• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Magnet sorgt für mehr Sicherheit im Sessellift

Prima. Auf sowas hat die Welt schon lange gewartet. Jetzt fehlen noch der Becherhalter im Sicherheitsbügel und das Web-Interface zum Einstellen von Magnetstärke und Sitzheizungstemperatur.

Wenn schon für das I-phone.

Ich halte es für schwer soetwas großflächig durchzusetzen. Es müsste dann ja in jedem Kinderskianzug ein solcher Magnet eingenäht werden. Prinzipiell finde ich besseren Schutz für Kinder in Liften an Skischulhängen nicht schlecht. Mir würde allerdings eine Art "Entriegelung des Sicherheitsbügels kurz vor dem Ausstieg" besser gefallen. Das ist meiner Meinung nach realistischer.

mfg

@dachstein: Es gibt veschiedenen betrachtungsebenen. Die ebene der anlagenbetreiber habe ich nicht tangiert. Ich stelle in keiner weise in frage, dass der babymagnet für betreiber von sessellift-anlagen möglicherweise einen nutzen haben kann. Möglicherweise verhindert die Vorrichtung, dass kinder vom sessel fallen da sie ja an selbigem kleben. Ich lönnte mir vorstellen, dass das system aus technischer sicht durchaus gut durchdacht und funktional ist.

Jedoch: Weil das produkt einen neuen markt erschliessen kann, heisst das noch lange nicht, dass ich das gut finde. Das artikuliere ich.

Ums auf den punkt zu bringen: Ich habe schwierigkeiten, die welt mit den (zusehends erfolgreich) von wirtschaftlichen interessen vorgegebenen einheitssichtweisen zu betrachten! Insbesondere dann, wenn dies Themen der anfürsich zunächst völlig freien Bergwelt tangiert.

Ich mag keine Einheitssichtweisen, ich wundere mich wie gerne diese vielfach ohne ein mass an eigenreflexion übernommen werden. Eben zum nutzen derer, die diese Einheitssichtweisen zu prägen vermögen!

Was nicht heisst, dass ich motivationen für handeln im eigennutz ablehne. Ich erlaube lediglich darüber generell nachzudenken oder anstösse dazu zu geben! Denn die gegenwart insgesamt ist ja nicht statisch, sie verändert sich durch die summe der Einzeländerungen. Leider zunehmends geprägt durch genehmigte Einheissichtweisen.
Einen derart geprägte welt emfpinde ich als banal.

Genialität oder Banalität...Im Spannungsbogen zwischen Kulturpessimismus und Fortschrittseuphorie mag sich jeder seine Position selbst auspendeln. Und das ist auch gut so. Aber nur eins bitte: Nicht im Trott mit Einheitssichtweisen.

Meine position im obigen fall: Wer es schafft, den Babymagneten durchzusetzen, der ist wahrlich ein künstler im weben von unwiderlegbaren einheissichtweisen: Gefahr...Kind fällt runter....Schutzreflex...Unhaltbarer zustand...Hier die lösung...Babymagnet !
Meine anerkennung! (Ähnliches wird zum "schliessbügelerlass" geführt haben)

Daher habe ich im spass noch den Becherhalter und das Webinterface (bzw. Webapp fürs iPhone) dazugestellt. Auch hierzu kann man eine notwendigkeit konstruieren, einen markt schaffen, eine Einheitsmeinung konstruieren, ("Was, sind sie etwa gegen becherhalter"?).

So... jedenfalls eine schoene sache das ganze...pittoresktes abbild des zeitgeistes dieser babymagnet :-)

ich lach mich krumm was für ein schwachsinn. ich bin da ganz bei kris.
das fehlt mir noch, daß meine ganzen fotos von meiner in die hosentasche
eingeschobenen kompaktkamera, wegen so einem neben mir sitzenden magnetozwerg, gelöscht werden.
das gehört für mich definitiv zu den erfindungen, die die welt nicht braucht.

Ich find die Erfindung spitzenklasse. Sie sorgt dafür dass es noch mehr solche Jugendliche gibt:

^^ looool, hat der die magnetjacke schon an ?

Dann muss ich mal eine Lanze für diesen "Schwachsinn" brechen: in der breiten Masse mag die Erfindung Schwachsinn sein, dennoch gebe ich zu bedenken, dass es eine Erfindung dort einen Sinn macht, wo es darum geht, kleine Kinder hinaufzubefördern, eine Erfindung für den sprichwörtlichen "Idiotenhügel" also. Dort wo viele Kinder an einem flachen Hügel herunterrutschen und wo eine KSB als Anlage steht. Für die Sportanlagen, die wir benützen, halte ich diese Erfindung auch als ungeeignet und vor allem für zu kompliziert.

Wenn ich mich in einen Seilbahner hineinversetze, der an so einer Anfängeranlage steht, dann verstehe ich sehr gut, warum man zu so drastischen Mittel greift. Als Seilbahner hältst du bei so einem Fall in gewissermaßen den Kopf hin, wenn was passiert. Und das möchtest du warscheinlich auch ausschließen, dass dir ein so ein Umfall zum Verhängniss wird - natürliche Auslese hin oder her.

Und die Speicherkarte wird dir wegen so einem Magneten sicher nicht gelöscht. So viel Saft kann da gar nicht induziert werden.

MFG Dachstein

Das System ist meines Wissens bereits seit 2 Wintern bei einer stark von Skischulen frequentierten 6er Seselbahn in Courchevel im Einsatz.
Es sit glaube ich immer nur der aüsserste Sitzplatz damit ausgestattet.
Die Idee ansich ist schon nicht schlecht wird sich aber wohl nicht durchsetzten da Bahnen mit automatischen Schliessbügeln stark im kommen sind.

@dachstein deine argumentation aus der sicht eines seilbahnangestellten kann ich schon nachvollziehen.
imho ist die erfindung aber, so eingesetzt wie du beschrieben hast, nur für den seilbahnangestellten, an genau
dieser bahn sinnvoll und sonst nirgendwo. der skizwerg lernt dadurch das sessellift fahren nicht richtig und fällt
dann halt bei der nächsten bahn die nicht so ein system besitzt aus dem sessel, überspitzt ausgedrückt.
und magnet pflicht für skizwerge will hier wohl keiner oder ?

Also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Wenn der Magnet so stark sein soll, dass der ein Kind hält, benötigt der eine Feldstärke, wo es Dir jedes Mobiltelefon, jede Speicherkarte aber auch jeden Herzschrittmacher zerfetzt.
Ausserdem, soll das ein Permamagnet sein? Wie groß ist das Ding? Wie geht man mit dem verlust des Magnetismus um?
Oder soll das ein Elektromagnet sein? Wie wird der versorgt?

M.E. ist das sinnvollste Instrument zur Kindersicherung jener Knubbel, den die Sonnenbahn I in OT verwendet, der ein Durchrutschen verhindert, und das ev. noch in Verbindung mit einem automatischen Öffnungs- und Schlißmechanismuns des Überkopfbügels - und der Sicherstellung, dass sich kein großer Mann irrtümlich auf einen solchen Platz setzt - als ich das Ding erstmals sah, mußte ich offen rauffahren, ich hab mich fast selbst entmannt, als ich den Bügel schwungvoll schloß! :oops:

Klosterwappen schrieb:
Wenn der Magnet so stark sein soll, dass der ein Kind hält, benötigt der eine Feldstärke, wo es Dir jedes Mobiltelefon, jede Speicherkarte aber auch jeden Herzschrittmacher zerfetzt.

Mit Herzschrittmacher hast du ja schon ein Problem wenn du durch die Skikartenlesegeräte willst, aber bzgl. Handy/Speicherkarte hab ich auch meine Bedenken.

Klosterwappen schrieb:
Ausserdem, soll das ein Permamagnet sein?

Jepp.

Das Ding hat kein Wechselmagnetfeld, daher ist es weniger kritisch als ein ebensolches. Flash Speicherkarten sind bestimmt kein Problem, Handies genauswenig. Herzschrittmacher...wäre ich überfragt, aber denke mal dass heutige geräte eine gewisse EMR vertäglichkeit besitzen. Magnetstreifenkarten hingegen sind ziemlich leicht durcheinanderzubringen...

Es gibt ja diese oberschenkel zertrümmerer als simple alternative, diese schwarzen plastikzapfen an den schliessbügeln die das herausfallen eines kindes auch wirkungsvoll verhindern....

Bin ja neugierig was da in 10 jahren an sicherheitsvorkehrungen vorgeschrieben ist... die summe vieler kleiner einzeschritte macht die zeitgeitsdiktierende gesamtheit aus...*g*

Klosterwappen schrieb:
Ausserdem, soll das ein Permamagnet sein? Wie groß ist das Ding? Wie geht man mit dem verlust des Magnetismus um?
Oder soll das ein Elektromagnet sein? Wie wird der versorgt?

Zur Systemerklärung: in der Rückenlehne befindet sich ein Permanentmagnet. In der Weste ist das Gegenstück. Setzt sich ein Kind drauf, wird es festgehalten.
In der Bergstation wird ein eintgegengesetzes Magnetfeld induziert. Jetzt heben sich beide Magnetfelder auf, der Magnet lässt los, das Kind kann sich vom Sessel lösen. Im falle einer Bergung vom Sessellift wird das Gegenmagnetfeld mittels Batterie induziert.
Ich habe mir das System auf der Interalpin angeschaut und auch ausprobiert. Das ding hät wirklich bombenfest. Nachdem auch mein Handy, meine Kamera, mein MP3 Player und meine Bankomatkarte mit von der Partie waren, und jetzt immer noch alles geht, kann ich mal sagen, dass nichts passiert. Lediglich mit Herzschrittmachern sollte man vorsichtig sein.

MFG Dachstein

Naja, das Argument "Seid ihr gegen Sicherheit" ist auch ein tolles Totschlagsargument... So etwas in der Art kann ich bei fast allem bringen...
Und bloß weil es eine Möglichkeit (wohlgemerkt unter vielen) darstellt, die Sicherheit für Kinder zu erhöhen, kann das kein Grund sein, sich nicht mit dem Ganzen auch kritisch auseinanderzusetzen zu können/dürfen...

Zurück
Oben