• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Corvatsch & Berninapass & Corviglia 09+10.04.2010

Corvatsch & Berninapass 09.04.2010

Möchte eigentlich nicht gross Romane schreiben zum heutigen Tag. Früh Morgens fuhr ich ins Skigebiet Corvatsch, wo noch herrlichste Pulverschneeverhältnisse anzutreffen sind.
Gegen Nachmittag bildete sich vor allem im Skigebiet Lagalb feinster Firn, aber ohne dass sich die ganze Piste aufweichte. Die Gletscherabfahrt ist weiterhin in einem hervorragenden Zustand. Solche Tage ausnützen solange es geht ;-) !!

Definitiv die besten Verhältnisse der gesamten Saison, besonders auf dem Gletscher und im Gelände, würde ich mal sagen.
Jetzt schauen viele der Varianten am Corvatschgipfel einfach super fahrbar aus. Und dazu endlich auch dort richtig schöne Sonne.
Auf der Georgiabfahrt sind ja genz schön wenige Spuren. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn man es irgendwie hinbekäme, die Route offiziell zu öffnen.
Bist Du auch Fuorcla gefahren und hast geschaut, ob die Hintenrumabfahrt vom Georgi zur Hütte auch befahren war?
Oder sind die ganzen Leute, die Georgi weiter runter gefahren sind, alle ins Rosegtal abgefahren?

Also Furocla bin ich die offizielle Piste die zur Hütte geht gefahren. Fahre eigentlich immer Die wenn sie offen ist, da vorallem der Abschnitt nach der Hütte Richtung Skilift Mandra mit seinen Kuppen richtig interessant ist. Wenn man es dort ein bisschen "rattern" lässt, kommt so richtig das Gefühl der Schwerelosigkeit auf ;-)
Also Du meinst schon die Fuorcla Piste die ich oben beschrieben habe, oder? Oder gab es noch eine Andere die noch weiter hinten war??
Genau konnte ich es nicht sehen ob viele ins Roseg sind, da zeitweise Nebel war.

Hallo
Na endlich mal wieder ein Bericht aus dem Engadin. Dachte schon es wird nichts mehr.
Solche Folter macht richtg Spaß.

Gruß Andreas

Sieht ganz so aus, als ob du das Skigebiet für dich und maximal 10 Freunde gepachtet hättest :wink:
Geniale Bilder!

corviglia-fan schrieb:
Also Du meinst schon die Fuorcla Piste die ich oben beschrieben habe, oder? Oder gab es noch eine Andere die noch weiter hinten war??
Genau konnte ich es nicht sehen ob viele ins Roseg sind, da zeitweise Nebel war.
Hatte es irgendwo schonmal erwähnt, dass es bis vor 2 oder 3 Jahren noch die Routen/Pisten vom Georgihang direkt zur Fuorcla gab. Man fuhr dann nicht links raus, sondern geradeaus weiter. Das mündete dann am Ende dea Hangs links in einen präparierten Ziehweg unterhalb der normelen Fuorclapiste, der zur Fuorcla führte.
Da gehen auf Deinen Pics sehr viele Spuren hin. Nur man sieht nicht, wohin die weiter führen.

Hach ja :D
Wie flach ist denn nun der unterste Teil der Morteratsch ? Kann man gleiten oder muss man skaten ?

Bei solchen Pracht-Bildern ist es auch gar nicht nötig, einen Roman zu schreiben. Danke :)

Rüganer schrieb:
Hach ja :D
Wie flach ist denn nun der unterste Teil der Morteratsch ? Kann man gleiten oder muss man skaten ?
Solange man auf dem Gletscher ist, kann man gleiten, ab Gletscherende muss man schonmal anschucken, aber fand ich selsbt als Boarder absolut erträglich.

Traumhaft die Berge :D
Tolle Bilder mal wieder.

Sehr schön. Tolle Aufnahmen. Bei dem Gedanken daran, dass die dort tatsächlich die Lagalb-Bahn schliessen wollen kommen mir fast die Tränen. Unglaublich, dass man sich freiwillig auf blosse Mittelklasse reduzieren will. Und das als St. Moritz! Manchmal versteh ich die Schweizer nicht ...

Besten Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Beigefügt noch ein paar Bilder von Corviglia von Heute. Kaum zu fassen dass in 8 Tagen schon Saisonschluss ist :-(

Die Pistenverhältnissen haben mich heute und gestern vorallem Corviglia auf Corvatsch und Dia habe ich nichts anders erwartet nach dem Bericht vom 9.4. Dass man um 15:50 noch gestern bei Salastrains noch den temperaturen entsprechend guter Schnee antraf überraschte mich sehr.

Ja im Frühling ist ausser an den Osterfeiertagen immer relativ wenig los. Dafür die schönsten Schneeverhältnisse :p
Das Bild wurde aber auch recht früh am morgen aufgenommen.

Sieht trotzdem sehr gut aus, war auch gestern erst wieder ein sehr positiver Bericht über die Skigebiete in der Presse. Wäre vielleicht auch mal eine Reise wert. Skifahren scheint auch nicht gerade das beliebteste Hobby der Gäste in St.Moritz zu sein (stand dort zumindest), so dass die Pisten immer recht leer sind. Allerdings trifft man dafür auf den Hütten die Reichen und Schönen. Kannst du das so bestätigen?

Aber noch eine ganz andere, hoffentlich nicht zu persönliche Frage: wie schafft man eigentlich fast 100 Skitage in einer Saison?

münchner schrieb:
Sieht trotzdem sehr gut aus, war auch gestern erst wieder ein sehr positiver Bericht über die Skigebiete in der Presse. Wäre vielleicht auch mal eine Reise wert. Skifahren scheint auch nicht gerade das beliebteste Hobby der Gäste in St.Moritz zu sein (stand dort zumindest), so dass die Pisten immer recht leer sind. Allerdings trifft man dafür auf den Hütten die Reichen und Schönen. Kannst du das so bestätigen?
Klar, St. Moritz wird durch die Medien praktisch immer nur als die schicki-micki piekfein herausgeputzte Top Destination die super teuer ist, dargestellt. Dies trifft es zum Teil schon zu, streite ich nicht ab. In den absoluten Spitzenwochen Weihnachten/Neujahr und im Februar trifft sich hier alles was Rang und Namen hat. Es gibt aber auch der Normale Otto Normaltourist der das Erlebnis, die Landschaft und die zahlreichen (Ski-)Sport Möglichkeiten zu schätzen weiss und weniger im Rampenlicht stehen will. Ich sag nur, es ist nicht immer so wie es von den Medien der breiten Masse übermittelt wird. Auch hier gibt es verstopfte Strassen und schlangen vor den Liften, auch hier gibt es Billig-Discounter und nicht nur Delicatesse-Läden, etc....
Dass die Pisten oft nicht ganz so voll sind wie in anderen Skistationen liegt vielleicht daran, dass das Oberengadin nicht gerade so gut für tagesgäste erreichbar ist, oft sind es schon Touristen die einige Tagen oder Wochen im Hotel oder in der Ferienwohnung verbringen. Auch die zahlreichen anderen Sportarten, wie das weitverzweigte Langlaufloipennetz, Schlittschuhanlagen, Winterwanderwege, Schlittelbahnen, etc. sind sicher auch "Konkurrenzangebote" zum Skisport.

münchner schrieb:
Aber noch eine ganz andere, hoffentlich nicht zu persönliche Frage: wie schafft man eigentlich fast 100 Skitage in einer Saison?
Jedes Wochenende skifahren von Mitte Oktober bis Ende Mai, 2 Wochen Weihnachtsferien, 1 Woche im Februar/März, etc :p
Wenn die Seilbahnstation und die Piste 20 Schritte vor der Haustür sind, ist dies kein Problem :D

corviglia-fan schrieb:
Wenn die Seilbahnstation und die Piste 20 Schritte vor der Haustür sind, ist dies kein Problem :D

In der Hinsicht beneide ich dich. Aber ich bewundere dich auch, dass du den Spaß am Skifahren so konsequent behältst.

Für mich ist Ski fahren ja ein echtes Highlight, aber ich könnte mir halte vorstellen, dass, wenn man über Jahre hinweg gleich an einer Bergbahn wohnt, das irgendwann so wäre wie bei mir das Fahrrad im Keller. Dadurch, dass man es immer tun kann, würde es den Charme des Außergewöhnlichen verlieren.

Deshalb finde ich das so toll, dass du die Faszination an Landschaft und Sport trotzdem nie verloren hast, und so ein begeisterter Skifahrer geblieben bist!

Zurück
Oben