Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ah ja. Sehr gut informiert. :lol:Gemäss Seilbahnen Schweiz ist die Bahn in Rougemont zwar älter, aber sehr sicher. «Bei dieser speziellen Klemme kann nichts passieren, solange Leute in der Gondel sitzen», sagt Mediensprecher Roman Weissen. Ohne Last könne es zu Problemen kommen, wenn die Klemmen einen Defekt aufweisen.
TPD schrieb:Offensichtlich hat die defekte Klemme einen "Alarm" (Ist wohl ein Nothalt gemeint ?) ausgelöst [...] eine Rückwärtsfahrt der ganzen Anlage erfordert hätte, hat der Liftwart nach einer visuellen Kontrolle entschieden, die leere Gondel ins Tal runter zu schicken.
Zum Glück war ich letzten Winter dort. Aber ich Streiche Saanen aus meiner to do Liste. Ohne diese Bahn ist das Skigebiet nur halb so interessant.TPD schrieb:Beziehungsweise es wird schon daran gedacht die Bahn zu ersetzen.
Das halte ich für eine Ausrede. Es ist Aufgabe des Herstellers die Stahl-Qualität so zu wählen das dies nicht geschieht. Und mir kann keiner erzählen das vor 26 Jahren es nicht Stahl von besser Qualität gegeben hat.Zudem: «Heute ist die Stahlqualität besser als beim Bahnneubau im Jahr 1984», erläutert Walter Germann.
Merkwürdig ist das auf jeden Fall. Da ist was falsch gelaufen: entweder war das Prüfverfahren ungenügend und keiner hat sich drum gekümmert, das seriös zu prüfen - dass wissentlich etwas unter den Tisch gewischt wurde, kann ich mir nicht vorstellen; die Folgen wären unabsehbar.schneesucher schrieb:Schade um die Bahn.
Ein bisschen merkwürdig finde ich es schon: an einer Bahn, die ohnehin bald ersetzt werden soll, wird nach einem Unfall festgestellt, dass viele Teile marode sind.
War diese Prüfung nicht "in Staatsauftrag"?schneesucher schrieb:Wäre es vielleicht doch besser, wenn es in der Schweiz eine staatliche Prüfstelle geben würde, die die Sicherheit der Bergbahnen prüft?
Noch 5-6 Jahre ist nicht soo bald - dazu muss sie schon noch voll im Schuss sein. Das ist eine Abwägung, wieviel Einnahmen damit generiert werden können - und, ob sie wirklich noch die 5-6 Jahre fahren kann. Wenn ja, könnte sich das u.U. schon rechnen. Möglicherweise kann auf Gebrauchtteile zurückgegriffen werden.schneesucher schrieb:Ein Betreiber, der eine Bahn bald ersetzen möchte, wird nicht daran interessiert sein, kurz vor Betriebsende noch Teile zu erneuern...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen