• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SerfausFissLadis - 05. Dezember 2008 - Mach uns den ...

kbmhx4cd.jpg

... Braunbären oder das Eichhörnchen oder das Schneehuhn oder die Kuh oder ... oder ... oder ...

Ach ja, für ein paar Minuten auf einer Länge von 2.070 Metern oder 783 Höhenmetern in die heimische Tierwelt eintauchen, Geschichten erzählt bekommen und interessante Infos lesen oder ein Brett vor dem Kopf haben.

Das ist die neue Almbahn. Für mich derzeit das Non-Plus-Ultra unter den Gondelbahnen!!!

Das nur als kurzer Apettithappen, erst kurz der Überblick, dann folgen weitere Bilder, Videos und Texte zur neuen Almbahn, aber auch zum weiteren Non-Plus-Ultra unter den kuppelbaren Achtersesselbahnen, die Familienbahn Gampen. Aber natürlich auch noch andere Bilder von kaldini's und meiner Entdeckungstour durch Tirols Skidimension.

Wetter/Temperatur:
Ein Wettermix vom allerfeinsten, pünktlich um 9:00 Uhr begann es zu schneien, bis etwa 10:30 Uhr, dann tat sich auf einmal der Himmel auf und von strahlend blauem Himmel schien die Sonne. Ab 12:00 Uhr verzog sie sich wieder hinter Wolken und zum Liftschluss hin fing es wieder an zu schneien. Also so wie der Tag begann, endete er auch :wink:
Morgens im Tal: - 3 °C
Morgens am Berg: - 7 °C

Schneehöhe:
Tal: 40 cm
Berg: bis 140 cm

Schnee/Pisten:
Durch Kunstschnee und die kalten Temperaturpeiode sehr harte Pisten, durch die Neuschneeauflage von etwa 5 cm war es überwiegend ein Vergnügen zu fahren, teilweise halt sehr eisig. Im Masner herrschten wieder die besten Bedingungen, selbst auf der Arrez-Non-Stop dank der Beschneiung kein einziger Stein. Abseits der Piste dort auch perfekter Powder, ein Wahnsinn!
An allen geöffneten Pisten gibt es demnach nicht viel zu bemängelt, lediglich die Nordseite wurde durch den Sturm arg gepeinigt. Ohne Beschneiung sähe es dort sehr schlecht aus, selbst mit kamen an wenigen Stellen Steine durch. Wie eine Piste ohne Beschneiung aussieht konnte man an der Naggalun sehen, keine Chance. Aber selbst mit hat es nicht zur Öffnung der neuen Adlerpiste gereicht, leider. Dort fehlt noch eine ordentliche Packung Neuschnee, aber man darf halt nicht vergessen, dass wir Anfang Dezember schreiben. Sich deshalb zu beschweren, ist in Anbetracht der super günstigen Skipasses vermessen.

Pistenplan:
Link

mm64vpng.jpg

mbsb9v5u.jpg

9j9m37jb.jpg

Gefahrene Lifte/Pisten:
Insgesamt waren es (wenn ich es noch richtig im Kopf habe – kaldini bitte korrigiere mich sonst) 113 km und 14.000 und ein paar zerquetschte Höhenmeter. Wir haben alle wichtigen Bahnen mitgenommen, ganz oben stand die Almbahn mit fünf Fahrten und jedes mal ein anderes Tier :wink: und Pisten auch nicht so viele ausgelassen, lediglich die am Plansegg sind heute hinten runtergefallen. Alles geht halt nicht an einem Tag :D

Wartezeiten
Öhm, keine. Wir waren zwar nicht alleine unterwegs, aber selbst die reduzierte Anzahl an FBM und die gedrosselte Geschwindigkeit löste keine Wartezeiten aus.

Gefallen:
:D Tagesskipass für 27,00 €
:D 8 EUB Almbahn
:D 8 KSB/B-S-KS :wink: Familienbahn Gampen
:D plötzliches Bilderbuchwetter
:D „alle“ Lifte offen
:D alle wichtigen Pisten offen
:D Neuschnee
:D keine Wartezeiten
:D Kilometerfressen
:D sehr freundliches Personal

Nicht gefallen:
:cry: auf der Fisser Nordseite war immer schlechtes Wetter wenn wir da waren
:cry: der Tag war zu schnell vorbei

Alles in allem trotz der Schlechtwetterphasen ein phänomenaler Skitag. Einen „Bären“anteil trugen selbstverständlich die Almbahn und die Familienbahn bei. Die beiden Bahnen sind ein enormer Gewinn für das Gebiet und tragen nochmals zu einer Komfortsteigerung bei. Wie oben schon geschrieben sind beide Bahnen einmalig, einmalig auf ihre Art und Weise. Eine Einmaligkeit, die man im Moment wo anders nicht finden dürfte. Aber im Einzelnen:

Almbahn
Die groben Informationen lagen ja schon vor: Schwarze Gondeln, rotes Leder, Sitzheizung und Themengondeln. Themengondeln? Okay, von außen beklebt und gut ist. Neee, weit gefehlt! Als wir die Zweiten waren, die um 9:23:42 Uhr an der Talstation standen kam gerade die Gondel an, die mit einem Eichhörnchen beklebt war. Ach kaldini die nehmen wir doch gleich. Freundlich bat uns der Bedienstete in die Gondel und sagte: „Laßt Euch überraschen!“ Hmmm, was kommt denn nun? Wir nehmen Platz auf mollig warmen, weichen Lederbänken und erblicken einen Schrifttext zum Eichhörnchen an der Scheibe. Okay, nett gemacht ... aber dann spricht eine helle Stimme zu uns, das Eichhörnchen erzählt uns von seinem Leben. Nach einer Pause ertönt in der Streckenmitte erneut die Stimme. Nicht, dass das jetzt alles ist. Vor der Vorletzten Stütze erblicken wir einen riesigen Adler unten neben der Adlerpiste, der auf einem Baumstumpf sitzt. Auf einmal spricht dieser zu uns, wir sollten uns doch nun fertig machen, da gleich die Bergstation erreicht ist.
Dann hatten wir noch den Braunbären ... auf einmal brummt ein Bär in der Gondel und Meister Petz spricht zu uns :lol: ... er macht den Erklärbar und erzählt einen Schwank aus dem Bärenleben. Wir schauen uns an und es ist Ruhe. Auf der Hälfte der Strecke erwacht der Braunbär wieder ... wir sollen ihn geweckt haben. Also wir haben nur Fotos gemacht :wink:
Was hatten wir heute noch? Milchkuh (die ist der Hammer ... einfach Video ansehen), Schneehuhn und Birkhuhn. Man merkt sich hier also nicht gefahrenen Gondelnummern, sondern die Tier :lol:
Für Kinder und Eltern mit diesen definitiv ein wahnsinniges Erlebnis, aber auch unsereiner kann das eine und andere über die Tierwelt dazulernen. Ich habe aber eine Sorge, dass es wenn es voll ist, die Leute (besonders mit Kindern) auf bestimmte Gondeln warten werden und die „normalen“ Gondeln nicht gefragt sind.
Aber eines hätte ich fast unterschlagen: Es gibt eine Holzgondel! Diese ist komplett mit Holz verkleidet und in der Gondel wird „Lebt denn der alte Holzmichel noch“ gespielt :lol:
Soviel zu den Gondeln.
Unabhängig von diesen ganzen Extras ist die Bahn ein enormer Gewinn für die Nordseite. Von der Bergstation kann man bis auf die Pisten an der 8 KSB alle erreichen und hat dabei einen Höhenunterschied von knapp 800 Metern. Die Almbahn wird zu einer spürbaren Entlastung der 8 KSB führen und die Skifahrerströme werden sich wesentlich besser verteilen, was der gesamten Nordseite gut tun wird!

Familienbahn Gampen
Auch hier hat man mit Extras nicht gegeizt: Blaue und Gelbe Lederpolster wechseln sich ab, auf den Sitzen prangt Murmli, Sitzheizung (echt heiß), Kindersicherung, automatischer Schließbügel, Sitzplatztrennung, höhenverstellbares Förderband, sehr langsamer Umlauf in der Station, zusätzliche Schleife im Talstationsumlauf, Bubble und weil es nicht genug ist ertönt vor dem Einstiegsbereich Kindermusik aus Lautsprechern und über zwei Flatscreens wird mit Figuren angezeigt, wie sich die Kinder zu verhalten haben bzw. die Erwachsenen. Und vor der Station steht ein 8er Sessel, in dem man Ein- bzw. Aussteigen üben kann inkl. Öffnen und Schließen des automatischen Bügels sowie des Bubbles.

Definitiv auch hier das Non-Plus-Ultra unter den kuppelbaren 8er Sesselbahnen!!!

Für die Kinder ein wahnsinniger Gewinn, aber auch für den „normalen“ Skifahrer ist die Bahn interessant, da die Piste für ein/zwei Carvingabfahrten gut ist, was man vorher in Anbetracht der lahmen 4 SB nie gemacht hat.

Durch den neuen Standort der Bergstation etwas oberhalb vom Vorplatz hat man dort enorm an Platz gewonnen und das Gewusel zwischen Schirmbar, Skilounge, den beiden Zwischenausstiegen und was da sonst noch alles war hat endlich ein Ende!

So nun genug der Worte, ihr wollt doch eh Bilder sehen :wink:

Bilder:

rfzq2rfd.jpg

^^ Morgens am Fisser Joch werden wir von einem PB begrüßt

Der 1. Vorhang fällt ... die neue Almbahn

nu9q76zr.jpg

^^ Talstation Almbahn

e9j6lvdx.jpg

^^ Dito

znilq6jm.jpg

^^ Neuer Hang von der Schöngampalm, oben am Beginn war bis zur letzten Saison die Talstation des Almliftes

xx6nzynm.jpg

^^ Ausfahrt

v5hsbvwi.jpg

^^ Wir sitzen in der Eichhörnchengondel

kaaglveb.jpg

^^ Trasse, rechts die geschlossene Adlerpiste

trtlx44r.jpg

^^ Die Holzgondel

uanhsngc.jpg

^^ Der Adler

Video aus der Gondel vor der Bergstation, der Adler spricht zu uns:

68qapgr8.jpg

^^ Die Bergstation

8sxu5ja6.jpg

^^ Es schneit kräftig, so fällt das Grün besonders auf :wink:

n74qxur9.jpg

^^ Bullyparade auf der Urgabfahrt

rrn2ef7e.jpg

^^ Dann kam der Braunbär, man meint, dass er uns verfolgt

oslquz5y.jpg

^^ Die Frommesabfahrt wurde erst ausgesteckt, wie haben uns wegen starken Schneefall und schlechter Sicht an den Schneelanzen orientiert

jqyzi3ve.jpg

^^ Bullyparkplatz an der Möseralmbahn

wpwi9h3o.jpg

^^ In der Sattelbahn, die Sonne kam heraus

tv3g5kzh.jpg

^^ Möseralm

ujgyeec6.jpg

^^ Kreuzung Sattel- und Rastbahn

us9ukiey.jpg

^^ Gondeabfahrt *sabber*

b23amnf2.jpg

^^ Gfallabfahrt, na wer ist denn da die gesperrte Abfahrt gefahren ... wir zeigen uns ausnahmsweise schuldig. Normalerweise sind gesperrte Pisten tabu, aber die Absperrung konnte man von oben nicht sehen und den Berg hinauf zurücklaufen wollten wir nicht. War eine geile Abfahrt

5a4d9zaz.jpg

^^ Fisser Joch von der Sonne geküsst

u4hvyd7u.jpg

^^ Am Komperdell letzte Wolkenreste

aegies6z.jpg

^^ Frost

zcywm59r.jpg

^^ In der Waldbahn

6jau5ej8.jpg

^^ Parkplatz war wegen Überfüllung rechtzeitig geschlossen worden :wink: , wir haben daher direkt in Fiss geparkt

6rvujjn4.jpg

^^ Waldbahn und Fiss bei Sonne, ein Wintertraum

67i6zote.jpg

^^ Wir haben Winter und Bilderbuchwetter ... Waldbahn vs. Sunliner

m5zqqgc5.jpg

^^ Einfach Hammer ...

rs7sszwa.jpg

^^ Waldbahn

8oy9lr6s.jpg

^^ Standardfoto, bei Winter und dem Wetter aber Pflicht

4ekgngrb.jpg

^^ Auf der Sattel-Süd-Serfaus mit Blick zum Komperdell

fbohkxsk.jpg

^^ Mittelabafahrt

nmwusfff.jpg

^^ In der Alpkopfbahn durch den Winter

9upc7h9q.jpg

^^ Waldabfahrt Serfaus ... meine Lieblingswaldabfahrt

5hx56igg.jpg

^^ Komperdell mit Plansegg

Der 2. Vorhang fällt ... die neue Familienbahn

gjzqz5ig.jpg

^^ Talstation der neuen 8 KSB/B mit großzügigem Anfahrtsbereich auf dem Talstationsgebäudekomplex, rechts die Talstation der 4 KSB Alpkopf

wb8oy6vb.jpg

^^ Aus der Nähe, man erkennt den angesetzten UNI-GV Teil, die zusätzliche Schleife im Umlauf

lmhbp7n5.jpg

^^ Übungssessel

fcqhbj4m.jpg

^^ Blau-gelb ... Sessel gerade im erweiterten Umlauf

jv5pv35y.jpg

^^ Blick zur Einfahrt in den Bahnhof

24duaqqy.jpg

^^ Einfahrt Talstation

tc4mp6v7.jpg

^^ Ausfahrt Talstation

Video in der Talstation, vom Eintsieg bis zur Ausfahrt:

3s6flfry.jpg

^^ Trasse unterer Teil

xqqp2equ.jpg

^^ Automatischer Schließbügel, Kindersicherung und Murmli auf den Sitzen

7e96idnr.jpg

^^ Trasse oberer Teil

3h3bwe6d.jpg

^^ Zanbodenabfahrt und Planseggbahn

nbxcb9ih.jpg

^^ Bergstation Familienbahn

dap2hj4f.jpg

^^ 90°-Ausstieg

tdpc66dz.jpg

^^ Musik und Flat-Screens an der Talstation

qjzqz5tu.jpg

^^ Blick aus der Planseggbahn zur Familienbahn

x648g2yv.jpg

^^ In der Planseggbahn mit lecker Sonne

obnhnbfd.jpg

^^ Scheidbahnen

z6d7tw78.jpg

^^ Im Talstationsbereich gibt es jetzt Kartenleser

4lg72zq4.jpg

^^ Arzköpflabfahrt mit neuer Beschneiung

ozln9bqj.jpg

^^ Moosabfahrt, hinten die Schneekanonenkette auf der Arrez-Non-Stop, links die Pezidbahn

l2ehvgqq.jpg

^^ Moosababfahrt mit neuer Beschneiung

lpiwb2a4.jpg

^^ Pezidabfahrt gesperrt

lcs37wpy.jpg

^^ Wie singt Polarkreis18? Richtig ... Allein, allein :wink:

mlxztpp3.jpg

^^ Blick vom Minderjoch ins Masnergebiet

pyvl6hg9.jpg

^^ Mindersabfahrt, ich erwähne mal, dass das Bild von 12:58 Uhr ist!

9oeddldc.jpg

^^ Sehr unauffällig, der neue Speicher

5fkk4ujk.jpg

^^ In der Arrezjochbahn

89dqsfyi.jpg

^^ Skihütte Masner mit neuen Anbau

4cc63293.jpg

^^ Talstation Moos- und Pezidbahn

785cr45h.jpg

^^ Hier geht eigentlich die Böderkopfabfahrt hinunter ... nicht daran zu denken, alles verweht und keine Beschneiung

tvyin4c2.jpg

^^ Talstation der Laustalbahn, so der nun offizielle Name

rf5qoami.jpg

^^ Grad eingestiegen, kommt oben schon der Ausstieg

4pq64q55.jpg

^^ Sah nach einer Windenübung aus

8tcbxfyt.jpg

^^ „Neue“ Bergstation

8oy3c4j8.jpg

^^ Hier erkennt man nochmal den enormen Komplex der Familienbahn

k79ejjgv.jpg

^^ Neue Skipiste Direttissima mit Beschneiung, ging sich aber noch nichts aus

pdnz5pc3.jpg

^^ Ganz oben die Bergstation der neuen Almbahn, darunter die Bergstation der Zwölferbahn sowie der ausgediente Plazörlift. Erschreckend ist, wie es den Schnee weggeblasen hat

yqdplye7.jpg

^^ Talstation Almbahn mit Bahnhof

vlzjxxoa.jpg

^^ Dann die Kuhgondel :lol:

Video in der Kuhgondel (PS: Den Ton habe ich nicht hinterlegt!):

Und nochmal in der Kuhgondel:

psalj8pm.jpg

^^ Trasse

brwg9uc7.jpg

^^ Adlerpiste unterer Teil

6gaoufr2.jpg

^^ Beschreibung

8se2bwax.jpg

^^ Trasse aus der Zwölferbahn betrachtet

ynidfz3j.jpg

^^ Lanzenwald Nordseite, dank diesem war Skibetrieb möglich

osqz6b4l.jpg

^^ Auch die Schöngampbahn hat ein neues Zutrittsystem

Fazit: Trotz der Schlechtwetterphasen ein traumhafter Skitag und Top-Invetsitionen die das Gebiet noch mehr aufwerten. Viel mehr muss man abschließend nicht sagen :wink:

wahnsinn snowflat..... eigentlich muss für dich nach dieser woche die skisaison zu ende sein! wie gesagt absoluter hammer was da in sfl abgeht..... wo soll das noch hinführen :?: mich würde echt mal interessieren wer die ganzen visionen hat! gerade die neue 8cld ist so ein "gedicht"! perfektes farbdesign an allen ecken und dann noch die specials..... einzig und allein der ausstieg erscheint mir etwas sehr steil! der boarder macht jedenfalls keine so gute figur, aber mit etwas mehr schnee kann man da noch das ganze abflachen.... :wink:

technisch fällt mir noch auf das im talbereich die 8cld nicht den typisch "abgewinkelten" steher hat und anscheinend kann man sich bei bahnen mit kindersicherung auch die led-beleuchtung an den einfahrtstützen sparen! macht ja auch sinn :!:

Da ham die beiden Nils ja nen super Tag gehabt! :)

Finds einfach Klasse was die dort immer wieder für neue Ideen haben. Auch Wahnsinn was dort immer investiert werden kann, das Konzept scheint aufzugehen.

Mal schaun wann es mich dieses Jahr nach Fiss verschlägt!

Freut mich für euch, dass ihr son super Tag hattet!

hübsch, die neuen Bahnen :-)
:lol: hör ich das richtig, in den Themengondeln der Almbahn läuft ein Tonband ab, wo Geschichten erzählt werden, oder wie?

Wahnsinn, deine Berichte dieser Woche...macht richtig Lust demnächst auch einen kleinen Ausflug zu unternehmen!
Der Ausstieg an der 8 CLD erscheint mir nicht nur steil, sondern auch recht schmal....hoffentlich entsteht da in der Hochsaison kein Chaos! Wie lange ist der Skipass noch so günstig?

Erst mal muss ich Lob an snowflat sagen sehr schöner gestalter Bericht das wird wohl denn meisten die gegen SFL sind vlt noch umstimmen... :P

Zum Thema Südseite verblasung des Schnees das stimmt in denn letzten Tagen ging einiges an Wind die Nordseite runter und trug den Schnee wieder weg aber die Saison ist ja noch sehr Jungfreulich....

Zum Thema Windenübung im Laustal..
Japp das war ich und ein paar "neue" Kollegen wo noch ein wenig Übung brauchten :D

Hättest ja mal auf dem ersten Bild nach dem Driver fragen können ...

Aber in allem ein schöner Bericht

gruß Danny

Wie geil ist das bitte. :lol: Die Tonbänder in der Almbahn sind ja schon wieder so absurd und verrückt, dass es wieder lustig ist...

Ansonsten Top-Bericht und zwei neue Top-Bahnen. Danke!

Warum nur werde ich das Gefühl nicht los, dass da mal wieder der Benchmark nach oben geschraubt wurde? Ich find's einfach nur GEIL - sprechende Adler, muhende Kühe, selbtschliessende Bügel, Flatscreens... :flehan:
Nur schade um das Wetter! Aber wie sagt man so schön, es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung!

Bitte sorgt dafür, dass im März noch anständig Schnee vorhanden ist... 8)

Xtream schrieb:
wahnsinn snowflat..... eigentlich muss für dich nach dieser woche die skisaison zu ende sein!
Och nö, bitte nicht ... aber Skifahren in der Vorsaison ist einfach unschlagbar.

Xtream schrieb:
wie gesagt absoluter hammer was da in sfl abgeht..... wo soll das noch hinführen :?: mich würde echt mal interessieren wer die ganzen visionen hat! gerade die neue 8cld ist so ein "gedicht"! perfektes farbdesign an allen ecken und dann noch die specials.....
Diese beiden Bahnen zeigen einmal mehr, dass die Investitionen Hand und Fuss haben, die man in SFL tätigt

Xtream schrieb:
einzig und allein der ausstieg erscheint mir etwas sehr steil! der boarder macht jedenfalls keine so gute figur, aber mit etwas mehr schnee kann man da noch das ganze abflachen.... :wink:
Schwaob schrieb:
Der Ausstieg an der 8 CLD erscheint mir nicht nur steil, sondern auch recht schmal....hoffentlich entsteht da in der Hochsaison kein Chaos!
Das mag etwas täuschen, weil die Boarderin etwas unglücklich ausschaut. Ich finde, dass das Gefälle okay ist, da kommen eigentlich auch Anfänger gut weg und man muss nicht viel schieben. Nach unten raus ist sehr viel Platz, direkt am Ausstieg stehen auch Halterverbotsschilder :wink:

Xtream schrieb:
anscheinend kann man sich bei bahnen mit kindersicherung auch die led-beleuchtung an den einfahrtstützen sparen! macht ja auch sinn :!:
Und die Fußraster :wink:

corviglia-fan schrieb:
:lol: hör ich das richtig, in den Themengondeln der Almbahn läuft ein Tonband ab, wo Geschichten erzählt werden, oder wie?
Ja, das ist korrekt. Wir tippen mal auf MP3. Die einzige Frage, die wir uns stellen ist, wie das Abspielen gesteuert wird. Weil die Texte immer an den selben Stellen kommen. Es kann also kein festes Zeitintervall sein, weil es bei Stopps, langsamer Fahrgeschwindigkeit irgendwann aus dem Takt kommen würde. Wir vermuten mal, dass an den Stützen ein Signalgeber sein wird, der das Abspielen auslöst.

Schwaob schrieb:
Wie lange ist der Skipass noch so günstig?
Bis 12.12.

snowmaker85 schrieb:
Japp das war ich und ein paar "neue" Kollegen wo noch ein wenig Übung brauchten :D
Na, bist aber schön rückwärts und schneeschiebend wieder hochgefahren. Hätte wir das gewußt, hätten wir selbstverständlich gewunken :hallo:

snowmaker85 schrieb:
Du oder Dein Onkel?

Mad Banana schrieb:
Warum nur werde ich das Gefühl nicht los, dass da mal wieder der Benchmark nach oben geschraubt wurde? Ich find's einfach nur GEIL - sprechende Adler, muhende Kühe, selbtschliessende Bügel, Flatscreens... :flehan:
Das ist definitiv der Fall, aber man muss auch sagen, dass die Almbahn so wie sie errichtet wurde nicht überall hinpassen würde. Das ist einfach zu typisch auf SFL zugeschnitten. Man stelle sich die Bahn z.B. mal in Ischgl vor :lol: Aber es ist in der Tat eine Referenz, die es nicht so einfach zu schlagen gilt. Gleiches gilt für die 8er Familienbahn.

@all: Danke fürs Feedback!!!

snowmaker85 schrieb:
das wird wohl denn meisten die gegen SFL sind vlt noch umstimmen... :P

Ich bin eigentlich auch ein Fan von SFL. Zum ersten mal war ich dort, als es die Verbindung von Serfaus zu Fiss noch nicht gab und seit dem wurde ständig modernisiert. Das Skigebiet ist wirklich top, aber mit dieser Entwicklung hin zu immer mehr Entertainment im Skigebiet habe ich irgendwie meine Probleme. Mountainglider etc... Ist natürlich ne persönliche Meinung, aber ich fahre auch zum Skifahren in die Berge um eben diesen Alltagsspielereien für ein paar Stunden zu entegehen.

Bitte nicht gleich steinigen, solch eine Meinung sollte bei dem vielen Lob für diese Sache auch erlaubt sein.

Erstmals unglaublich was in SFL wieder investiert wurde.
Ich bin wieder begeistert. Vielen Dank für wieder ein super Bericht dieser Woche.
Nachdem ich dieses Bericht gelesen habe steigt bei mir die vorfreude für Februar.

McMaf schrieb:
Bitte nicht gleich steinigen, solch eine Meinung sollte bei dem vielen Lob für diese Sache auch erlaubt sein.
Klar ist diese Meinung erlaubt, es muss nur bewußt sein, dass sich SFL klar für den Bereich entschieden hat, mehr als nur Skifahren anzubieten bzw. besonderes Augenmerk auf Kinder zu legen. Dazu gehören eben On-Top-Investitionen wie jetzt gerade in der Almbahn. Ich finde es jetzt anfangs auch witzig, sind daher gestern nur mit den Themengondeln gefahren, gehe aber davon aus, dass es mir irgendwann auch reicht und froh bin eine "normale" Gondel zu nehmen. Ich entspreche halt nicht der Zielgruppe, ich vermute mal genauso wenig wie Du. Aber wer halt gar nicht damit klar kommt (was ja kein Problem ist), fährt wo anders hin. Das Angebot ist ja groß genug. Und das sie mit dieser Strategie sehr erfolgreich sind, ist ja unumstritten.

Wow, das sind ja mal echte "Neuerungen", wie es sie noch nicht gab. Wenn man sich die neuen Bahnen so ansieht, dann merkt man, was da eigentlich noch alles möglich ist. Vorallem das Design der Familienbahn ist wahnsinn! 8O Die Kinder werden glücklich sein dort zu fahren und das macht den Skikurs nochmal leichter!

Ich find den Sound in den Gondeln schon auch cool, aber meint ihr nicht, dass das dann irgendwann nervt. Als Stammgast würde mir die immer gleiche Reaktion wie "Nein, ist ja cool, hör mal Schatz" irgendwann auf die Nerven gehen. Aber ich bin ja kein Stammgast... :wink:

denke nicht das es nervig werden könnte! denn zum einen fährt man ja nicht den ganzen tag nur an der almbahn und ausserdem hockt man ja auch nicht immer in so einer themenkabine! in welchem abstand kommen den die themenkabinen, bzw. wieviel normale kabinen sind dazwischen :?: der adler an der bergstation quatscht bestimmt in jeder kabine..... wenns da mal viel schneit, muss er dann in der früh erstmal freigeschaufelt werden. was die technik der beschallung angeht, so läuft das bestimmt über die postionsangabe der bahnsoftware! denke nicht das jede kabine einen separaten mp3-player hat..... das signal kann doch problemlos mit funk über die sprechanlage übertragen werden! :idea:

zur familienbahn hätte ich auch noch eine frage! kann es sein das die bahn eine variable stationsgeschwindigkeit hat..... so wie es auf dem video aussieht wird nur direkt am einstieg die geschwindigkeit der sessel stark reduziert! um die kurve sieht as nämlich eigentlich nicht extrem langsam aus.... ausserdem sehe ich keine sensoren, welche für die höhenanpassung des förderbands zuständig sind! kann es sein das die höhenanpassung manuell vorgenommen wird, wenn kl. kinder einsteigen :?:

Hallo
Das Abspielen der musik in der Almbahn ist nicht so mein Geschmack. Interessanter würde ich es finden wenn an bestimmten Stellen auf Landschaftliche Besonderheiten hingewiesen wird am besten ohne musikalische untermalung, z.B. links sieht man jetzt den Berg xyz und unter uns befindet sich gerade eine Lawinenrinne usw. aber es ist ja für die Kinder gemacht.

Gruß Andreas

Xtream schrieb:
denke nicht das es nervig werden könnte! denn zum einen fährt man ja nicht den ganzen tag nur an der almbahn und ausserdem hockt man ja auch nicht immer in so einer themenkabine! in welchem abstand kommen den die themenkabinen, bzw. wieviel normale kabinen sind dazwischen :?:
Nervig nicht, aber zufällig immer in der Kuhgondel mit Gebimmel und Volksmusik möchte ich auch nicht sitzen :lol: Aber man kann das ja selbst beeinflussen, auf zwei normalen Gondeln folgt eine Themengondel und drei Gondeln sind zeitgleich im Umlauf. Bevor jetzt einer ganz genau rechnet: Das kommt bei gesamt 54 Gondeln und davon 17 Themengondeln nicht zu 100% hin :) Drei mal sind zwischen zwei Themengondeln drei "Normale".

Xtream schrieb:
was die technik der beschallung angeht, so läuft das bestimmt über die postionsangabe der bahnsoftware! denke nicht das jede kabine einen separaten mp3-player hat..... das signal kann doch problemlos mit funk über die sprechanlage übertragen werden! :idea:
Das ist auch eine logische Erklärung!

Xtream schrieb:
zur familienbahn hätte ich auch noch eine frage! kann es sein das die bahn eine variable stationsgeschwindigkeit hat..... so wie es auf dem video aussieht wird nur direkt am einstieg die geschwindigkeit der sessel stark reduziert! um die kurve sieht as nämlich eigentlich nicht extrem langsam aus.... ausserdem sehe ich keine sensoren, welche für die höhenanpassung des förderbands zuständig sind! kann es sein das die höhenanpassung manuell vorgenommen wird, wenn kl. kinder einsteigen :?:
Im Video kannst Du etwa bei Sekunde 6 bis 8 oben an der Stationsverkleidung eine Leiste erkennen, das müsste die Messeinrichtung sein. Ich war von der Bahn so fasziniert, dass ich auf das Detail leider nicht geachtet habe. Eventuell hat kaldini ja was beobachtet?

Whistlercarver schrieb:
Das Abspielen der musik in der Almbahn ist nicht so mein Geschmack. Interessanter würde ich es finden wenn an bestimmten Stellen auf Landschaftliche Besonderheiten hingewiesen wird am besten ohne musikalische untermalung, z.B. links sieht man jetzt den Berg xyz und unter uns befindet sich gerade eine Lawinenrinne usw. aber es ist ja für die Kinder gemacht.
Unsereiner hat halt andere Interessenslagen bezüglich Informationen, aber für Kinder ist es ein Highlight, zumal die Stimmen der Tiere auch auf diese zugeschnitten sind. Bär=brummig, Schneehuhn=pipsig, etc.

Ich weiß nun nicht, ob es in den anderen Gondeln auch noch musikalische Darbietungen gibt, vielleicht ist es auch nur in der Kuhgondel der Fall, die wir "zufällig" erwischt hatten :wink: In den anderen vier Themengondeln die wir gestern hatten, war keine Musik sondern nur Erklärung.

Ganz gut auch gemacht, dass z.B. beim Schneehuhn ein Apell an alle Skifahrer, auf den Pisten zu bleiben, da das Schneehunh abseits der Pisten lebt und wenn sie gestört werden 1/3 ihres Energiehaushaltes für die Flucht benötigen. Ein paar mal am Tag kann es für ein Schneehuhn kritisch werden, da sie im Winter ihre Energie auf ein Minimum reduzieren (wegen dem Nahrungsmangel), da sind Störungen durch den Menschen nicht vorgesehen und können tödlich sein. Recht witzig wiederum die Schilderung über den Wechsel des Outfits (3x im Jahr). Hmmmm ... nehme ich jetzt Versace oder Gucci? :lol:

wahnsinn :!:
so stellt man sich einen bericht vor: fotos, videos, texte... passt einfach alles, natürlich auch die location :D
wobei ich glaub mir würden die themengondeln nachdem sie beim 1. mal sicher lustig sind, ab der 2. fahrt auch tierisch auf die nerven gehen... :|

Danke für den sehr ausführlichen Bericht! Die Beiden neuen Bahnen sind wirklich sehr nett umgesetzt.
Mich hat es immer schon gewundert warum man nicht bei 8KSB's LCD-Bildschirme aufhängt, die das Einsteigen erklären.
Hoffentlich ist das Wetter nächstes WE gut, dann werde ich mir auch mal ein Bild von den neuen Bahnen machen.

snowmaker85 schrieb:
Na, bist aber schön rückwärts und schneeschiebend wieder hochgefahren. Hätte wir das gewußt, hätten wir selbstverständlich gewunken :hallo:

snowmaker85 schrieb:
Du oder Dein Onkel?

Joa das war mein Onkel da wir tanken wollten
:mrgreen:

und ich uns nen heisen schocki geholt haben wegen Schilder aufstellen Frommes abfahrt :?

Hm wärd ihr mal runter gekommen im Laustal hättet ihr ruhig mal mit crusen können oder ich hätte euch einiges zu denn maschinen erklärt

gruß danny

Zurück
Oben