• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

der predigtstuhl oder das erste freiluftliftmuseum der welt

der predigtstuhl oder das erste freiluftliftmuseum der welt ;-)

von bad reichenhall aus geht die älteste, sich noch im originalzustand
befindliche, pendelbahn der welt, hinauf auf den 1614m hohen predigtstuhl.
animiert durch alpenkönigs schönen bericht, hab ich diesesmal bei der
überfahrt des kleinen deutschen eck's dort halt gemacht um mir das ganze
gebiet mal näher anzusehen.
nach einjähriger bauzeit wurde die bahn am 1.juli 1928 in betrieb genommen.
die streckenlänge beträgt ca 2500m und die bahn überwindet die 1150m
höhenuterschied in knapp 9 minuten.

die talstation und trasse

die talstation aus der nähe

nochmals die trasse und die kabine aus der nähe

die trassen der pb und des abgebauten stadtberglifts (1955 errichtet) von oben

die bergfahrt führt über 3 stützen
der höchster bodenabstand befindet sich zwischen stütze 1 und stütze 2
und beträgt gute 185m.

blick auf bad reichenhall und auf den stauffen
der untersberg und die loferer steinberge immer noch gut schneebedeckt

immer näher kommt die imposante bergstation und das berghotel
sieht fast aus wie die kulisse eines agentenfilms

oben angekommen, sticht mir beim verlassen der bergstation
sofort der kleine kässbohrer und der alte seillift ins auge

der seillift der auf den gipfel des predigtstuhls führt,
wurde 1948 von den amerikaner errichtet und
war anfangs exklusiv für die gäste des berghotels

erster blick vom gipfel zur schlegelmulde
gut zu sehen der alte esl und dessen pisten
und was seh ich da im zoom? noch ein pistenbully

bis vor 1972 gabs anstelle des esl schlegelmulde
an gleicher stelle einen schlittenlift.
schon 1956 wurde der esl an der schlegelaml errichtet.

das gesamte LSAP von oben gesehen

der bully vor der talstation des esl schlegelmulde.
die abmontierten sessel liegen derzeit vor der talstation herum.

nocheinmal die stützen und die bergstation am hochschlegel

am rückweg zur bergstation der pb tauchen dann im wald
die stützen und später auch die bergstation des esl von der schlegelalm auf.

die talfahrt
fazit: sehr netter halbtags bis tagesausflug speziell für seilbahnnostalgiker.

Tolles Bildmaterial! Wiso liegen da Sessel vor der Talstation der 1SB? ...Könnte das ein Zeichen für eine Wiederinbetriebnahme sein?

Ist sicher kein Zeichen, da die Sessel da schon seit über 10 Jahren so daliegen.

seilbahner schrieb:
Ist sicher kein Zeichen, da die Sessel da schon seit über 10 Jahren so daliegen.

im bericht von alpenkönig von 2004 liegen sie da aber nicht

Als ich vor ca. 10 Jahren des öfteren dort oben war(ich habe am Alten Stadtberglift die Robas und die Seilabheber ... demontiert) da sind wir immer vom Predigtstuhl aus zu Fuss zum Stadtberglift runter, da sind die Sessel auch draussen herumgelegen.
Natürlich kann schon sein dass die die Sessel inzwischen weggeräumt und jetzt wieder herausgeräumt haben.
Ich will mich ja nicht als Neunmalkluger hinstellen.

seilbahner schrieb:
Als ich vor ca. 10 Jahren des öfteren dort oben war(ich habe am Alten Stadtberglift die Robas und die Seilabheber ... demontiert) da sind wir immer vom Predigtstuhl aus zu Fuss zum Stadtberglift runter, da sind die Sessel auch draussen herumgelegen.
Natürlich kann schon sein dass die die Sessel inzwischen weggeräumt und jetzt wieder herausgeräumt haben.
Ich will mich ja nicht als Neunmalkluger hinstellen.

gut möglich bleibt aber die frage warum man das tut.
nicht dass ich an eine wiederinbetriebnahme glaube, aber einen grund
muß es ja haben, warum man die teile hinundher räumt.
das hab ich leider zufragen vergessen als ich da war.

Das Skigebiet sieht gar nicht so schlecht aus, schade...

aber danke für die traurigen Bilder

Carvergirl schrieb:
Das Skigebiet sieht gar nicht so schlecht aus, schade...

aber danke für die traurigen Bilder

Sorry aber ich finde, es handelt sich nicht um ein attraktives Skigebiet des 21. Jahrhunderts... steile, enge Pisten.

Tolle Bilder.

Bei dem Lift auf den Hochschlegel wurden die Seile wieder in die Rollen gehoben und die Sessel rausgeholt. Bei dem anderen die Rollen neu lackiert. Ich hatte sowieso vor diese Woche da mal rauf zu gehen, da werd ich gleich mal schauen.

Gruß: Stefan

Edit: Ja die Sessel waren zwischenzeitlich drinnen gelagert. DasSkigebiet ist übrigens gar nicht so schlecht.

Das kann ja auf eine Wiederinbetriebnahme schließen. *freu*

Oder warum würde man sonst, das machen?

Der Stefan schrieb:
Tolle Bilder.

Bei dem Lift auf den Hochschlegel wurden die Seile wieder in die Rollen gehoben und die Sessel rausgeholt. Bei dem anderen die Rollen neu lackiert. Ich hatte sowieso vor diese Woche da mal rauf zu gehen, da werd ich gleich mal schauen.

vielleicht kannst du bei der gelegenheit mal nachfragen.
was es mit der "sesselrückerei" auf sich hat.

Würde sich das denn überhaubt rechnen, den Skibetrieb wieder aufzunehmen? Vielleicht als Freeride Arena oder?

Also so unbenutzt sehen die Bullys da auch nicht aus machen die da irgendwas anderes im Winter mit? Denke die hätte man verkauft wennman si nicht mehr bräuchte und zugewuchert oder besonders verwittert sind die auch nicht. wie wird das Gebiet sonst genutzt?

Es gab keine abfahrt für Normalsterbliche.
Über eine soganannte Skiroute kam mann als extrem guter Skifahrer zum Stadtberg runter.
Mit den Pistengeräten werden sie halt die Wanderwege machen und die Stationen ausräumen wenn es geschneit hat würde ich mal sagen.

Es gab früher eine Abfahrt, die sog. "Vordere Abfahrt", welche sehr kompliziert war und auch einige Todesopfer forderte. Sie wurde aufgelöst nachdem der Stadtberglift den Betrieb einstellte. Der Schnellste dort war ein gewisser Pewo Pertsch der die Abfahrt in den 30er Jahren in 6 Minuten hinunterbretterte.

Mit den Raupen werden im Winter die Wanderwege für Winterwanderer ausgeräumt und Bier zur Schlegelmulde gefahren.

Wenn ich da hochgehe frage ich natürlich, was es mit dem Sesselrumgeschleppe auf sich hat. An der Bergstation des Schlegelalmsessellift hat es auch schon lange nicht mehr so aufgeräumt ausgeschaut (früher: Unkraut und Schrott en masse)

@Seilbahner: Vom Abbau des Stadtberglifts, hast du keine Bilder oder? Eigentlich wäre es gescheiter für euch gewesen wenn ihr direkt vom Festplatz oder über den Dötzenkopf gegangen wäret, das wäre viel ungefährlicher gewesen.

Gruß:Stefan

Tribal schrieb:
Sorry aber ich finde, es handelt sich nicht um ein attraktives Skigebiet des 21. Jahrhunderts... steile, enge Pisten.
Gerade das würde ja die Attraktivität ausmachen! Mal was anderes! :wink:

Nein, tut mir leid. Bilder abhe ich leider nie von den Liften die ich abgerissen habe gemacht.
Ist schade, ich weiss.
Wir sind auch ein paar mal von unten raufgegangen, aber zu der Zeit war es verdammt heiss und wir wollten auch mal den Prdigtstuhl und die Lifte genauer unter lei Lupe nehmen.
Wir haben ja auch die Podeste und die abhebeböcke alles per Hand zum Parkplatz am Stausee gebracht.
Mann war das eine Schufterei!!

Das sind die einzigen Bilder die ich habe. Ich werde demnächst mal einen Termin bei den Stadtwerken haben wo ich mir noch mehr Bilder anschauen darf.

Gruß: Stefan

Zurück
Oben