• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiopening in Eschach am 27.11.10; Stemag und mehr

Dank Jungholz trotz diesen super Bedingungen nicht öffnete(vielen dank, liebe Jungholzer :twisted: ) ging es heute ins Skigebiet Eschach, dass aus 2 Doppelschleppliften und 4 Seilliften besteht.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Kempten nach Eschach in einer Stunde

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig, später sind Wolken aufgezogen.Temperatur lag um die Null grad rum

Pistenverhältnisse:
Tal:30cm
Berg:40cm

Pistenverhältnisse:
Super hergerichtete Pisten, schöner Pulverschnee

Liftstatus:
Offen:Alle außer
Geschlossen:Kinderlift an den Eschachliften

Pistenstatus:
Offen:Alle
Geschlossen:/

Gefahrene Lifte/Pisten:
Alle außer den Kinderliften und ihre Pisten

Gefallen:
:D Markenmix
:D Super Pisten
:D Nette "Liftler"
:D Seltener Doppel-Stemag
:D Saisonopening im November

Nicht gefallen:
:( Gar nichts

Bilder:

pb270105.jpg

Die Bergstationen der Schwärzenlifte(Leitner,LST)

pb270107.jpg

Im Schwärzenlift 2 von Loipolder Seilbahn Technik(LST)

pb270108.jpg

Blick Rüber zum Schwärzenlift 1 von Leitner.Er besitzt noch originale Leitner Gehänge
(leider hab ich ihn vergessen,genau zu Fotografieren :oops: )

pb270109.jpg

Blick rüber zu den Skiliften Eschach

pb270113.jpg

Im Uraltlift Eschach 2.Er bekam beim Neubau des Schwärzenlift 2 neue Rollenbatterien und neue Gehänge

pb270114c.jpg

Der Eschachlift 1 besitzt aber noch die originalen Robas

pb270118.jpg

Wieder im Eschachlift 2

pb270120.jpg

Hier konnte man ein wenig Powdern :wink:

pb270124.jpg

Nun hatte auch der linke Lift offen :D

pb270125.jpg

Original Stemag Gehänge

pb270126.jpg

Blick auf Stütze Nr2.In der Mitte das originale Stützenschild

pb270127.jpg

Die beiden Talstationen.Der linke Lift wurde 1969 als Einzellift gebaut.1973 stellte man den rechten dazu.Dabei veränderte man die Stützen des linken Lifts

pb270128.jpg

Zum Abschluss nochmal die Piste an den Schwärzenliften

Videos:

Als kleine Entschädigung dafür,dass ich den Leitnerlift vernachlässigt habe,gibts nun ein Video von ihm

Danke für die Bilder. So Eindrücke aus Kleinstskigebieten sind immer recht interessant.

Witzig - ich meine mich in Bild Nr. 8 im Lift zu erkenen. Meinst Du, Du kannst einen Ausschnitt des Bildes in höherer Auflösung einstellen (rote Jacke links im Bild)?

...dann muss ich nur noch wissen, wie Du unterwegs warst. Dann kommen wir vielleicht doch noch zusammen :?:

Leider kann ich dir das Bild nicht mehr in größerer Auflösung geben :oops:, aber als Tipp:Ich habe eine sehr auffällige Skijacke(Schwarz mit grünen Leuchtstreifen) und ich bin am Eschachlift lang gefahren,als der zweite aufmachte, villeicht hilft dir das Weiter :D

Schöner Kurzbericht aus einem dieser Voralpen-Kleinskigebiete, von denen ich bis heute noch nie etwas gehört hatte. Viele Besucher solcher Gebiete fotografieren dort erst gar nicht, weil sie das Gebotene unspektakulär finden. Das ändert sich dann, wenn das Gebiet irgendwann für immer schließt und es "zu spät" ist. Daher großen Dank für solche Fotos, vor allem vom Doppel-Stemag! Dessen Konstruktion sieht man an, dass sie so nicht unbedingt als Serie gedacht war ... :D

@ Harzwinter:Genau das sag ich auch. :D Ich hab auch nur durch Snowflats Bericht von dem Gebiet erfahren.Und allein schon Lifttechnisch ist das Gebiet ein Besuch wert(oder kennt jemand einen zweiten Doppel-Stemag.)Schön fand ich aber auch,dass das gebiet gut besucht war und daher nicht an eine Schließug zu denken ist.Die haben in den letzten Jahren auch aufgerüstet (3 Tecno Alpin M15 Schneekanonen, neuer LST Lift)...

@Powderjunky:Das ist dann die eine Erklärung,warum ich nicht nach Bolsterlang bin.Außerdem hatte ich noch meine 2kleinen Brüder dabei und so wäre Bolsterlang zu steil für die gewesen.Aber ich versuch,dass ich dort diese Saison mal allein ohne meine Brüder nach Bolsterlang komme.

tobi27 schrieb:
aber als Tipp:Ich habe eine sehr auffällige Skijacke(Schwarz mit grünen Leuchtstreifen) und ich bin am Eschachlift lang gefahren,als der zweite aufmachte, villeicht hilft dir das Weiter :D

Sorry, kann mich da nicht mehr so richtig erinnern.

Zurück
Oben