starli2 schrieb:
Pilatus schrieb:
wo gibt es in den Alpen noch so tiefe Täler?
praktisch in jedem Land. Bist du dir überhaupt sicher, dass es in den Alpen ist? Müller-Lifte gibt's/gab's ja fast überall ...
Ja, ok, tiefe Täler gibt es schon überall, aber nicht so schluchtartige. Täler die sonst so tief runter gehen sind in der Regel viel weiter?! Bleniotal könnte eigentlich noch ganz gut passen von der Topographie her, aber ich habe kein Dorf gefunden bei dem so ein Lawinenkegel (oder wie das in der Fachsprache heisst

) mitten im Dorf landet.
Bist du dir überhaupt sicher, dass es in den Alpen ist? Müller-Lifte gibt's/gab's ja fast überall ...
Das Bild schätze ich so ca. auf Mitte 1970er Jahre, aber der Lift ist auf der Abbildung schon ziemlich alt, den schätze ich auf Baujahr in den 1950ern! Ich denke die Bilder wurden im Rahmen von irgendwelchen Renovationsplanungen o.Ä. gemacht.
Das aussereuropäische Ausland halte ich für wenig Wahrscheindlich. In Nordamerika ist wegen Topographie und noch viel mehr wegen dem total unwahrscheindlich. Das hier ist auch ein Lift den ich nicht einordnen kann, aber der ist m.E. ziemlich klar in Nordamerika (Ostkanada?). Das ist Landschaftlich schon ganz anderst und auch BC das ja viel alpiner ist hat trotzdem keine solchen Täler und Dörfer.
Neuseeland hatte auch schon früh Müller-Lifte, aber ich glaube das müssen wir hier nicht diskutieren. Auch Südamerika ist extrem unwahrscheindlich.
Also zurück nach Europa. Hier ist mir bekannt dass Müller gerade im Französischen Grenzgebiet extrem viele ESL und Skilifte baute, und das schon in den 1950er Jahre (z.B. 3x ESL in Les Contamines; mehrere SL, SB und 1x KSB in les Gets, aber auch in den Vogesen wie z.b. in Le Markstein).
Italien könnte man natürlich in betracht ziehen, aber generell sind mir in Italien nur ganz, ganz wenige Schweizer Bahnen bekannt (z.B. der Gletscherlift auf der Marmolada). Generell scheinen die Italiener viel mehr als die Franzosen schon sehr früh viele eigene Seilbahnfabrikanten gehabt zu haben. Von dem hier wäre das Tessin ja keine schlechte Idee. Aber die Vegetation? Zumindest im südlichen Tessin hätte man charakteristische Kanstanienwälder die irgendwie ganz anderst aussehen als der Wald hier. So ganz ausschliessen mag ich das Wallis bzw. die angrenzenden französischen Hochalpen noch nicht.