Interessante Diskussion

.
Da ich eure Ortsangaben nicht richtig nachvollziehen kann, mal eine Verständnisfrage:
Zwischen Fernsehturm und Säntis liegt diese Schwäbische Alb ? Und eure Frage ist nun, ob der Säntis (und der Fernsehturm) hoch genug ist, dass man - trotz der störenden Alb dazwischen - vom Fernsehturm den Säntis sehen kann ?
Versteh ich das richtig so ?
Ich war natürlich von diesem Problem auch gleich begeistert. Endlich mal wieder ein grundlegendes geographisches Problem (Amerika ist ja bereits "entdeckt", Kolumbus "feiert" grad seinen 500. Todestag).
Nachdem meine Mathematikvorlesung mit den entsprechenden Kapitel über sphärische Trigonometrie schon deutlich zu lange her ist, hab ich nicht versucht zu rechnen. Dafür hab ich in einem alten Büchlein namens "Gelände und Karte" von Eduard Imhof, Vermessungsingenieur, Kartograph und Künstler, dem "Vater" der Schweizer Landeskarte (und der Schweizer Schulatlanten) nachgeschaut. Der hat - etwas zusammengefasst - folgendes zu sagen:
Die Erdkrümmung senkt natürlich die "wahrgenommene" Höhe eines Berges (bzw. ab einer gewissen Entfernung kann man den Berg dann gar mehr sehen ...). Gleichzeitig gibts aber auch die Refraktion, das ist die Krümmung der Lichtstrahlen infolge ungleicher Dichte verschieden hoch gelegener Luftschichten. Die Refraktion wirkt der Erdkrümmung entgegen, der Einfluss ist aber bedeutend kleiner als jener der Erdkrümmung.
Blöderweise gibt Imhof die Formel nicht an. Ist auf alle Fälle eine quadratische Funktion, ich hab sie mit einer Trendlinie vom Excel nachrechnen lassen. Das wird aber dann ab 100 km dann schon um mehr als 50m ungenau ...
Aber hier die Werte aus dem Buch für ausgewählte Entfernungen:
5 km ---> Erdkrümmung 2m Refraktion 0,3m
20km --> Erdkrümmung 31,3m Refraktion 4,1m
50km --> Erdkrümmung 196,0m Refraktion 25,0m
100km ---> Erdkrümmung 784,0m Refraktion 102,0m
Jetzt müsst ich halt noch wissen, wie weit die Entfernung zwischen Säntis und Turm ist etc. Aber vielleicht helfen die obigen Werte euch ja schon weiter ...