• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern - Unser Privatschigebiet:Excellent - 19.11.09

Fahren oder eher zu Hause bleiben. Das war die Frage. Ursprünglich hatten wir einen Kurztrip in der Gegend geplant, aber leider das Wetter spielte mit, viel zu mild, wenig Schnee, kaum was los (bezüglich geöffnete Schigebieten).
Vor zwei Tagen hat mich mein Kumpell angerufen und mitgeteilt, dass er am Donnerstag nach OT fährt. Da ich die SSSC habe und für heute war nichts geplant, war ich dabei.

Gegen 9.00 Uhr erreichten wir OT. Temperaturen im Tal so um Null Grad, weiter oben , bei der Bergstation der Grünwaldkopfbahn leichte Plusgrade.
Tagsüber höchstens +4, +5 C Grad, am Nachmittag, ab 15 Uhr schnell sinkende Temperaturen.

Pisten und Schneeverhältnisse
optimal, keine apere Stellen, Steinen od. braune Flecken auf den geöffneten Abfahrten.
Die Pisten waren überraschend gut zum Fahren, überhaupt nicht sulzig, da und dort aufgefirnt, aber zB im oberen Passage der 5a Piste ganztags Pulverschnee, am Nachmittag stellenweise eisig.
Man spürt schon, dass wir mitte November schreiben, die Sonne scheint nicht so stark, am Spätnachmittag spürt man die Kälte.

Geöffnet waren die folgenden Liften u. Pisten:

- Grünwaldkopfbahn (Zubringer)
- Hochalmbahn
- Panoramabahn
- Kringsalmbahn
- Seekarspitzbahn

Seekareckbahn konnte auch gehen.

Pisten: 9c, 10a, 22a, 21a, 5a

Inoffiziel ging die Abfahrt bis ins Tal (8a) auch, mit 3-4 Abschnallen. Da die Piste hart, nicht präpariert und gefroren war hats so viel Spaß nicht gemacht, aber lieber mit den Brettl, als mit dem Lift/Bus ins Tal fahren :)

Wartezeiten:
keine, so menschenleer hab ich OT noch nicht erlebt. war wirklich ein Privarschigebiet mit viel Platz auf den Pisten.

Kurz gesagt: es hat gelohnt, Kaiserwetter, Sonnenscheine, keine Wolken, keine Wartezeiten, leere Pisten. Was will man noch?:)

Ein Bild als Vorgeschmack, weitere kommen später (erst morgen)

4118363478_6ba0d26280_b.jpg

Wie man´s aus Obertauern gewohnt ist - perfekte Schneeverhältnisse ab dem (20-x).11.20xx - unabhängig davon, wie viel Schnee wo anders liegt, und wie stark der Föhn bläst. Auch dort weiß man, wie´s geht. Ich sag nur: Noch 3x schlafen! 8)

Tja, das schaut doch schon einmal sehr nett aus. 8) Freu mich schon auf den Samstag, weil ich da selber in OT bin. (Und dann ist die Seekareckbahn hoffentlich auch schon offen :) )

@lanschi: Ich nur noch 2x. :wink: :)

ja, es war wirklich super und für euch, die in den kommenden Tagen nach OT fahren, wünsch ich einen schönen Schitag.

Jetzt gehts weiter:

Seekareck in der Früh

4118660387_2cc3b79252_b.jpg

die Sonne lacht über die Kringsalmabfahrt (21, die Blaue)
4118661433_e1a4e03cc0_b.jpg

Kringsalm, Piste ist top präpariert
4119433548_e8a153fd1d_b.jpg

Piste 5 a im oberen Bereich; hier war der Schnee ganztags pulvrig, die Piste hart, am Nachmittag stellenweise eisig
4118663499_99e28cc56a_b.jpg

Seekarspitzbahn mit Piste 5a
4118664203_893be7df3c_b.jpg

Verbindungsweg zw. Kringsalm Abfahrt und Hochalm, im Vordergrund die Hochalmbahn, ganz hinten die Seekareckbahn. zwischen den beiden die Panoramabahn
4118665347_244d43f66a_b.jpg

super schnee und Wetter; Blick von der Piste 10a
4118669507_6d0b0677f3_b.jpg

Piste 5a im Spätnachmittag, im Hintergrund der Dachstein (links)
4119442006_ce2015ec68_b.jpg

Hochalm mit den zwei Sesselbahnen
4118679053_91240d27de_b.jpg

Hochalmbahn
4119452478_417e0af3d8_b.jpg

Seekareckbahn
4119453400_f68c90c66f_b.jpg

Piste gegen 16 Uhr, im Hintergrund die Kringsalmbahn
4118686391_f6ff208da8_b.jpg

weitere Bilder inkl Befahrung der Talabfahrt & Actionshots kommen noch

Stani schrieb:

... man beachte den Speicherteich: der scheint noch randvoll zu sein, die können also nochmal richtig nachlegen, das sieht es in anderen Gebieten schon deutlich leerer aus.

Danke für die tollen Bilder - war ja ein Traumwetter

ja, in diesem Bereich haben sie kaum beschneit, bzw auf einigen Pisten gibts keine ausgebaute Beschneiungsanlage und trotzdem herrliche Verhältnisse !

wo sie viel beschneit haben sind die Bereiche rund um Edelweissbahn, Plattenkarbahn, Schaidbergbahn. Wenn man nach Tweng kommt, dann sieht man die Depots auf diesen Hängen.

so, die weitere Photos:

Morgendliches Panorama von der Bergstation der Grünwaldkopfbahn
4118659305_2d17ab1147_b.jpg

Blick von der Bergstation der Panoramabahn, mitte die Seekareckbahn
4119438092_faed1134ed_b.jpg

Action

4118721545_ce6bb4b8ed_b.jpg

4118721333_13b45a6b86_b.jpg

Befahrung der Talabfahrt
4118685365_c4be3805e4_b.jpg

zum Thema Golfrasen
zwar aufm letzten Bild schwer -wenn überhaupt- erkennbar, aber auf der Wiese lagen relativ viele Steinchen.

ja gut 10cm sind natürlich übertrieben aber mit 20cm kompaktschnee kommt man da weit, sofern beim präparieren aufgepasst wird, keine engen radien fahren und so zeug ;)
und ganz ehrlich steinchen sind doch nicht wild, das gehört zu der normalen abnutzung, schlimm sind nur steine, die unbewglich im untergrund festsetzen, das gibts doch immer die wildesten kratzer ;)

ja, im Hochwinter merkt man von diesen Steinen wirklich nichts.
Ob 20 cm reicht oder nicht ist eine andere Frage. Fakt ist, dass im oberen Bereich dieser Abfahrt gibts mehr als genügend Kunstschnee, ca 40-50 cm , wenn nicht mehr.

Schaut lecker aus. Kann ich mich schon an weniger geöffnete Lifte&Pisten zum Saisonstart erinnern.

Landschaftlich gefällt mir das auch um einiges besser als Obergurgl ....

na na stani, das ist aber nicht gerade vorausschauendes fahren ;-)

4118721545_ce6bb4b8ed_b.jpg

schöne verhältnisse für die derzeitige situation. ich werde wieder anfang dezember dort sein.
mal schauen was sich bis dahin wetter mäßig tut.

Zurück
Oben