• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher|24.04.2010|Super Wetter, leere Pisten

i7hggs3i.jpg

Die Tage dieser Skisaison sind so langsam gezählt, allzu viele Gebiete haben ja nicht mehr offen, der Anteil der Gletscherskigebiete dafür umso höher, also ging es heute auf eben einen dieser, genauer auf den Kaunertaler Gletscher.

Mit von der Partie waren nach einen ganz spontanen Meet auf der Sonnenterrasse br403 und Downhill 8)

Wetter/Temperatur:
Eigentlich kann man sagen, dass den ganzen Tag die Sonne schien, gegen 16 Uhr (also pünktlich zum Liftschluss) zogen dann Quellwolken aus Westen auf.

Talstation Ochsenalm I: + 9°C
Bergstation Karlesjoch: 0 °C

Schneehöhe:
Mittelstation: 119 cm
Bergstation: 158 cm

Schnee/Pisten:
Morgens oben pulvrig, die Abfahrt zur Ochsenalm steinhart gefroren, gegen 10:00 Uhr firnig werdend. Oben am Gletscher dann ab dem Vormittag immer firniger. Ganz große Klasse war der Trainigshang unter der Weissseespitze. Aber auch alle anderen Pisten in Anbetracht der Saisonzeit in einwandfreien Zustand.

Pistenplan:
Klick hier

ri6yvlop.gif

Gefahrene Lifte:
8 EUB Karlesjoch (6x)
4 KSB/B Ochsenalm I (6x)
4 KSB/B Ochsenalm II (6x)
2 SL Weissseeferner II (5x)
2 SL Nörderjoch I (5x)
2 SL Nörderjoch II (3x)
2 SL Weissseeferner I (2x)
2 SL Falgin (1x)

Nicht gefahrene Lifte:
---

Wartezeiten
Leere Lifte ... leere Pisten

Gefallen:
:D Wetter
:D Nichts los
:D Schnee- und Pistenbedingungen
:D Anfahrt über die Gletscherstraße
:D Spontanmeet mit br403 und Downhill
:D TirolSnowCard-Mitglied

Nicht gefallen:
nichts

Dann die Bilder:

v7mr94j7.jpg

^^ Westuferstraße, immer wieder spannend

u3j28vay.jpg

^^ Mit der Ochsenalmbahn I hinauf

oytpygmb.jpg

^^ Abfahrten an der Ochsenalm im Schatten und steinhart

eftk5jkk.jpg

^^ Zoom zum Nörderjoch I

yhnjb34y.jpg

^^ Halfpipe und Funpark mit Weissseefernerliften

k9wpjsy6.jpg

^^ Akurate Halfpipe mit Nörderjoch I

7qlunib3.jpg

^^ Der leckere Trainigshang unter der Weißseespitze

779bk5co.jpg

^^ Am Falginjoch, Blick über den Gletscher

atlrnxew.jpg

^^ Zoom Funpark und Trassen Weissseefernerlifte

xucgdegw.jpg

^^ Sinnbild des Tages ... Sonne und „home alone“ auf der Piste

3yzz87p8.jpg

^^ Perfekte Pistenpräparierung

2csgpnr2.jpg

^^ In die andere Richtung natürlich auch

btt5cu8q.jpg

^^ Am Nörderjoch I

a3ey9heu.jpg

^^ Nörderjoch II

sn6ytwyt.jpg

^^ Abfahrt zur Ochsenalm, hinten Nörderjoch I und Weißseespitze

o5sgy5nd.jpg

^^ Ochsenalmabfahrt mit unterer Sektion

qr9stiol.jpg

^^ Talstation Ochsenalm und leerer Parkplatz, viel voller wurde der nicht

4vvn2xki.jpg

^^ Gletscherbruch am Nörderjoch II

em77khqp.jpg

^^ Am Karlesjoch mit EUB

n54iyc5l.jpg

^^ Karlesjochbahn

vxgy2rbo.jpg

^^ Weißseespitze mit winzig scheinender Kabine der Karlesjochbahn

wjlcfus8.jpg

^^ In der Karlesjochbahn mit zwei der drei Abfahrten, die Schwarze (re.) und die Rote

czmxkcf6.jpg

^^ Falgin rechts und Weissseefernerlifte hinten mit Weißseespitze links

iet39p4w.jpg

^^ Nörderjoch II

kecpcr4c.jpg

^^ Am Falgin mit „überfüllter“ Abfahrt

5gdksecw.jpg

^^ Dann ging es in die Gletscherhöhle ... schön kühl war es dort ... und dunkel

8swfrltt.jpg

^^ Ja wo geht’s denn weiter ... moment, ich mach mal ein Foto mit Blitz :wink:

a8l74th9.jpg

^^ Blick zurück mit Blitz

9exhhbnr.jpg

^^ Ohne Blitz ... ich sagte ja, es war dunkel :lol:

u8fdu57o.jpg

^^ Ausgang

b5w8im9b.jpg

^^ Einstieg Trainingshang mit Weissseefernerliften

azqxkoii.jpg

^^ Zoom auf den leeren Gepatschstausee

txlt9nlt.jpg

^^ Ist ein richtig schöner Hang an der Weißseespitze, sieht auch abfahrtstauglich aus :wink:

y9sydh76.jpg

^^ Und in der Ochsenalmbahn am Nachmittag, die Piste weiterhin in gutem Zustand durch den geringen Betrieb

et4x5t99.jpg

^^ Das Foto vom leeren Gepatschspeicher wollte ich mir nicht entgehen lassen, also gefüllt siehts definitiv besser aus.

Toll, dass wir einen Bericht von Kaunertaler und einem vom Pitztaler Gletscher vom gleichen Tag bekommen, so kann man vergleichen.

Mir scheint, als ob das ein Unentschiedne auf hohem Niveau war.

Alles bestens heute, nur die Sonne hab ich glaub etwas unterschätzt heute :?
Immer wieder schön am Kaunertaler Gletscher, Wiesejaggl war heut so lala (schon mal besser, aber auch schon mal schlechter gewesen), die neue 8EUB ist definitiv eine Aufwertung :D

Schöne Bilder... und sehr ähnlich zu den meinen von vor 6 Wochen. Es liegt zwar etwas weniger Schnee, schaut aber immer noch sehr gut aus!

2 Dinge würden mich noch interessieren:

-Wo befindet sich denn die Gletscherhöhle? Die muss ich bei meinem Besuch übersehen haben.
-Wird der Stausee über den Sommer wieder voll? Bzw. warum leert man ihn vollständig? Arbeiten an der Staumauer?

stivo schrieb:
Wo befindet sich denn die Gletscherhöhle? Die muss ich bei meinem Besuch übersehen haben.
Neben der linken Piste am Nörderjoch I, ist eigentlich nicht zu übersehen, ähnelt auf dem ersten Blick einem riesigen Schneedepot

stivo schrieb:
-Wird der Stausee über den Sommer wieder voll? Bzw. warum leert man ihn vollständig? Arbeiten an der Staumauer?
Im Stausee selber stand an einer Stelle ein Bagger, an einer anderen Stelle waren sie was am bauen. Bis zum Sommer dürfte der wieder voll sein. Schneeschmelze und mal eine Regenperiode dazu, da kommt dann so einiges an Wasser zusammen in dem Einzugsgebiet.

stivo schrieb:
-Wo befindet sich denn die Gletscherhöhle? Die muss ich bei meinem Besuch übersehen haben.
Nörderjoch I, von unten gesehen links von der linken Piste. Eigentlich mehr ein aufgeschobener, von einer weißen Plane überzogener (damit's im Sommer net wegtaut) Riesenhaufen Eis. Frag mich, wie die den "gebaut" haben?!?

stivo schrieb:
Anfang Frühjahr scheint der immer leer zu sein. Wie z.B. hier zu sehen ist, ist er im August dann wieder voll...

Danke für den Bericht, Kaunertal muss ich zu gegebener Zeit auch nochmal in Angriff nehmen, leider wohl erst nächste Saison.

Der Gepatschspeicher erhält auch noch das Wasser aus dem oberen Pitztal durch einen Stollen, sollte also locker voll werden.

Hallo,

Da brauche ich ja keinen Bericht mehr schreiben, denn ich war auch am selben Tag auf dem Kaunertaler Gletscher.
Kann es bestätigen die Abfahrt zur Ochsenalmbahn war früh morgens steinhart gefroren ab 10:00 Uhr taute sie langsam auf.
Ein Traumtag mit schönstem Sonnenschein.
Keine Wartezeiten an den Liften und oben noch perfekte Bedingungen zum Skifahren.
Ein Herrlicher Tag ist zu Ende gegangen.
:D

Tja, super Tag gestern, schön das wir uns getroffen hatten...das müssen wir noch etwas üben...;)

Eigentlich ist nichts mehr hinzuzufügen, höchstens dass es fast mehr Snowboarder als Skifahrer waren, die Boarder waren aber hauptsächlich am Funpark und in der Pipe, die Skifahrer teilten sich den Rest des Gebietes. Für mich ist der Kaunertaler mittlerweile mein Lieblingsgletscher, schon alleine wegen der Landschaft und der Anfahrt...;)

danke für den tollen bericht :D
schon krass diese leere bei diesen schneeverhältnissen, sonnenschein und wochenende...

War ja auch das Ende der Pleasure Week ;)
Da ist es kein Wunder, dass es viele "Boarder" oben hatte ;)

Wie siehts denn mit der "Fernergries-Variante" aus ? Dafür hats heuer zu wenig Schnee oder ?

Und gabs irgendwo im Tal oder an der Gletscherstraße (z.B. an der Mini-Ramp) ein paar Zelte ?

Danke.

War ebenfalls am 24. April auf dem Kaunertaler Gletscher beim Skifahren.
Hier noch ein paar zusätzliche Bilder von dem schönen Skigebiet.

Die schöne Piste am Weissseeferner

Blick von der Piste am Weissseeferner auf das Skigebiet

Mittelstation der Ochsenalm

Piste an der Mittelstation von der Ochsenalm
Bin die Abfahrt 4 x mal gefahren. Das erste mal eisig und hart , das 2 und 3 mal war sie schon weicher und schön zu fahren und zum Schluss wurde es ganz unten schon etwas zu weich.

Talstation der Ochsenalmbahn

Richtung Parkplatz mit dem Postbus

Es muss einem nicht wundern das am Samstag dort viele Snowboarder waren , den der Kaunertaler Gletscher besitzt einen wunderschönen und grossen Snowpark .
Es war ein herrlicher Skitag mit schönstem Sonnenschein .

Zurück
Oben