• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nauders - 18. Dezember 2009 - Kalt, aber viel Platz

caqqn82f.jpg

Heute brachte mich die Snowcard an die italienische Grenze ... nach Nauders. Dort traf ich mich mit bergfuxx und wir verbrachten dort einen supersonnigen aber auch superkalten Skitag. Es ist 9:01 Uhr, Ankunft an der Talstation der EUB, das Außentermomether meines Autos zeigte folgendes:

35uin34c.jpg

Nix Fotomontage ... alles echt!

Aber wie sich die Temperatur anfühlt, konnte ich vorher schon antesten ... da stand ich in Samnaun bei – 22°C an der Tanke und habe mal für 77 Cent meinen Tank vollgemacht. Dafür stehe ich gerne in der Kälte :wink:

Aber wirklich feierlich sind die Temperaturen nicht, tagsüber ging es im Skigebiet nicht über – 15 bis – 18 °C hinaus. Da war es eine Wohltat mit der DSB-Kette durch die Sonne zu fahren, zu keinem Moment war mir wärmer (Mittagspause mal ausgenommen) als in den DSB'en. Kann gar nicht verstehen, was alle immer KSB'en wollen, die fahren viel zu schnell und erzeugen bei den Temperaturen nur unnötigen Wind-Chill.

Die Fakten des Tages inklusive Bilder:

Wetter/Temperatur:
Sonne, Sonne, Sonne ... gegen 15 Uhr zogen aus Westen erste Wolken auf.
Sehr frostig wars:
Tal: - 10 °C
Berg: - 18 °C

Schneehöhe (gemäß Homepage):
Tal: 30 cm
Berg: 105 cm

Das kommt auch hin, das haben die Schneeskalen im Gebiet auch so angezeigt.

Schnee/Pisten:
Brutal hart, meist griffig, aber teilweise auch eisig, wo einem dann die Ski durchgingen

Pistenplan:
Kick hier

bdjbdlux.gif

Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Tscheyeck (5x)
8 KSB Zirm (4x)
6 KSB Gaisloch (3x)
8 EUB Bergkastel (2x)
2 SL Alm (2x)
2 SB Lärchenhang I (1x)
2 SB Lärchenhang II (1x)
2 SL Ganderbild (1x)
1 SL Tal (1x)

Nicht gefahrene Lifte:
Die restlichen Schlepplifte

Gefahrene Pisten:
alle geöffneten

Wartezeiten
keine, nur einmal an der Zirmbahn drei Sessel

Gefallen:
:D Sehr gute bis gute Pistenverhältnisse
:D Perfektes Bergwetter
:D Moderne Anlagen
:D Keine Wartezeiten
:D Sehr breite Talabfahrt
:D Viel Pistenfläche
:D Skifahren bis zum Auto
:D Mal wieder günstig den Tank gefüllt
:D TirolSnowCard-Mitglied

Nicht gefallen:
:cry: Auch wenn es uns klar war, es ist schon richtig zapfig ... schon zu viel des Guten, auch wenn Winter ist (der Punkt ist jetzt aber nicht überzubewerten)

Dann die Bilder:

fzr8goxh.jpg

^^ Bei – 21°C dampfen die Schneekanonen, links die EUB, rechts die DSB Lärchenhang I

a9xo2eu9.jpg

^^ Blick zurück durch den Winterwald

uzip53xb.jpg

^^ Schattige Zirmbahn, aber die ist es erstmal für die erste Fahrt

nnp9nhh8.jpg

^^ Blick hinab ins schattige Nauders

pc9bc77j.jpg

^^ Trasse Tscheyeckbahn, eine interessante wie ich finde

bmnadqq6.jpg

^^ Talstation Gaislochbahn, sieht nicht nur kalt aus :wink:

hn38gy4q.jpg

^^ Tscheyeckabfahrt ... bretthart aber gut zum Fahren

nh62me3c.jpg

^^ Bergstation Tscheyeckbahn auf 2.700m ... eigentlich nicht der höchste Punkt des Skigebietes

tbz75ncb.jpg

^^ Zoom ins Gebiet auf Bergstation Gaisloch (vorne) und Trasse Zirmbahn (hinten), dahinter das Skigebiet von Schöneben

r8bzj8cl.jpg

^^ SL Panorama, keine Gehänge montiert. Eigentlich für dieser hinauf auf 2.850m und damit dem höchsten Punkt des Gebietes, wenn in Betrieb.

2dyux9by.jpg

^^ Bergstation im Zoom

sa4inju4.jpg

^^ Beschneiung auf der Tscheyeckabfahrt

8wv9rv9w.jpg

^^ Sonne 8)

a6ucgodw.jpg

^^ Lecker Abfahrt an der Tscheyeckbahn

tqtftrzw.jpg

^^ Beschneiung selbiger

hjbpsdmm.jpg

^^ Piengabfahrt an der Gaislochbahn

u4jw5549.jpg

^^ Bergstation Gaislochbahn, dahinter die Trasse der Tscheyeckbahn

vfh7l5ih.jpg

^^ Im Zoom

xg33lgmg.jpg

^^ In der Gaislochbahn mit leerer Piste

m926aody.jpg

^^ In der 8er Zirmbahn, jetzt mit Sonne

rmg6i8oe.jpg

^^ Schwarze 6 am SL Alm, wege Überfüllung geschlossen :wink:

2axaeqm6.jpg

^^ Talstation SL Alm

edjw6o86.jpg

^^ Zoom nach Schöneben

3qpyidq5.jpg

^^ Bergfuxx schmeißt den Anker

nywmv9pl.jpg

^^ Sehr schön breite Talabfahrt Bergkastel

7wyro3jy.jpg

^^ Winterimpression

6h23atrz.jpg

^^ In der DSB Lärchenhang I, blick zurück ... aufwärmen :wink:

pmyiy4k8.jpg

^^ Kurz vorm Ausstieg geht es etwas hinab

tyzewu6y.jpg

^^ Dann erblicken wir eine alte Lifttrasse zwischen Bergstation Lärchenwald I und Talstation Lärchenwald II, vorne das dazugehörige Lifthäuschen

ct9o5riy.jpg

^^ Talstation DSB Lärchenwald II mit langer Trasse

k6s93cvq.jpg

^^ Hier hat der ehem. Schlepplift die DSB unterquert, man erkennt noch die Schleppertrasse

j98cutgr.jpg

^^ Diese ist aber nicht in der Flucht mit dem weiteren Trassenverlauf, also muss es sich um einen Kurvenlift gehandelt haben, weitere Bilder vom Standort der Kurve folgen noch

mc5vxs5p.jpg

^^ Pano von der Bergstation Tscheyeck

i364q5ex.jpg

^^ dito

smgxl637.jpg

^^ Auf der blauen 21 ging es durch Winterwunderland ins Tal, sonderlich anspruchsvoll ist die Abfahrt net :wink:

t4fy5rar.jpg

^^ Bergstation des ehem. Schleppers, dessen Trasse wir erblickt hatten

yrbm9nxt.jpg

^^ Standort ist jetzt die Talabfahrt 1 kurz hinter der DSB-Unterquerung, Blick die alte Trasse hinab, entsprechend der Flucht

np4njzsk.jpg

^^ Etwas weiter gefahren, aus der Flucht der unteren Trasse heraus. Am Hügel muss die Kurve gewesen sein, denn ...

h8x56y5d.jpg

^^ ... hier die weitere Trassenflucht nach der Kurve. Muss ein mordssteiler Schlepper gewesen sein.

Sieht wirklich sehr nice aus...aber warum muss immer unter der Woche das beste Wetter sein?! :(

Hallo,

waren ja Sonntag und Dienstag auch in Nauders und hatten Dienstag ein Wetter wie auf deinen Bildern, die schön anzuschauen sind. Das Skigebiet hat uns sehr gut gefallen. Krass war, dass am Sonntag meine Freundin die blaue 2 völlig relaxed runtergefahren ist, es war mäßige Sicht, wohingegen am Dienstag diese Piste sehr viel steiler wirkte, nicht zuletzt wegen der tollen Tiefsicht auf Nauders.

Wollte auch noch ein paar Bilder online stellen. Mal schaun wann ich dazu komme.

MfG Bernhard

Ich hab mal irgendwo gehört, dass Schneekanonen bei bestimmten Tiefsttemperaturen nicht mehr beschneien können. Ist das wirklich so oder nur ein Gerücht?
Weil -24°C is ja schon verdammt kalt.

Gut jetzt weiss ich endlich, wie es oben an der Tscheyeck oder wie die heisst aussieht bei uns war sie letztes Jahr ned in Betrieb, aber kalt wars auch ;)

Wart ihr in der Hütte an der Mittelstation der DSB? Da war lettes MAl echt Ramba ZAmba drin

Oscar schrieb:
Gut jetzt weiss ich endlich, wie es oben an der Tscheyeck oder wie die heisst aussieht bei uns war sie letztes Jahr ned in Betrieb, aber kalt wars auch ;)

Wart ihr in der Hütte an der Mittelstation der DSB? Da war lettes MAl echt Ramba ZAmba drin
Also kalt möchte ich diese Temperaturen schon nicht mehr nennen. Es war schon saumäßig, was sich jedoch durch die restliche Wetterlage ausgeglichen hat. Was soll man auch machen? In Oetz bleiben und auf den Dunst des Inntales blicken, musste nicht wirklich sein. :lol:

Also Traraa war wohl an der Hütte, aber das hat uns als Auto- und Viel-Ski-und-Liftfahrer nicht so wirklich interessiert. War dieses Mal aber auch nicht schlecht. Mit Party wären es zu viele Pausen am Pistenrand geworden :lol: :lol:

Danke erstmal für die schönen Bilder!

Ich war auch am 18.12. und dann noch 19.12. und gestern in Nauders (am 17.12. in Schöneben und am 20.12. Watles) und weiß jetzt also endlich, wie kalt es wirklich war dank Thermometer ;-)...

Ich fand's o.k. in der Sonne, nur jeweils auf den Talabfahrten sind mir fast die Finger abgefroren. Wetter war am Samstag dann etwas bedeckter, am Sonntag am Watles noch sonniger (man konnte dort sogar draußen sitzen!) und gestern vormittags Sonne, am Mittag bedeckt. Das Tolle gestern war, dass es nachts ein paar Zentimeter Neuschnee auf die Pisten gezuckert hat...Tscheyeck mit Pulverschnee ist schon ein Traum!

Unser Liebling war ja die Piste 15 an der Gaislochbahn (und natürlich Tscheyeck) - die 15 war sogar nachmittags noch teilweise unverspurt und wunderbar griffig.
Und der Bogen Nr. 10 (von der 1 weg) war doch auch lustig, oder?

Am Freitag und gestern nachm. in der Lärchenalm war überhaupt kein Halligalli, wie immer befürchtet - eine ganz normale Hütte mit mäßigem Essen.

Gestern Mittag hat Tscheyeck dann übrigens wieder geschlossen wegen Sturm; auch in der Gaislochbahn hat's uns fast weggeweht...

Übrigens: Freitag und Samstag waren deutlich leerer in Nauders als gestern; gestern wimmelte es von holländischen Familien...

Das letzte Stück der Talabfahrt (also das große Plateau unten) war übrigens gestern eine blanke Eisfläche...gruselig!

Zurück
Oben