• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Steinach am Brenner - Bergeralm / 30.11.2008 / Winterfeeling

Steinach am Brenner - Bergeralm / 30.11.2008 / Winterfeeling

Es ist 7:30 Uhr im am morgen. Ich habe bis Mittag zeit zum Skifahren. Nur wohin? Patscherkofel, eine Piste zum halben Preis? Axamer Lizum? Nein, danke. Bergeralm? Die sollen doch eine gute Beschneiung haben und gut präparieren. Aber bei den Wetterverhältnissen noch näher an den Alpenhauptkamm fahren? Naja, Panoramakamera zeigte halbwegs gutes Wetter, also auf nach Steinach am Brenner. Dank Jahresmautkarte für die Brennerautobahn war die Anfahrt in 20 Minuten erledigt. In Steinach hats über Nacht leicht geschneit, im Tal allerdings nur Schneematsch, oben am Berg etwa 5 bis 10 cm Neuschnee. Die Beschneiung - hervorragend. Pistenpräperierung - auch sehr gut. Durch den Neuschnee eine Butterweiche Piste, die zwar nach und nach etwas unruhiger wurde, aber immer noch gut zu fahren war. Mehr Infos gibs bei den Bildern.

Anfahrt:
Götzens - Mutters - Steinach am Brenner in ca. 20 Minuten

Wetter:
In der Früh im Tal windstill und trocken, oben an der DSB Bergstation stürmisch.
Später starker Schneefall.

Temperatur:
Etwa 0 Grad im Tal, oben etwas kälter

Schneehöhe:
Im Tal ca. 20 cm auf den Pisten, oben etwa 50cm

Schneezustand/Pistenzustand:
Sehr gut beschneit und präpariert. Durch den Neuschnee sehr weiche Pisten.

Geöffnete und Geschlossene Anlagen:
Alle außer der Hochsonnlift geöffnet

Gefahren mit:
6 x 8 EUB Bergeralmbahn
4 x DSB Hoher Turm
3 x 4SB Steinboden

Wartezeiten:
Keine

Gefallen:
Super beschneit und präpariert
Ansprechende Pisten
Tiefschneefahren

Nicht gefallen:
Sturm im oberen Teil

Fazit Tag:
4 von 6

Nun zu den Bildern:

Am Morgen zum Aufwärmen gleich 3 mal nonstop die Talabfahrt runter, ging toll zum fahren, super präpariert:
0.jpg


Dann musste ich mir aber doch mal den Rest des Skigebiets anschauen. Also rein in die DSB Hoher Turm und rauf auf 2020m. Dort wars ziemlich stürmisch:
1.jpg


Abfahrt von der DSB - kein Hochgenuss wegen dem Wind
2.jpg

3.jpg


Ab hier zunehmend besser, ein Traum:
4.jpg


Blick ins Zentrum des Skigebiets, auch hier gings gut zu fahren
5.jpg


Nach oben:
6.jpg


Danach gleich nochmal rein in die DSB und wieder hoch in den Sturm. Warum? Na wegen der Waldabfahrt. Schwarz, noch gesperrt, aber genügend Schnee um rein zu fahren. Ein absoluter Genuss..
7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg


Nachdem ich hier zweimal runter bin, gings dann doch wieder auf die Talabfahrt. Noch immer 1a zum fahren:
11.jpg


Schlusshang der Talabfahrt, Seilbahnstation direkt unter der Brennerautobahn
12.jpg


Speicherteich, da fehlt schon einiges. Dafür gibts auf den Pisten genug Schnee
13.jpg


In der 4SB Steinboden
14.jpg


Abfahrt unter der DSB Hoher Turm
15.jpg


Es ist nun ca. 12 Uhr, das Wetter verschlechtert sich. Es beginnt stark zu schneien.
17.jpg

18.jpg


Ein Wintertraum! Noch schnell zweimal 4SB und einmal 8 EUB. Zugegeben, skifahrerisch war es aufgrund der Sicht kein Hochgenuss mehr, aber es war einfach herrlich sich in dem dichten Schneefall aufzuhalten
19.jpg

20.jpg


Tja, das wars dann. Kurz vor 13 Uhr bin ich dann wieder heim.

Fazit: Super beschneit, super Abfahrten. Die Bergeralm sieht mich bestimmt wieder.

mfg Andi
 
Danke für den Bericht!

Die Talabfahrt sieht besonders gut aus :!: Die neue Gondel macht das Gebiet ja noch attraktiver :wink:
 
Die schönsten Hänge im Gebiet kennst ja noch gar nicht - die Hänge um den Hochsonnlift sind für mich immer ein Muss, wenn ich oben bin, schön kupiert, keine Schneekanonen (war zumindest voriges Jahr so) und keine abschreckender Pistenbau. Nur das Wetter hat bei dir offensichtlich nicht ganz mitgespielt - ich wollte auch fahren, aber der Blick aus dem Fenster hat mich doch abgehalten - hab dann doch lieber gelernt....

Steht eigentlich die alte Bergstation der 4er EUB noch?

MFG Dachstein
 
Ja die Bergstation samt den Stützen der alten Bahn steht noch. Dürfte noch ziemlich viel altes Zeug drinnen sein.

Wie gesagt, der Hochsonnlift war nicht in Betrieb. Hätte auch keinen Sinn gemacht darüber zu fahren bei dem Wind. Aber ich werd ihn sicher noch erleben.

mfg Andi
 
Danke für die Bilder aus einem für mich unbekannten Skigebiet! Die Talstation der EUB unter der Autobahnbrücke schaut ja auch mal geil aus. :wink:

Jaja, so im Schneegestöber Ski zu fahren, ist schon was ganz Besonderes. Vor allem wenn man allein auf der Piste ist. Da kann ich mich noch gut an einen Tag in SFL erinnern, wo ich bei Schneesturm und Nebel allein auf der Scheid unterwegs war...schon irgendwie ein geiles Gefühl. :biggrin:
 
Zurück
Oben