Hallo,
ich lese seit August bei euch im Forum mit und freue mich, meinen ersten Bericht posten zu können. Auch hoffe ich, etwas zur Diskussion im Gletschersituationstopic beitragen zu können. Link werde ich setzen.
Anfahrt:
Aus dem Raum Stuttgart - problemlos. An den übrigen Tagen mit ordentlich getaktetem Skibus auch einwandfrei.
Wetter:
Sonntag: Schneefall ab ca 2900m, Gletscher z.T. in Wolken
Montag/Dienstag: heiter bis wolkenlos bei Temperaturen um 0-5 Grad Celsius (2900m)
Mittwoch: Schneefall sinkend auf rund 1700m, Gletscher z.T. in Wolken, Temperatur: -5 Grad (2900m) vormittags sinkend
Schneehöhe/Pistenzustand:
Unterhalb des Eisgrats kein Skibetrieb möglich, Schnee lag bis etwa 150-200m unter den offenen Anlagen. Am Montag aufgebrachter Kunstschnee unterhalb der Eisgrathöhe war bis Dienstag wieder weg. Am Mittwoch hat es aber auch unterhalb der genannten Höhe nicht unerheblichen Schneezuwachs gegeben, daneben wurde noch beschneit.
Am Gletscher selbst waren die Bedingungen fast optimal. Der Schneefall am Sonntag hat eine schöne Schneeauflage gegeben, so dass am Montag und Dienstag eine pulvrige, am Nachmittag und in tieferen Gebieten leicht aufgeworfenene Schneedecke lag. Ab Dienstag gab es einige wenige eisige Stellen.
Geöffnete Anlagen:
Eisgrat I/II
Gamsgarten I/II am Morgen
Rotadl am Morgen
Schaufeljoch
Gaisskarferner (verkürzt)
Windachferner
Daunenferner I/II
Wildpspitz
ÜL Schuafelschuss
Offene Pisten:
Daunferner
Daunenhang
Eisjochferner
Gaiskarferner
Windachferner
Meisten gefahren:
Daunferner II (beste und interessanteste Pisten)
Wenigsten gefahren:
Gaiskarferner (Windachferner gar nicht, Abfahrt zu kurz)
Wartezeiten:
1-2x 10 Minuten, sonst keine bis 1-5 Minuten
Gefallen:
- Wider Erwarten sehr ordentliche Schneeverhältnisse
- Großteils Wetter
- Campingplatz (Edelweiß in Volderau) mit Schibushaltestelle direkt davor
- Einfach so früh, die Skisaison eröffnen zu können
Nicht gefallen:
- Lifte: Kein einziger schneller Sessellift, Gondelbahn Schaufeljoch mit unmöglichen Ziehwegen zu den anderen Liften/Pisten (und ich bin Skifahrer, mein Bekannter als Snowboarder hat naturgemäß noch mehr gelitten!)
- Gastronomische Versorgung: Am Montag bei zwei geöffneten Lokalen vollkommen über dem Limit...
Bewertung:
Lass ich mal außen vor. Bei der Saisoneröffnung ist man sehr milde gestimmt und Spaß gemacht hat es allemal!
So, ich hoffe, der Bericht war so weit okay. Rückfragen gerne.
Bilder stelle ich gleich ein.
ich lese seit August bei euch im Forum mit und freue mich, meinen ersten Bericht posten zu können. Auch hoffe ich, etwas zur Diskussion im Gletschersituationstopic beitragen zu können. Link werde ich setzen.
Anfahrt:
Aus dem Raum Stuttgart - problemlos. An den übrigen Tagen mit ordentlich getaktetem Skibus auch einwandfrei.
Wetter:
Sonntag: Schneefall ab ca 2900m, Gletscher z.T. in Wolken
Montag/Dienstag: heiter bis wolkenlos bei Temperaturen um 0-5 Grad Celsius (2900m)
Mittwoch: Schneefall sinkend auf rund 1700m, Gletscher z.T. in Wolken, Temperatur: -5 Grad (2900m) vormittags sinkend
Schneehöhe/Pistenzustand:
Unterhalb des Eisgrats kein Skibetrieb möglich, Schnee lag bis etwa 150-200m unter den offenen Anlagen. Am Montag aufgebrachter Kunstschnee unterhalb der Eisgrathöhe war bis Dienstag wieder weg. Am Mittwoch hat es aber auch unterhalb der genannten Höhe nicht unerheblichen Schneezuwachs gegeben, daneben wurde noch beschneit.
Am Gletscher selbst waren die Bedingungen fast optimal. Der Schneefall am Sonntag hat eine schöne Schneeauflage gegeben, so dass am Montag und Dienstag eine pulvrige, am Nachmittag und in tieferen Gebieten leicht aufgeworfenene Schneedecke lag. Ab Dienstag gab es einige wenige eisige Stellen.
Geöffnete Anlagen:
Eisgrat I/II
Gamsgarten I/II am Morgen
Rotadl am Morgen
Schaufeljoch
Gaisskarferner (verkürzt)
Windachferner
Daunenferner I/II
Wildpspitz
ÜL Schuafelschuss
Offene Pisten:
Daunferner
Daunenhang
Eisjochferner
Gaiskarferner
Windachferner
Meisten gefahren:
Daunferner II (beste und interessanteste Pisten)
Wenigsten gefahren:
Gaiskarferner (Windachferner gar nicht, Abfahrt zu kurz)
Wartezeiten:
1-2x 10 Minuten, sonst keine bis 1-5 Minuten
Gefallen:
- Wider Erwarten sehr ordentliche Schneeverhältnisse
- Großteils Wetter
- Campingplatz (Edelweiß in Volderau) mit Schibushaltestelle direkt davor
- Einfach so früh, die Skisaison eröffnen zu können
Nicht gefallen:
- Lifte: Kein einziger schneller Sessellift, Gondelbahn Schaufeljoch mit unmöglichen Ziehwegen zu den anderen Liften/Pisten (und ich bin Skifahrer, mein Bekannter als Snowboarder hat naturgemäß noch mehr gelitten!)
- Gastronomische Versorgung: Am Montag bei zwei geöffneten Lokalen vollkommen über dem Limit...
Bewertung:
Lass ich mal außen vor. Bei der Saisoneröffnung ist man sehr milde gestimmt und Spaß gemacht hat es allemal!
So, ich hoffe, der Bericht war so weit okay. Rückfragen gerne.
Bilder stelle ich gleich ein.
Schön, dass Du gerade jetzt zum Temperaturumbruch diesen Bericht hier reinstellst!!!