• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Val d´Anniviers im Februar 2011 - ein Bericht in Bildern

Liebe AFler,

da die verschiedenen Teilgebiete/pisten/Fakten dieses genialen Schigebietsverbundes hier im AF mehr als ausreichend dokumentiert sind, möchte ich euch nicht lange mit irgendwelchem Geschreibsel langweilen :D .
Viel mehr möchte ich mit meinen Bildern einen Eindruck des wunderschönen Urlaubs in einer bis dahin für mich unbekannten wilden Ecke der Schweiz näherbringen.
Ich werde paar Erläuterungen direkt bei den Bildern schreiben.

comp_IMG_1417.jpg

^^ Ankunft in unserer Unterkunft, dem Grandhotel Chandolin, geführt und betrieben im Stil eine Jugendherberge von einem Stader Reiseunternehmer, der Massenweise ahnungslose nordeutsche Noobs in die Schweiz karrt (an Bar O-Ton Gast: "Was sind Franken?-Wir kennen nur Euro!" :lol: )

comp_granhotel.jpg

^^ Grandhotel Chandolin, um 1940 rum erbaut und damals wohl die exklusivste Adresse im Val d´Anniviers

comp_IMG_1347.jpg

^^ Blick aus dem Zimmer Richtung Schigebiet Vercorin

comp_IMG_1802.jpg

^^ die Sonne geht auf

comp_IMG_1358.jpg

^^ Zoom Vercorin

comp_IMG_1363.jpg

^^ Pano mit ein paar 4000ern

comp_IMG_1356.jpg

^^ Zoom Matterhorn

comp_IMG_1409.jpg

^^ Anderthalb Monate kein Schneefall, aber es war abseits trotzdem nicht schlecht zu fahrn

comp_IMG_1411.jpg

comp_IMG_1449.jpg

^^Sprung nach Grimentz

comp_IMG_1455.jpg

comp_IMG_1457.jpg

^^ Blick von Grimentz ins Schigebiet Chandolin-St.Luc

comp_IMG_1509.jpg

^^ Zomm zum KSSL Forest

comp_IMG_1476.jpg

^^Staumauer Lac de Moiry mit Dent Blanche

comp_IMG_1486.jpg

^^ Grimentz biete abwechslungsreiche Geländekammern...

comp_IMG_1495.jpg

^^ ...mit etwas Glück auch noch Unverspurtes...

comp_IMG_1498.jpg

^^...allerdings manchmal etwas ruppig untendrunter :lol:

comp_VercoP1000332.jpg

comp_VercoP1000323.jpg

^^ EU-Aussenbezirk :lol:

comp_VercoP1000353.jpg

^^ Blick nach Crans-Montana

comp_IMG_1512.jpg

comp_IMG_1518.jpg

comp_VercoP1000303.jpg

^^ Im KSSL auf dem Weg Richtung Panorama-Berg Roc d´Orzival

comp_VercoP1000308.jpg

Nachfolgend ein paar Zooms vom Gipfel, Panos folgen später

comp_IMG_1537.jpg

^^Dent Blanche mit Matterhorn

comp_IMG_1539.jpg

comp_IMG_1542.jpg

comp_IMG_1543.jpg

comp_IMG_1544.jpg

comp_IMG_1549.jpg

^^ UWW im Gebirge :)

comp_VercoP1000356.jpg

^^ Wie an jedem unserer Schitage, in jedem Gebiet ein Selbstauslöser-Föti :lol:

comp_IMG_1748.jpg

^^ Sprung aufs Illhorn

comp_IMG_1754.jpg

^^ Selbst von hinten sehr fotogen :)

comp_IMG_1756.jpg

comp_IMG_1759.jpg

comp_IMG_1760.jpg

comp_IMG_1761.jpg

^^Mein Lieblingsbild

comp_IMG_1618.jpg

^^ Juhuuu...endlich Neuschnee

comp_IMG_1621.jpg

comp_IMG_1633.jpg

comp_IMG_1634.jpg

comp_IMG_1642.jpg

comp_IMG_1650.jpg

comp_IMG_1661.jpg

comp_IMG_1662.jpg

comp_IMG_1663.jpg

comp_IMG_1665.jpg

comp_IMG_1667.jpg

comp_IMG_1719.jpg

comp_IMG_1736.jpg

comp_IMG_1795.jpg

^^ Ein paar sind von uns :)

comp_P1000369.jpg

^^ Erst mal Pause, die IMHO beste Hütte in Chandolin-St.Luc, Cabane Illhorn

comp_P1000373.jpg

^^ Rösti Illhorn, köstlichst :biggrin:

That´s it ;)
Hoffe es hat gefallen. Einige Panos hab ich auch noch, die kommen sobald ich wieder Zeit zum basteln habe.

Tolle Bilder, die absolut Geschmack auf das Gebiet machen. Auch die Action-Bilder sind echt gelungen!

Echt beeindruckend, warum fährt eigentlich alles nach Zermatt, wo´s nebenan diese anscheinend richtig wilde Hochgebirgskulisse gibt?

Ps.: das Rösti Illhorn bitte 2x für mich :wink:

Hildener schrieb:
Tolle Bilder, die absolut Geschmack auf das Gebiet machen. Auch die Action-Bilder sind echt gelungen!
Absolut deiner Meinung. Wobei mir auffällt (siehe F-Irrer), sobald die Ausrüstung zur Verfügung steht, wird vor allem gezooooomt.
Hildener schrieb:
Echt beeindruckend, warum fährt eigentlich alles nach Zermatt, wo´s nebenan diese anscheinend richtig wilde Hochgebirgskulisse gibt?
Die westlichen Nachbartäler von Z sind wirklich grandios. Hab ich alle mehrmals erwandert. Die Skigebiete sind sicher schön und sehr abwechslungsreich.
Aber Z ist halt skiing "across the universe" :D

Fab schrieb:
Hildener schrieb:
Absolut deiner Meinung. Wobei mir auffällt (siehe F-Irrer), sobald die Ausrüstung zur Verfügung steht, wird vor allem gezooooomt.
Sehe ich gar nicht so. Hier hast Du anfangs reine Übersichtsbilder und chaos schreibt ja, dass er Panos nachliefert. Bei mir wechseln Übersichten mit Zooms, vergleiche Bilder 60 bis 62
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=38616

Warum sonst habe ich wilde Objektivwechselei betrieben? (wirst Du ja nächste Woche live erleben. Und im Bericht wird dann das 10mm Pano vom Gornergrat gen Glacier Paradise kommen, gefolgt von 500mm auf Monte Rosa-Hütte und Testa Grigia etc.)

Fab schrieb:

Mhmm...die Bilder sind eigentlich gar nicht so stark gezoomt bzw. es sind ja nicht viele Fab. Ich hab ja "nur" ein 70-200.
Mich persönlich öden einfach irgendwelche Pisten- oder Liftbilder ziemlich an. Ich versuch ja in den Berichten immer ein Schigebiet möglichst so darzustellen wie ich es erlebe. Ich blende Lifte und Pisten eigentlich immer irgendwie aus ;)

ChaosB99 schrieb:
Fab schrieb:

Mhmm...die Bilder sind eigentlich gar nicht so stark gezoomt bzw. es sind ja nicht viele Fab. Ich hab ja "nur" ein 70-200.
Mich persönlich öden einfach irgendwelche Pisten- oder Liftbilder ziemlich an. Ich versuch ja in den Berichten immer ein Schigebiet möglichst so darzustellen wie ich es erlebe. Ich blende Lifte und Pisten eigentlich immer irgendwie aus ;)
War nicht als Kritik gemeint. Die Bilder sind sehr schön. Hab schon mit Foto-Irrer via PN meinen Eindruck diskutiert, dass zunehmend aus dem Gebiet "hinaus" fotographiert wird.

Bahnen sind für mich nur Aufstiegshilfen. Aber da hier ein Alpinskiforum ist bette ich Bilder von Bahnen in meine Berichte ein und selbstverständlich welche vom Pistenrevier. Nicht zu vergessen die "Überlebensinseln" :D

Schöner Bericht aus einem Tal das mich schon lange fasziniert. Vor allem die tolle Landschaft, die Ursprünglichkeit der Orte und die unaufdringliche Erschließung der Skigebiete gefällt mir im Val d’Anniviers besonders.
Ich hoffe ich schaff es auch mal bald ins Val d’Anniviers.

piano schrieb:
Schöne Bilder, Val d'Anniviers halt. :wink:
Wart ihr auch in Vercorin oder Zinal?

Nope, hat sich irgendwie nicht ergeben. Also Vercorin sah schon vom Hotel aus sehr langweilig aus, und Zinal hätte IMHO nur bei nem Meter Neuschnee wirklich sinn gemacht, um bspw. das Val de Moiry zu fahren.

Zinal ist halt durch die große Höhe (komplett baumfrei) und die steilen Hänge prädestiniert zum Off-Piste fahren. Da brauchst du auch nicht lange suchen, da kannste überall runter, abgesehen von dem Freeride-Areal. Da ihr ja mit breiten Latten unterwegs wart, wäre Zinal für euch nach dem Neuschnee auf jeden Fall lohnenswert gewesen. Solltet ihr das nächste Mal (?) auf jeden Fall mitnehmen!

Seid ihr die Bella-Tola-Route gefahren? Für mich das absolute Highlight in St.Luc, neben der Piste Prilet.

Da bin ich aber froh, dass Du Deinen AF-Bilderbericht-Boykott aufgehoben hast. Sehr schöner Bericht - macht Lust auf die Gegend.Ich persönlich mag solche Stimungs-, Action-, Landschaftsbilder auch wesentlich lieber als Technikorgien.

Schön wäre bei den Zoombildern, wenn Du da noch ein paar Gipfel mehr bezeichnen könntest. Vorausgesetzt natürlich Du kennst die Namen. Andernfalls wäre Standort und Himmelsrichtung sehr hilfreich, dann kann man selbst ein bißchen puzzeln. Ganz ohne Bezugspunkt sind diese Bilder für sich genommen zwar schön, man kann sie aber nicht recht einordnen.

ChiliGonzales schrieb:
Zinal ist halt durch die große Höhe (komplett baumfrei) und die steilen Hänge prädestiniert zum Off-Piste fahren. Da brauchst du auch nicht lange suchen, da kannste überall runter, abgesehen von dem Freeride-Areal. Da ihr ja mit breiten Latten unterwegs wart, wäre Zinal für euch nach dem Neuschnee auf jeden Fall lohnenswert gewesen. Solltet ihr das nächste Mal (?) auf jeden Fall mitnehmen!

Ich weiss ;) , aber am Freitag ist die LWS auf nen starken 3 angestiegen, daher sind wir eher im flachen geblieben, dafür brauch ich nicht ne dreiviertel Stunde nach Zinal gurken. Ein paar Vollpfosten haben in steilem Gelände in Chandolin einige Bretter losgetreten, was mich in meiner Entscheidung bestätigte :) . Ich bin eher sehr konservativ wenn meine Frau dabei ist :D, möchte ihr ja nicht gleich den Zahn ziehen nachdem sie endlich richtig Blut geleckt hat ;)
Die Bela-Tola-Route war übrigens erst wegen Schneemangel gesperrt, dann wegen LWS.

cm schrieb:
Da bin ich aber froh, dass Du Deinen AF-Bilderbericht-Boykott aufgehoben hast. Sehr schöner Bericht - macht Lust auf die Gegend.Ich persönlich mag solche Stimungs-, Action-, Landschaftsbilder auch wesentlich lieber als Technikorgien.

Danke cm. Jetzt da das Team ja wieder zur Verkunft bzg. externer Bilder - das fehlende Editing störte mich nie - gekommen ist, gibts ja keinen Grund mehr keine Bilder zu posten :mrgreen:

cm schrieb:
Schön wäre bei den Zoombildern, wenn Du da noch ein paar Gipfel mehr bezeichnen könntest. Vorausgesetzt natürlich Du kennst die Namen. Andernfalls wäre Standort und Himmelsrichtung sehr hilfreich, dann kann man selbst ein bißchen puzzeln. Ganz ohne Bezugspunkt sind diese Bilder für sich genommen zwar schön, man kann sie aber nicht recht einordnen.

Den Monte Bianco haste aber erkannt, oder ;) ?
Im Ernst, ich hab den Bericht hier im Büro schnell geschrieben, und hier geht dieses Online-Pano-Gipfel-Dingens nicht. Ich hole die Beschriftung natürlich noch nach. Es kommen ja auch noch Panos :)
Wenn Du selber schauen möchtest, die Bilder sind zum einen vom Illhorn und zum anderen vom Roc d´Orzival aus entstanden. Blickrichtung als Referenz Pie*Daumen Dent Blanche.

@Fab
Danke ;)

ChaosB99 schrieb:
Den Monte Bianco haste aber erkannt, oder ;) ?
Beim drüber schauen spontan nicht. Jetzt wo Du es sagst, ist mir natürlich klar welcher Berg es ist.

ChaosB99 schrieb:
Im Ernst, ich hab den Bericht hier im Büro schnell geschrieben, und hier geht dieses Online-Pano-Gipfel-Dingens nicht. Ich hole die Beschriftung natürlich noch nach. Es kommen ja auch noch Panos :)
Wenn Du selber schauen möchtest, die Bilder sind zum einen vom Illhorn und zum anderen vom Roc d´Orzival aus entstanden. Blickrichtung als Referenz Pie*Daumen Dent Blanche.
Mach Dir wegen mir bloß keinen Stress. :wink: Danke für den Richtungshinweis. Da hab ich dann ne schöne Abendbeschäftigung, wenn nichts Gescheites in der Glotze kommt. :)

So, hier das erste Pano. Aufgenommen vom Illhorn Ausstieg KSSL, 9 Einzelbilder. Anklicken für 821er Höhe, ACHTUNG 2MB :tongue:

Beschriftung

2. Pano
Aufnahme vom Roc D´Orzival Richtung Crans-Montana

@ChaosB99 :
Vielen Dank für deinen richtig tollen Bericht mir richtig tollen Bildern.

Ich sehe du fährst mit einer Go-Pro - gibt's da ein paar Videos von dir
auf Youtube und co?

Zurück
Oben