrere Liften oder einen Kapazitätsstarken Bahn. Landgraaf zum beispiel: 4 SL und 1 6er SB.

Der baustil sieht irgendwie fast so aus als wie in Neuss:
10805_SKIHALLE_NEUSS_M_H4227.jpg

^^SKihalle Neuss
snowdome.jpg

^^Livebild Bispingen

in Witternberge ensteht ja grad europas größte mit allem allinclusic 4er sb schlepper Tellerlift 2 pisten funpark Halfpipe usw

@snowflat wir können dann ja mal nen meet in der schihalle wittenberge machen besichtigung europas größter halle ^^

tEns0r schrieb:
in Witternberge ensteht ja grad europas größte mit allem allinclusic 4er sb schlepper Tellerlift 2 pisten funpark Halfpipe usw

@snowflat wir können dann ja mal nen meet in der schihalle wittenberge machen besichtigung europas größter halle ^^

Gähn. Das Ding wird wohl nie gebaut...

Jakob

P.S. Vielleicht reichen 300 Meter nicht für einige hier im Forum, für den Sinn und Zweck einer Skihalle ist es aber vollkommen ausreichend. Ausserdem möchte ich bitte mal die zahlreichen Anlagen über 500 Meter im Vergleich zu denen mit weniger als 500 Metern sehen. Betriebswirtschaftlich scheint da jedenfalls kein grosser Mehrnutzen da zu sein...

Jakob

Ich war selbst noch nie in ner Skihalle, vielleicht klappt es ja im Sommer mal mit Neuss, aber ich denke im Flachland reichen auch 300 Meter in der Skihalle, denn dort sind doch in erster Linie Anfänger, Flachlandtiroler und vielleicht noch so paar "Cracks" wie wir. Und ob die Piste 3- oder 500 Meter hat, das ist doch zweitranging. Kenne auch einige Skilifte im Mittelgebirge die auch weniger als 400 Meter haben. Auch schon selbst gefahren.....

1. mit 30.000qm wird auch Wittenburg nicht der grösste Halle Europas sein (wenn er gebaut würde). Dies ist immer noch Snowworld Landgraaf mit 35.000qm.
2. 300 oder 500m ist vielleicht kurz. Aber es reicht :) Und dabei gehts in einer Skihalle nur um das gefühl mal wieder auf skiern zu stehen, oder die erste kurven zu lernen. Dafür ist es die perfekte lösung für das Flachland.

Wenn mehr Hallen gebaut worden, wird es vielleicht ruhiger in Landgraaf oder Neuss :)

Pilatus schrieb:
wie kann man bloss in einer halle skifahren :?

Wenn man die Berge vor der Tür hat, würd glaub keiner inne Halle gehen. Aber wenn du nicht im Gebirge wohnst bist froh drüber. Von daher denk nach wie gut du es hast und lass so blöde Kommentare einfach

@maarten: Denke, dass istr einfach der günstigste Baustil nen Stahlgerüst zu bauen und mit Platten zu verkleiden, zwischen die Wandplatten dann Dämmung und fertig is die Halle. Is ja auch ne Kostenfrage, stell dir vor du machst das alles aus Beton oder Mauerwerk, ausserdem ists optisch denke ich ned so wuchtig, da die Gebäude ja immer hoch hinaus ragen

Hi,

ein kuppelbarer Lift in einer Skihalle?!?!

Wie schnell läuft der denn dann? 2,5m/s max? und im Einsiteg 30cm/s

Wenn er mit 5 m/s die Leute hochschaufelt staut sich das doch mit den ganzen Anfängern da oben.

Jojo

3.5m/s oder 4m/s gehen doch auch! AUf jedenfall steht der LIft dann nicht so oft wie ein Fixer! :wink:

Hi,

hier einige Fotos vom 15.04.06. Ich werde da sicherlich mal hinfahren - ist ja schließlich nichtmal eine Dreiviertelstunde dorthin. Ich glaube aber nicht, dass das Ding Landgraaf schlagen kann. Landgraaf ist fast doppelt so lang, das merkt man schon. Ich bin aber überzeugt davon, dass die Halle ein Erfolg wird.

Anhänge

• DSC00022-Kopie.jpg
    DSC00022-Kopie.jpg
    81 KB · Aufrufe: 5.926
  • DSC00023-Kopie.jpg
    DSC00023-Kopie.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 5.923
  • DSC00026-Kopie.jpg
    DSC00026-Kopie.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 5.915
  • DSC00024-Kopie.jpg
    DSC00024-Kopie.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 5.928
Die Halle sieht aber etwas flach aus, dafür, dass eine SB eingebaut werden soll. In Neus haben sie ja extra eine Wölbung in das Dach eingebaut an der Stelle an der die SB verläuft.

Weitere Fotos:

Anhänge

• SP_A0067.jpg
    SP_A0067.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 5.935
  • SP_A0068.jpg
    SP_A0068.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 5.923
  • SP_A0069.jpg
    SP_A0069.jpg
    110 KB · Aufrufe: 5.905
Man merkt mal wieder welches schigebiet der admin mag :P
Wie nen die eigentlich die KSB schwarze schneid bahn 3 :lol:

Der unterschied zu Wittenburg macht sich hier ziemlich stark bemerkbar

tEns0r schrieb:
Wie nen die eigentlich die KSB schwarze schneid bahn 3 :lol:

Der unterschied zu Wintenberg macht sich hier ziemlich stark bemerkbar

Was möchte uns der Autor mit diesen Sätzen sagen?
Jakob

beantwortet das die frage ? Wittenburg

Zurück
Oben