• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn (AT) / 5.10.2008 / Forum-(Pre-)Opening

Kitzsteinhorn (AT) / 5.10.2008 / Forum-(Pre- :wink: )Opening

Darf man das überhaupt? Vorm offiziellen Alpinforum-Opening in Hintertux die Skisaison eröffnen? Nun ja, es hat´s uns ja keiner verboten. :wink: Und deshalb ging´s also heute schon auf nach Kaprun, wo wir uns Kaiserwetter und traumhaft pulvrige Pisten erhofften. Wurden unsere Wünsche erfüllt? Tja - seht selbst! :wink:

Lange sah´s für mich ja schon so aus, als ob ich als Einziger übrig bleiben würde... Etliche Bekannte waren mal wieder mal ausgefallen - krankheitsbedingt, keine Zeit, noch keine Lust auf Ski fahren (was zu dieser Jahreszeit ja durchaus - ich sag mal so - nachvollziehbar ist :wink: ). Also ein Meet eröffnet, und schwuppdiwupp fand sich dann doch eine nette 4-köpfige Gruppe zusammen, die sich in dieser Besetzung noch nie getroffen hatte, und auch als allen möglichen geographischen Regionen - im Umkreis von 300 km rund ums Kitzsteinhorn - zusammengefunden hatte:

-cMon (Raum München - Bayern)
-hebi (Raum Straubing - Bayern)
-lanschi (Salzkammergut - Oberösterreich)
-moglrat (Raum Lienz - Osttirol)

Geöffnet war für Anfang Oktober sensationell viel - für den Skibetrieb waren folgende Anlagen geöffnet: 4KSB Gratbahn, SL Keeslift, SLte Kitzlift 1+2, SLte Magnetköpfl 1+2. Als Zubringer weiters in Betrieb Panorama- und Langwiedbahn, sowie Gipfelbahn und Gletschershuttle. Und das alles bei pulvrigen Pisten, bzw. 70 cm Neuschnee.

Wie haben wir vor 2 Wochen noch über die Beschneiung bis zum Alpincenter gewitzelt? Als Verzweiflungsaktion hatten wir es abgetan, manche nahmen sogar das Wort Harakiri in den Mund. Nun ja - es gibt es scheinbar doch, das Glück des Tüchtigen. Wir alle wurden eines Besseren belehrt. Alle? Nein - alle, bis auf Einen:

Ich zitiere hier den User "nomad", der im "Aktuelle Schneesituation" am 20.9.2008 Folgendes schrieb:

nomad schrieb:
Passt mal auf...Vielleicht haben die Kapruner auch ganz Rest-Ski-Europa einen falschen Wetterbericht untergejubelt, beschneien jetzt die Abfahrt zum Alpincenter, nächstes Wochenende schneit es genug um oben aufmachen zu können und zack, können sie die Abfahrt bis zum Alpincenter anbieten. Dann lacht keiner mehr, dann sind sie die großen Helden.

Tja, wie er doch Recht behalten sollte... geöffnet waren beide (!) Abfahrten zum Alpincenter - natürlich in perfektem Zustand, wie vom Kitzsteinhorn gewohnt. Überhaupt würde momentan sehr viel gehen - es hat extrem viel Schnee runtergehauen. Die 8a ins Sonnenkar ginge ebenso problemlos, wie die Schmiedingerlifte (die übrigens aller Voraussicht nach ab kommendem Wochenende in Betrieb sein werden).

Nun aber starte ich mit der Bilderreige. :wink:

Schon beim Aufstehen wird klar: Das wird heute sensationell.

Bei der Fahrt nach Golling (Treffpunkt mit Hebi) mache ich folgendes Bild:

100_6073.jpg

Um 8:00 Uhr war also der Treffpunkt an der Panoramabahn ausgemacht, und schon ging´s dann auch (fast) gemeinsam rauf auf den Gletscher. Einer hattte nämlich verpennt. :wink: Aber auch den sollten wir bald eingesammelt haben, und so ging´s zunächst mal 4 Lifte nach oben. Das Kribbeln steigt natürlich mit jedem Höhenmeter, den die Panoramabahn überwindet - es ist halt doch das berühmte Erste Mal (nach 5 Monaten :wink: ).

100_6077.jpg

100_6075.jpg

100_6076.jpg

Eine unglaubliche Stimmung:

100_6078.jpg

Umsteigen am Langwiedboden:

100_6079.jpg

Bergfahrt Langwiedbahn:

100_6081.jpg

Kristallbahn mit den zugehörigen Abfahrten - eine Abfahrt an der Rettenwandabfahrt ist momentan noch undenkbar:

100_6082.jpg

Die Gratbahn steht noch - Alle sind heiß aufs Skifahren!

100_6084.jpg

Ein erster Blick auf die Abfahrt zum Alpincenter macht noch Lust auf noch mehr!

100_6085.jpg

Tja...

100_6091.jpg

Gletscherplateau:

100_6093.jpg

Blick zum Maurer(gletscher)lift:

100_6094.jpg

Morgendliche Pisten:

100_6095.jpg

Wer weiß, wem was gehört? :)

100_6097.jpg

Hallo Zell am See! :lol:

100_6098.jpg

Was die Megazooms alles können... :wink: Sonnenkar 6er Bergstation mit Krefelderhütte

100_6100.jpg

Magnetköpfl, Shuttle, Gipfelstation, Schmiedingerlifte und ein Bully beim Spalten zuschieben - nächste Woche geht´s dort aller Voraussicht nach los!

100_6104.jpg

Trainingsgelände Kitzlifte:

100_6105.jpg

Schmiedingerlifte:

100_6108.jpg

Gipfelbahn:

100_6111.jpg

So, und nach gemütlichem Mittagessen im Bella Vista stand die Aktion des Tages bevor! :wink: Bei der Bergfahrt mit der Gipfelbahn sah der Schmiedingerhang so verlockend aus... Und da ich wusste, dass dieser im Nahbereich der Lifte hat, entschlossen wir uns zum Befahren dieser Abfahrt. 70 cm Powder (wenn auch windgepresst, aber mei) - ganz nett für Anfang Oktober! Der absolute Hochgenuss war´s zwar nicht (zu viel Neuschnee für Pistenskier) - aber geil war´s trotzdem! :)

Me:

100_6119.jpg

Stylish 8)

100_6121.jpg

Maurer - auch dort wurde gepowdert. Aufstieg über den alten Maurerweg - sehr heftig, nix für uns!

100_6124.jpg

Tja, und dann wird´s schon 15:00 Uhr. Was heißt das am Kitzsteinhorn? Genau! :)

100_6130.jpg

100_6134.jpg

Der krönende Abschluss eines absolut genialen Saisonstarts - vermutlich der für mich beste Saisonauftakt aller Zeiten!

100_6135.jpg

*happy* :lol:

100_6137.jpg

Die Abfahrt zum Langwiedboden war mir/uns dann doch zu riskant - vor allem der letzte Hang ist aufgrund der Drainagen nicht ganz unproblematisch. Und wir sind heute mehr als genug gefahren - zum Saisonstart soll man nichts herausfordern (hab ich am 23.10.2005 gelernt :) ).

Somit geht´s also mit der Langwiedbahn runter - geflasht, wie immer nach einem perfekten Skitag! :wink:

100_6094.jpg

Talstation Kristallbahn - Piste wurde verbreitert und mit einer Beschneiungsanlage versehen - die Baumaßnahmen dürften aber noch nicht ganz abgeschlossen sein.

100_6142.jpg

Noch ein letztes Bild zum Abschluss:

100_6143.jpg

Fazit: Dieser Saisonstart 2008/09 lässt sogar den Auftakt 2007/08 alt aussehen! :)

GENIAL!!!!!!
Mei, ich kanns nach diesem Bericht kaum erwarten, endlich wieder Ski zu fahren!!!!!!
Vielen Dank, ein super Bericht!!
Wie sah es mit Wartezeiten und Pistenzustand aus?
mfg rainer

tssssssss.....
wart ab nächste Woche..... 8)

Trotzdem.... ist das geil oder ist das geil????
Einfach fantastisch. Auch die Schneeverwehungen neben den Pisten sehen voll Januarmässig aus.

Boah! Ich kann es jetzt nicht mehr länger erwarten. Nächstes Wochenende stehe ich endlich auch auf dem Board.

Ich hab mich im Bericht selbst ein wenig mit den Kommentaren zurückgehalten - werde somit einfach auf auftauchende Fragen direkt eingehen.

Zu den Wartezeiten: Vernachlässigbar. Das trifft´s wohl am Besten. Bei der Bergfahrt Panoramabahn natürlich ca. 5 min, ebenso an der Gratbahn bis ca. 10 Uhr. An den Gletscherliften selbst vor allem am Vormittag teilweise bis zu 3 Minuten - also nix Dramatisches. Es war aber schon gut was los.

Zu den Pistenverhältnissen: Naja - richtiger Pulver halt. Das heißt, die Hauptabfahrt zwischen Kitz- und Keesliften wurde sehr schnell unruhig / leicht bucklig. Mit SL-Carvern war aber trotzdem Highspeed-Carven möglich. Am Besten naturgemäß am Keeslift rechts, aber auch im Trainingsgelände perfekte Pistenverhältnisse. Bedingt durch den lebhaften Wind wurden die Pisten vor allem am Nachmittag dann im oberen Bereich interessanterweise wieder glatter. :wink:

Die Abfahrt runter zum Alpincenter war vor allem im unteren Bereich etwas härter - und somit eigentlich fast noch besser als die Gletscherpisten.

Aber whatever - ein in jeder Hinsicht perfekter Tag. Und das alles um - haltet euch fest - 29,50 Euro!!! Liebe Grüße hiermit an die Planai-Bahnen (Dachsteingletscher - 2 Kurzlifte, 35 Euro).

Meckern - worüber auch immer - ist heute wirklich unangebracht - ein großes Kompliment und ein großer Dank hier nochmals an die Mannschaft der Gletscherbahnen Kaprun - das war heute echt sensationell! :)

Unglaublich geile Sache :freude: :traeumich:
Vielleicht wird der letztjährige Saisonstart ja noch getopt :bindafür:
Bin mal gespannt wann dieses jahr die ersten nichtgletscher Gebiete (zumindest mit WE Betrieb) öffnen.
Hoffentlich bleibts weiter kalt :hoffhoffhoff:

Geniale Bilder von einem genialen Tag, DANKE!
Das steigert die Vorfreude auf´s eigene Opening ja echt ins Unermessliche... Zum Glück dauerts nicht mehr zu lange!

Wer weiß, wem was gehört?
Mh, der RX Fire müsste deiner sein, oder? :wink:

Boah das sieht ja unglaublich aus!!

Ich hör mein Board schon rufen, allerdings muss es doch noch bis Ende des Monats warten :(

WOW! Geiler Bericht. Ich kanns gar nicht mehr erwarten bis ich auch endlich wieder Ski fahren kann. Noch ein paar Wochen... :D

Ich hätt mich ja um viel wetten getraut, dass Du da heute oben bist! Super erwischt! Gratuliere Euch!

OMG. Boah hätte ich heut doch irgendwohin fahren sollen, aber was mach ich, schlaf durch bis Spätvormittag. Andrerseits bin ich jedoch auf Oktoberschi nciht wirklich scharf, werd wohl wenns von der Schneelage geht irgendwann im November loslegen, frühestens nach der Zeitumstellung auf Winterzeit. Will jedenfalls den Monat noch das ein oder ander mal zum Wandern, vorrausgesetzt der Schnee zieht sich nochmal bis ca. 1800m zurück
Andrerseits hör ich seit gestern meine Schi "Fahr uns!" ausm Keller rufen :intrigant:

mFg Widdi

Super Bericht! Einfach geniale Verhältnisse für diese Jahreszeit;) Hoffentlich wird es nicht mehr all zu warm, dass diese ganze weiße Pracht nicht wieder wegtaut. Oh Mann , wieso kann ich erst in den Weihnachtsferien wieder skifahren? :D :D

nici93 schrieb:
Wer weiß, wem was gehört?
Mh, der RX Fire müsste deiner sein, oder? :wink:

Ja, soweit korrekt. Aber das ist erst die Hälfte der Lösung. Und dieser Teil war ja wohl nicht wirklich schwer. :wink:

gerrit schrieb:
Ich hätt mich ja um viel wetten getraut, dass Du da heute oben bist! Super erwischt! Gratuliere Euch!

Hehe da kennt mich einer schon ganz gut!!! :wink:

Ne, war wirklich nicht schwer, aber den Rest der Lösung überlass ich mal den Anderen :lol:

Noch eine Frage, weißt Du evtl. wann Sonnenkar aufgehen wird?

Naja, vor einer Woche hatten wir am Stubaier unseren großen Coup, heute habt ihr euren gehabt. Es gleicht sich also ales im Leben aus.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Naja, vor einer Woche hatten wir am Stubaier unseren großen Coup, heute habt ihr euren gehabt. Es gleicht sich also ales im Leben aus.

MFG Dachstein

Ja, aber wenn du zurückdenkst - vor einer Woche schien das Alles nicht realistisch. Aber zum Glück gibt´s ja eine ausgleichende Gerechtigkeit. :)

nici93 schrieb:
Noch eine Frage, weißt Du evtl. wann Sonnenkar aufgehen wird?

Betreffend Öffnung weiterer Anlagen gilt aktuelle folgende Info (aufgefasst in der Gipfelbahn):

Geplant ist für das kommende Wochenende scheinbar die Öffnung der Schmiedingerlifte - das würde auch problemlos gehen, der Schmiedingerweg ist bereits gewalzt (hat uns heute dankenswerterweise als Rückweg gedient), und im Schmiedingerhang selbst liegen ca. 80-100 cm Schneeauflage bis zum Gletschereis. Bei den Einstiegen tauchen keinerlei Felsen auf - da liegen heuer wirklich Schneemassen! Das sollte also zum kommenden Wochenende hinhauen. Aber Garantie gibt´s dafür natürlich noch keine.

Betreffend Öffnung Sonnenkar 2er/6er: Also auf der Gletscherseeabfahrt fehlt etwa eine Schneeauflage von 2 Metern! Die geht heuer wohl erst sehr spät auf. Man kann zwar scheinbar schon runterfahren (haben auch einige gemacht) - aber als Piste momentan völlig untauglich. Die 8a ist soweit fertig gerichtet - die 2er Sonnenkarbahn könnte man vom Schnee her theoretisch also auch demnächst in Betrieb nehmen. Aber da es diese Woche nochmals warm wird, wartet man da wohl ab - und Bedarf ist momentan ja auch noch keiner da. Problem bei einer Öffnung der 2er wäre halt, dass man darauf warten kann, bis es den ersten Verletzten auf der (gesperrten/geschlossenen) Gletscherseeabfahrt gibt.

Am Maurer fehlt auch noch Einziges - hier gilt selbiges wie für die Gletscherseeabfahrt - runterfahren bedingt möglich, aber nicht präparierbar/massentauglich.

Der Ausbau der Kristallabfahrt ist - soweit ich das von der Langwiedbahn aus beurteilen konnte - noch nicht abgeschlossen (zumindest stehen dort noch einige Bagger eingeschneit drin). Wird also auch noch dauern.

Zusammenfassung: Demnächst SLte Schmiedinger offen, in absehbarer Zeit (Ausbleiben einer Föhn-/Regenperiode vorausgesetzt) wäre auch eine Öffnung der 2er Sonnenkarbahn denkbar.

Ja die Schneeverhältnisse waren ganz nett.
Das Wetter hat so auch gepasst.
Und meine "Begleiter" , naja Ski fahren können sie zumindest :lol: .

Also alles in allem ein "netter" Tag :D :D :D :D !

ein richtig geiler Skitag... ein gelungener erster Skitag. Viel mehr kann man sich dafür nicht wünschen. Hat alles gepasst.. Schnee, Sonne, Mitfahrer...

hat mich gefreut 2 weitere Leute aus'm Forum kennenzulernen - vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf an Skitag oder so ;)

Glaube meine Bilder kann ich mir fast sparen. 2-3 hab ich noch aus dem Powderhang, die gibts aber frühestens morgen, der Cardreader hat dem Umzug in die neue Wohnung noch ned gemacht...

den Muskelkater hab ich mir denk ich redlich verdient... mal schaun wie lange das braucht bis er wieder weg is...

Zurück
Oben