• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Spitzingsee 25.03.2007---Traumtag!!!---viele Bilder!!!

Ein Supersaisonabschlusstag im Spitzing Gebiet mit kleinen Macken die man hinnehmen muss!!

Anfahrt: München-Weyarn-Schliersee-Spitzingsee

Wetter: ein Traumtag mit strahlendem Sonnenschein! Morgens um die 0 Grad mittag wuede es dann wärmer. 8-10 Grad ungefähr (Berg/Tal) dementsprechend sahen die Piste dann auch leider aus.

Schneehöhe: im Tal ca. 20cm am Berg wenn es hinkommt 30-40cm

Schnnezustand: überall unterschiedlich. würde mal sagen, morgens noch gut, mittags/nachmittags dann schlechter. an einigen Stellen kam dann schon das Gras, Steine zum Vorschein.

Geöffnete Anlagen:
Stümpflingbahn
Suttenbahn
Kurvenlift
Osthanglift
Bayernhanglift (Babylift)
Nordhanglift (Firstalm)

Geschlossene Anlagen:
Drei Tannenlift
Rosskopflift
Lyralift
Valeppalpelift

Wartezeiten:
An der Stümpflingbahn ca. 2-3 Min.
Suttenbahn(zum Glück nur 1 mal gefahren) paar Sek.(fragt sich blos warum!!
Ostahng/Kurvenlift: 2-3 Min.
Norhang: 15 Min. einfach zuviel losgewesen da unten.

Gefallen: geiles Wetter. Der da oben hat es wohl gut gemeint :o) Piste am Osthanglift, Osthangalm

nicht Gefallen: Suttenabfahrt (steinig, eisig) einmal runter und nicht wieder, Kurvenlift Strecke war so katastrophe, dass ich sogar aus dem Lift geflogen bin. aber mein Spetzl der hinter mir fuhr, hat mich wieder eingesammelt.

Fazit: im Grossen und ganzen ein Superskitag. wenn man von manches absieht. Das Gebiet wird mich im nächsten Winter des öfteren sehen. Dann hat auch der Rosskopf ne Sesselbahn. Umso geiler!!!


:D :D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D
 

Anhänge

  • Parkplatz.jpg
    Parkplatz.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 3.956
  • Suttenabfahrt1.jpg
    Suttenabfahrt1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 3.926
  • Suttenabfahrt3.jpg
    Suttenabfahrt3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 3.962
  • Suttenbahn1.jpg
    Suttenbahn1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 3.924
  • Suttenbahn2.jpg
    Suttenbahn2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 3.928
  • Suttenbahn3.jpg
    Suttenbahn3.jpg
    67 KB · Aufrufe: 3.974
  • Rosskopf.jpg
    Rosskopf.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 3.974
  • Ostahng.jpg
    Ostahng.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 3.939
  • Osthang2.jpg
    Osthang2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 3.933
  • Kurvenlift.jpg
    Kurvenlift.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 3.975
  • Stümpflingabfahrt1.jpg
    Stümpflingabfahrt1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 3.915
  • Osthangalm2.jpg
    Osthangalm2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 3.948
  • Osthanglift2.jpg
    Osthanglift2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 3.919
  • Firstalm.jpg
    Firstalm.jpg
    82 KB · Aufrufe: 3.963
  • Firstalm2.jpg
    Firstalm2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 3.942
  • Stümpflingbahn4.jpg
    Stümpflingbahn4.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 3.950
  • Stümpflingbahn5.jpg
    Stümpflingbahn5.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 3.916
  • Stümpflingbahn6.jpg
    Stümpflingbahn6.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 3.936
  • Ostahang5.jpg
    Ostahang5.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 3.942
  • Kurvenlift7.jpg
    Kurvenlift7.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 3.912
Danke für den Bericht.
Genau das Gleiche wie am Brauneck. Bericht ist im Alpenplus Sammeltopic.
 
es geht weiter......
 

Anhänge

  • Suttenbahn8.jpg
    Suttenbahn8.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 3.889
  • Suttenabfahrt10.jpg
    Suttenabfahrt10.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 3.889
  • Suttenabfahrt11.jpg
    Suttenabfahrt11.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 3.899
  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 3.911
  • Suttenbahn12.jpg
    Suttenbahn12.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 3.887
  • Kurvenlift8.jpg
    Kurvenlift8.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 3.895
  • Kurvenlift9.jpg
    Kurvenlift9.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 3.903
  • Kurvenlift10.jpg
    Kurvenlift10.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 3.895
  • Kurvenlift11.jpg
    Kurvenlift11.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 3.902
  • Nordhang.jpg
    Nordhang.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 3.908
  • Nordhang2.jpg
    Nordhang2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 3.902
  • 3 Tannenlift.jpg
    3 Tannenlift.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 3.900
  • Bub.jpg
    Bub.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 3.888
Wird eigentlich jetzt das Brecherspitzgebiet im nächsten Jahr wieder geöffnet. In diesem Zusammenhang muss ich feststellen, dass ich noch nie in Oberbayern zum Skifahren war.
 
Nein wird es nicht. Die alten Anlagen die da stehen, sind keinem zuzumuten. Und Geld für neue,wird es sicherlich net geben. die einzigste Neuheit im nächsten Jahr, ist die Stümpfling-Lyra Beschneiung und die Rosskopfsesselbahn.
 
noch ein paar Bilder----auf dem Weg zur Firstalm/Nordhang
 

Anhänge

  • CIMG0712.jpg
    CIMG0712.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 3.905
  • CIMG0713.jpg
    CIMG0713.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 3.891
  • CIMG0715.jpg
    CIMG0715.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 3.910
  • CIMG0716.jpg
    CIMG0716.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 3.937
  • CIMG0718.jpg
    CIMG0718.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 3.895
  • CIMG0721.jpg
    CIMG0721.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 3.912
  • CIMG0726.jpg
    CIMG0726.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 3.902
  • CIMG0730.jpg
    CIMG0730.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 3.895
Was ich komisch find, als früher am Faschingssonntag der gesamte Stümpfling Zirkus Gratis zum fahrn war, war am Nordhang-- der Haupthang- auch nicht mehr los, als auf diesen Bildern. Das warn noch Zeiten, als die Brecherspitzlifte noch In Betrieb warn. Die durfte man auch Gratis fahrn... Hab auch noch Keinen Schitag am Spitzing erlebt, ohne Dreitannenlift. Der war immer in Betrieb. Iss zwar flach, aber es gibt da nen schönen Fun - Schuß Hang, der einmalig in den Alpen iss. So mal zur Abwechslung.
 
Dem bin ich mir bewusst, aber ich finde den 2er Roßkopf eigentlich ziemlich überflüssig. Die Schneekanonen an der Lyra sind denke ich mal das Wichtigste an Projekten. Die OSthangbahn würde ebenfalls eine Bereicherung sein, aber hier werden die Umweltschützer ordentlich Stress machen. Bei einer Firstalmbahn denke ich mal, gäbe es weniger Probleme!
 
Hi, ne Firstalmbahn gabs schon mal-- da warn allerdings auf der ganzen Pist`n auch zu fuß die Schi rauftragende Schifahrer...das war n Einsessellift...

aber für was brauch ma nen Roßkopf Sessellift ? bis jetzt gings per Tellerlift, und jetzt brauch ma da nen Sessel, für 350 m Länge.

ich vermute mal, daß war letzte Woch ne Ausnahme, die ganzen Münchner wolltn halt einmal am Spitzing fahrn-- bei Super Schnee. wenns scho die ganze Saison nix los war...sonst sind doch da net soviel Wartezeiten. Oder täusch ich mich jetztat da total ?
 
Am sinnvollsten ist schon der Rosskopf Sessellift. Der Tellerlift der da noch steht, is wirklich ziemlich alt der hat sicherlich schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel und wirklich keinem zuzumuten. Das is für mich wirklich die sinnvollste Investition (neben der Lyrabeschneiung). Für Snowboarder,die den Rosskopf lieben, sind dankbar für den Sesselift. Den steilen Hang sich da hochziehenlassen war wirklich krass!! und keinem mehr zummutbar.Mich wundert es sowieso, dass der Tellerlift soviel Jahre überstanden hat. Naja zum glück is es vorbei!!! :D :D
 
@ Roßkopfbahn
Wie meistens hat auch diese Bahn zwei Seiten. :?
Die Gute: Alle Skifahrer und vorallem Snowboarder kommen auf den Roßkopf und damit zur besten Piste im Gebiet(Grünseeabfahrt) und zu den Tiefschneehängen an dieser Abfahrt.
Die Schlechte: Die Grünseeabfahrt verträgt eigentlich nicht mehr Wintersportler als mit dem SL nach oben kommen da es etliche Engstellen gibt.
 
Ich glaube eine DSB ist noch im Rahmen des ermesslichen. Es hat verschiedene Gründe wiso man den Tellerlift abreißt:

- Ständig sprang das Seil herraus
- Snowboarder dürfen damit nicht befördert werden
- sehr steile Liftspur
- Kinder, oder auch nicht so gute Skifahrer können rückwärts die Liftspur
runterrutschen und dabei andere verletzen

ALSO WEG MIT DEM ALTEN KLUMP!
 
Der Roßkopf befindet sich auf der Stümpflingseite. Auf der Taubensteinseite befindet sich der Rauhkopf.
 
Zurück
Oben