• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saalbach Hinterglemm Leogang (Skicircus) 2010/11

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

So, offizieller Saisonstart im Skicircus ist ja bekanntlich der 3. Dezember 2010.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen in dieser Woche und offensichtlich auch viel Niederschlag in der Nacht von kommenden Donnerstag auf Freitag könnte das ganze eventuell schon etwas früher losgehen. Vielleicht wirds wieder Liftbetrieb am verlängerten Oktoberwochenende an der 8er Asitzgipfelbahn geben, kanns aber auch noch nicht genau sagen. Die Schneekanonen stehen auf jeden fall schon bereit. Aber lass ma uns halt einfach mal überraschen... :wink:

Gruß Brandi

der Wintereinbruch im Vorjahr war einfach brutal mit beachtlichen Naturschneemengen.
Selbst in Burgenland hats runtergeschneit. Glaube nicht, dass sie aufsperren möchten.
Auf der Reiteralm sieht es anders aus, aber die haben ab 7. Nov oder so schon EC Rennen..

Stani schrieb:
der Wintereinbruch im Vorjahr war einfach brutal mit beachtlichen Naturschneemengen.
Selbst in Burgenland hats runtergeschneit. Glaube nicht, dass sie aufsperren möchten.
Auf der Reiteralm sieht es anders aus, aber die haben ab 7. Nov oder so schon EC Rennen..
^^also letzes Jahr wäre trotz der Naturschneemängen ohne Beschneiung nicht ans aufsperren zu denken gewesen. Das mit dem "möchten", da wäre ich mir nicht so sicher. :wink: Aber mal schaun was dann wirklich rauskommt, ausgeschlossen ist es auf keinen Fall!

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es einen Wintereinbruch - aber dann auch wieder Tauwetter.
Die Bedingungen in Kühtai Anfang Dezember waren bescheiden - trotz Beschneiung und Nordhang ...

Hier ein paar Bilder vom Testlauf bzw. Depotbeschneiung der Schneeanlage am Asitz:

PS: Betrieb der 8er Sesselbahn zum Nationalfeiertag ist eher unwahrscheinlich aufgrund des vorhergesagten Tauwetters. :wink:

733201010261230423e.jpg

Was versteckt sich da hinter dem Clown! :mrgreen:

Nix!
Zur Zeit gibts nur Depotbeschneiung für das Snowmobile und dann nach der Föhnperiode gehts richtig los.

Hallo,

erstmal ein nettes Hallo in die Runde.
Ich bin heute auf dieses schöne Forum gestossen ;)
Ich bin eigentlich noch ein totaler Anfänger in Sachen Ski.
War bis jetzt 2 Mal in der Zillertalarena und heuer soll es zum Skiopening nach Saalbach Hinterglemm gehen.

Ich bin sehr gespannt auf das Skigebiet und bete jeden Tag zu den Wettergöttern das am 03.12.10 auch genung Schnee gibt das wir ab dem Zwölferkogel in Hinterglemm fahren können.

Wie lange dauert es eigentlich so ein Skigebiet wie den Skicircus künstlich zu beschneien. Hoffentlich klappt das alles. 700 km zum wandern zu fahren ist einfach zu weit ... ;)

Saalbach- Hinterglemm:
Gute Neuigkeiten: Am Wochenende 27./28.11. läuft die Zwölferkogelbahn (Skibetrieb in der oberen Sektion) für die ersten Schneehungrigen dieser Saison! :)

Wie erwartet startet auch der Asitz:

Seilbahnen in Betrieb:

HINTERGLEMM:
* Zwölferkogel I als Zubringer
* Zwölferkogel II mit Skibetrieb

LEOGANG:
* Asitz I und II als Zubringer
* Asitzgipfelbahn mit Skibetrieb
* Asitzmuldenbahn mit Skibetrieb

Die Tageskarte kostet 20,- Euro.

Das ist für SHL doch schon mal ein Wort.

Warum beschneien die eigentlich in Hinterglemm nicht im Bereich Zwölferkogel Talabfahrt? In Saalbach wird schon fleißig auch am Turm 6er beschneit?

Insider hier? :D

Steht schon fest, was nächstes WE alles aufgeht?

Lt. Saalbach-Homepage gehen Morgen folgende Lifte in Betrieb:

SAALBACH:
3-SB Bernkogel
Bernkogel-Schlepplift
Reiter-Ost
4-SB Sunliner
Wetterkreuzlift
Schattberg X-Press I (nur Zubringer)
Schattberg X-Press II
4-SL Limberg
Kohlmaisgipfelbahn
Turm 6er
Magic 6er
Panorama 6er
Schönleitenbahn I (nur Zubringer)
Schönleitenbahn II
6er-Gipfelbahn Schönleiten
4-SL Polten
Keine Skiverbindung Schattberg-Westgipfel (Sprinter nicht in Betrieb!)
Keine Skiverbindung Schattberg-Schönleiten (Abfahrt Jausern gesperrt!)

HINTERGLEMM:
Zwölferkogel I + II
Zehnerbahn
Zwölfer-Nord (nur Zubringer)
Hochalmbahn
6-SB Spieleck (nur FR – SO in Betrieb)
6-SB Hochalm
Westgipfel I
Westgipfel II (Skibetrieb ev. ab SA 04.12.10)
Reiterkogelbahn (nur Zubringer)
8-SB Hasenauerbahn
Rosswaldlift
ab Samstag, 04.12.2010 zusätzlich
Unterschwarzachbahn
Oberschwarzachlift
SKIBUSSE im 30-Minuten-Takt zwischen Hochalm und Schönleiten !

LEOGANG:
Asitzbahn I + II
8-SB Asitzgipfelbahn
6-SB Asitzmuldenbahn
6-SB Sportbahn
ab Samstag, 04.12.2010 zusätzlich
Riederfeldlift und/oder Übungslift Asitz

War heute im Skicircus unterwegs und hab ein Paar Bilderchen für Euch. Zuerst aber mal zu den Bedingungen des heutigen Tages:

Pistenbedingungen: perfekt griffiger Maschinenschnee, teils eisige Pistenabschnitte bis hin zu kleinen Steinchen auf den Pisten war alles dabei.

Wartezeiten: Heute absolut nix! 8)

Wertung: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

^^Asitzbahn

^^8er Asitzgipfelbahn

^^Diese Kollegen waren den ganzen Tag über fleißig am arbeiten :wink:

^^Magic 6er

^^Kohlmais

^^Feuer frei natürlich den ganzen Tag über.

So, das wars erstmal. Für mehr reicht die Zeit leider nicht.

Gruß, Brandi

Was gibts neues aus dem Glemmtal. War einer da evtl. mit Bilder ?

War heute in einem kleinen Teil des Skicircus unterwegs - Sportbahn 2000 in der Früh, hat wie alles um diese Zeit sehr einladend ausgeschaut, später kamen stellenweise Eisplatten durch, während andere, exponiertere Hänge sogar etwas aufgingen.

DSC_6833.jpg

Ich bin allerdings gleich rüber zur Schönleiten, wo sich das bisschen Neuschnee von gestern anfangs sehr gut auf der harten Unterlage machte:

DSC_6848.jpg

Wie man sieht, lag über dem Tal eine dicke Nebelschicht, die bis ca. 1600m hinauf reichte und sich den ganzen Tag nicht lösen sollte. Mein Skitag fand daher überwiegend am Magic 6er statt, wo bei der blauen Abfahrt außer dem Ziehweg nicht viel im Nebel war.

DSC_6911.jpg

DSC_6891.jpg

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Es war generell sehr viel los, nur wie so oft am Magic 6er weniger. Als ich mich um halb 2 auf den Rückweg gemacht habe, musste ich sowohl beim Schönleiten 6er als auch am Poltenlift ca. 7 Minuten warten und die Talabfahrt am Asitz war auch nicht gerade leer:

DSC_6938.jpg

Angesichts der um 14 Uhr noch bumvollen Parkplätze in Leogang war es wohl keine dumme Entscheidung, diesen Skitag schon früher zu beenden.

Zurück
Oben