• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Terroranschlag auf 8EUB im Elbrus, Russland

Schaut extrem ungut aus. Ich habe bis jetzt keine Anzahl an Opfern (Verletzte / Tote) gefunden. Ich hoffe mal, dass es trotz erheblichen Schaden glimpflich ausgegangen ist.

MFG Dachstein

So etwas habe ich schon länger mal befürchtet.
Ist ein weiches Ziel und sehr spektakulär.

Hoffentlich macht das keine Schule und war nur den dortigen Gegebenheiten geschuldet.

Gruß!

Latemar schrieb:
So etwas habe ich schon länger mal befürchtet.
Ist ein weiches Ziel und sehr spektakulär.
Hoffentlich macht das keine Schule und war nur den dortigen Gegebenheiten geschuldet.!

ich muß hier eher an den Repressionsapparat denken, der (auch wenns eine andere Gegend ist) in Hinblick auf olympischen Spiele in Sotchi jetzt wohl schrankenlos ausgebaut werden wird.

Arme Völker in ihren "defekten Auto-/Demokratien". Uns gehts gut im Schlaraffenland...

Mhh...hoffentlich kommt kein verdrehter Islamist oder sonstwie gestörter auf die Idee das hier in Österreich zu machen....
Man stelle sich vor an nem Samstag Morgen in der Vorsaison sprengt sich einer am Stubaier Gletscher in die Luft.... da wären ordentliche Opferzahlen möglich. Überwacht wird da im Gegensatz zur Eisenbahn ja gar nix...

Mich würden eigentlich Bilder vom eigentlichen Tatort interessieren aber die werden unsere Russischen Zensurkollegen wohl kaum rausrücken.
Interessant auch dass man es ziemlich weit oben hat knallen lassen, aber man musste wohl eine weile ungestört sein und das ging halt nur oben.
Zum Glück denken wir hir nicht bei jedem liegengebliebenen Rucksackgleich an eine Bombe, sonst könnten wir schon die Talstation jeden vor Betriebsöffnung evakuieren.

Steht und fährt eigentlich die alte PB noch am Elbrus die die EUB ablösen sollte.
Oft werden alte Anlagen in solchen Ländern ja noch eine Weile als redundante Anlagen betrieben um besondere Spitzen im Fahrgastaufkommen zu überbrücken.

Auch ich hatte diesen Gedanken als Folge der Anschläge in New York. Man kann bei Seilbahnen mit wenig Sprengstoff sehr viel Schaden und Leid anrichten, das ist leider so.

Apropos USA: Wird nun das Fotografieren amerikanischer Seilbahnen gefährlich? Schon möglich!

.. ob die Terroristen wohl bei so manchen ehemaligen Aktivisten in Italien oder Tirol nachgefragt haben, die mit Seilbahnstützensprengungen bereits Erfahrung hatten? :-)

starli schrieb:
.. ob die Terroristen wohl bei so manchen ehemaligen Aktivisten in Italien oder Tirol nachgefragt haben, die mit Seilbahnstützensprengungen bereits Erfahrung hatten? :-)

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Das war ja bei meinem ersten Skiurlauben am Kronplatz Ender der 70er und Anfang der 80er Jahre aktuell.
Da hat man immer bei der Anfahrt gehofft, dass nicht wieder so eine Gruppe Separatisten die PB durch nächtliche Sprengungen stillgelegt hat.

Es gibt doch einen Unterschied: Dadurch, dass die Südtiroler Rebellen nachts aktiv waren, zeigten sie deutlich, dass sie es nur auf die Infrastruktur aber nicht auf Menschenleben abgesehen haben. Das macht die Sache zwar nicht besser, aber immerhin sind sie keine Mörder. Im Kaukasus ist das leider anders. Hier sollten Menschen ums Leben kommen und nur viel Glück ist es zu verdanken, dass sie dieses Ziel gottseidank verfehlt haben.

Zurück
Oben