• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4/320kg EPB Zum Loch-Altstafel, Ulrichen "Streiff Schwanden"

Besten Dank für die Reportage von dieser kuriosen Anlage.
Und natürlich auch ein grosses Dankeschön nach Schwanden.

Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die interessanten, nicht alltäglichen Bilder!

Nein wie oben beschrieben gibt es zwei Sender, wegen der Kurve, einer auf der Talstation und einer auf der Staumauer. Der Rest der Strecke inkl. Zwischenstation ist autonom.

Hatte mich im Sommer schon gewundert, wo ich denn da die ganze Zeit nebenher fahre und warum ich darüber hier noch nichts gelesen hatte, insbesondere als ich die Staumauer sah.

owsi5h2i.jpg

4wdejrbi.jpg

2w74z96h.jpg

Was hat es denn mit dieser Stütze unmittelbar am Pass (oberhalb von Ulrichen) zu tun? Wahrscheinlich vom Kraftwerk unabhängige ehemalige Seilbahn irgendeines Gehöfts, richtig? Oder wieder was militärisches?
nnourlm4.jpg

Interessanter Bericht, danke vielmals!

Wie funktioniert eine Richtstrahlverbindung, wenn sich eine "Station" (hier die Kabine) bewegt? Da müsste ja bei der starren Stationen ständig nachjustiert werden. Oder dient der Richtstrahlfunk als Verbindung zwischen der Tal- und Bergstation und die Kabine wird per konventioneller Funk angebunden? Gibt es auch Fotos von erwähnter unterirdischer SSB?

@Arlberg-Irrer: In Nufenen gab es mal einen Schlepplift. Der wurde meines Wissens nach von der Firma Brändle gebaut und genau eine typische Stütze von denen hast du in deinem letzten Bild fotografiert. Sieht aber so aus, als sei das Gelände unterhalb des Liftes abegrutscht.

Da soll ein SL gewesen sein? Frag mich gerade, wo die Piste war, das Gelände (südlich-westlich des Passes) sieht auch nicht geeignet dafür aus.

@GMD: Die Trasse ist ja in einer Linie. Von der Talstation kann man so bis Stütze 10 abdecken, der Rest wird wie schon erwähnt, abgesetzt von der Staumaeur aus angestrahlt. Der Richtstrahl ist Kegelförmig. Die Antenne hat unterschiedlich ausgerichtete Dipolantennen. Dipol haben einer rekativ weite Streuung. Vorher hatte die Anlage eine Logarithmisch-periodische Antenne.

Auf geheiss des Betreibers mussten die Fotos entfernt werden.

Jedenfalls unterstreicht das meine Absicht weiter, keine Berichte mehr zu posten und bestehende nach und nach zu löschen.

Wer was will weis ja wo er mich erreichen kann.

schade. Vom Nufenenpass aus sieht man ja nur das, was ich oben an Bildern reingestellt habe. Eine sehr interessante Anage. Gerade weil durch eine sehr lange Seilbahn von tief aus dem Wallis ein hoch oben im Gebirge gelegenes Kraftwerk erschlossen wird.

ATV schrieb:
Auf geheiss des Betreibers mussten die Fotos entfernt werden.

Jedenfalls unterstreicht das meine Absicht weiter, keine Berichte mehr zu posten und bestehende nach und nach zu löschen.

Wer was will weis ja wo er mich erreichen kann.

Auch ist es nett das Du uns Nutzer mit der Löschung deiner Berichte bestrafst, obwohl wir nix dafür können, das sie Mißbraucht werden :-(

Ram-Brand schrieb:
Auch ist es nett das Du uns Nutzer mit der Löschung deiner Berichte bestrafst, obwohl wir nix dafür können, das sie Mißbraucht werden

Ich zitiere deine eigenen Worte.
Ram-Brand schrieb:
Das Leben ist kein Ponyhof

Die Warnungen meinerseits wurden immer ignoriert. Nun hats aber das Fass zu überlaufen gebracht.

GMD schrieb:
Wie bitte? Die Bahn ist nun wahrlich nicht geheim, was soll denn das bitte?
Das frage ich mich auch. Zudem mit Google und dem Namen der Bahn kommt man auf folgende Seite:
http://www.seilbahnen.ch/de/Seilbahnen/Projekte/008-LSB-Ulrichen-Altstafel.php
Darunter sind auch ein paar von meinen Bildern.

Desweiteren wurde die Bahn in Seilbahnmagazinen abgedruckt. Unter anderen auch folgendes:
http://www.file-upload.net/download-3472775/Altstafel-vtk-heft.pdf.html

Das Alpinforum darf es aber nicht sehen..... :rolleyes:

Naja Ich habe jetzt rigoros alles gelöscht was mir grad in den Sinn gekommen ist. Ennenda, Linthal 2015, Zermatt Dokumentation Kleinmatterhornbahn, die Kleinseilbahndokumentationen im Urnerland, Nidwalden, usw. usw. Heute Abend wird weitergelöscht.

Edit: Die sich entwickelnde Diskussion über Copyright etc. wurde abgetrennt und ist nun hier zu finden.

mfg. GMD
Moderator AF

Zurück
Oben