• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze (D) || 18.08.2008 || Traumhafte Fernsicht

Ich habe mich dieses Jahr gegen eine Urlaubsreise entschieden und wollte daheim diverse Dinge unternehmen.
Dies gelang mir dank des besch...eidenen Wetters in den ersten beiden Wochen meines Urlaubs nur teilweise (Fahrradtour, Freibad).
Da für heute endlich wieder herrliches Wetter vorhergesagt war und ich zudem kurzfristig auch noch die Möglichkeit angeboten bekam, mit einem Cabrio eines Zuffenhausener Sportwagenherstellers ( :wink: :mrgreen: ) zu fahren, entschied ich mich für eine Tour zur Zugspitze und einen relaxten Tag dort.
Es hat sich gelohnt...

Wetter: strahlender Sonnenschein auf der Zugspitze - in der Entfernung einige Wolken

Temperatur: auf dem Gipfel morgens + 1C. und mittags +7C.

Windstärke: frisch

Fernsicht: 160 km laut Wetter-Vorhersage von www.zugspitze.de Dies dürfte stimmen (eher sogar noch mehr!) da man u.a. den Großglockner, den Olperer, die Wildspitze, die Säntis, die Allianz-Arena München und sogar die Kühltürme des Kernkraftwerks Grundremmingen gut erkennen konnte!

Geöffnete Anlagen:
a ) Bayerische Zugspitzbahn:
- Zahnradbahn
- Eibsee-Seilbahn
- Gletscherbahn

b) Tiroler Zugspitzbahn:
- Tiroler Zugspitzbahn

Geschlossene Anlagen:
- restliche (Winter-)Anlagen

Gefahren mit:
- Tiroler Zugspitzbahn
- Gletscherbahn

Wartezeiten:
Bei der Tiroler Zugspitzbahn und der Gletscherbahn war der Zustieg in die erste Gondel möglich.
Bei der Eibsee-Seilbahn gab es mittags Wartezeiten von bis zu 2(!)Stunden.

Gefallen:
- super Wetter :mrgreen:
- traumhafte Fernsicht :mrgreen:
- Spass im Schnee (ich war auf dem Gletscher unterwegs) :mrgreen:

Nicht gefallen:
- Massenansturm auf die Zugspitze (allerdings ist dies bei den Bedingungen auch kein Wunder :wink: )

Anhänge

• Zugspitze1.JPG
    Zugspitze1.JPG
    63 KB · Aufrufe: 2.703
  • Zugspitze4.JPG
    Zugspitze4.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 2.689
  • Zugspitze5.JPG
    Zugspitze5.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 2.737
  • Zugspitze6.JPG
    Zugspitze6.JPG
    106 KB · Aufrufe: 2.720
  • Zugspitze8.JPG
    Zugspitze8.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 2.695
  • Zugspitze10.JPG
    Zugspitze10.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 2.860
  • Zugspitze11.JPG
    Zugspitze11.JPG
    106 KB · Aufrufe: 2.667
  • Zugspitze12.JPG
    Zugspitze12.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 2.739
  • Zugspitze13.JPG
    Zugspitze13.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 2.755
  • Zugspitze14.JPG
    Zugspitze14.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 2.664
  • Zugspitze15.JPG
    Zugspitze15.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 2.745
  • Zugspitze16.JPG
    Zugspitze16.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 2.838
  • Zugspitze17.JPG
    Zugspitze17.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 2.700
  • Zugspitze18.JPG
    Zugspitze18.JPG
    79 KB · Aufrufe: 2.728
  • Zugspitze19.JPG
    Zugspitze19.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 2.733
  • Zugspitze20.JPG
    Zugspitze20.JPG
    80 KB · Aufrufe: 2.736
  • Zugspitze21.JPG
    Zugspitze21.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 2.724
  • Zugspitze30.JPG
    Zugspitze30.JPG
    66 KB · Aufrufe: 2.765
  • Zugspitze31.JPG
    Zugspitze31.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 2.757
  • Zugspitze32.JPG
    Zugspitze32.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 2.766
Teil2

Anhänge

• Zugspitze33.JPG
    Zugspitze33.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 2.719
  • Zugspitze36.JPG
    Zugspitze36.JPG
    30 KB · Aufrufe: 2.744
  • Zugspitze38.JPG
    Zugspitze38.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 2.701
  • Zugspitze39.JPG
    Zugspitze39.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 2.655
  • Zugspitze40.JPG
    Zugspitze40.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 2.732
  • Zugspitze43.JPG
    Zugspitze43.JPG
    92 KB · Aufrufe: 2.692
  • Zugspitze44.JPG
    Zugspitze44.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 2.713
  • Zugspitze46.JPG
    Zugspitze46.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 2.673
  • Zugspitze47.JPG
    Zugspitze47.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 2.706
  • Zugspitze48.JPG
    Zugspitze48.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 2.788
  • Zugspitze49.JPG
    Zugspitze49.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 2.657
  • Zugspitze50.JPG
    Zugspitze50.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 2.683
  • Zugspitze53.JPG
    Zugspitze53.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 2.740
Hey danke für den Bericht. Hattest ja wirklich super Wetter mit ner tollen Fernsicht. Und ich habe den ganzen Tag in der Bibliothek verbracht. :?
Ich denke auch, dass der Gletscher durch den Neuschnee besser aussieht als er eigentlich dran ist. Vor dem Schnee kam teilweise schon recht deutlich das blanke Eis heraus.
Hast Du irgendwo Vermattungen gesehen? Auf deinen Bildern, und auch auf vorherigen Aufnahmen, konnte ich nie Vermattungen erkennen. Es hieß zum Ende der Wintersaison ja dass man nicht mehr nur die Lifttrassen abdecken wollte sondern jetzt allgemeiner die Gletscherfläche schützen wolle. Davon kann ich anhand der Bilder aber nichts erkennen. Dafür scheint man für diesen Sommer eher größere Schneedepots angelegt zu haben.
Kannst du diese Vermutung bestätigen?

Gerne geschehen :D

Matten konnte ich nur ganz oben an den Schneefernerkopfliften erkennen - siehe Bild 10 (es sind allerdings nur ganz wenige Matten - deshalb ist das schlecht zu sehen).

Ansonsten kann ich Deine Vermutung bestätigen - es war den ganzen Tag ein Bully am Werk, welcher Depots angelegt hat. Zudem optimiert man wohl die Pisten - es waren 2 Bagger und ein Bulldozer im Einsatz.

Am Schneefernehaus war zudem den ganzen Tag der Presslufthammer zu hören. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen was dort (um)gebaut wird.

Heute morgen muss auch eine Hammerfernsicht gewesen sein, wenn ich der Wettercam auf 3Sat Glauben schenken durfte.

Aber da hattest Du wirklich einen super Tag erwischt und das es voll war kein Wunder, sind ja auch vielerorts noch Schulferien.

Ich erinnere mich noch an meinen Besuch im letzten Jahr oben auf der Zugspitze bei Fernsichten von 200 km, da war es zum Glück nicht so voll, aber bei der Talfahrt mit der Eibseebahn haben wir auch ordentlich angestanden mit den Wartemarken in der Hand.

Hi Wiede,

wieder mal ein toller Tag (dir sei es gegönnt) und ein erkenntnisreicher Bericht ... dankeschön!
Hast du noch mehr Bilder aus der umgebenden Regio? (Ehrwald?)

Gruß Steffen

@Oscar & br403
Es war ein silberner Boxster :wink:

@Yeshar
Leider nein. Ich habe mich den ganzen Tag auf der Zugspitze aufgehalten.

Vielen Dank für den Bericht auch von mir.

120 Minuten Wartezeit sind ja echt Wahnsinn (wobei es dann "nur" 480 Personen wartende Personen waren)...!

Weiß du zufällig, was an der Zahnradbahn los war?

DAB schrieb:
Vielen Dank für den Bericht auch von mir.

120 Minuten Wartezeit sind ja echt Wahnsinn (wobei es dann "nur" 480 Personen wartende Personen waren)...!

Weiß du zufällig, was an der Zahnradbahn los war?

Die Info mit den 2 Stunden habe ich übrigens von einer Mitarbeiterin der BZB - genauer gesagt einer Wagenführerin der Gletscherbahn.

Wieviel an der Zahnradbahn los war kann ich Dir leider nicht sagen - darauf habe ich nicht geachtet (hierfür hätte ich ja in die Station Sonn Alpin rein müssen).

Bei der Tiroler Zugspitzbahn war der Parkplatz bis auf den letzten Platz restlos voll. Als wir gegen 10.30Uhr hoch sind kamen wir aber in die 1. Gondel rein. Also wir um 16.40Uhr wieder runter wollten, hatten wir Glück, dass wir gerade noch so die letzte Gondel erwischt hatten. Wegen der genialen Fernsicht hatten wir die Talfahrt rausgezogen solange es nur ging... :D

Starli hat mich auf diese Idee gebracht - er macht ja öfters Handy+Fernglas-Bilder.

.. da musst du mich mit jemand verwachseln.

Was mir aber jetzt wieder einfällt: Wir wollten doch mal eine Forums-Exkursion durch den Stollen organisieren...

Hatte es mal kurz ausprobiert, 2-10 Bilder, danach hatte ich mir ein Fernglas mit eingebauter Digicam gekauft und seit 2-3 Jahren hab ich ja einen 12x Zoom eingebaut.

Glaub es war einer von den Münchner Usern, der das öfters gemacht hat ..

Super Bilder!!!

Könnte mir vorstellen, dass der neu gebaute Weg zum Schneefernerhaus demnächst die kleine Gletscherbahn ersetzt. Vielleicht ist es billiger, sich mit Bullys (Winter) oder nem Jeep (Sommer) dort zu bewegen.
Oder was meint ihr?

Zurück
Oben