• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Sonnenkopf (AT) / 29.3.2010 / Tiefschnee am Glattingrat

Sonnenkopf (AT) / 29.3.2010 / Tiefschnee am Glattingrat

Direkt nach der Ankunft mit dem Autoreise-Schlafwagen Zug von Wien Westbahnhof nach Feldkirch Hbf fuhren wir ins Klostertal zur Talstation der Sonnenkopfbahn. Angekommen sind wir leider erst um 10 Uhr, da das Auto am Anfang nicht anspringen wollte (--> ein neues ist schon in konkreter Planung :mrgreen: ) und wir 1 Stunde auf den ÖAMTC warten mussten.

Von den Schneeverhältnissen war's an dem Tag an der DSB Glattingrat am besten. Dort konnte man bis in den späten Nachmittag super Spuren in den Tiefschnee im Bereich der Skiroute 14 ziehen :) ! Die Pisten an der 4KSB waren nix besonderes, die Piste zur Obermoosbahn dafür schön frühlingshaft. Die Talabfahrt war leider aufgrund Schneemangels vorrübergend geschlossen. Richtig schlecht waren die Pisten nur an den SL Riedboden und Riedkopf, da übelster Bremsschnee. Aber der Bereich ist sowieso nicht wirklich interessant.
Das waren die Verhältnisse in kurzen Worten zusammengefasst, jetzt die Bilder:

8 EUB Sonnenkopfbahn (2x)
4 KSB Obermuribahn (6x)
2 SB Obermoosbahn (2x)
2 SB Glattingrat (14x)
2 SL Bettler Älpele (2x)
2 SL Sattelkopf (2x)
2 SL Riedboden (1x)
2 SL Riedkopf (2x)
1 SL Seil-Verbindungslift (1x)

Bergfahrt mit der 8 EUB, dabei schweift der Blick Richtung Bündthütte und den DSB Obermoos und Glettingrat (ganz hinten):



4 Pisten bzw. 1 Skiroute stehen einem bei der 4 KSB Obermuri zur Verfügung. Diese probierte ich am Anfang alle aus, da aber noch nicht das Gefühl der Begeisterung gekommen ist, fuhre ich weiter Richtung Glattingrat :wink: :





Am Glattingrat dann: Endlich - Powder, überwiegend sonnige Abschnitte und wenig los ... dazu noch die gemütlich Sonnenbank-DSB :D Folgende Bilder stammen direkt oder im Bereich der Skiroute Glattingrat (14) - ich sag nur ein's - 16 Bergfahrten mit der Glattingratbahn!







Panorama im Glattingrat-Bereich 8) :





Die rote, geöffnete Piste an der Obermoosbahn ist im unteren Teil schon sulzih, aber auch dadurch angenehm zu fahren - ich habe bemerkt, dass sich meine Abneigung in den letzten Jahren gegen Sulz bereits letzte Saison geändert hat und es mir jetzt Richtig Spaß macht im "Schneegatsch" zu fahren (--> aber nur im Frühling !!!) :wink:



Wieder "oben":





Das müsste die Ameisenspitze (lt. Pistenplan) sein :lol: :



Isgesammt war es also ein toller Skitag, wobei es gegen Mittag ziemlich bewölkt war, es gegen den späten Nachmittag aber wieder aufriss. Tolle Tiefschneeverhältnisse am Glettingrat, zwar kein Fluffy aber trotzdem toll zu fahren! Einzig die Schneeverhältnisse an den unwichtigen SL Riedkopf und Riedboden waren durch den nassen Neuschnee der in der Nacht auf dieser Höhenlage gefallen war, schlecht (--> Bremsschnee) Als Fazit gibt es für diesen Tag 5 von 6 Punkten, nicht perfekt aber trotzdem gut. :)
 
Im Pistenplan ist unten im Tal gleich dreimal das Wort "Tunnel" zu finden. Was hat es damit auf sich, haben die tatsächlich Tunnels der Schnellstrasse und/oder der Bahnstrecke eingezeichnet? Aber wozu?
 
GMD schrieb:
Im Pistenplan ist unten im Tal gleich dreimal das Wort "Tunnel" zu finden. Was hat es damit auf sich, haben die tatsächlich Tunnels der Schnellstrasse und/oder der Bahnstrecke eingezeichnet? Aber wozu?

Vielleicht damit die Leute glauben, die im Klostertal Urlaub machen wollen, dass die Orte im Tal durch die Tunnels verkehrsberuhigt sind? Was anderes würde mir jetzt spontan nicht einfallen. :|
 
Aus meiner Sicht sind die Tunnels auf dem Plan die Tunnels bzw. die grösseren Brückenbauwerke der Arlbergschnellstrasse...
 
Richie schrieb:
Aus meiner Sicht sind die Tunnels auf dem Plan die Tunnels bzw. die grösseren Brückenbauwerke der Arlbergschnellstrasse...

Ja, das ist mir schon klar, aber warum sind diese denn im Pistenplan eingezeichnet :?:
 
schöne bilder :D
und schön wenig los war ja auch 8)
 
Sehr schöner Bericht, bei den Bildern vom Glattingrat kann man neidisch werden auf all den Tiefschnee. Schade finde ich am Sonnenkopf, dass die KSB Obermuri quer zum Hang verläuft. Noch schlimmer war der frühere SL, den sie ersetzt hat, der ging genau oben auf dem Grat entlang. Besser wäre es gewesen finde ich, wenn man die KSB mehr oder weniger fast 90° gedreht gebaut hätte, dann hätte man eine super Beschäftigungsanlage. Nur wer zu den SL nach rechts oder den DSB nach links wechseln wollte, müsste traversieren, aber so ist das Querfahren wieder die Hauptsache, das macht keinen Spaß. Daher lohnen sich für mich tatsächlich nur die beiden DSB. Nicht gerade ein Grund, an den Sonnenkopf zu fahren.
 
Zurück
Oben